Eric Claptons Guitar Festival Crossroads 2010 Blu-Ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eric Claptons Guitar Festival Crossroads 2010 Blu-Ray

      Crossroads Guitar Festival Blu-Ray

      Als Freund gut gemachter Musik Blu-Rays kam ich dann irgendwie auch nicht um diese doppel Blu-Ray rum, auch wenn es nicht ganz meine Musik ist. Aber guter handgemachter Musik sollte man immer offen gegenüber sein.

      Es handelt sich um eine Zusammenstellung von über 4,5 Stunden Material vom diesjärigen Crossroads Festival. Die Musikrichtung ist dabei wie der Name des Festival schon sagt klar an Gitarrenmusik ausgerichtet und geht von Rock über Country bis hin zu Blues. Es sind diverse namhafte Künstler dieses Genres vertreten und die Kombination ist sehr ausgewogen und gefällt.

      Unter anderem dabei sind: Eric Clapton, John Mayer, Jeff Beck, Steve Winwood, ZZ Top, B.B. King, Ronnie Wood, Sheryl Crow, Vince Gill

      Titelliste:

      Disk 1

      01. “Promise Land” – Sonny Landreth w/Eric Clapton
      02. “Z. Rider” – Sonny Landreth
      03. “Traveling Shoes” – Robert Randolph & The Family Band
      04. “Going Down” – Pino Daniele, Joe Bonamassa, Robert Randolph & The Family Band
      05. “Killing Floor” – Robert Cray w/Jimmie Vaughan & Hubert Sumlin
      06. “Six Strings Down” – Jimmie Vaughan w/Robert Cray & Hubert Sumlin
      07. “Waiting For The Bus” – ZZ Top
      08. “Jesus Just Left Chicago” – ZZ Top
      09. “Gypsy Blood” – Doyle Bramhall II
      10. “In My Time Of Dying (Jesus Make Up My Dying Bed)” – Doyle Bramhall II
      11. “Bright Lights” – Gary Clark Jr.
      12. “Long Road Home” – Sheryl Crow w/Derek Trucks, Susan Tedeschi, Doyle Bramhall II & Gary Clark Jr.
      13. “Our Love Is Fading” – Sheryl Crow w/Eric Clapton, Doyle Bramhall II & Gary Clark Jr,
      14. “Blackwaterside” – Bert Jansch
      15. “Mississippi Blues” – Stefan Grossman & Keb’ Mo’
      16. “Roll And Tumble Blues” – Stefan Grossman & Keb’ Mo’
      17. “One More Last Chance” – Vince Gill w/Keb’ Mo’, James Burton, Earl Klugh & Albert Lee
      18. “Mystery Train” – Vince Gill w/James Burton, Albert Lee, Keb’ Mo’ & Earl Klugh
      19. “Lay Down Sally” – Vince Gill w/Sheryl Crow, Keb’ Mo’, Albert Lee, James Burton & Earl Klugh
      20. “Angelina” – Earl Klugh
      21. “Vonetta” – Earl Klugh
      22. “Who Did You Think I Was” – John Mayer Trio
      23. “Ain’t No Sunshine” – John Mayer Trio


      Disk 2

      01. “Midnight In Harlem” – Derek Trucks & Susan Tedeschi Band
      02. “Coming Home” – Derek Trucks & Susan Tedeschi Band w/Warren Haynes
      03. “Soulshine” – Warren Haynes
      04. “Don’t Keep Me Wondering” – David Hidalgo & Cesar Rosas w/Derek Trucks
      05. “Space Captain” – Derek Trucks & Susan Tedeschi Band w/Warren Haynes, David Hidalgo, Cesar Rosas & Chris Stainton
      06. “Five Long Years” – Buddy Guy w/Jonny Lang & Ronnie Wood
      07. “Miss You” – Buddy Guy w/Jonny Lang & Ronnie Wood
      08. “Hammerhead” – Jeff Beck
      09. “Nessun Dorma” – Jeff Beck
      10. “Crossroads” – Eric Clapton
      11. “Hands Of The Saints” – Citizen Cope & Eric Clapton
      12. “I Shot The Sheriff” – Eric Clapton
      13. “Shake Your Money Maker” – Eric Clapton & Jeff Beck
      14. “Had To Cry Today” – Steve Winwood & Eric Clapton
      15. “Voodoo Chile” – Eric Clapton & Steve Winwood
      16. “Dear Mr. Fantasy” – Steve Winwood & Eric Clapton
      17. “The Thrill Is Gone” – B.B. King & Ensemble

      Das Bild:

      Das Bild kommt in 16:9 1080p 24 daher und ist eine wahre Freude. Eine für ein Konzert extrem gute Bildqualität und keine von den sonst üblichen 0815 1080i HD Cam Audnahmen.
      Farben, Kontrast, Schärfe sind absolutes Topniveau und der Schwarzwert ist einfach perfekt. So macht das Spaß. Da gibte es so ziemlich keinen Anlass zu Kritik.

      Die Kameraführung ist gut und ohne viel Gewackel und Hektik. Eher zurückahltend und keine Regieselbstverwirklichung. Sehr angenehm zu schauen.

      Daher für eine Konzert Blu-Ray 10/10

      Der Ton:

      Auf den beiden Blu-Rays ist eine 5.1 DTS HD MA Tonspur und LPCM Stereo vorhanden.

      Nun gibt es an der Stereospur absolut gar nichts auszusetzen. Sie ist gut, beinahe sehr gut. Die Bühne baut sich schön auf, der Ton ist differenziert und sauber. Die DTS HD MA Spur ist aber noch etwas besser, obwohl ich eigentlich bei Konzerten auf Stereo stehe. Etwas mehr Dynamik, bessere Kanaltrennung der Front, insgesammt offener und präziser.
      10/10

      Extras:

      Um es kurz zu machen: Es gibt keine. Ab und an zwischen 2 Songs kommt mal eine kurze Hintergrundstory. Man hat sich klar auf das Konzert und die Musik konzentriert. Mir solls recht sein, den ganzen Backstage Kram schaut doch eh keiner :biggrin:

      Fazit:

      Klare Kaufempfehlung ! 4,5 Stunden absolut brilliante Bild und Tonqualität auf 2 Blu-Rays sind jeden Cent der 18,99 wert. zumal die Blu-Ray sogar noch günstiger als die DVD ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,
      also ich habe auf die Tonspur kaum geachtet aber wegen de Inhaltes ist die 2. Scheibe mein Liebling.
      Das Gelaber ging mir manchmal aber auf den Zeiger. Die hätten diese Teile lieber in Extras packen sollen.

      Beim Bild hatte ich bei einigen Einstellungen den Verdacht das es nach geschärft wurde. Ich glaube ganz am Anfang wird so eine Wiese in Chicago gezeigt und die sieht für mich fast zu scharf aus.

      Mein Tipp: Miss you mit der sehr coolen Improvisation "I broke my guitar string..... I miss you" da musste ich lachen und sehr gut ist der Titel auch noch.

      Meiner Meinung nach die Beste Crossroads.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Ravenous schrieb:

      Ok, mein Fehler. Schnell getestet, wie ich da zu der Annahme kam: Schaltet man im Menu auf Surround, wird Dolby Digital genommen (für den Menüton).

      Beim Konzert ist dann auch auf Disc 1 DTS HD MA.

      Ändere das Oben jetzt mal.

      Danke für das Feedback.


      Hehe, wenn das nicht mal ein schönes Beispiel für Plazebo ist :lol:
      Hatte ich doch keine Tomaten auf den Augen...

      Es lag sicher da dran, dass auf der zweiten Disk die ersten Lieder extrem gut sind. Ansonsten fand ich beide Scheiben ähnllich von der Qualität.

      Gruß
      Nilsens
    • Kannst jemand einen Vergleich zu der Crossroads 2013 ziehen?? Ich habe die 2013er und bin ehrlich gesagt nicht so angetan von den meisten Liedern.
      Die Frage ist, ob sich der Kauf von der 2010er dann lohnt?

      PS: Bei der 2013 ist Tears in Heaven natürlich das Geld schon wert!
    • Ich kenne die 2013 nicht.

      Die 2010 ist, wie eingangs bereits beschrieben, allererste Sahne :thumbs: . Das betrifft die technische Umsetzung genauso, wie das Programm. Wer die Sorte Musik mag, der kann eigentlich mit dem Kauf nichts falsch machen.

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    Abonnement verwalten