Welches Programm für CD Rippen unter Windows 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Programm für CD Rippen unter Windows 7

      Hallo,

      die Überschrift sagt es ja schon. Welches Programm ist zu empfehlen, wenn ich meine CDs in Flac verwandeln möchte, um sie auf einem Server zu speichern?
      Ich hab das Programm exactaudiocopy heruntergeladen, aber offensichtlich läuft das nicht mit win7, oder zumindest nicht an meinem Laptop?

      Ich wollte mir demnächst eine Squeezebox zulegen und könnte vorab ja mal mit dem CD einlesen beginnen.

      Freu mich über Tipps und Erfahrungsberichte.

      gruß, heidax
    • Ich habe viel gutes über EAC gehört, komme aber selber nicht damit zurecht. Bei mir hat es mehrfach zu Konflikten und Abstürzen geführt und diverse Male mein Laufwerk "abgeschaltet".
      Auch wenn es angeblich nicht die exakteste und HighEndigste Lösung ist, verwende ich den MediaMonkey in der Gold-Version und komme sehr gut damit zurecht. Ist für meine Ansprüche perfekt, das Archivsystem ist super, die Tag-Funktion ist gut gelöst, Geschwindigkeit beim Rippen, Freiheit bei der Ordnerstruktur, etc, sind schön und das Ding läuft sehr stabil.

      Ich Rippe auf eine eingebaute Festplatte, Synchronisiere mit AllwaySync auf mein NAS und greife mit SONOS auf die Daten zu. Ich bin sehr zufrieden.

      Probier einfach mal die kostenlose Version aus, wenn Du dann die Zusatzfeatures brauchst (MP3-Konvertierung klappt in der Freeware nur für 30 Tage und ein paar features gibt es nur in der Kaufversion), kannst Du immer noch Geld dafür ausgeben.
    • Hallo,
      nachdem ich mit der Bedienung und Rip-Geschwindigkeit von EAC nicht so zufrieden war, verwende ich nun dBpoweramp.
      Das finde ich wesentlich angenehmer zu bedienen und es verwendet ebenso wie EAC die AccurateRip Datenbank. Als besonderes Goodie gibt es dafür ein Plugin, das die zusätzlichen Auflösungsbits von HDCDs auslesen kann und aus HDCDs 24-Bit FLACs macht.
      Allerdings ist das auch Bezahlsoftware (30 Tage oder so kann man kostenlos testen). Ich finde aber, wenn man so eine große Sammlung hat wie ich (ca. 3000 CDs), dann ist das Geld sehr gut angelegt.
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Danke für die ganzen Tipps, werde mich da mal ein wenig durcharbeiten.

      EAC scheint nun doch zu laufen, hab etwas am win7 gebastelt und auch das DVD-LW richtig installiert. Nun läuft grad ein Test, mal schauen, ob es funktioniert.

      edit:

      hab jetzt mal eine brandneue CD versucht auszulesen und in FLAC zu wandeln. Leider gibts da Fehlermeldungen und Sync Errors...da wird nur jeder 3. Track in Flac gewandelt, der Rest kommt in wav auf die Platte...puh, ganz schön kompliziert alles, sollte wohl doch sonos statt squeeze nehmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Danke für den link. Hab EAC entsprechend versucht zu konfigurieren. Der rippt mittlerweile die CDs und wandelt auch in Flac, allerdings kommen immer SYNC-Fehlermeldungen. Weiss gar nicht, was die bedeuten könnten.

      edit: so, 2mal haben jetzt CDs fehlerfrei geklappt, bin wohl auf dem richtigen Weg.

      Kann mir noch jemand schreiben, wie ich die passenden Cover lade und welche Größe/Dateiformat die brauchen, damit die in den entsprechenden Verzeichnissen gleich mit drin sind, oder gibts da später ne Funktion in der Squeeze/sonos?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Rippen für jede Gelegenheit: MP3 und WAV (oder FLAC?) ...

      Ein tolles Neues Jahr 2014 euch allen erst einmal!

      In diesem Jahr steht für mich das Rippen meiner ca. 400 CDs auf ein NAS an, um erstens die Zahl der wachsenden Abspielgeräte (Weihnachten ist ein iPad bei uns eingezogen) bedienen zu können und zweitens "mal schnell" für Partys Sammel-CDs bzw. USB-Sticks zu erstellen, um diesen dann statt kiloweise CDs mitzunehmen. (Außerdem nehmen Haushalte ohne CD-Player zu :mitleid: )

      Als Dateiformat wäre mir am liebsten WAV, da dies halt das Original ist. Auf Partys mit fremdem Abspielgerät wird aber eher MP3 verlangt. Außerdem enthält WAV meines Wissens keine Metainformationen (Tags).

      Der Ripp- und Hauptrechner läuft mit Windows.

      Standet ihr vielleicht vor einer ähnlichen Situation und wie habt ihr das dann gelöst?

      In einem Format rippen (WAV / FLAC) und dann per Batch in das zweite Format (MP3) wandeln? Woher kommen dann die Metainformationen?

      Für jeden Tipp im Voraus vielen Dank
      Holger
    • Hallo,
      schau dir mal EAC (ExactAudioCopy)(kostenlos) an.
      Das macht genau das was du vor hast. Metadaten und Cover zieht es aus einer Datenbank.
      Es ist für mich so ziemlich das Beste was es gibt.
      Bisschen einarbeiten und los gehts ;)

      Ich habe meine gesamte Sammlung in Flac vorliegen und wenns nötig ist, wird schnell auf MP3 konvertiert. :biggrin:


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo holger

      Ich denke dass dbpoweramp vermutlich die am einfachsten zu bedienende software zum rippen ist, allerdings kostet sie 38 $.
      Deshalb habe ich zuerst mit eac (exact audio copy) herumhantiert, aber ich finde eac vom handling her eine katastrophe. Ausserdem konnte ich im paranoid modus jeweils nur eine cd rippen, weil das cd-laufwerk zu heiss wurde und der ripp ca. eine halbe stunde pro cd dauerte... :ccrazy:
      Daraufhin habe ich wieder mal eine weile recherchiert und herausgefunden, dass die gratissoftware foobar2000 ebenfalls acourate rip verwendet, viel einfacher in der bedienung ist als eac (welches uebrigens seit jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde) und viel schneller bitperfekte (checksumme bei acourate rip) liefert als die mit eac gegangen ist.
      Nachdem foobar2000 auch noch gratis ist, war dessen verwendung fuer mich ein nobrainer :thumbs:

      Um die coverbilder fuer die gerade gerippten CDs zu finden und herunterzuladen verwende ich
      chip.de/downloads/Album-Art-Downloader-XUI_33773582.html
      Welches sich praktischerweise in foobar2000 integrieren laesst. Das geht wunderbar waehrend die CD gerippt wird. Somit ist eine CD mit coverbildern fertig wenn man den naechsten ripp startet.

      Ich verwende uebrigens FLAC mit der standard kompression. Man kann fuer das schlechte gewissen aber auch "ohne kompression" waehlen...

      Uebrigens ist FLAC ebenso lossless wie WAV? es findet auf wunsch nur eine datenkompression, KEINE datenreduktion statt!!
      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christoph ()

    • Hallo Holger,
      umwandeln klappt ganz einfach und kostenlos mit dem "Freemake Audio Converter".
      Ich habs gerade nochmal von *.flac in *.mp3 getestet, also bis auf "Genre" und "Jahr"
      wird alles an Infos übernommen. Ist vielleicht auch nur ne Einstellungssache, dass
      war bisher noch nicht wichtig für mich, deswegen habe ich noch nicht nach ner Lösung
      gesucht.


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      Hallo Holger,
      umwandeln klappt ganz einfach und kostenlos mit dem "Freemake Audio Converter".
      Ich habs gerade nochmal von *.flac in *.mp3 getestet, also bis auf "Genre" und "Jahr"
      wird alles an Infos übernommen. Ist vielleicht auch nur ne Einstellungssache, dass
      war bisher noch nicht wichtig für mich, deswegen habe ich noch nicht nach ner Lösung
      gesucht.

      Hallo Oliver,

      das klingt gut - werde ich nach Kauf & Installation des NAS mal testen!

      Bis denne
      Holger
    • Hallo,

      bin neu hier und würde mich auch in einer Vorstell-Ecke vorstellen, hab die Ecke aber noch nicht gefunden :) Deshalb schreibe ich jetzt einfach mal hier. Wenn es so eine Ecke gibt bin ich für nen kleinen Hinweis dankbar. Ich stelle mich dann gerne vor ... also bitte nicht auf mich einschlagen weil ich direkt poste ...

      Zum Threat: Ich stand vor ein paar Jahren vor genau dem gleichen Problem wie Holger: Mehrere hundert CD's möglichst stressfrei und in TOP-Quali rippen. Ich hab das Unterfangen auch mit EAC begonnen. Technisch hat das bei mir einwandfrei funktioniert, war aber alles andere als schnell und kompfortable. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und dbPoweramp gekauft. Diese Investition habe ich seit dem keine Sekunde bereut.

      Ich nutze das Tool neben dem Rippen auch für das Umwandeln von Dateien (dafür ist ein praktisches Stapelverarbeitungstool dabei), also zum Beispiel wenn ich gerippte CDs (ich rippe grundsätzlich alle CD als FLAC) für's Auto in MP3 umwandeln will.

      Von mir also ThumbsUp http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/thumbs.gif für dbPoweramp.

      Gruß,
      Wilko
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Hallo zusammen,

      mal kurz eine Rückmeldung meinerseits: Bisher bin ich meinen guten alten PlexTools treu geblieben, die damals beim CD-Laufwerk dabei waren.

      Gerippt wird in FLAC und MP3, in 2 Durchgängen direkt nacheinander. Scheint mir insgesamt einfacher zu sein, als ein bei "Gelegenheit" bzw. "Notwendigkeit" zusätzlich ausgeführter Konvertierungs-Schritt mit einem separaten Programm.

      Allerdings ist die notwendige Tag-Pflege-Nacharbeit trotz "freedb"-Nutzung beim Rippen nicht zu unterschätzen - hierzu nutze ich das Programm "Mp3tag", welches hinsichtlich Funktion und Bedienung wirklich super ist.

      Tschüss
      Holger
    • christoph schrieb:

      Daraufhin habe ich wieder mal eine weile recherchiert und herausgefunden, dass die gratissoftware foobar2000 ebenfalls acourate rip verwendet, viel einfacher in der bedienung ist als eac (welches uebrigens seit jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde) und viel schneller bitperfekte (checksumme bei acourate rip) liefert als die mit eac gegangen ist.
      Nachdem foobar2000 auch noch gratis ist, war dessen verwendung fuer mich ein nobrainer :thumbs:

      Hallo Christoph,

      nachdem meine geliebten PlexTools die FreeDB-Datenbank nicht mehr finden (Windows XP), bin ich nun auch bei "foobar2000" gelandet: Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Konfigurierbarkeit unter Berücksichtigung des Preises zu sein.

      Tschüss
      Holger
    • Hallo Holger

      Freut mich, dass du mit foobar2k ebenfalls gute Ergebnisse erzielst :thumbs:

      Wenn ich allerdings das nächste Mal meine sehr umfangreiche Sammlung pflegen möchte, werde ich wohl dbpoweramp kaufen.

      Und dies nicht mal unbedingt wegen der Ripperei selber, sondern weil man mit perfect-TUNES seine Sammlung wirklich wunderbar einfach pflegen kann.
      dbpoweramp.com/perfecttunes.htm

      Man kann die bereits gerippten Daten nachträglich mit AccurateRip auf Rippfehler überprüfen und mit DeDup Duplikate finden und vergleichen, welche Version man behalten möchte.
      Gruss Christoph
    • Hallo zusammen,

      der letzte Beitrag ist ja nun schon eine Weile her und ich wollte mal nachfragen, mit was rippe ich heute unter Windoof 10. Gerne darf es eine Gratisversion sein und EAC finde ich jetzt nicht so toll. Eine CD wurde falsch erkannt und zwei weitere überhaupt nicht. Das Programm ist auch sehr fummelig in der Bedienung. Inzwischen habe ich 4 Programme getestet, aber bisher nichts schlaues gefunden. Daher, was benutzt man 2019 ?

      Gruss
      Zervix
    • Ich habe für über 1000cds in den letzten 10? Jahren eac genutzt. Soweit ich mich erinnere fehlerfrei und bis auf die anfänglichen 10min einstellen nie wieder etwas daran verändert.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten