Lumagen Hdp und CRT aufeinander abstimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lumagen Hdp und CRT aufeinander abstimmen

      Hallo

      Nachdem ich schon längere Zeit in meinem Kino nichts mehr gemacht hatte, wollte ich mal den schon seit längerem hier rumliegenden Hdp ausprobieren. Als Quelle sollte erstmals ein Dune Prime mit 1080i/60 Hz zuspielen. Irgendwie bin ich jedoch mit dieser Kombination nicht so richtig warm geworden, bzw. bekomme als Hauptproblem erstmal die Bildbreite nicht richtig in Griff.

      Ich weiß jetzt nicht ob es da pro CRT für die Timings Standardwerte gibt mit denen man sich schrittweise rantasten kann , oder ob meine Quelle wirklich so daneben liegt.( Ich habe sogar mit einer direkt angeschlossenen PS3 mit 1080P/60 normalerweise keine Probleme...)

      Aber diese1080P/ 47,96HZ mag mein Projektor irgendwie nicht. Phosphorfläche links und rechts gibts noch genug, daran soll es nicht scheitern.

      Ich weiß auch von einem MOD am Marquee um die Bildbreite zu erweitern, allerdings muss das doch mit dem HDP einzustellen gehen. Das bisher beste Ergebnis hatte ich mit folgenden Timings , löten hebe ich mir da lieber für später auf

      VTOT 1125 VACT 1080 VSyn 5 Vfrn 4 HTOT 2480 HACT 2295 Hsyn 120 Hfrn 25

      Allerdings fehlen da noch gute 10cm auf jeder Seite bei 100% Bildbreite am CRT



      Gibts da irgendwelche Tricks die man kennen sollte?.



      Thomas
    • Hallo Thomas,

      Tippfehler bei HACT 2295? 1920 sollte das sein.

      Wenn HTOT etwa bei ~2380 rauskommt solltest du mit der Bildbreite hinkommen.

      Hsyn bei 120 ist auch mehr als reichlich, da kann man was weg nehmen.

      Wichtig ist das der H Backporch groß genug bleibt, so dass man keine Einschwinger am linken Bildrand sieht
      (HTOT - Hsyn - HACT - Hfrn = Backporch)

      Im Marquee Menu evtl. Retrace auf short stellen.

      Wenn alle Stricke reissen, ist ja nur ein Widerstand auf dem H-Board.
      Gruß,
      Bernd
    • Hi



      Danke erstmal.

      In den üblichen englischen Foren schreiben die aber retrace auf Long stellen, wobei ich da eh nicht viel unterschied im Bild sehe. Eigentlich überhaupt nicht. Ob sich der Projektor dann bei den Timings anders verhält kann ich aber nicht sagen.

      Mein Problem ist eher, das ich eigentlich nicht wirklich weiß woran ich da drehe. Aber wenn Ihr alle sicher seid, das es da eine passende Kombination für geben muss, probiere ich mal weiter.

      Ansonsten sind Werte die schon funktionieren natürlich hier gerne willkommen

      MP baut wohl auch die Spulen vom HDM runter. Hast du das schonmal gemacht. Mit dem Widerstand ist so ne sache, dann passen meine anderen Setups nicht mehr.



      Das mit Pass und Scale habe ich auch gemerkt. Irgendwie ist das doch anders als man meint,oder?Wenn ich umschalte sieht das bild aber völlig daneben aus. Also da passt dann überhaupt nichts mehr. Ob das so gut ist, ist allerdings eine andere Frage ( Quelle....??)



      Gruß

      Thomas
    • Hi nochmals



      Die hohen Hact Werte waren kein Schreibfehler. Die kommen automatisch zustande wenn das Bild am Lumagen mit Size vergrössert wird. Wenn ich dort nichts ändere und 1920 drin stehen habe ist das Bild bei Phase um 50 zwar schön mittig aber links und rechts mind. 30cm zu klein.

      Ich muss das doch irgendwie am Lumagen grösser bekommen.

      Ich sollte nachher mal die PS3 mit 1080i an den Lumagen hängen,und schauen ob das gleich reagiert. Ich hatte gehofft mit dem Dingens die fehlenden 10cm Bild vom direkten PS3 Zuspiel mit 1080P/60 zu bekommen und stattdessen fehlen nun 60cm.

      So war das nicht gedacht.



      Gruß



      Thomas
    • Wenn es mit anderer Zuspielung leinwandfüllend geht, weißt du zumindest schon mal das es überhaupt klappt. Ich sehe da keine Not zu löten.

      Die Spulen vom HDM ausbauen? Mmh, damit wird die Breite der Röhren untereinander justiert. Würde ich nix dran machen. Schon allein weil die anderen setups dann für die Tonne sind. Keine Ahnung was MP damit bezweckt, ich lese da schon länger nicht mehr mit (hab auch keinen 9500er mehr).

      Die vertikalen Werte sind ok.

      Eine Zeile ist so aufgebaut:

      Backporch - aktives Bild (HACT) - Frontporch (Hfrn) - Sync (Hsyn)

      Zusammen gezählt kommt dann HTOTal raus und das bestimmt wie weit du das Bild aufziehen kannst. Ist wie bei Powerstrip, nur dass bei Lumagen der Backporch nicht angegeben wird. Ist auch nicht nötig, der ergibt sich aus dem Rest.

      Backporch: muss groß genug sein,s.o.
      aktives Bild: muss 1920 sein, sonst wird unnötig skaliert.
      Frontporch: kann man verkleinern bis sich das Zeilenende "verbiegt", dann wieder etwas zugeben.
      Syncbreite: muss auch nicht breiter sein als notwendig. Nur lang genug damit der Projektor merkt "ah, ein Sync, ich muss zur nächsten Zeile.."

      - HACT auf 1920 setzen
      - HTOT auf ca 2380

      und schau mal was bei rauskommt. Es gibt ein paar Regeln die die möglichen Kombinationen einschränken. Ich kenn die nicht im Detail, aber z.B. muss iirc HTOT durch acht teilbar sein. Daher übernimmt der Lumagen auch nicht alles was man einstellt.



      Sorry, vergiss das mit dem Retrace, das kommt zum Einsatz wenn Bildinformation fehlt. Retrace heißt Zeilenrücksprung. Auf short stellen bedeutet "hüpf schneller zum nächsten Zeilenanfang".


      "pass" in Verbindung mit HACT 2295 kann nicht gut gehen.
      Gruß,
      Bernd
    • hi


      wie Bernd schon schreibt, nicht mit size das bild am lumagen vergrössern, dass kann nicht gut gehen ;)

      nur mit den porches arbeiten, ist ein wenig fummelig, aber das klappt schon

      BerndS kennt den lumagen und hat den auch bei mir eingestellt, war auch am verzweifeln


      @BerndS

      wann biste wieder im lande?

      dann kannste einen streaking freien 1292 sehen

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hallo



      So, noch ein wenig gespielt.

      Eigentlich bin ich nun genau so weit als wenn ich die PS3 direkt anschliesse.......



      Am Lumagen erstmal wieder alles wieder default gesetzt, d. H Size, Position.....

      Jetzt stehen werte von HTOT 2360, Hact 1920, Hsyn 25 HFrn 35 drin.

      Das Bild passt links, oben und unten Perfekt. Rechts fehlen genau die 8cm die mir beim direkten Zuspiel von der PS3 auch fehlen. Ich versuche mal ein Bildchen dranzuhängen, das sagt mehr.

      Es sieht aus als ob rechts das Blanking eingeschaltet wäre, nach links kann ich noch schieben, rechts verschwindet aber der Bildinhalt. Es scheint auch egal zu sein was ich an den timings verändere. Ich habe bisher nicht den eindruck das das Bild wirklich grösser wird, sondern nur wandert und sich mit Phase wieder schön zentrieren lässt



      Gruß



      Thomas
      Dateien
      • kino.JPG

        (210,3 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo



      Da gebe ich dir recht. Da mein Kino die letzten Jahre als Materiallager genutzt wurde und auch noch wird, kann ich da erstmals nichts auschliessen. Evt. ist auch der Projektor ein wenig verschoben, oder die Leinwand müsste ein paar cm nach links ( lässt sich schieben).Dann hätte ich halt jeweils 5cm statt auf einer seite 10cm.

      Das Grundproblem ,das mein Bild bei HD Zuspielung nicht ganz auf 250cm kommt bleibt jedoch bestehen. Bei DVD gings ja auch. Der CRT selbst steht schon recht nah dran, mann wollte damals ja auch viel vom Phosphor nutzen.

      Da sich die PS3 gerade eigentlich genauso verhalten hat, gehe ich mal davon aus, das es doch recht unabhängig von der Zuspielenden Quelle ist. Daher besteht ja Hoffnung das jemand die passenden Werte für einen Marquee zur Hand hat. Ansonsten probiere ich mal weiter. Allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen das es nur daran liegt. Ich habe da schon einige Werte durch, die Änderungen waren zwar sichtbar und schoben das bild umher, aber wirklich breiter aufm Phosphor ists nicht geworden.



      Kann man den Widerstand nur ein klein wenig ändern damit z.B die jetztigen 100% nur noch 90% sind.Die Geometrie und sonstige einstellungen sollten da ja nicht von betroffen sein, oder?



      Gruß



      Thomas
    • Hallo

      @ Bernd



      Gutes Beispiel mit den 2280. Das Bild wird nun breiter, allerdings nach Links, so das der Overscan links erst bei 10 anfängt. Das Problem ist aber, wenn ich mit Phase nach rechts schiebe verschwindet der rechte Teil vom Bild in und der linke kommt.

      OK, Leinwand nach links schieben wäre nun eine Lösung

      eigentlich kann da der Lumagen nun nix für. Es sieht wirklich so aus als wenn das Raster nicht richtig zentiert wäre. aber das passt ja in den anderen Recalls und ist soweit ich weiß nur Global einzustellen.

      Ich mus mal wieder eine DVD einlegen oder das ganze vermessen



      Gruß

      Thomas
    • Hab ich das jetzt richtig verstanden, vorher war das Bild komplett da, aber nicht breit genug. Jetzt würde die Breite reichen aber der Inhalt ist abgeschnitten?

      Dann wäre Retrace auf short setzen mein nächster Versuch. Falls der schon auf short steht, weiß ich auch erst mal nicht weiter.

      Wenn du das mit dem Widerstand machst, solltest du auf jeden Fall vorher alle Varianten zuspielen und jeweils die Bildbreite runter drehen. Sonst schiesst dir beim wieder einschalten das Bild links und rechts gleichzeitig über den Phosphorrand hinaus. Das kann ins Auge gehen.
      Ein bischen nachstellen wird dir nicht erspart bleiben.
      Gruß,
      Bernd
    • Hallo



      Ja, so kann man das sagen, wobei Breit genug nicht ganz stimmt. Es fehlt immer noch etwas. Ich habe mir gerade ein altes DVD Setup angeschaut, Size steht auf 95 und das Bild passt perfekt auf die Leinwand.

      Die habe ich nun mal etwas nach links geschoben und bei VTOT 2300 fehlen mir rechts etwa noch 3cm. Das Bild selbst ist allerdings grösser, d.H ich kann Bildinhalte mit Phase verschieben.Retrace kann ich für diesen Fall mal ausprobieren, das war ja vorher mit dem Bild anders.



      Dummerweise ist gerade wieder das Problem aufgetreten das mir vor 2 Jahren schon die Lust am Kino versaut hat. Plötzlich meist nach ein paar Stunden auftretende horizontale schwarze linien. Meist reagiert dann auch der Projektor nur noch auf den Standbyknopf der FB.Nach dem einschalten meist wieder weg, aber die kommen dann wieder. VIM ist schon gewechselt, daran lags damals nicht, ich denke eher ans mainboard.Insgeheim hatte ich auf die Zuspielkette gehofft, da es das erste mal mit der Moome Karte aufgetreten ist.



      Gruß

      Thomas
    • Hallo Beisammen

      Ich habe eine Frage zum Lumagen Scaler.
      Der Scaler funktioniert soweit ganz gut, 1080i@72 lassen sich gut darstellen aber sobald ich auf 720p stelle, hat das Bild auf der rechten Kante einen bunten Streifen.
      das Bild läßt sich auch nicht mehr weiter aufziehen.
      Woran kann das liegen?

      Gruß
      Markus
    • Ich habe den Scaler erst ein paar Tage. Es gibt im Menu die Konfiguration "Size" aber hier tut sich nichts, wenn ich die Werte ändere.
      Komischerweise ist das Bild bei 1080i@72 Leinwandfüllend, ruckelt aber heftig, trotz 72Hz.
      Gestern kam dann ein neues Problem hinzu, die Farben haben verrückt gespielt, manchmal fast ganz verschwunden.
      Der Scaler wurde im Forum so gelobt, ich hoffe, dass es kein Fehlkauf war.
      Markus
    Abonnement verwalten