Cinavia - neues von der Rechteindustrie

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cinavia - neues von der Rechteindustrie

      Für mich steht nun endgültig fest, dass man (auf jeden Fall zukünftig) bei HD Sound definitiv verarscht wird.

      Grund ist der neue Kopierschutz Cinavia.



      Da ich hier im Board nichts gefunden habe verweise ich mal auf diese schöne Zusammenfassung: Cinavia



      Cinavia ist ein 'digitales' Wasserzeichen, welches in die Audiospur eingebettet wird und die Wiedergabe unrechtmäßig angefertiger Kopien verhindern soll. Ähnlich wie bei Macrovision müssen hierzu die Abspielgeräte mitspielen: Das Wasserzeichen enthält sog. Flags wie z.B. 'AACS' Flag oder 'No Home Use State' Flag. Wird das Cinavia-Wasserzeichen vom Abspielgerät erkannt und handelt es sich bei der Quelle nicht um das Originalmedium bzw. das Originaleinsatzgebiet der Tonspur, so verweigert der Player die Wiedergabe oder stellt den Ton auf 'Mute' und zeigt eine entsprechende Meldung. Das Wasserzeichen, welches die Audiospur (angeblich unhörbar) modifiziert, soll auch analoge Kopien und selbst Mikrofonaufnamen 'überleben', so dass es sowohl im Kino als auch im Heimbereich eingesetzt werden kann.

      Der Kopierschutz ist im 'Final Agreement' (Juni 2009) der AACSLA festgeschrieben, so dass alle neuen Blu-ray Player Cinavia entdecken können müssen, bei älteren Geräten wird oder wurde dies teilweise per Firmware update nachgereicht.

      In den USA sind nun die ersten Blu-ray Discs mit diesem Kopierschutz aufgetaucht, beispielsweise sind alle Tonspuren der Region A Disc von 'The Losers' mit diesem Wasserzeichen versehen. Fertigt man eine Kopie an (sei es divx, blu-ray or sonstwas), verweigern geschützte Abspielgeräte die Wiedergabe.

      Was haltet ihr von diesem Kopierschutz?

      Als Film- und Heimkino Enthusiast frage ich mich hauptsächlich, ob dieser Kopierschutz wirklich nicht hörbar ist und inwiefern es Sinn macht, hochauflösende und unkomprimierte Tonspuren anzubieten, diese aber anschließend mit einem eingebettetem Datenstrom zu verändern. Auch verlustbehaftete Kompressionscodecs brüsten sich mit dem Wort 'unhörbar'.

      Ich gehe einfach mal davon aus, dass in Zukunft die meisten Discs mit Cinavia geschützt sein werden. Raubkopierer, die oftmals eh ihren PC bzw. HTPC zum abspielen verwenden, werden vermutlich gar nicht von dem Kopierschutz betroffen sein, da es immer Abspielsoftware geben wird, die den Schutz nicht eingebaut hat. Allerhöchstens die Wiedergabe von Raubkopien mit der Playstation oder anderen Settop-Geräten könnte problematisch werden.


      Ohne jetzt jmd direkt auffordern zu wollen, würde es mich interessieren, wie "unhörbar" der Kopierschutz wirklich ist.
    • Aber das Wasserzeichen "überlebt" ja laut Bericht auch eine analoge Aufzeichnung via Mikrofon. Wenn das stimmt, kann es kein separater Datenstrom sein.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Wie es umgesetzt wird ist schon spezifiziert: Es wird dem Audiosignal beigemischt und wird damit immer wiedergegeben.

      Mir geht es dabei um folgendes: Es wird lossless Audio eingeführt, um keine "Nachteile" mehr durch lossy Codecs zu haben. Danach wird genau dieser "Nachteil" mit dem Kopierschutz Cinavia wieder eingeführt.


      Die Argumentation ist für mich dabei nicht plausibel:
      - Für den Zuhörer unhörbar
      - Überlebt Konvertierung in lossy Codecs


      Um meine Bedenken anschaulich zu erklären:
      AC-3 versucht unhörbares heraus zu filtern.
      DTS (legacy) versucht unhörbares heraus zu filtern.
      Mp3 versucht unhörbares heraus zu filtern.
      AAC versucht unhörbares heraus zu filtern.
      Cinavia soll alle Konvertierungen überleben, obwohl jedes dieser vier Verfahren anders arbeitet. :kratz:


      Damit das zuverlässig funktioniert muss in der Audiospur massiv eingegriffen werden.

      Wenn also die offiziellen Behauptungen stimmen, bin ich überzeugt, dass Cinavia das Master mehr verschlechtert, als eine Encodierung in eines der Lossy Formate.
    • Also, ich verstehe gar nicht, was dieses Cinavia soll? Mal angenommen ich würde eine BD kopieren, wie will denn der Player erkennen, dass es eine Kopie ist?
      Dazu müsste ich doch zusätzliche Informationen haben, die in der Kopie nicht enthalten sind aber auf der Original-Disk, oder täusche ich mich?
      Dazu soll doch auch nur das Abspielen auf lizensierten Geräten nicht erlaubt werden???

      Sehr merkwürdig das Ganze und scheint mir nur wieder eine 'neue bunte Sau' zu sein um Lizenzgebühren von der Filmindustrie zu kassieren. Aber vielleicht kapiere ich das ganze auch nicht. :silly:

      Nach deiner Frage wegen der Enkodierung: So ein Wasserzeichen ist ja meistens digital. Daher überlebt es normalerweise auch nicht die D/A Wandlung. Angeblich, soll das Cinavia Wasserzeichen das aber tun. Dann müsste es aber in der Audiospur selbst eingebettet sein und damit - wie immer es auch aussieht, realisiert ist - die von dir befürchteten, negativen Ergebnisse haben. Leider habe ich die amerikanische 'Losers' BD nicht und kann es daher nicht beurteilen.

      Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein digitales Wasserzeichen unhörbar sein sollte, da es sich dann sehr wahrscheinlich um bestimmte Bit-Kombinationen handelt, die vor dem Codec ausgewertet werden und daher erst gar nicht in die DA-Wandlung kommen.
      Diese sind dann zwar in den Datenstrom eingebettet, aber so, dass sie das Signal nicht beeinflussen. Ist es aber Analog, dann liegt es im Audio-Datenstrom bei 4 Hz oder 100 kHz, was weiß ich. Vielleicht außerhalb des hörbaren Bereichs. Das ist natürlich schon eine Beeinflussung der Audio-Datenstroms und nicht wünschenswert. Das wäre auch die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, dass das Wasserzeichen alle Konvertierungen überlebt. Wobei ein Hoch- oder Tiefpassfilter in dem von mir skizzierten Verfahren, natürlich das Wasserzeichen eliminieren würde.

      Also, sofern man nicht genauer weiß, wie das genau realisiert wurde, kann man schwerlich was dazu sagen und ich habe auch nur 'mal so laut nachgedacht'.
      Vielleicht hat ja jemand mehr Infos oder eine bessere Idee.

      Frohe Weihnachten,

      m
    • Frohe Weihnachten beisammen!

      mabuse01 schrieb:

      Also, ich verstehe gar nicht, was dieses Cinavia soll? Mal angenommen ich würde eine BD kopieren, wie will denn der Player erkennen, dass es eine Kopie ist?
      Dazu müsste ich doch zusätzliche Informationen haben, die in der Kopie nicht enthalten sind aber auf der Original-Disk, oder täusche ich mich?
      Dazu soll doch auch nur das Abspielen auf lizensierten Geräten nicht erlaubt werden???
      Über AACS wird das gemacht. Wie genau ist (noch) geheim. Und deshalb können das auch nur lizensierte BD player wiedergeben.

      mabuse01 schrieb:

      Sehr merkwürdig das Ganze und scheint mir nur wieder eine 'neue bunte Sau' zu sein um Lizenzgebühren von der Filmindustrie zu kassieren. Aber vielleicht kapiere ich das ganze auch nicht. :silly:
      Es unterbindet sehr effektiv die "klassische Raubkopie". Und nebenbei müssen sich einige neue player kaufen, weil nicht alle den Kopierschutz unterstützen. Die Frage ist, ob die Kunden das mit machen.

      mabuse01 schrieb:

      Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein digitales Wasserzeichen unhörbar sein sollte, da es sich dann sehr wahrscheinlich um bestimmte Bit-Kombinationen handelt, die vor dem Codec ausgewertet werden und daher erst gar nicht in die DA-Wandlung kommen.
      Diese sind dann zwar in den Datenstrom eingebettet, aber so, dass sie das Signal nicht beeinflussen. Ist es aber Analog, dann liegt es im Audio-Datenstrom bei 4 Hz oder 100 kHz, was weiß ich. Vielleicht außerhalb des hörbaren Bereichs. Das ist natürlich schon eine Beeinflussung der Audio-Datenstroms und nicht wünschenswert. Das wäre auch die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, dass das Wasserzeichen alle Konvertierungen überlebt. Wobei ein Hoch- oder Tiefpassfilter in dem von mir skizzierten Verfahren, natürlich das Wasserzeichen eliminieren würde.
      Es ist definitiv analog, da es auch Aufnahmen von Mikros überleben soll. Was ich bislang gelesen habe, scheint er aber das Signal sehr lange auszuwerten. Mindestens 30 min. Manchmal sogar 90 min. Dann schaltet er bei bei Losers die BD stumm.
    • Hallo Master Sal,

      Danke für deine sehr interessanten Ausführungen, dann wird mir einiges klarer. :thumbs:

      Wenn es denn rein analog ist, dann ist es irgendwie - als irgendein Impuls wahrscheinlich - in die Tonspur mit eincodiert. Was dann aber merkwürdig ist, dass es über AACS ausgewertet wird, denn das ist - soweit ich weiß - ziemlich Low-Level - also noch lange vor irgendeiner D/A Wandlung, wo das Signal zum Tragen kommen würde. Allerdings findet das alles natürlich im Player statt und würde auch das Update der Player-Software und die längere Dauer, für die Erkennung der Kopie von - wie du schreibst - 30 bis 90 Minuten darauf hindeuten, dass es irgendwie ein Feedback zwischen Dekodierung der Tonsignale und AACS gibt. Das ist nur ins 'Blaue gedacht', könnte ich mir aber vorstellen, dass es so funktionieren könnte.

      Irgendwie kommt mir das aber trotzdem noch sehr löchrig vor, denn wie soll es verhindern können, dass eine Analogkopie abgespielt wird, wenn überhaupt kein AACS mehr beteililigt ist - oder auch eine Digitalkopie bei einem dann nicht AACS Player? Bei einer BD und dem zwingenden Einsatz von AACS - also einer geschlossenen, klar definierten Kette - mag das ja helfen aber sobald ich diese Kette verlasse, dann läuft doch Cinavia ins Leere, oder täusche ich mich da :kratz:

      Dann kann ich nur noch sagen, ja, das ist eine nicht autorisierte Kopie aber das Abspielen, kann Cinavia dann auch nicht verhindern. Wie gesagt, ich verstehe das vielleicht nicht ganz richtig und korrigiert mich da bitte. Danke.

      Allgemein gesagt, erinnert mich das an die DRM Versuche bei den CDs. Wenn die Verbraucher jetzt teilweise wieder neue Hardware kaufen müssten - wie du ja schreibst, wegen eines neuen Kopierschutzverfahrens, dann ist das meines Erachstens von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn mein etwas betagter Denon 3800 plötzlich meine teuer gekauften Blu-Rays nicht mehr Abspielen kann oder ich keine neuen mehr kaufen kann, weil die alte HW die nicht mehr abspielt, dann haben die Leute, die so was einführen aber den 'schwarzen Peter' gezogen :ccrazy: - zumindest bei mir.

      Da ich Cinavia aber nicht kenne, kann ich es nicht wirklich beurteilen und bin dann jetzt auch mal still ;) Ich check mal, was ich dazu im Internet so finde und gehe erst mal 'studieren'.

      Viele Grüße,

      m
    • Ich hab mein 'Studium' soweit erstmal beendet und folgendes dazu gefunden:


      "As it stands, the Cinavia technology will have a negligible impact on piracy as a whole. Downloaders who are accustomed to streaming to a PS3 or burning to BD-R media will simply use an alternative method to view movies; this is clearly more of an inconvenience rather than a deterrence. Unless Verance’s Cinavia makes it into next-gen DivX-compatible DVD players, or else finds an insidious way to get it onto home PCs, not much else will change.
      And even if they do, I’m certain that at this very minute there are reverse engineers attempting to crack the technology. And if they can DeCSS the DVD code, then a safe bet would suggest that this watermark should be an easier target."

      Das ist von filesharefreak.com/2010/03/03/…p-piracy-on-blu-ray-ps3s/ und schon vom März 2010. Da gibt es auch einen Link, welche Player das alles schon eingebaut haben sollen, der führt aber bei zwei Web-Sites ins Leere (?).
      Also, nach dem Artikel betrifft es hauptsächlich nur die PS3 und solche Leute überhaupt nur, die nicht autorisierte Filme über eine PS3 auf BDs oder als Stream abspielen. Alle anderen Endgeräte, besonders PCs und die Software sind nicht betroffen, da kein Cinavia vorhanden.

      Jo, Sturm im Wasserglas. Da hat sich die Industrie mal wieder was ausgedacht, wie schon so oft, aber es läuft mehr oder weniger ins Leere und selbst für die PS3 ist es nur eine 'Unannehmlichkeit' - sagt der Artikel. Sehe ich aber genauso.

      Das Dumme ist nur, am Ende zahlen wir Verbraucher diesen Unsinn und ich erinnere mich noch gut an die DRM-Klagen vor Gericht der Verbraucher in den USA als DRM auf CDs drauf war oder diese unsägliche Root-Kit Geschichte auf der 'Mr. und Mrs. Smith' DVD.

      Da tut sich leider immer wieder Sony als - meiner Ansicht nach - wenig verbraucherfreundlich hervor.

      Siehe auch Blu-Ray vs. HD-DVD und was ist jetzt? Cinavia als neueste AACS Erweiterung, was sicherlich Millionen gekostet hat in der Entwicklung (AACS) und wir mit Lizenzgebühren bei jeder BD bezahlen. Da kann sich jeder selbst Gedanken dazu machen.

      Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich persönlich kaufe sehr viele DVDs und Blu-Rays, weil ich schon finde, das die Industrie damit Geld verdienen soll und ich ein Produkt bekomme, dass ich persönlich das auch wert finde. Nur gängeln und verar.... lasse ich mich sehr ungern.

      Das ist nur meine persönliche Meinung dazu, die ich niemanden aufzwingen möchte.

      Viele Grüße,
      m
    • Irgendwie kommt mir das aber trotzdem noch sehr löchrig vor, denn wie soll es verhindern können, dass eine Analogkopie abgespielt wird, wenn überhaupt kein AACS mehr beteililigt ist
      Das ist eben der Witz. Die Raubkopierer merken es bisher quasi nur, wenn sie über PS3 anschauen. Deshalb flashen sie auch die firmware zurück. Bisher funktioniert das noch. Aber irgendwann werden sie die nicht-cinavia-Geräte einfach blacklisten. Spätestens dann ist aber Cinavia geknackt und wird rausgefiltert oder es gibt Geräte, die das ignorieren (wie damals bei Macrovision).

      Die Industrie führt einen Kampf den sie nicht gewinnen kann und die leidtragenden sind die Endverbraucher, da sie die Kosten tragen - sowohl die umgelegten Kosten bei Medien als auch den Ärger bei veralteter hardware.

      Ich für meinen Teil werde noch möglichst lange HDready bleiben und DVDs schauen. Bluray brauch ich nicht.


      EDIT: Das habe ich in den weiten des Netzes gefunden und gebe keine Garantie:
      Player mit Cinavia Support:

      Sony Playstation 3 (PS3) - Firmwares affected - all firmwares newer than v3.01 contain Cinavia
      LG BD550 - firmware H80591, other firmwares unknown
      LG BD570 Main Ver: BD8.31.288.C Servo Ver: H80591 (H08SAN)
      Pioneer BDP-V6000 - unknown firmware atm
      Denon DBP-1611UD - unknown firmware atm
      Marantz UD5005 - unknown firmware atm

      Player ohne Cinavia Support:

      LG BD560 latest firmware. This player supports x264/xvid/divx and has NTFS support!
      Samsung BD-P1590 firmware BEv2.08_100319A_XAA and older
      Samsung BD-C5900-XAA firmware BSP-C5900WWB-1008.0 (November 12, 2010) and older
      Samsung BD-C6900 firmware BSP-C6900WWB-1017.2 and older
      Sony BDP-S300 firmware v5.30 and older (unknown if v5.40 is protected)
      Sony BDP-S301 firmware v5.30 and older (unknown if v5.40 is protected)
      Sony BDP-S360 latest firmware 007 and older
      Sony BDP-S370 firmware M03.R.315 and older
      Sony BDP-S550 latest firmware 020 and older
      Sony BDP-S560 latest firmware 007 and older
      Sony BDP-S570 firmware M04.R.624 and older
      Sony BDP-N460 firmware M02.R.123 and older
      Sony BDP-CX960 firmware v013 and older
      Oppo BDP-83 latest firmware BDP83-52-0816B and older
      Panasonic DMP-BD85 - firmware v1.50 dated 03/08/2010 and older
      Panasonic SC-BT230 firmware 1.50 and older
      Western Digital WD TV HD Media Player 1st Gen - model: WDAVN00 (latest FW v1.03.01 and older)
      Western Digital WD TV HD Media Player 2nd Gen - model: WDBABF0000NBK-NESN (firmware 1.01.70 and older)
      Western Digital WD TV Live HD Media Player 1st Gen - model: WDBAAN0000NBK (latest beta Firmware v1.03.35 and older)
      Western Digital WD TV Live Plus HD Media Player 1st Gen - model: WDBABX0000NBK (latest Firmware v1.03.29 and older)
      Vizio VBR100 firmware unknown
    • Master Sal schrieb:

      Die Industrie führt einen Kampf den sie nicht gewinnen kann und die leidtragenden sind die Endverbraucher, da sie die Kosten tragen - sowohl die umgelegten Kosten bei Medien als auch den Ärger bei veralteter hardware.

      Ich für meinen Teil werde noch möglichst lange HDready bleiben und DVDs schauen. Bluray brauch ich nicht.
      Der ersten Aussage ist nichts hinzuzufügen, da stimme ich voll und ganz zu. Die zweite, finde ich sehr konsequent von dir. Respekt :thumbs:
    • Ich habe mal einen eigenen Beitrag daraus gemacht, da es mit dem Ursprungsthema HD-Ton rel. wenig zu tun hat.

      Hier kann also über Cinavia diskutiert werden. Bitte keine Diskussionen über Umgehung, Entfernung oder Manipulation dieser "tollen" neuen Maßnahme der Industrie den rechtmäßigen Erwerber eines Filmes mit "Extras" zu belohnen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Was für ein bescheurter Gurkenkram mal wieder... :ccrazy:

      Dieser "Schutz" ist aus folgenden Gründen Murks:
      Falsche Zielgruppe !

      Warum ?
      Weil die entspr. Player am PC & Co den "Schutz" schlichtweg ignorieren, er wird also völlig ineffektiv in Software-Decodern.
      Deshalb wird es auch nicht "erforderlich sein", das Wasserzeichen zu entfernen - man ignoriert es einfach und schlicht !

      Die Benutzer eines Hardwareplayers hingegen sind eben NICHT die Raubkopierer, weil diese ja sowieso einen PC zum anfertigen
      der Raubkopie benötigen und daher wohl auch zu 99% das/den RIP dort angucken: Mit dem "merkbefreiten" Softwareplayer.


      Resümeé:
      Der Geisteszustand der Filmindustrie bewegt sich langsam (oder schneller) auf ein Level, wo staatlich-medizinische Betreuung dringender erscheint...
      Allem vorweg Sony und Universal - die beiden sind schon heftig !

      Wobei...vielmehr Major-Labels sind ja nicht übrig geblieben.... :kratz: 8o
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Zu dem Ganzen muss man echt nicht mehr viel sagen denke ich... Im Endeffekt schaufelt die Industrie weiter fleißig am eigenen Grab, immer mehr Kunden werden in Richtung illegaler Kopien gedrängt und ich muss sagen die Versuchung wird immer größer, wenn man lesen muss, dass die Raubkopierer am wenigsten Probleme mit dem Kopierschutzsystem haben!
      Zum Glück betrifft mich dieses Thema anscheinend nicht, wenn die Blurays am PC ohne Probleme laufen? Hab zumindest noch keine zuhause, bei der sich Cinavia gemeldet hätte...

      Ich kann nur den Tip geben bei egal welchen Medien, die irgendeine Art von Kopierschutz haben, der nicht absolut unauffällig ist das Ding wieder in den Laden zurück zu bringen (auch wenns schon geöffnet ist!)...
      Da mach ich keine Ausnahmen: Spiele, die eine dauerhafte Internetverbindung brauchen ohne Hinweis auf der Hülle? Zurück zum Händler! Musik/DVDs/Blurays, die am PC nicht laufen wollen? Zurück zum Händler mit dem Schrott!Spiele/CDs/DVDs/Blurays, die meint irgendwas auf meinem PC installieren zu müssen oder die wegen installierter Software meckern? Zurück zum Händler! Es kommt nicht oft vor, dass sowas nötig ist, weil ich mich normal vorher informiere und dann gar nicht erst kaufe, aber den einen oder anderen Spontankauf hab ich schon zurückgebracht und bis jetzt IMMER wenigstens einen Gutschein oder mein Geld zurück bekommen. Wenn es natürlich von aussen auf der Hülle schon sichtbar ist hat man dagegen schlechte Karten!
    • Cinavia seit kurzem verpflichtend für neue Hardware-Player mit Blu-ray Logo

      Die Filmbranche hat ein recht wirksames Mittel gefunden, um zumindest das Abspielen von Schwarzkopien auf Blu-ray-Playern und der PS3 zu behindern. Das System Cinavia arbeitet mit Software in den Geräten und ist nun verpflichtend für neue Abspieler mit Blu-ray-Logo.

      Seit dem 1. Februar 2012 müssen neue Geräte, die Blu-ray-Discs abspielen können und das Logo des Formats tragen sollen, das System Cinavia des US-Unternehmens Verance mitbringen. Cinavia ist ein Verfahren, das mittels digitaler Wasserzeichen in den Tonspuren von Filmen eine Authentifizierung des Materials mit dem Abspielgerät vornehmen kann.[...]


      Artikel bei Golem.de: Cinavia DRM - Watermark stoppt Abspielen von Filmkopien auf der PS3

      Ganz großes Kino, was Cinavia da gelungen ist. :sarcasm: Das Macrovision des BD-Zeitalters - die Lizenz zum Gelddrucken... :pinch:

      Gruß
      96fps
    • Hallo,

      ich bin etwas verwirrt, was den Cinavia -Abspielschutz betrifft.

      Seit einigen Wochen habe ich wegen seines zweiten HDMI-Ausgang den Blurayplayer Sony BDP S-790. Ich kann damit bei 3D das Bild direkt zum Projektor, mit dem anderen Ausgang den HD-Ton zum Receiver leiten.

      Ein Bekannter bat mich um Erlaubnis, ein paar kopierte BD-Disks und auf Festplatte aufgezeichnete m2ts-Dateien ausprobieren zu dürfen. Er wollte wissen, ob auf einem neuen Player diese Kopien durch cinavia gestoppt werden.

      Es handelte sich durchweg um Filme, die laut Liste abspielgeschützt sind.

      Das Ergebnis: Alle Kopien liefen unabhängig von der Tonspur. Selbst die auf Festplatte gespeicherten BD-Dateien ließen sich über den Sony
      abspielen,allerdings nur mit 60 Hz.

      Dabei war es egal, welche Sprachspur gewählt wurde.

      Um ganz sicher zu gehen, habe ich noch das neueste Firmware-Update aufgespielt. Das änderte nichts am Ergebnis: Alles lief.

      Der Bekannte wollte mir nicht sagen, wie er die Kopien hergestellt hat.


      Aber für mich als Laien ist es nun schon seltsam, wenn der Schutz hier überhaupt nicht wirkt.

      Warum dann das große Getöse? Gibt es überhaupt Berichte von der Wirksamkeit von Cinavia?

      Gruß

      Joe
    • Joe_Potter schrieb:


      Ein Bekannter bat mich um Erlaubnis, ein paar kopierte BD-Disks....
      Es handelte sich durchweg um Filme, die laut Liste abspielgeschützt sind.
      Der Bekannte wollte mir nicht sagen, wie er die Kopien hergestellt hat.



      Ich bin mir SEHR sicher, dass dieses Posting zu problematischen Antworten (oder gar keinen) führt, wenn man regelkonform bleiben möchte.


      Zum Thema selbst:
      Es gibt durchaus Programme, die selbstverständlich auch diesen Cinavia-Unsinn entfernen. Nuff said....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Cinavia Level 3

      Blu-ray-Player - Erst brummen, dann verstummen
      Die Firma Verance hat einen akustischen Kopierschutz entwickelt, der erkennt, ob das Bild- und Tonmaterial im Kino abgefilmt wurde. Ist dies der Fall, schaltet sich der Blu-ray-Player nach 20 Minuten ab. [...]


      Bericht bei Golem.de

      Wer die Art von Konsum pflegt, die CL3 mit beachtlichem technologischen Aufwand zu unterbinden versucht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen; zahlender Kunde der Filmindustrie wäre er nie geworden und wird er nie werden, solange man ihm nicht mit vorgehaltener Waffe ein Angebot unterbreitet, das er nicht ablehnen kann... ;)

      Ergo: Weitgehend sinnfreies Produkt, das den Frühkonsum von zwanghaft-für-lau-zero-day-release-Junkies zu unterbinden versucht, die sich auch durch laotische Untertiteleinbelichtungen in zitronengelb, garniert mit Cam-Ton inkl. Rumpel-, Sabbel-, Mampf-, Schnief- und Husteffektspur nicht abschrecken lassen. :silly:

      Erstaunlich, was man als zahlender Kunde so alles mitfinanzieren darf an fabelhaften versteckten Produktfeatures. :ccrazy:

      Gruß
      96fps
    Abonnement verwalten