Depeche Mode - Tour of the Universe - Live in Barcelona Blu-Ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Depeche Mode - Tour of the Universe - Live in Barcelona Blu-Ray

      So, mal wieder ein kleines Konzert Blu-Ray Review von mir.

      Depeche Mode - Tour of the Universe - Live in Barcelona Blu-Ray

      Als wirklich großer DM Fan seit meiner Jugend habe ich natürlich mit Spannung auf die Veröffentlichung dieser Blu-Ray gewartet. Ohnehin bin ich mittlerweile echter Fan von Konzert Blu-Rays geworden, zeigen sie doch auch mal echtes Potential einer Anlage auf und vermitteln einfach ein unheimlich gutes Liveerlebnis. Also Scheibe heute Abend reingeworfen und ----- gestaunt.

      Das Bild:

      Gestaunt deshalb, da die Blu-Ray am Beginn des Konzertes ein doch stark gewöhnungsbedürftiges Bild hat. Die Blu-Ray bleibt hier leider deutlich hinter den Möglichkeiten des Mediums zurück. Dabei stört weniger die 1080i Vorlage, denn das Bild ist ruhig und frei von Flimmern. Leider aber ist am Anfang wenig Schärfe auszumachen und der Fokus der Aufnahme ist überall, aber nicht da wo er sein sollte. Jetzt kann man sagen - künsterische Freiheit - die Frage bleibt nur, was uns der Regiseur damit sagen wollte. Zudem prägen heftige Farbsäume der riesigen Videowand sämtliche Konturen. Zum Glück gibt sich das bereits nach dem ersten Song und das Bild kann als durchaus brauchbar durchgehen. Closeups auf die Band und Totalen über das Publikum sind sehr scharf und detailiert. Was letztlich bleibt, ist ein offensichtlich etwas übereifriger Regiseur, denn für meinen Geschmack wechseln die Einstellungen etwas zu häufig und so entsteht etwas Unruhe. Schwarzwert, Durchzeichnung und Kontrast sind hingegen einwandfei.

      Der Ton:

      Der Ton spielt für mich bei einer Konzert oder Musik Blu-Ray immer die klare Hauptrolle. Defizite im BIld verzeihe ich da eher

      Auf der Blu-Ray sind 2 Tonspuren drauf. LPCM Stereo unkompremiert und DTS HD MA 5.1

      Obwohl ich bei Konzerten ein sehr großer Fan der meist besseren Stereospur (z.B. The Killers) bin, kann man die Spur hier weniger empfehlen. Sie wirkt etwas eingeengt und dumpf. Die DTS HD MA Spur ist dagegen brauchbar, hat ein gutes Surrounding und baut eine gute Klangbühne für die Front auf. Der Ton ist differenziert und angenehm. Allerdings etwas zu leise abgemischt und nicht so dynamisch, wie manch ander Konzert Blu-Ray meiner mittlerweile immer größeren Sammlung. Von der Qualität einer Beyoncy, Fanta 4 oder Killers Blu-Ray ist der Ton hier deutlich entfernt.

      Das Konzert selber:

      Das Konzert ist sicherlich grossartig live gewesen. Dave Gahan ist voll in seinem Element und präsentiert die Songs extrem gut. Klar, die Jungs sind auch älter geworden (was man ihnen durchaus ansieht) aber sie liefern trotzdem ordentliche Leistung ab. Wer DM schon mal live gesehen hat, weiss, dass stimmlich auf CD mehr rüberkommt. Trotzdem ist die Atmosphäre gut und das Konzert anzuschauen macht sehr viel Spaß, wenn man man von den leichten technischen Defiziten absieht. Besonders die Titel aus der früheren DM Zeit sind toll und hierbei gehen sowohl DM, wie auch Publikum voll auf.

      Titelauswahl (es handelt sich um 2 Blu-Rays):

      Disc 1:
      Live in Barcelona
      01 Intro
      02 In Chains
      03 Wrong
      04 Hole To Feed
      05 Walking In My Shoes
      06 It's No Good
      07 A Question Of Time
      08 Precious
      09 Fly On The Windscreen
      10 Jezebel
      11 Home
      12 Come Back
      13 Policy Of Truth
      14 In Your Room
      15 I Feel You
      16 Enjoy The Silence
      17 Never Let Me Down Again
      18 Dressed In Black
      19 Stripped
      20 Behind The Wheel
      21 Personal Jesus
      22 Waiting For The Night

      Bonus Tracks:
      23 World In My Eyes
      24 Sister Of Night
      25 Miles Away/The Truth Is
      26 One Caress

      Disc 2:
      01 Most People just worry about hitting the right note - Inside the Universe (Konzertdoku 35 Minuten, LPCM Stereo Englisch, div. Untertitel vorhanden)

      Die Screens zeigen die Videos der Videoinstallationen und Videowand in hoher Auflösung. Dzu läuft der Konzertsound. LPCM Stero oder DTS HD MA 5.1
      02 In Chains (Tour Of The Universe/Screens)
      03 Walking In My Shoes (Tour Of The Universe/Screens)
      04 Precious (Tour Of The Universe/Screens)
      05 Come Back (Tour Of The Universe/Screens)
      06 Policy Of Truth (Tour Of The Universe/Screens)
      07 Enjoy The Silence (Tour Of The Universe/Screens)
      08 Personal Jesus (Tour Of The Universe/Screens)

      Proben im Studio LPCM Stereo:
      09 Wrong (Tour Of The Universe/Rehearsal)
      10 Walking In My Shoes (Tour Of The Universe/Rehearsal)

      Bildmontagen von der Tor zu den entsprechenden Liedern:
      11 Hole To Feed/Live Screen Montage
      12 Behind The Wheel/Barcelona Montag
      13 Never Let Me Down Again/Live Screen Montage

      14 Insight/Live (Song von Martin Gore. LPCM Stereo, DVD Bildqualität)

      Musikvideos: (Alle in LPCM Stereo)
      15 Wrong
      16 Peace
      17 Hole To Feed
      18 Fragile Tension

      Neben den 2 Blu-Rays ist noch ein kleines Fotobooklet enthalten.

      Die sicherlich wichtigste Frage: Lohnt sich der Kauf ? JEIN. Denn zum einen ist die Blu-Ray mit 27,- nicht gerade billig, zudem technisch nicht perfekt. Trotzdem sollte sie zumindest bei keinem DM Fan in der Sammlung fehlen. Auch Disk 2 hat manch brauchbares Extra drauf. Daher hat sich für mich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Alle die eine perfekte Konzert Blu-Ray erwarten und kein großer DM Fan sind, sollten ggf. warten, bis der Preis in erträglichere Regionen sinkt.

      Im direkten Vergleich bleibt für mich nach wie vor D.A. Pennbakers 101 und da die Aufnahmen aus der Rose Bowl in Passadena das beste DM Konzert aller Zeiten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten