WLAN vs. DLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN vs. DLAN

      Hallo zusammen,

      ich habe vor von meinen NAS als zentralen Speicherort für Musik und Filme nutzen. Jetzt ist die Frage wie ich am besten die Daten zu meinem MediaPC im Wohnzimmer streame, per DLAN durch die Steckdose oder per WLAN. Was würdet ihr empfehlen? Ein CAT Kabel kann ich leider nicht verlegen (nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand)
    • Schau doch einfach mal diese Beiträge an:

      WLAN Reichweite vergrößern - Aber wie?

      Welchen problemlosen WLAN-Router, möglichst in Kombi mit Powerline. Zyxel NBG 318S ?

      Devolo dLAN (&dLAN-WLAN): Erfahrungen?

      Für HD-Video Streaming ist WLAN meist nicht ausreichend. Aber auch DLAN kann Probleme machen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hatte das gleiche Problem, da es bei mir auch noch über zwei Etagen und zwei getrennte Stromzähler (und somit DLan-untauglich) ging.

      Nach vielem Rumgeeiere und Rumprobiererei habe ich mich doch dazu entschlossen LAN-Kabel zu verlegen. Ist zwar eine Mordsarbeit, aber auf Dauer ging da halt kein Weg dran vorbei. Habe mir dann just heute einen 8fach GBit Switch gekauft, habe gefühlte 8km Wurfkabel durchs ganze Haus geworfen und es einfach ausprobiert:

      DSL-Router mit WLan für die Notebooks => GBit-Switch => daran angeschlossen: PC, Netzwerkdrucker, NAS, 2xEmtec Mediaplayer (einer im Kino, einer im Wohnzimmer), XBox 360, BR-Player

      Was soll ich sagen ? Alles funktioniert reibungslos, keine Einstellerei am Switch, einfach anklemmen und fertig, Speed ausreichend und selbst mit 15m-Cat-Kabel vom Switch zum Mediaplayer im Kino keinerlei Probleme bei HD-Material (incl. 32fach vorspulen 8o ).

      Ist nun zwar eine scheiss Arbeit Löcher in Decken und Wände zu bohren und die Kabel im Altbau rückstandslos zu verlegen, aber letztendlich geht am guten alten Kabel scheinbar auf Dauer immer noch kein Weg vorbei. :verlegen:



      Und zu den Kosten will ich erst garnichts schreiben: Switch 50 Euro, zig Meter Netzwerkkabel konfektioniert (wollte nicht selber crimpen) für ebenfalls rund 50 Euro und schon ist die ganze Bude verkabelt - auch wenn meine Holde die Flug-Wurfkabel quer durchs Haus nicht sonderlich toll findet :rofl: :lol:
    • Das wäre natürlich auch meine erste Wahl, allerdings wohnen wir noch in einer Mietwohnung, und ich sehe nicht ein, warum ich dem Hausverwalter hier ne 1a LAN Verlabelung legen sollte :ccrazy: , wir werden hier nicht ewig wohnen bleiben. Da werde ich wohl zunächst mal eine DLAN-Lösung ausprobieren. :bier:
    • Genereall zum Thema WLAN: Das 2,4GHZ Netz ist meist überlastet da so gut wie alle WLAN Router/APs
      in diesem Netz funken. Mit einem Gerät, das im 5GHZ Bereich sendet steht man direkt besser da was die Reichweite/Durchsatz
      betrifft. Sollte bei der nähsten Anschaffung unbedingt berücksichtigt werden. Dazu gab es auch einen ausführlichen Artikel
      in der c't.
      Gruß Marc

      JVC-DLA X3
      Denon X2000
      HTPC Antec Fusion Remote (Phenom X4, Radeon 6450, SSD...)
      Panasonic DMP-BDT 110
      Sagemcomm RCI-88 320
      Teufel System 5 + I.Q. Standboxen
    Abonnement verwalten