suke schrieb:
Für den Bassbereich gut, aber nicht für die Erstreflektion...
Angepinnt Mit welchem Stoff Wände oder Absorber beziehen ?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Moin,
Leute, nicht bös sein, aber Euch ist schon klar das mich nicht interessiert ob Ihr Freunde von Steinwolle seid oder nicht? Das war nicht meine Frage und extra dicke Müllsäcke.... die Erstreflexionen sollen im Hoch-Mitteltonbereich absorbiert und nicht reflektiert werden.
Ich möchte lediglich wissen ob eine zweite Lage Ditte großen Einfluss auf die Absorbtion hat. Mich interessiert der Faserflug nicht. Also bitte, seid doch bitte so lieb und geht doch einfach nur auf meine Frage ein
Danke im vorraus für das Verständnis
Viele Grüße
MarcelGrüße
Cinemarcel -
Cinemarcel schrieb:
Ich möchte lediglich wissen ob eine zweite Lage Ditte großen Einfluss auf die Absorbtion hat
-
Hi Kottan,
also um es mit anderen Worten auszudrücken, es ist absolut ok den Stoff doppelt zu nehmen!?
Danke für die Antwort
Gruß
MarcelGrüße
Cinemarcel -
Cinemarcel schrieb:
Hi Kottan,
also um es mit anderen Worten auszudrücken, es ist absolut ok den Stoff doppelt zu nehmen!?
Danke für die Antwort
Gruß
Marcel
-
Danke für die Info, kottanGrüße
Cinemarcel -
Hi Leute,
ich suche einen schwarzen, akustisch transparenter, aber blickdichten Stoff in ca. 250cm Rollenbreite.
Damit plane ich meine seitlichen Wände (ca. 4m am Stück) zu verkleiden, hinter denen dann die Absorber und Diffusoren verbaut werden. Daher sollte auch der Einfluss auf die Akustik so klein, wie möglich sein. In Sachen Akustikstoff gibt es wohl 2m als maximale Breite (oder es ist nahezu unbezahlbar).
Hat jemand noch eine andere Idee, was ich mir unbedingt angucken sollte?
Danke EuchBeste Grüsse, usel -
Hollywoodzuhause hat da wohl was. Kostet halt.
Finde es übrigens nicht schön, hier fleißig Infos abzugreifen und den Baubericht nur in einem anderen Forum zu Posten.
Nur meine Meinung. -
Danke, auf den bin ich auch bereits gestossen, aber der Stoff ist echt preislich am oberen Ende...
Daher suche ich ja nach irgendwelchen passenden Alternativen.Beste Grüsse, usel -
Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
-
Der ist aber nicht akustisch transparent.Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
-
usel20 schrieb:
Hi Leute,
ich suche einen schwarzen, akustisch transparenter, aber blickdichten Stoff in ca. 250cm Rollenbreite.
Damit plane ich meine seitlichen Wände (ca. 4m am Stück) zu verkleiden, hinter denen dann die Absorber und Diffusoren verbaut werden. Daher sollte auch der Einfluss auf die Akustik so klein, wie möglich sein. In Sachen Akustikstoff gibt es wohl 2m als maximale Breite (oder es ist nahezu unbezahlbar).
Hat jemand noch eine andere Idee, was ich mir unbedingt angucken sollte?
Danke Euch
Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino -
Ich befürchet auch schon, dass ich über eine andere Lösung nachdenken muss. Oder ich beisse in den sauren Apfel und verbaue wirklich den teuren Akustikstoff, wobei der Preis echt heftig ist....
Hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand noch einen Tipp hat, den ich bisher übersehen habe.Beste Grüsse, usel -
Ravenous schrieb:
Der ist aber nicht akustisch transparent.
Das mag sein, aber um dahinter Absorber zu packen, ist er vollkommen geeignet.
Es sollen ja keine Lautsprecher dahinter, wieso muss der Stoff dann akustisch transparent sein?!Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD -
Weil das die Frage von Usel war und bei Diffusoren dahinter geht es nicht mit so einem MoltonstoffMein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
-
Trotzdem danke für den Vorschlag, Hamburch.
Allerdings plane ich eine vollflächige Wandverkleidung (vor Absorbern und Diffusorn), bei der ich von der Verwendung eines zu sehr dämpfenden Stoffes absehen würde. Das dämpft den Hochton zu sehr und es wird zu einem zu dumpfem Klangbild führen.
Darf ich fragen, warum du damals Satinmolton und nicht Dekomolton verwendet hast?
Habe hier noch normalen Molton, den ich wohl mal interessehalber Messen werde....aber der wird wohl locker 10dB im Hochton schlucken.Beste Grüsse, usel -
Hat mir optisch besser gefallen.
Ich versteh die Sorge nicht, wenn dahinter eh Absorber kommen. Die schlucken den Hochton doch sowieso.
Oder wo liegt mein Denkfehler?
Die Diffusoren dahinter sind was anderes.
Wobei mich dabei interessieren würde, warum und wo D. an die Seitenwänden sollen.
Hab ich hier in den Bauthreads m.W. auch eher nicht gesehen, im Kino steht doch eher die Bedämpfung auf dem Plan.Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD -
Die - wahrscheinlich dickeren - Absorber dämpfen aber recht gleichmäßig über einen breiten Frequenzbereich. Mit dämpfendem Stoff davor baust Du Dir noch einen zusätzlichen Absorber ein, der nur im Hochton wirkt.
D.h. der Absorber mit Stoff dämpft obenrum stärker als ohne Stoff - das ist nicht erwünscht.
Also Akustikstoff. -
Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
-
Wenn so ein Absorber wirklich 100% absorbieren würde, wäre es mit einem Stück verbaut ja totenstill in dem Raum?
Das sind 100% des an dieser Stelle eintreffenden Schalls. Es kommt aber gar nicht alles an, da der Stoff vorher schon einen Teil absorbiert, einen Teil reflektiert, etc.
Du musst das große Ganze sowie die Zusammenhänge betrachten und nicht einfach losgelöst einzelne Teile / Absorber.
Btw. ich halte die dargestellte Kurve für ziemlich optimistisch. -
Jetzt reflektiert er auf einmal....Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
-
Wieso auf einmal? Grundprinzipien der Physik wollte ich jetzt nicht darlegen, einen Roman zu schreiben hatte ich auch nicht vor.
Lies und recherchier doch einfach mal selbst...
MfG -
Die Werte glauben die doch selber nicht...
Hier mal die offizielle BASF Chart.
basotect_physical.gif
Und selbst die ist unter Laborbedingungen.Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick) -
Sei's drum.
Ob nun 92 ohne oder 95% mit Stoff im Hochton absorbiert werden, wer möchte den Unterschied denn hier hören?!Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD -
Dann knall doch Dein Kino mit Molton zu - hindert Dich ja keiner dran.
-
Nun erklär es mir doch einfach mal?!
Wo siehst du das Problem von Molton vor Absorbern?Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD -
Usel hat nach Stoff für vollflächige Wandverkleidung mit teilweise Absorber und Diffusoren dahinter gefragt.
Und da ist Deine Empfehlung einfach falsch.Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick) -
Ja, auf die Diffusoren bezogen habe ich das bereits eingeräumt.
Aber bei dem Thema waren wir gar nicht.Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD -
Bolle schrieb:
Wenn so ein Absorber wirklich 100% absorbieren würde, wäre es mit einem Stück verbaut ja totenstill in dem Raum?Das sind 100% des an dieser Stelle eintreffenden Schalls. Es kommt aber gar nicht alles an, da der Stoff vorher schon einen Teil absorbiert, einen Teil reflektiert, etc.
Alleine das widerspricht sich schon in sich.Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD -
Bolle schrieb:
Erst ne Lage Folie / dicke Müllsäcke, luftdicht verklebt, dann Ditte. Ich habe meine Steinwollepakete alle in extradicken Müllsäcken, mit Panzertape verklebt. Davor ein Vorhang, absorbiert trotzdem wie gewünscht.
Ich möchte dich nicht diskreditieren, aber diese "lies dich mal ein, isso" - Scheißhausparolen gehen mir auf den Senkel, besonders in Tateinheit mit vorangegangenem Blödsinn.Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0