Wohnzimmerkino von DanMan - Update 05.02.2011 Maskierung für Rolloleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino von DanMan - Update 05.02.2011 Maskierung für Rolloleinwand

      Moin,

      da ich an anderer Stelle schon lange mal Fotos versprochen habe, dachte ich mir das ich auch mal meinen eigenen "Kinothread" eröffne.

      Bei den Bildern erwartet keine Wunderdinge von mir, denn das fotografieren ist nicht wirklich meine Welt. Die Qualität der Bilder wird dementsprechend nicht gerade top sein, aber man wird schon was drauf erkennen können. ;)

      Aber erstmal zu meinem Equipment:

      Der Technikkrams zum gucken:

      Sony VPL-HW10 (SXRD-Beamer)
      Pioneer 508XD (50" Plasma TV)

      ... zum Hören:

      Yamaha RX-V 765 (AV-Receiver)
      Teufel Theater 3 (5.1 Lautsprecherset, davon allerdings nur 3.1 im Einsatz siehe nächsten Punkt)
      Monitor Audio Silver RX8 (Frontlautsprecher)

      ... zum Füttern:

      Panasonic DMP-BD60 (Blu-Ray Player)
      Playstation 3
      Vantage HD 6000 S (HD SAT-Receiver)
      Topfield 5000 PVR (SD SAT-Receiver)


      Meine neuste Errungenschaft sind die beiden Monitor Audio Silver RX8, eine Investition die sich mehr als gelohnt hat!

      Vorher hatte ich die kleinen Teufel Lautsprecher aus dem Theater Set. Zum Filme gucken war das ok, aber für Musik sind die Teile einfach nicht gedacht. Ich muss allerdings sagen das die beiden Standlautsprecher auch beim Filme gucken den Ton nochmal aufwerten, daher wird meine nächste Audio-Investition der passende Center sein: monitoraudio.de/silver_rxcentre.html


      So, nun zu den Bildern:

      Für den Anfang ein paar Bilder wie die Front meines Wohnkinos aussieht...

      Die komplette Front


      Großaufnahme TV und Schiebentüren verschoben:


      Meine DVD-REgale nach dem Vorbild von igguanaz



      Hier nochmal die Front ein bischen schräg fotografiert mit DVD-Regal


      Das war es dann auch erstmal, für die restlichen Bilder muss ich erstmal aufräumen... :zunge:
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Nabend Dennis,

      sehr schönes Wohnzimmer-Kino,
      die modernen geradlinigen Formen gefallen mir sehr gut. Das mir die Regale gefallen , brauche ich ja eigentlich nicht zu erwähnen,
      ups, ich tue es trotzdem. :lol: ;)

      Wieso hast Du bei dem rechten Regal einen größeren Abstand in der Mitte? Willst oder hast Du eine Beleuchtung integriert?

      Gruß
      Martin

      P.S. Die Bilderqualität ist mehr als in Ordnung, gerade wenn ich mir meine Krücken vom Anfang ansehe! :biggrin:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Dennis,

      schönes Wohnzimmerkino. Gefällt mir. Mit Rololeinwand habe ich früher auch gearbeitet. Hat seinen Charme-

      Eine dunkle Wand an der Stirnseite würde allerdings für besseren Kontrast sorgen. Schön, dass Du für Deine Discs mit einer "Ecklösung" auskommst. Das ist bei mir seit Jahren passé.

      Grüße

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hi Dan,

      schönes WoZi-Kino!

      Freut mich dass dir die neuen LS gefallen.
      Das die Teufel nicht so alt werden habe ich mir schon gedacht. Ich denke nach dem Center (der nochmals deutlich einen drauf setzen wird) kommen auch schnell die passenden Rears (RX1 bzw. RX-FX).
      Der Weg zum neuen Sub ist dann auch nicht mehr so weit :rofl:

      Tja ja, unser schönes Hobby, hehe...

      Gruß
      Nilsens
    • DanMan schrieb:

      Vorher hatte ich die kleinen Teufel Lautsprecher aus dem Theater Set. Zum Filme gucken war das ok, aber für Musik sind die Teile einfach nicht gedacht. Ich muss allerdings sagen das die beiden Standlautsprecher auch beim Filme gucken den Ton nochmal aufwerten, daher wird meine nächste Audio-Investition der passende Center

      Hab ich Dir doch gesagt, dass da noch was geht beim Ton bei Dir. ;) Schmeiss den Rest der Teufels auch noch raus und Du wirst Dich wundern, wie homogen der Klang dann wird.

      Wirklich nett geworden. Und aus Deiner Hobbithöhle im Untergeschoss machen wir dann demnächst auch noch was :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • igguanaz schrieb:

      Wieso hast Du bei dem rechten Regal einen größeren Abstand in der Mitte? Willst oder hast Du eine Beleuchtung integriert?
      Welchen Abstand meinst du genau? Eine Beleutung habe ich nicht und werde ich auch nicht integrieren, da ich bereits LEDs ("Dioder" von Ikea) hinten am TV dran habe. Das wird angemacht wenn wir Abends TV gucken. Ist so wesentlich angenehmer für die Augen als wenn esw ganz Dunkel ist und der Kontrast beim TV Bild bleibt trotzdem erhalten.

      Frank H. schrieb:

      Schön, dass Du für Deine Discs mit einer "Ecklösung" auskommst.
      Da bin ich auch froh drüber. Kaum zu glauben das das schon fast 400 Scheiben sind. :wow:

      Nilsens schrieb:

      Der Weg zum neuen Sub ist dann auch nicht mehr so weit
      Nur einer? :rofl:

      Ne, Rears und Sub müssen dann erstmal warten. (Denke ich zumindest jetzt :verlegen: )

      Ravenous schrieb:

      Wirklich nett geworden. Und aus Deiner Hobbithöhle im Untergeschoss machen wir dann demnächst auch noch was
      Genau so ist der Plan!

      Das dauert aber noch 1-2 Jährchen bis ich da anfangen kann. Als erstes soll/muss noch der Dachboden ausgebaut werden. 1. weil mien Fru das so will und 2. weil ich Platz brauche für einige Sachen die jetzt noch da unten stehen, z.B. mein Kicker.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • DanMan schrieb:

      Welchen Abstand meinst du genau?

      Auf den Fotos sieht es so aus als ob der Abstand unter dem vierten Ausschnitt beim rechten Regal, von oben gesehen, größer ist.
      Oder hast Du für BD andere Maße genommen als für DVD, das würde mein "Knick" in der Pupille erklären. :biggrin:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Ach bei DEN Regalen meinst du.

      Ich Dösbaddel dachte das du die Regale über dem TV meinst. :silly:

      igguanaz schrieb:

      Oder hast Du für BD andere Maße genommen als für DVD
      Genau so ist es.

      Ich fand das die Blu-Rays zu niedrig sind und das ganze dann nicht mehr so harmonisch aussieht. (Hatte ich vor dem Bau des 2. Regales beim 1. Regal getestet)

      Also habe ich das 2. Regal so gebaut das ich alle meine DVDs rein bekomme und die übrigen Schlitze etwas niedriger gemacht das die Blu-Rays optimal passen.

      Da das Regal trotzdem die gleich Größe haben sollte muss ich mich entscheiden wo ich den überflüssigen Platz lasse. Ich habe mich dann dafür entschieden den Abstand zwischen Blu-Rays und DVDs etwas größer zu machen um das ganze damit nochmal optisch abzugrenzen.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • So, heute habe ich meine manuelle, flexible Maskierung fertig gestellt.

      Hier 2 Bilder:




      Das ganze wird demnächst noch ein bischen Hübsch gemacht (Molton korrekt zurecht schneiden) und die Befestigung wird auch noch geändert (siehe u.g. Link) und dann habe ich genau das was ich wollte. :biggrin:

      Näheres zum Aufbau könnt ihr hier nachlesen: Maskierung für Rolloleinwand
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Oha,

      hier habe ich ja schon lange nichts mehr geschrieben. 8o

      Aber nun! Endlich habe ich es geschafft mein Projekt der Klapppbaren Rahmenleinwand fertig zu stellen.

      Hier ist das Ergebnis:







      Ich freu mich! :jump:

      Es ist alles fast so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Bildeindruck entspricht sogar zu 100% meinen Erwartungen. Alleine dafür hat sich der Aufwand gelohnt!


      Eine genaue Bauanleitung findet ihr übrigens demnächst auf meiner Website: www.technikaffe.de

      Ich habe mich hier mit 2 Kumpels zusammengetan und wir werden dort so nach und nach Anleitungen zum Thema Heimkino, PC etc. zusammentragen.

      Bis jetzt ist dort beschrieben wie ich die Leinwand mit variabler magnetischer Maskierung verwirklicht habe, der Teil wie die Leinwand zur klappbaren Leinwand wurde kommt etwas später.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DanMan ()

    • Hallo DanMan,

      so schon mal nicht schlecht :thumbs: .

      Um der Maskierung den letzten Schliff zu geben und die ganze Front schwarz zu bekommen, könntest Du direkt hinter die Leinwand ein raumbreites und raumhohes Rollo (gibt es bis 5m Breite) mit schwarzem Stoff montieren.

      Die gibt es elektrisch ( auch mit Funk) oder manuell.

      Gruß
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    Abonnement verwalten