Ellesounds Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Felix,
      das wundert mich jetzt sehr. Wie genau ist die Aktivweiche eingestellt?

      Das war aus 5m Entfernung gemessen, richtig? Mit welcher FFT-Länge?

      PS: die RT60 ist wirklich extrem niedrig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Hallo Nils,

      das mit der Aktivweiche kann ich dir mal erklären, aber das sollten wir vielleicht mal an einem praktischen Beispiel an deinen Lautsprechern durchführen, dazu brauchts aber etwas mehr Zeit, ich bin leider immer so kurz angebunden, weil meine Frau und Kinder auch im Hintergrund sind :spank:

      Das war tatsächlich aus 5m Entfernung, FFT Länge ist :kratz:, muß mal nachschauen, hab das schon vor längerer Zeit eingestellt, aber heut nicht mehr, sonst muß ich wieder das Kino starten, hab dort einen eigene PC für solche Dinge.

      Ohne dieser Akustik wären solche Messergebnisse aus 5m leider nicht möglich gewesen, mir wärs auch lieber gewesen, weniger anbringen zu müssen, aber dann hätt ich mir den restlichen Aufwand mit den Ls. auch sparen können.

      Gruß, Felix
    • Soweit ich das beurteilen kann sehen deine Meßwerte verdammt gut aus ABER wie klingt es.

      Ich kenne so trockene Räume nur von Tonstudios und das fand ich auf dauer kein entspanntes und angenehmes hören - sogar ein gewisses unwohlsein hatte sich bei mir dort eingestellt.
      Deswegen 3 Fragen
      - wie ist bei dir der Stereosound?
      - wie zufrieden bist du mit surroundkulisse ist die geschlossen - vermutlich "fehlt" bei dir ja komplett der diffusschall
      - warum verwendest du hinten nur kleine Control 1 Boxen, bei dem aufwand was du vorne betreibst?

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      es klingt so wie es klingen muß, nämlich traumhaft, wie soll Diffusschall fehlen, das geht nicht, das was man hört, sollte immer ausschließlich vom Ls kommen, und wenn da was "fehlt", dann passt der Ls oder die Akustik einfach nicht, so einfach kann man das beantworten.

      Oder fehlt bei ei einem Konzert im Freien auch was? Dort gibts auch keinen Diffusschall, ausser es sind Bauten inder Nähe, die dann 2Sekunden später grausliche Refexionen rein bringen.

      Schlecht ist eine ungleiche Dämpfung, also wenn zb. der Höhen und Mittenanteilanteil zu stark im Verhältnis zum Rest gedämpft ist, das äußert sich meist durch ein unangenehmes Klima, aber auch neutrale Ls. können sich dann meist nicht entfalten, weil sie für solche Bedingungen nicht geschaffen wurden.

      Gruß, Felix
    • Im prinzip geb ich dir Recht, aber aus der Praxis kann ich das nicht bestätigen kann es jedoch nicht mit theoretischen Fachwissen erklären.
      Aber ich kann nicht bestätigen das der Sound besser wird desto reflexionsärmer der Raum ist.

      Das extrem Beispiel ist ein Schalltoterraum in dem sich eine Box wirklich seltsam anhört hat und in dem Raum ich mich nicht sehr gerne aufgehalten hab.

      Aber hauptsache du bist mit deinem Ton zufrieden und erfahrung hast du ja anscheinend doch ein wenig.

      Gruß Stefan
    • Hallo,

      du sprichst nun mal von einer subjektiven Hörerfahrung, die man leider nicht diskutieren kann, weil dazu die tatsächliche Messung der raumakustik fehlt, die Aufstellung und letztendlich die Messung am Abhörplatz, was sehr aufschlußreich wäre, leider kann man sich nur so über die Ferne ein Bild machen, ich war ja nicht dabei, also bringt das nicht viel.

      Solche Erfahrungen haben ja meist eine Ursache, aber pauschal zu sagen, dass ein trockener Raum nicht gut "Klingt", ist meiner meinung nach falsch, weil der Raum nun mal nicht klingen soll, bzw. den Ls nicht beeinflussen sollte, daran muß man festhalten, Diffuschall ist nun mal eine vorgetäuschte Räumlichkeit, der je nach intensität schön hallig wirken kann, oder manche reden von toller Räumlichkeit, das ist alles sehr schön nachvollziehbar, hat aber eigentlich nichts im Raum verloren, weils nun mal die Wiedergabe verfälscht.

      Ein gut abgestimmter Ls klingt ohne Diffusschhall mit Sicherheit am Besten, und wird sich auch am Besten messen, wieviele unbrauchbare Ls es leider gottes am Markt gibt, möchte ich erst gar nicht erläutern, schuld am guten oder schlechten Ergebnis hat nun mal der Betreiber von Lautsprechern, wenn der weiß was zu tun ist, kann nichts schief gehen, garantieren kann dir kein Hersteller dieser Welt, dass sein Lautsprecher in deinem Raum die Erfüllung ist, das war auch der Grund warum ich zum Selbstbau gegriffen habe, denn jetzt kann ich das Ergebnis selbst bestimmen, darauf habe nur ich alleine Einfluss.

      Gruß, Felix
    • Zunächst mal finde ich es sehr beeindruckend, was Du da auf die Beine gestellt hast. Allerdings finde ich, dass man es sich bei einem Heimkino zu leicht macht, wenn man sagt, dass möglichst wenig Nachhall automatisch die originalgetreue Wiedergabe ergibt.
      Der Ton eines Films wird ja nicht mit einer 7.1 Aufnahmetechnik am Set aufgenommen und möglichst unverfälscht auf die DVD gepackt, sondern es gibt einen Menschen in einem Tonstudio, der sich Gedanken macht, wie man bestimmte Szenen vertont und der den Ton dann abmischt. Und dieser Mensch muss Annahmen darüber machen, wie diese Tonspur abgehört wird. Dabei wird er ein typisches Kino im Auge haben, in dem der Ton möglichst optimal sein soll. Ein Heimkino, dass eine Akustik wie ein echtes Kino hat ist damit wohl recht nahe beim Original. Wenn man jetzt eine Technik hat, die theoretisch sogar besser ist, weil sie nichts dazu erfindet, weil es eben kaum Reflektionen gibt, die wird dann bei einer gegebenen DVD Tonspur eben nicht den Ton wie im Kino erzeugen und damit eben nicht die Wirkung erzielen, die der Tontechniker für diesen Film geplant hat.
      Das Ganze ist was anderes, wenn man hochwertige Stereoaufnahmen wiedergeben will, die z.B. bei einem Konzert aufgenommen wurden. Hier ermöglicht die trockene Akustik erst die Feinheiten des Raumes bei der Aufnahme nachzuerleben, da sich dann der Nachhall der Aufnahme dann nicht mit den Nachhall des Raumes vermischt.
      Ich fand zu diesem Thema das Buch "Sound Reproduction" von Floyd E. Toole übrigens sehr erhellend, da er bereits in einem der ersten Kapitel versucht, dem Leser den Zahn zu ziehen, dass es eine perfekte Tonwiedergabe geben kann und versucht die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass es nur darum gehen kann, die Tonwiedergabe zu erreichen, die der Tontechniker der Aufnahme ursprünglich erreichen wollte.
    • Hallo,

      ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen, denn selbst jedes Kino hat eine andere Akustik, was ich aber bereits vernommen habe, ist, dass manche modernere Kinos auch die Seitenwände vollflächig dämpfen, dafür gibts teilw. im Bass stärkere Sauereien, was wiederum gar nicht passt, wir landen also immer wieder dort wo ich jetzt bin.

      Im Ernst, wie soll ein Tontechniker die Akustik eines Raumes kennen, er könnte das nur für einen bestimmten abstimmen, nämlich für seinen selbst.

      Es gibt für mich nur eine Regel, die es ermöglicht, das Original unverfälscht zu hören, mit Original meine ich natürlich das Ausgangssignal am Player, und dieses muß ich so gut wie möglich am Hörplatz aufs Mikro übertragen, wenn mir das gut gelingt, höre ich nahezu unverfälscht, alles andere ist verfälscht, wenn es nicht dem Ausgangssignal entspricht.

      Im Prinzip eine einfache Regel, nur um das annähernd zu erreichen, brauchts schon viel Aufwand :)

      Gruß, Felix
    • So,

      das Kino ist jetzt endlich voll betriebsfähig, der Center ist auch fertig abgestimmt und integriert, misst sich sehr ähnlich den Main Sats, was vielleicht noch interessant ist in diesem Zusammenhang, ist die zeitrichtige Integration des Centers zu den Mains.

      Das lässt sich wiederum sehr gut mit der Sprungantwort realisieren, ich habe dazu die Messungen kopiert.

      In der ersten Tabelle sieht man die Sprungantwort vom Center und Main Kanal, genau hintereinander, der Center ist dabei vorläufig, weil er ja auch genau genommen näher zum Hörpatz steht, wenn man sich dann den Zeitunterschied in der Tabelle ansieht, sinds ungefähr 1,5ms unterschied, was jetzt zu tun ist, ist wieder ganz einfach, man verschiebt mittels Delay an der Center Aktivweiche diese Zeitdifferenz so lange , bis die beiden Sprünge übereinander "klettern", was dann zu sehen ist (2.Tabelle) ist eine saubere Sprungantwort, aber jetzt Center und Main gemeinsam, was wiederum bedeutet, dass diese jetzt phasenlinear, also genau zeitrichtig am Abhörplatz aufspielen, als Bestätigung,kann man sich dann FG und Phase in geeigneter Tabelle ansehen, wir sehen nun(3.Tabelle) den FG und Phase der Kanäle zusammen, und haben nun eine lineare Phase der Satelliten bis 10Khz, was nur eine grobe Einstellung war, das könnte man jetzt noch verfeinern, dann ist auch der HT Bereich genau in Phase.

      Nachher gabs dann den ersten kompletten Hörcheck des 7Kanal Systems, und war fast geschockt, weil das so dermaßen gut läuft, nach der ersten brutaleren Szene, wo dann auch die Woofer einsetzten, ist mein Herz fast stehen geblieben, weil das so präzise rüber kommt, meine Hose hat auch geflattert, also einfach nur irre :silly:

      Was jetzt auch wirklich gut funktioniert ist die Mittenortung der Dialoge, es kommt alles direkt vom Bild, aber auch wenn man seitlich sitzt, also das ist mir die Arbeit wirklich Wert gewesen.

      Mein "Lebenswerk" in Sachen Hifi und Kino ist somit vollbracht, ich weiß schon jetzt, dass ich viele Jahre damit Spass haben werde, bei Zeiten kommt dann auch ein neuer Beamer, dann sollte auch das Bild wirklich Top sein.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • CE RE.jpg

        (76,33 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CE RE 1.jpg

        (76,36 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CE RE FG.jpg

        (123,33 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Felix,

      man, da hast du ja was auch die Beine gestellt!!!
      Warum habe ich diesen Thread erst jetzt gelesen ?

      Schaut alles sehr sehr gut aus und ich bin mir sehr sicher das es richtig genial klingen wird. Ich bin ja auch ein Verfechter der Theorie: zu trocken gibt es nicht.
      Meine RT 60 schaut fast so aus wie deine und ich kann mich nicht über "überdämmt" beschweren. Das einzige was man hier wirklich sagen muss: In so einem Raum muss man doch einiges mehr an Leistung reinstecken damit es Spass macht. Es sind halt kaum / keine Moden und Reflektionen vorhanden die den Pegel beieinflussen.

      Wie schaut denn eine Messung des LFEs aus?

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo, Danke!

      Ja das mit der Leistung darf man wirklich nicht unterschätzen, aber auch die Chassis müssen dann dementsprechend belastbar sein, sinds bei mir gar eine Gesamtleistung von ca. 9000W RMS, die die Endstufen leisten können :silly:

      LFE kann ich dir zeigen, wenn ich wieder was messe, kein Problem.

      Gruß, Felix
    • Hallo und danke nochmal für die Komplimente!

      Nein, Flackern tut da nichts, ich hab ja vorsorgend eine eigene 3Phasen Leitung mit 40A Leisung nur fürs Kino Installiert.

      Die 9000W RMS sind auch nur die Max leisung die möglich wäre, das wird eh nie erreicht, aber gut wenn man weiß was möglich ist :biggrin:

      Wer mal Lust hat sich das anzuschauen, ist natürlich willkommen, verstecken muß ich mich nicht :cola:

      Hier noch die LFE Messung für Nilsens mit 1/3 u.1/24 Auflösung, übrigens ich habe FFT Länge auf Maximum laufen, weil Nils mal gefragt hat.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • LFE.png

        (55,79 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LFE 2.png

        (55,88 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      da ich mir immer wieder Gedanken mache wie man etwas verbessern könnte, bzw. wenn ich mal vor habe die 4 hinteren Surround Ls. aufzurüsten, gäbe es eh nur einen Kandidat für mich, nämlich den Swans Trinity 6, das ist ein 3Wege Koax mit Bändchen HT und Mt Ringradiator, aus technischer Sicht das optimale fürs Nahfeld, noch dazu passt das auch sehr gut zu meinen Main Ls., mit 80W RMS Belastbarkeit sollten die im Normalfall ausreichen, man könnte natürlich noch einen 8 od.10" als Unterstützung unter 500Hz nehmen, dann wärs ein belastbarer 4Wege Sat, so ähnlich wie meine Main Ls.

      Das einzige Problem, was ich dabei habe ist, dass ich keine Kabel in der Wand dafür vorgesehen habe(für eine aktive Version), ich müsste dann die Stoffverkleidungen meiner Akustik abnehmen, und das tut dann schon "weh".

      Aber das ist was für die ferne Zukunft, vorher habe ich noch vieles anderes(am Haus) zu tun...

      Gruß, Felix

      Hier noch mein Favorit für die Zukunft...
      Dateien
    • Hallo,

      da ich heut wieder im Kino war(Ich bin Nr. 4), habe ich mir die Sache mit den Surround Ls etwas genauer angesehen, bei der Gelegenheit auch paar Bilder geschossen, die Qualität ist bescheiden, war nur vom Handy aus.

      Aber man sieht deutlich, dass wirklich so gearbeitet wird, dass alle Plätze genügend Direktschall der Surrounds abbekommen, hinten werden 4Stk in regelm. Abständen eingesetzt, und seitlich alle 2-3 Reihen einer.

      Da ich noch 4Stk. meiner kleinen Monitore rum Liegen habe, werde ich das bei mir auch so verwirklichen, denn so bekommt auch die hintere Reihe was brauchbares ab, mir fällt das nämlich deutlich auf, dass hinten was fehlt, das müsste dann mit 4 zusätzlichen Monitoren in passender Position bereinigt sein.

      Hier die anordnung "moderner" Kinos.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • Kino2.jpg

        (295,27 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino3.jpg

        (199,21 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino.jpg

        (226,47 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus,

      ist schon beeindruckend, was Du da aufgebaut hat!

      Mit besonderem Interesse verfolge ich den Austausch zwischen Dir und Follgott - auch wenn ich bisher meist nichtmal 10% von dem verstehe, was ihr da besprecht, so hoffe ich doch, daß irgendwann mein Horizont so weit wird, daß ich ein eigenes Projekt mit den Ergebnissen Eurer Arbeit bereichern kann.

      Deshalb sage ich Danke für die sachliche und fachliche Diskussion!

      Andreas
    • Danke Andreas,

      ich denke jeder versucht das beste aus der Situation zu machen, auch wenn nicht jeder gleich vorgeht, wenn du dich lange genug beschäftigst, steht dem Selbstbau nichts im Wege, im Gegenteil, die Aktivtechnik macht sogar vieles möglich, die Akustik erschwert zwar einiges, aber das sollte ja nicht den Spass verderben.

      Ich habe jetzt mal die Anordnung der Surrounds skizziert, und bei genauer Betrachtung ist es auch gar nicht möglich, dass nur 4Surrounds die hintere reihe optimal beschallen, darum wirds auch in den Kinos dementsprechend aufgebaut, dass alle Reihen gleichm. beschallt werden.

      In der ersten Skizze sieht man meine momentane Situation, es fehlt in der 2ten Reihe Rechts/Links die Schallquelle, aber auch von hinten bekommen die mittleren Plätze zu wenig Direktschall ab, das Verhältnis stimmt daher nicht.

      In der 2ten Skizze sind dann alle Surrounds optimal platziert, so wie es auch in den Kinos angewendet wird, es ergibt sich eine "rundum" Beschallung.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • Skizze Kino1.png

        (13,2 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Skizze Kino.png

        (16,69 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Felix,

      die Installation von mehreren Lautsprechern im Surroundbereich erhöht die Räumlichkeit massiv.
      Auf der einen Seite kommen nun alle Zuschauer in unterschiedlichen Sitzreihen in den Genuss von perfekt platzierten Effekten, auf der anderen Seite erhöht sich sogar das Surrounderlebnis insgesamt durch die höhere Anzahl an Speakern. Das gesamte Klangbild wird homogener.

      Schon seit Längerem nutze ich ein Array von Surroundspeakern, um 3 Sitzreihen gleichmäßig zu beschallen, und möchte das einfach nicht mehr missen. 2 Sides und 2 Backs für mehrere Sitzreihen sind leider immer ein Kompromiss. Gerade im dedizierten Heimkino können wir uns diesbezüglich doch richtig austoben.

      So sieht mein Heimkino mit mehreren Surrounds (10 Stück!) dann in der Praxis aus:
      Lumiere mit 13.3 Soundsystem
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      ja genauso möchte ich das auch machen, vielleicht setze ich auch noch weiter vorne 2 zusätzliche Surrounds, dann sollte auch der Kreis nach vorne besser geschlossen sein, dann lande ich auch bei 10 Surrounds.

      Optisch wird das auch gut kommen, dann erspar ich mir auch ein Update der Monitore, denn bei 10Stk. ist genügend Membranfläche vorhanden und auch dementsprechend genügend Pegelreserven, zudem sind die kleinen Behringer Monitore sehr günstig.

      Gruß, Felix
    • Ellesound schrieb:

      vielleicht setze ich auch noch weiter vorne 2 zusätzliche Surrounds, dann sollte auch der Kreis nach vorne besser geschlossen sein
      Genau diese Erkenntnis hat mich in der Praxis am meisten überrascht.
      Eigentlich wollte ich für die 1 Reihe nur deshalb zwei Surrounds haben, damit auch dort perfekter Raumklang möglich ist. Dass sich durch die zusätzlichen Surrounds eine Reihe vor dem Referenzplatz die Homogenität insgesamt verbessert (der Sound hüllt einen komplett ein), hätte ich in diesem Maße nicht erwartet.

      Das Schöne an den "Sides pro Sitzreihe" ist halt, dass in allen Sitzreihen die Surroundeffekte praktisch gleich laut sind und Effekte nicht von schräg vorn oder schräg hinten kommen, wie es je nach Anbringung nur eines Sideprächens für mehrere Sitzreihen der Fall ist. Die Effektplatzierung für mehrere Reihen passt mit einem Array perfekt!
      Mit dem Abstrahlwinkel (und der Installationshöhe) der Backs solltest du ggf. ein wenig experimentieren, dann sind für die vordere und hintere Sitzreihe nahezu identische Pegel möglich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      ja das glaub ich dir aufs Wort, darum werde ich auch weiter vorn einen Monitor platzieren, hat ja doch einen Grund, dass es auch im "Großkino" so verwirklicht wird.

      Für die gleichm. Beschallung habe ich dann eh auch regelbare Endstufen für jeden Kanal, ich werde das dann so gut wie möglich für beide Sitzreihen einrichten.

      Die Skizze sieht dann fertig so aus:

      Gruß, Felix
      Dateien
      • Skizze Kino3.png

        (16,45 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      da mir die sache mit den Surrounds mit der Elektronik momentan einfach zu aufwändig ist, werde ich mir einfach paar Hochlastwiderstände besorgen, die mir dann das Parallelschalten so vieler Monitore erlaubt.

      Ein 100W Widerstand mit 3,9Ohm sollte im Normalfall ausreichen.

      Das Problem ist nämlich, dass die Monitore nur 4Ohm Widerstand haben, das wäre bei 3x parallel geschaltenen nur 1,6Ohm und folglich der Tod für die Endstufen.

      Externe Endstufen möchte ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht antun, mal sehen obs so auch gut funkt...

      Ein 100W Hochlast Widerstand sieht dann so aus, und wird einfach am +Pol vor die Ls geschalten.

      Gruß, Felix
      Dateien
    • Ellesound schrieb:

      Das Problem ist nämlich, dass die Monitore nur 4Ohm Widerstand haben, das wäre bei 3x parallel geschaltenen nur 1,6Ohm und folglich der Tod für die Endstufen.

      Ist der mit 4 Ohm angegeben ? Real haben die dann eher mal gerne in Richtung 3Ohm, was das Problem noch verschärft.

      christoph schrieb:

      warum machst du nicht eine kombination aus serieller und paralleler verschaltung der monitore

      Wie möchtest Du das sinnvoll bei einer ungeraden Anzahl machen, ohne das die Lautsprecher unterschiedliche Lautstärken haben ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Es können problemlos zwei Sides in Reihe (z.B. ganz vorne und hinten) und den mittleren Side parallel schalten.
      Dadurch ist der Sidesurroundton in der 1. Sitzreihe rund 2 dB lauter (am Sitzplatz - real sogar 3 dB) als in der 2. Sitzreihe.
      Das ist gar nicht so schlecht, weil auch die Fronts und Center in der 1 Sitzreihe rund 2 dB lauter sein dürften als in der hinteren Sitzreihe.
      Dadurch gleicht sich die unterschiedliche Lautstärke aus.

      Soweit die Theorie. Ich hab das lange Zeit ähnlich gehandhabt.

      Inzwischen habe ich alle Sides und Backs aber in Reihe geschaltet (das klingt homogener - kann ich nur schwer beschreiben).
      Es ist so wie Ravenous schreibt, dass die 4-Ohm Lautsprecher in der Praxis tatsächlich oftmals in Richtung 3 Ohm (und oftmals sogar noch darunter) gehen. 3 x 3 Ohm in Reihe das sollte die Endstufe problemlos schaffen auch unter Pegel. Es muss lediglich der "Pegelregler" erhöht werden, um die gleiche Lautstärke zu erzielen wie mit den anderen Speakern des 7.1 Systems.
      Selbst mit relativ hoher Lautstärke gab es bislang keine Probleme.

      Ich würde jeweils 2 pro seite auf höhe der sitzreihen und 4 hinten nehmen
      Das ist "rechnerisch" der "Königsweg - aber 3 Sides klingen halt bisser!

      @Ellesound:
      Probier einfach aus, was dir klanglich auf möglichst vielen Plätzen am besten im Surroundbereich gefällt. 2 Sides oder 3 Side.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Einen Moment,

      wenn ich passive Ls in Reihe schalte, hat das doch Auswirkungen auf die Schaltung, oder hab ich da was verschwitzt :kratz: .

      So hab ich das zumindest in Erinnerung..., es verändert sich doch was in der Schaltung der Weiche, ich würde das nicht so machen.

      Einzeln regeln könnte ich die Monitore dann nicht(mit einzelnen Widerständen schon), aber zumindest vorne/hinten, aber das müsste ich ausprobieren, ob das stört, das wäre zumindest die günstigste Variante, aber auch die am wenigsten aufwändige.

      Gruß, Felix
    Abonnement verwalten