Ellesounds Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ellesounds Kino

      Hallo allerseits,

      nun möchte auch ich mich kurz mal vorstellen, ich komm aus Ö/Tulln an der Donau, habe dort ein Häuschen aufgestellt, damals war schon fix ein Raum für Musik oder Kino geplant, somit wurde auch der Keller dementsprechend ausgelegt, damit es mit der Feuchtigkeit keine Probleme gibt.

      Mein Wunsch war es, wie auch von vielen hier ein eigenes Kino zu bauen, somit machte ich mich nach dem anstrengenden Hausbau auch im Kinoraum an die Arbeit, der Raum ist 10x5m groß, den hinteren Bereich habe ich mit einer teilw. offenen Zwischenwand getrennt, der nimmt dann 1,5m über die gesamte Breite ein, und dient als Technik Raum für Beamer, Player und Elektroanlage.

      Bei mir läuft das Kino über einen getrennten Schaltkasten(FI) mit 40A Leistung, somit kann ich unabhängig von der Hausanlage Leisung "ziehen".

      Es gab viele Überlegungen, weil ja der Hall in so großen Räumen recht groß ist, letztendlich habe ich mich für eine vollflächige Dämpfung entschieden, weil hier die Nachhallzeit wirklich sehr gut ist, ich liege ab ca. 200Hz im Bereich 0,2Sek, darunter steigt auch bei mir der Nachhall an, ich habe zwar auch versucht im Bassbereich zu dämpfen, aber da ich nur einen Teil des Raumes damit ausgestattet habe, ist das aufstellungsabhängig.

      Weiter gings dann mit der Stoffbespannung, wobei das jetzt wieder teilw. abgeändert wird, aber auch die Sitze werden jetzt aus einer Couch richtige Kinosessel mit integriertem Woofer, da ich ja auch gelernter Handwerker bin, dürfte das kein Problem werden.

      Im Prinzip bau ich jetzt aus einem Wohnkino in ein richtiges Kino um, die 4x 15" Woofer haben damals hinter der Sitzgarnitur gestanden.

      Das war aber schon vor einem Jahr, was beim jetzigen Umbau passiert, zeige ich ein anderes mal.

      Das mit den Bilden hat anders nicht gefunkt.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • cimg1290sws4.jpg

        (117,98 kB, 362 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg1444iv9t.jpg

        (148,66 kB, 399 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg1710u605.jpg

        (85,19 kB, 407 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg1707i6a4.jpg

        (101,91 kB, 374 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg1700i6yi.jpg

        (104,08 kB, 342 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg170906bh.jpg

        (114,37 kB, 340 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ellesound ()

    • Danke,

      so bleibts aber nicht, es geht dann schon viel mehr in Richtung Kino, man sieht ja eh wie toll einige Kinos hier optisch gebaut sind, da möcht ich dann auch anknüpfen, ist aber ein Haufen Arbeit, und kostet...,

      klar kannst du dir das mal ansehen, wird aber noch etwas dauern, bis der Umbau erledigt ist.

      Gruß, Felix
    • Hallo Ellesound

      Sieht ja schon toll aus und ich weis auch wieviel Arbeit bis jetzt schon schon drinnensteckt. :thumbs:
      Meine Abo hast du schon! Ich freue mich schon auf einen schönen Bauthread.
      Eine Frage vorweg:
      Du hast ja quasi die ganze Frontwand als LW genommen,nutzt du die gesammte Fläche. 8o
      Welche Bildgröße projizierst du und kommt zu deiner LW noch ein Maskierungssystem?
      (Welcher Beamer werkelt dann im Technikraum)
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Ja, die Arbeit damit ist enorm, nach dem letzten Umbau hab ich auch nie gedacht, dass ich nochmal was angreifen werde, aber wie man sieht, heilt die zeit alle Wunden :)

      Bis jetzt habe ich die volle Fläche vorne genutzt, es waren bis jetzt 4,5m Bildbreite, nach dem Umbau ca. 3,8m, weil ich seitlich auch noch Ls einbaue, dafür komm ich ca. 30cm nach vorne, weil es wird eine transparente Leinwand mit versteckten Arrays für Grundton, und ein riesiger Center(Satellit) mit 12x 8" Grundtönern, 2 x10" MT Magnetostaten, ein 4" Magnetostat, und ein kleines Bändchen für die obersten Lagen, das ganze sollte nämlich schon an die 120Db am Hörplatz bringen, und dazu brauch ich bei ca. 5,5m Hörabstand ordentlich Chassis zur Beschallung, die Main Ls. wrden dann genauso groß betrieben, aber vollaktiv.

      Derweil werkelt ein Sanyo Beamer PLV 2000, den ich so gut wie möglich eingestellt habe(hab ich im Sanyo Thread bereits erwähnt), werde aber noch abwarten was der Markt so bringt.

      Gruß, Felix
    • Hallo, schalltot ist das noch lange nicht, aber für eine Nahbeschallung wäre das klarerweise nicht nötig, da aber in Zukunft die Main Ls. und Center ganz vorne angebracht werden, ist es die beste Lösung für den Ton, sonst gäbe es viel zu starke Reflexionen.

      Wie gesagt, es wird umgebaut, und das bild wird auch ein wenig kleiner, lasst euch überraschen.

      Gruß, Felix
    • Ellesound schrieb:

      Bis jetzt habe ich die volle Fläche vorne genutzt, es waren bis jetzt 4,5m Bildbreite, nach dem Umbau ca. 3,8m, weil ich seitlich auch noch Ls einbaue, dafür komm ich ca. 30cm nach vorne, weil es wird eine transparente Leinwand mit versteckten Arrays für Grundton, und ein riesiger Center(Satellit) mit 12x 8" Grundtönern, 2 x10" MT Magnetostaten, ein 4" Magnetostat, und ein kleines Bändchen für die obersten Lagen, das ganze sollte nämlich schon an die 120Db am Hörplatz bringen, und dazu brauch ich bei ca. 5,5m Hörabstand ordentlich Chassis zur Beschallung, die Main Ls. wrden dann genauso groß betrieben, aber vollaktiv.


      Das ist aber ein strammes Ziel! :)

      Hast du das mal simuliert? Der Maximalpegel wird ja meistens in 1m Entfernung mit 1% THD angegeben. Und das auch noch frequenzabhängig. Da schafft eine K+H O500C gerade mal im Schnitt 110-120dB (wohlgemerkt bei 1m Entfernung!).
      Bei 5,5m Entfernung müsste dein Center ca. 127 dB erreichen (ca. -3dB pro Entfernungsverdopplung). Ich bezweifle, dass das mit den Magnetostaten machbar ist. Hast du mal an Schallführungen gedacht? Es gibt im Profibereich Hörner mit konstanter Abstrahlung (Constant Directivity) und Koaxialtreiber mit Druckkammer. Sowas wäre doch für deine Zwecke sicher gut geeignet.

      Mal abgesehen von der Umsetzung sind 120 dB im Mitteltonbereich extrem laut. Ich würde mir keinen Film so anschauen. :wow: ;)

      PS: wie ist denn die RT60 in deinem Raum? Der scheint ja recht stark bedämpft zu sein?
    • Hallo,

      ich habe nicht den einzelnen Kanal gemeint, sodern die Spitzenwerte sollten in Summe an die 120 DB rankommen, die Magnetostaten schaffen ab ca. 550Hz schon fast Mörderpegel das sind 10" Geräte, 2davon sind für einen Kanal völlig ausreichend, ich habe zwischenzeitlich Tests damit durchgeführt, und habe mit nur einem Magnetostat im Stereobetrieb bei 3,2m Hörabstand knappe 120Db erreicht, aber noch ohne hörbare Verzerrungen, der Nachhall liegt bei ca. 0,2Sek. ab 200Hz, eine T30 hab ich mal gemacht.

      Auch den Test Ls. habe ich noch auf Bild, der vollaktiv gearbeitet hat, das war und wird dann wieder 5wegig(Woofer extern im Podest), bitte nicht auf den Quereinbau rumreiten, das Gehäuse war schon vorgegeben, vorher war nämlich ein 6" MT mit Horn drinnen, nach dem Umbau wird das alles aufrecht eingebaut.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • t30h5te.png

        (63,96 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mag3.jpg

        (125,68 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0189 (2).jpg

        (275,58 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,
      ich find so wie das auf den Bildern aussieht sehr toll :thumbs: Sehr fein umgesetzt!
      Schlicht, kein Schnickschnack und nen Sofa. Find ich persönlich nämlich viel besser und bequemer

      aber ich hab mal ne Frage:Hört man da eigentlich wirklich nen negativen/positiven Unterschied, wenn sie Frontlautsprecher weiter weg von der Leinwand stehen als direkt davor? oder genau wie sonst auch?

      Gruß
    • Hallo

      Gratulation zu deinem Kino, es besticht durch viel persönlichen Einsatz.
      Der optische Eindruck bzw.die Farbabstimmung ist sehr ansprechend.

      Die Technikdetails sind einfach jetzt schon super, aber eine Frage dazu -
      Welche Subwoofer sind das in Posting 1.

      Vielleicht hast Du Zeit im Jänner beim Stammtisch in Wien vorbeizukommen.

      Herzliche Grüße

      Alfred
    • Hallo,

      ja es macht schon einen deutlichen Unterschied wenn Lautsprecher anders aufgestellt werden, im Raum gibts unbehandelt extrem viele Reflexionen, die sich je nach Aufstellung anders auf den Hörplatz auswirken, dabei ist der Hörabstand auch entscheidend, also je weiter die Ls entfernt sind, umso besser sollte Raumakustik funktionieren, sonst hast du im Endeffekt nur noch einen Klangbrei, der mit hochwertiger Wiedergabe nicht viel zu tun hat, sowas sollte man(wenn man wert darauf legt) auch messen, so weiß man wie die Bedingungen sind.

      Hallo Alfred,

      danke fürs Kompliment, mir ist es aber schon zu schlicht geworden, das geht schon noch "peppiger".
      Die Woofer im gezeigten Bild sind nichts besonderes, Langhub Subwoofer mit ALU Membran, die aber ordentlich Pegel machen können, waren ein Angebot beim Media Markt, gibts aber nicht mehr zu kaufen.

      Danke auch für deine Einladung, nur werde ich das im Jänner noch nicht schaffen, ich bin momentan so dermaßen angehängt mit Job, Umbau und Familie, dass ich eh schon überfordert bin, wenn ich zumindest den Umbau hinter mich gebracht habe, bin ich wieder etwas entlastet, dann lässt sich bestimmt mal was einrichten.

      Nun zeig ich euch noch paar Bilder von den ersten Umbauten, da ich gefragt werde, nicht fertig, aber das Podest ist im Entstehen, man sieht schon einiges, jeder Sitz bekommt einen aktiven Woofer.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • cimg0467ynl7.jpg

        (117,71 kB, 329 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg0588hrbq.jpg

        (128,03 kB, 406 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg0654egf3.jpg

        (283,69 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cimg0656qmy7.jpg

        (276,83 kB, 376 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ellesound schrieb:

      Nun zeig ich euch noch paar Bilder von den ersten Umbauten, da ich gefragt werde, nicht fertig, aber das Podest ist im Entstehen, man sieht schon einiges, jeder Sitz bekommt einen aktiven Woofer.

      Hi!

      Tolle Idee! Sag, sicherst Du die Subs noch mit einem Gitter ab? Nicht dass so ein leicht erschreckbares Mädchen mit seinen Stöckelschuhen voller Verzückung so eine Membran durchlöchert :biggrin: ?!

      Ciao,
      Christian.
    • sieht schon sehr geil aus!

      aber auch mir ist sofort der Stöckelschuh eingefallen also auf jedenfall noch ein schönes schwarzes Gitter davor.

      Ansonsten würde mich interessieren wie die ersten Sitzproben so waren?
      Bequeme Sitze zu bauen ist alles andere als einfach und da ist der Schaumstoff mit das wichtigste
      ich hoffe du hast dich da informiert.

      Gönn dir auf jedenfall mindestens eine schwarze umradung das bringt das Bild gleich subjektiv nen Level höher und bringt gleich viel mehr Kinofeeling

      Ansonsten mach weiter so. :bier:

      Gruß Stefan
    • Hallo!

      also mit so vielen Antworten hab ich jetzt nicht gerechnet, danke für die Komplimente. :bier:

      Ja also für die Woofer hab ich mir auch schon was überlegt :idee: , nämlich dort wo die Armlehnen sind, kommen dann als Verlängerung in selber Breite eine Leiste bis zum Boden, in schwarz/rot verkleidet, und zum Schutz vor "Fußreflexen" kommen dann quer dazu 2Aluleisten in Schwarz Metallic lackiert als Schutz, bin grad dabei das zu Montieren, komm aber wahrscheinlich erst am Wochenende richtig dazu.

      Das Gehäuse der Woofer ist geschlossen, da der Woofer lt. techn. Daten auch dafür ausgelegt ist, jeder Woofer hat ein getrenntes Gehäuse, durch die Aufdopplung der Platten ergibt sich eine Stärke von ca. 4cm Wandstärke, und direkt seitlich links/rechts neben den Woofern ist eine zusäztliche Versteifung von ca 10cm verikal und direkt an der Frontplatte montiert, dadurch vibriert so gut wie gar nichts, das Volumen ist dann rückwärtig mit Schaumstoff ca. 15cm gefüllt, damit keine höherfrequenten stehenden Wellen/Reflexionen entstehen können.

      Ich hab das kurz mal auf Funktion und zwecks Pegelausgleich der Woofer getestet, in der ersten Reihe Mitte ist das so wie wenn man einen Kopfhörer aufgesetzt hat, und Pegel kann ich nicht voll ausfahren, das wär zu arg fürs Gehör, es stehen momentan 3000W RMS für die Woofer zur Verfügung, das reicht, die Woofer würden das doppelte vertragen, also 600W RMS pro Stk.x10, das wären 6000W, aber das ist absolut nicht nötig, mir gehts nur um die Wirkung durch die große Membranfläche.

      Lg. Felix
    • Hallo Ellesound!
      1. Gratulation,das sieht echt hammer aus,was Du da baust!!!
      2.Sag mal hast Du einen an der Waffel :silly: So was Geiles an Bass zu bauen?? :ccrazy:
      3.Was für Endstufen treiben sie an und wie schaltest Du sie?
      Sind ja sicher nicht alle zusammen Reihen-Parallel an einer Endstufe angeschlossen!!
      4. :plaerr: :plaerr: :plaerr: Ich will auch nen Kellerraum!!!!!!
      Wenn ich meiner Frau das im WZ vorschlage lässt sie sich sicher scheiden!! :rofl:

      Ach noch was:
      5.Sind das Subs aus dem PA Bereich oder Auto Hifi??

      Weiter so,
      der Stephan
    • Hallo Stephan,

      danke, was meine Frau dazu sagt, muß ich dir eh nicht sagen, aber man gönnt sich ja sonst nichts :kratz:

      Naja..., lassen wir lieber das Thema, Frauen haben dafür andere Schwächen(Schuhe, Taschen, Handy)

      Ich verwende 2x8Kanal Endstufen aus dem PA Bereich(Sirrus PRO glaube ich), ich kann nicht mal nachschauen, weil die schon komplett verbaut sind, die geben mir jew. 4x400W RMS an 8Ohm, somit könnte ich aber nur 8Stk. betreiben, daher kann ich nur 6Stk gebrückt, und die anderen 4 im Normalbetrieb laufen lassen, die Woofer besitzen alle eine Doppelschwingspule, wobei ich dann 4Stk von der 2Ohm Version habe, und die anderen 6 in der 4Ohm Version, somit komme ich bei der 2Ohm Version in Serie auf 4Ohm, und betreibe die dann auf den 4Kanälen, die nicht gebrückt sind, so komme ich immerhin noch auf etwas über 200WRMS, und sind etwas zurückgedreht, damit die Endstufe nicht ins Clippen kommt, zumindest nicht bevor die anderen gebrückten Kanäle ausgespielt sind.

      So hat jedes Chassis eine eigene Endstufe, was gut ist.

      Die Chassis sind aus dem Car-Hifi Bereich, ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht, weil die keine allzu großen Gehäuse brauchen, die Reso tief liegt(26Hz in meinem Fall), und auch hoch belastbar sind, aber auch die Klirrwerte sind recht gut, obwohl das keine Markenchassis sind.

      Ach ja, was den Sitz betrifft, ich habe einen Kaltschaum(10cm) für Sitz und Rücken eingebaut, ergibt einen mittelharten Sitz, ähnlich wie im Auto, also kein Schlafsofa, was ich auch nicht wollte.

      Gruß, Felix
    • Hallo Bärchi,

      ja wenn das mal fertig wird, gibts bestimmt einige Vorstellungen, aber der Weg dort hin ist noch weit, die Abstimmerei der Aktivtechnik kommt dann auch noch für die vorderen Kanäle dazu, und die müssen allesamt erst gebaut werden inkl. Leinwand und sonstigem Zeugs, ist noch viel zu tun, und ich bin jetzt schon etwas erschöpft, weil ich den Job, Frau und Kinder auch noch zufriedenstellen muß..., aber es wird der zeitpunkt kommen :cola:

      Gruß, Felix
    Abonnement verwalten