Rockkonzerte in HD über die Feiertage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rockkonzerte in HD über die Feiertage

      Hi,

      nach dem ich zuvor schon den Termin fuer die HD-Ausstrahlung des U2-Konzert gepostet habe, hier noch ein paar mehr HD-Konzerte, die ich gerade gefunden habe.

      Mittwoch, 29.12. 20:15, Servus-TV: U2 in Concert - 360 Degrees at the Rose Bowl
      Mittwoch, 29.12. 6:00 - 7:55, TNT-Film HD (T-Home HD-Paket): The Who - Quadrophenia
      Freitag, 31.12., 23:30 - 1:00, Arte: Sting live in Berlin
      Dienstag, 28.12., 16:00 - 17:00, Servus-TV, Sting - A Winters Night (Konzert in der Durham Cathedral; Da nur 1 Stunde wohl nur eine Doku mit Auszügen aus dem Konzert)

      Grüße,

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi,

      gibt auch dieses mal wieder ein paar interessante Sachen.

      Neben Pop around the clock auf 3-Sat auch noch das hier.

      Sting - Live in Berlin, auf Arte-HD (30.12 und 6.1) und auch ZDF-Kultur HD (1.1.) Das is meine persoenliche Empfehlung

      Austria3 (Fendrich, Danzer, Ambros in einem coolgen Gig) - Servus-TV-HD am 31.12.

      Dann auf Servus-TV Austria Pop&Rock den ganzen Silvester-Abend ab ca. 21:00 mit eben Austria3, und auch je ein Gig mit Hubert von Goisern, Reinhard Fendrich und Andreas Gabalier.

      Gruesse und guten Rutsch ins neue Jahr,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi,

      alle Jahre wieder: Live-Konzerte auf 3Sat am Silvestertag.

      Dieses mal sind (fuer mich) ein paar neue Sachen dabei, teilweise sehr interessant.

      Ein Eagels-Konzert von 1978, Supertramp Live in Paris (komplett), Paul McCartney mit den Wings aus 1976, Peter Gabriel & Sting & Bruce Springsteen aus 1988, Pink Floyd - a delicate sound of thunder.

      Dazu noch Joe Bonamassa, Peter Frampton, MM Westernhagen, Udo Lindenberg, Beachboys, Eric Clapton, Rolling Stones, Joe Cocker, Elton John, sowie Alice Cooper mit Rammstein.

      Mal schauen, ob das nun in HD (720p) übertragen wird, oder nach wie vor hochskaliertes Material sein wird.

      Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi,

      heute abend auf ARTE:

      21:45 Pink Floyd - The story of Wish you were here
      - Gibts zwar als BluRay oder DV, fuer ne Story aber zu teuer

      22:50 Pink Floyd in Pompeji (1971)
      - Gibts als DVD. Mal sehen, ob Arte mit 720p mehr raus holt.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Obwohl riesiger Fan, verspreche ich mir hier leider auch sehr wenig.
      Vor allem der Hinweis, dass die Songs wohl so zu sagen aus der Produktion des letzten Albums "übrig geblieben" sein sollen lässt leider eher Resteverwertung und Ausschlachten vermuten, also was wirklich tolles.
      Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


      Musikalisch "fehlt" mit Roger sicher was, ist halt immer abwechslungsreicher, wenn zwei Creative arbeiten statt nur einem. Stellt sich aber dann die Frage, ob nicht das Fehlen von Syd schon "nicht mehr Pink Floyd" war...
      Aber diese Diskussion ist in etwa so sinnvoll wie die, ob Genesis ohne Gabriel noch Genesis ist, oder ohne Collins....oder....
    • Moin



      Aber ehrlich gesagt hatte ich mit nichts mehr neuem von Pink Floyd gerechnet,

      dann hast du ja alles richtig gemacht! ;)

      Mein Bruder meinte nach 3 Akkorden: 'Ist das Pink Floyd?'

      Dazu muss man sagen, das er ausser Eagles, Abba und Dire Straits nicht wirklich viel andere Sachen hört- und da war dieser Schnellschuss quasy der Offenbarungseid des Herrn Gilmour.



      Enya meets PF - das maximal doofe Cover, das eigentlich schon nach Enstspannungs-CD aussieht, passt prima zum Inhalt.

      Nicht, das die Platte jetzt der letzte Schrott wäre- sie entspricht in etwa einer Höhe beim Hochsprung von 2m...

      Würde ich die ganz knapp reissen, wäre das eine bemerkenswerte Leistung- wenn Herr Bondarenko 2m knapp reisst, hat er wahrscheinlich nen frischen Unterschenkelbruch ..
      Gruss,

      het raetsken
    • Meine Aufnahmeprogrammierung:

      20.12.15
      zdf.kultur HD (deu) (S) 00:30 - 01:30 Energie sparen Roxette: Travelling the World - Roxette Live - Curitiba , Cordoba (A), Santiago de Chile, 2012
      zdf.kultur HD (deu) (S) 01:15 - 02:15 Energie sparen Jessie J: Alive at the O2 - O2 Arena, London, Großbritannien, 2013
      Einsfestival HD (deu) (S) 15:40 - 16:45   The Changing Face Of Madonna
      21.12.15
      zdf.kultur HD (deu) (S) 00:00 - 01:10 Energie sparen London Live - Lady Gaga, Maximo Park, Morrissey
      Einsfestival HD (deu) (S) 01:10 - 02:15 The Changing Face Of Elton John
      zdf.kultur HD (deu) (S) 01:55 - 03:05 Energie sparen Wacken 2013: Alice Cooper und Motörhead - Live-Musik vom Wacken Festival
      26.12.15
      zdf.kultur HD (deu) (S) 08:55 - 09:55 Energie sparen The Dukes of September: Live at Lincoln Center - David H. Koch Theatre, Lincoln Center, New York, U
      zdf.kultur HD (deu) (S) 10:25 - 11:30 Energie sparen Hall & Oates: Live in Dublin - Olympia Theatre, Dublin, Irland, 2014
      zdf.kultur HD (deu) (S) 11:15 - 12:15 Energie sparen Zucchero: La Sesión Cubana - Park of the Higher Institute of Arts, Havanna, Kub
      zdf.kultur HD (deu) (S) 12:00 - 13:15 Energie sparen Phil Collins: Live at Montreux
      zdf.kultur HD (deu) (S) 14:30 - 15:30 Energie sparen ZZ Top: Live at Montreux - Stravinski Auditorium, Montreux, Schweiz, 2013
      zdf.kultur HD (deu) (S) 15:15 - 16:30 Energie sparen Bryan Adams: Live in Toronto - Elgin and Wintergarden Theatre, Toronto, Kanada, 2
      zdf.kultur HD (deu) (S) 16:15 - 17:30 Energie sparen Joe Cocker: Fire It Up - Live - Lanxess Arena, Köln 2013
      zdf.kultur HD (deu) (S) 20:10 - 21:40 Energie sparen Robbie Williams: Take the Crown - London 2012
      zdf.kultur HD (deu) (S) 21:25 - 22:35 Energie sparen Coldplay: Ghost Stories - Ghost Stories Arena, Los Angeles, USA, 2014
      zdf.kultur HD (deu) (S) 22:20 - 00:45 Energie sparen Depeche Mode: Live in Berlin - O2 World, Berlin, Deutschland, 2013
      29.12.15
      arte HD (deu) (S) 02:25 - 04:15 Energie sparen Frank Sinatra - Die Stimme Amerikas - Dokumentarfilm, Deutschland, USA, 2015, ZDF      
      30.12.15
      Einsfestival HD (deu) (S) 20:10 - 21:55 Jimi Hendrix - The Guitar Hero
      31.12.15
      3sat HD (deu) (S) 07:00 - 07:45 In memoriam B. B. King: Live at Montreux 1993
      3sat HD (deu) (S) 07:30 - 08:30 Annie Lennox: Nostalgia
      3sat HD (deu) (S) 08:15 - 09:20 100 Jahre Frank Sinatra: The Main Event
      3sat HD (deu) (S) 09:05 - 10:05 Queen: A Night at the Odeon
      3sat HD (deu) (S) 09:50 - 10:35 Tina Turner: Nice 'n' Rough
      3sat HD (deu) (S) 10:55 - 12:25 Dire Straits: Alchemy Live
      3sat HD (deu) (S) 12:10 - 13:25 Deep Purple & Friends: Celebrating Jon Lord
      3sat HD (deu) (S) 13:10 - 14:10 Ringo Starr & Friends: At the Ryman
      3sat HD (deu) (S) 13:55 - 14:55 Shania Twain: Still the One - Live in Las Vegas
      3sat HD (deu) (S) 14:40 - 15:55 Lynyrd Skynyrd: Pronounced Leh-nerd Skin-nerd - Live
      3sat HD (deu) (S) 15:40 - 16:55 Bruce Springsteen & Friends: A MusiCares Tribute
      3sat HD (deu) (S) 16:40 - 18:10 Peter Maffay & Band: Niemals war es besser
      3sat HD (deu) (S) 17:55 - 19:25 Eric Clapton: Slowhand at 70
      3sat HD (deu) (S) 19:10 - 20:25 Jeff Lynne's ELO: Hyde Park 2014
      3sat HD (deu) (S) 20:10 - 21:25 Tina Turner: One Last Time
      3sat HD (deu) (S) 21:10 - 22:25 Aerosmith: Rocks Donington
      3sat HD (deu) (S) 22:10 - 23:25 Katy Perry: The Prismatic World Tour 2015
      3sat HD (deu) (S) 23:10 - 00:10 Kylie Minogue: Kiss Me Once
      3sat HD (deu) (S) 23:55 - 00:55 Miley Cyrus: Bangerz Tour
      01.01.16
      3sat HD (deu) (S) 00:40 - 01:40 One Direction: Where We Are
      3sat HD (deu) (S) 01:25 - 02:40 Die Fantastischen Vier: Rekord
      3sat HD (deu) (S) 02:25 - 03:40 Revolverheld: MTV Unplugged
      3sat HD (deu) (S) 03:25 - 04:25 Andreas Bourani: Hey - Live
      3sat HD (deu) (S) 04:10 - 05:25 Lenny Kravitz: Just Let Go - Live
      3sat HD (deu) (S) 05:10 - 06:25 The Who: Live at Hyde Park 2015
      3sat HD (deu) (S) 06:10 - 07:10 Status Quo: The Frantic Four Final Fling
      3sat HD (deu) (S) 06:55 - 07:40 Roxy Music
      3sat HD (deu) (S) 09:00 - 11:00 Lang Lang in der Royal Albert Hall
      02.01.16
      zdf.kultur HD (deu) (S) 21:55 - 23:10 Phil Collins: No Ticket Required
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • NormalZeit schrieb:

      ausführliche Liste mit den präzisen Angaben
      Vorsicht, das ist nur auf die Schnelle aus meinem DVB-viewer rauskopiert. D.h., laut EPG fangen die Sendungen 5 min später an und hören 10 min früher auf. Außerdem laufen natürlich noch haufenweise OpenAir Konzerte undabhängig von den Feiertagen. Ich find es schon recht nett von ZDF Kultur HD jeden Samstag einige HD Konzerte zumindest Ausschnittweise zu senden. Daraufhin hab ich auch schon die ein oder andere Scheibe gekauft.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      das ist das Schlimme bei den Öffentlich-Rechtlichen. Der Ton ist in der Regel mies (außer bei Helene :biggrin: ) und ich muss meine Vorstufe bis auf 0 db aufdrehen damit es laut genug ist (normalerweise reicht so ca. -12 db). Laut macht aber natürlich aus schlechter Soundqualität keine gute, und deshalb ist es dann letztendlich auch egal wie laut der (schlechte) Ton ist.

      Wenn ich mir die alten Aufnahmen von MTV Live HD anhöre oder auch mal ein Konzert welches auf Arte HD oder Deluxe Music HD lief dann ist der Ton dort in der Regel um Welten besser (meistens DD 5.1).

      Ich nehme auch öfter mal was von ZDF Kultur oder 3Sat auf (z. B. Wacken oder Rock am Ring). Wenn der Ton jedoch mies ist (was leider der Regelfall ist) dann wird die Aufnahme gleich wieder gelöscht.

      Deswegen hege ich auch keine große Hoffnung bezüglich der Live-Musik im TV über die Feiertage... :thumbdown:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      das ist das Schlimme bei den Öffentlich-Rechtlichen. Der Ton ist in der Regel mies (außer bei Helene ) und ich muss meine Vorstufe bis auf 0 db aufdrehen damit es laut genug ist (normalerweise reicht so ca. -12 db). Laut macht aber natürlich aus schlechter Soundqualität keine gute, und deshalb ist es dann letztendlich auch egal wie laut der (schlechte) Ton ist.
      Hi,

      wenn ich ac3 Ton per bitstreaming zum Receiver ausgebe ist der Ton auch bei mir deutlich zu leise. Das kann man durch decodieren im PC mit Pegelabgleich oder auch mit Anheben des Pegels im AVR lösen. Wieso daraus ein Qualitätsverlust resultiert kann ich nicht nachvollziehen. Lieber wäre mir aber auch ein einheitlicher Referenzpegel bei allen Signalquellen und Formaten.

      Eine ac3 448 kb/s Codierung ist aber bei einem Rockkonzert bestimmt nicht der Bottleneck der Soundqualität. Den vermute ich bei den allermeisten Usern in der Wiedergabekette (Boxen, Raumakustik). Ansonsten noch im Originalmix der Quelle. Was schon auf der BluRay lossless scheiße klingt wird durch ac3 Codierung natürlich nicht besser.

      Stereo vs 5.1 Codierung. Leute, jetzt mal ernsthaft. Wieso glaubt ihr, dass ein 5.1 Signal vom Toningenieur gemixt besser klingen soll als vom Dolby PLIIz Upmixer eures Receivers? Oder was meint ihr, wie die 5.1 digitalen Tonspuren bei Arte HD technisch erzeugt werden? Es wird mal wieder Zeit für Blindtests.

      Meine aktuelle und seit Lieblingsreferenz Rock-/Schlagzeugaufnahme ist von Red Hot Chilli Pepers, Rock im Pott, aufgenommen auf WDR HD. Vom Punch nicht wirklich schlechter als Metallica Through the Never. Leider gibt es das nicht als Blu Ray. Checkt die Szene im 1:44 h Youtube Video bei mir im Keller in der WDR Aufnahme und sagt mir noch, da wär kein Gänsehautgrinsen im Spiel.

      Außerdem liebe ich den Sound der verschiedenen live in Montreux Konzerte (Santana, ZZTop, Nile Rodgers), die immer Ausschnitte von Blu Rays sind. Sehr geil hörten sich auch die Sendungen der Serie "from Abbey Road Studios" (oder so ähnlich) an. Da kann aber auch ein Placebo mitspielen, dann das gesamte Ambiente der Videos suggeriert audiphile Aufnahmequalität.

      Zusammengefasst, wenn es tatsächlich schlecht klingt, dann liegt das meiner Meinung nach nicht an der Toncodierung des Fernsehsignals.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      ich schließe nicht aus dass es jeweils an der Original-Aufnahme liegt. Es ist halt für mich sehr auffällig dass mir diese Live-Konzert-Ausstrahlungen vom Ton her oft nicht gefallen.

      Eine Referenz ist für mich z. B. Enrique Iglesias live in Batumi. Das lief letztes Jahr auf MTV Live HD. Sensationeller 5.1 Sound als TV-Aufnahme.

      Ich habe dagegen einige Sachen von Volbeat aufgenommen, oder mal System of a Down (Live at Rockenheim), das ist sehr grausam und das liegt mit Sicherheit nicht an meiner Wiedergabekette! Auch Sabaton live aus Wacken (ich glaube aus 2015) ist von der Soundqualität her mit der Sabaton Blu-Ray nicht zu vergleichen!

      ...und ich möchte nicht vor jedem Live-Konzert das ich anschaue (und anhöre) erst noch ewig lange meine Wiedergabekette (die ansonsten tadellos funktioniert) auf die (aus welchem Grund auch immer) schlechte Übertragung anpassen müssen :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi,

      rumpeli schrieb:

      Stereo vs 5.1 Codierung. Leute, jetzt mal ernsthaft. Wieso glaubt ihr, dass ein 5.1 Signal vom Toningenieur gemixt besser klingen soll als vom Dolby PLIIz Upmixer eures Receivers? Oder was meint ihr, wie die 5.1 digitalen Tonspuren bei Arte HD technisch erzeugt werden? Es wird mal wieder Zeit für Blindtests.
      wenn der Toningenieur wirklich mixt dann hat er mehr Quellen zur Auswahl. PLIIx/z rechnen aus 2 Kanälen den Rest hoch.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hallo Beisammen,

      es weihnachtet wieder und ich habe gestern meinen recording service mit dem 3SAT HD Programm für den 31.12. gefüttert. Ein echtes Highlight was - zumindest für mich - diesmal aber nicht dabei.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten