iTunes Server verwirklichen, wie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes Server verwirklichen, wie ?

      Hallo beisammen,

      ich suche eine komfortable Möglichkeit um (vorwiegend) Musik im Haus zu verteilen und habe eine Frage zur Lösung mit Apples AirTunes.
      (Ich finde nämlich die Lösung der Steuerung per iphone/iPad extrem sexy)

      Kann ich ein NAS Gerät (z.B. QNAP) als Server verwenden oder brauche ich zwingend iTunes auf einem Rechner als Singnalquelle? Wie erwähnt will ich das alles mit dem iPad steuern.

      Und falls ich einen Rechner brauche, könnte ich mir ja einen stomsparenden Atom-Rechner aufbauen. Aber wie macht man (ihr) das dann mit der IPod-Syncronisation? Ich meine, wenn ich einen leisen Atom-Rechner ohne Monitor und iTunes im Autostart irendwo in die Ecke (oder Keller) stelle.... wie bediene ich dann meine Playlisten ??
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • @Skypandy

      Ja...spannendes Thema...

      Ich hatte auch mal mit Apple angefangen...ICH hatte aber Probleme mit der Netzwerkintegration in MEIN bestehendes System und habe das dann nicht weiter verfolgt.

      Ich nutze jetzt als Player verschiedene Squeezeboxen von Logitech (Boombox, Duet, Classic in 5 Zimmern) und steuere alles bequem mit unseren iPhone's (3GS).

      Als Datenlieferant nutze ich einen kleinen Windows HomeServer mit passender Serversoftware (geht auch mit iTunes-Integration) und Napster im Monatsabo für 10,00 €.

      zu Deinem Atom-Rechner...der langt voll und ganz...mit mind. 2GB Hauptspeicher => es sollte/muß ein DualCore sein...um zukünftige Sachen auch nutzen zu können...

      Wir sind rumdum zufrieden.Punkt. :yes:

      Gruß

      Minijobber
      Lottery: A tax on people who are bad at math.
    • Hallo Minijobber,

      oh - ich wusste gar nicht dass es für die Squeezebox auch apps gibt... danke!

      Ich hatte es oben nicht erwähnt, aber ich habe mich noch nicht entschieden ob Squeezebox oder AppleTV....
      Dazu habe ich dann gleich noch Fragen:

      - Zeigt mir die Squeezebox die Genres ( sowie Titel / Interpreten) an die ich in iTunes eingestellt habe? Und die Cd-Covers?
      - Und gibt es eine Möglichkeit die iTunes Playlisten abzuspielen?
      - Serverseitig muss ich den Sqeezebox-Server installieren, oder geht es auch ohne? Für welche (Zusatz-) Funktionen brauche ich den Sqeezebox-Server?

      Danke für Deine Hilfe, denn auf der Logitech Homepage ist all das nicht wirklich erklärt....
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • @Skipandy

      also...damit wir uns nicht falsch verstehen...solltest Du schon Apple-Geräte/Router etc. im Haushalt nutzen und HD-Ready beim AppleTV ausreichend sein...dann bleib auf jeden Fall bei Apple! :yes: !

      Was Ravenous schreibt ist auch wichtig...Sonos schlägt beide Systeme...ist aber auch erheblich teurer (ca. 2,5).

      Squeezebox ist ein reines Audiosystem wie Sonos...ein Vergleich mit dem AppleTV hingt daher etwas...und es ist ja auch nahezu gejailbreakt...daher wird dort auch XBMC bald laufen.

      - Genres: bei rein in iTunes gepflegten Sammlungen kann es "grundsätzlich" mit allen ID3Tags Probleme geben...da iTunes diese irgendwie "anders" speichert. Da ich iTunes aber nicht mehr nutze (außer für Updates) kann ich nicht viel dazu sagen.
      -Ja...soweit mir bekannt
      -über Squeezebox Server verwaltet man seine Squeezeboxen (Einstellungen, AddIns) und der Cache für die MP3 Sammlung wird dort verwaltet (ähnliches trifft auch auf Sonos zu). Verbraucht aber im Regelbetrieb kaum resourcen.

      Egal was Du nutzt...ein WHS auf einem kleinen Atom-Server ist schon hübsch.

      Gruß

      Minijobber
      Lottery: A tax on people who are bad at math.
    • Ich Danke euch schonmal !

      Ja Sonos.... ist aber schon teuer!
      Nein noch habe ich kein AppleTV, ich konnte mich bisher bremsen, aber ich bin fester iPod-Fan und kaufe Musik über iTunes und so wird es auch bleiben.
      Die 24/96 Dekodierung der Squeezebox Touch gefällt mir sehr. Das schafft das AppleTV bestimmt nicht... (oder?)

      Eigenlich ist eine Grundvorraussetzung das die Arbeit, die ich in die id3 Tags in iTunes stecke (gesteckt habe), auch sauber funktioniert.

      Funktioniert das mit Sonos "besser" ?? Oder sind da auch Problemchen bekannt....
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Also...wenn ich mich heute Entscheiden sollte dann würde ich...trommelwirbel...öhm... :kratz: ..muss nochmal überlegen... :confused: ...verdammt...

      ...wenn Sonos nicht wegen des Preises so "schwierig" wäre...aber nee...Squeezebox würde ich wieder kaufen :biggrin:

      Wenn Du die Geräte über ein iPad steuern willst...dann reichen die Classics durchaus...Auch wenn man es sich erst nicht vorstellen kann, die Classic lässt sich trotz des einzeiligen Displays auch bei grossen Musiksammlungen erstklassig bedienen. Die Touch ist natürlich nett...aber der Mehrpreis nur für ein "kleines" Display...mmmhhh...da würde ich die Differenz aber sowas für ein iPad zur Seite legen :thumbs:

      Ach so...bzgl. der ID3Tags...lade Dir mal ID3 TagIT runter (ist kostenlos) und schaue Dir mal Deine Sammlung so an...wenn dort alles korrekt angezeigt wird (Genres, Cover, Jahre) dann läuft das auch 1a mit den Squeezeboxen.

      Gut's Nächtle

      Minijobber
      Lottery: A tax on people who are bad at math.
    • Guten Morgen :)

      Minijobber schrieb:


      Ach so...bzgl. der ID3Tags...lade Dir mal ID3 TagIT runter (ist kostenlos) und schaue Dir mal Deine Sammlung so an...wenn dort alles korrekt angezeigt wird (Genres, Cover, Jahre) dann läuft das auch 1a mit den Squeezeboxen.

      Ok, habe ich gemacht. Leider zeigt das tool wohl nur mp3 Dateien an und keine wav oder m4a.

      Ich habe jetzt gesehen das die Covers nicht als jpg Dateien in den Ordnern liegen, sondern (nehme ich an) in der iTunes-Bibliothekdatei. Und die liegt lokal auf meinem Rechner.

      Hm.... vielleicht sollte ich diesen speziellen Fall mal im Squeeze-Forum nachfragen. Ohne die jpeg-Bilder wird der Squeeze-Server wohl die Covers nicht finden können, und die ITunes-Mediathekdatenbank immer wieder auf den Server kopieren zu müssen ist nicht gerade "komfortabel".... so ein Mist !
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Hallo beisammen

      Hallo Skipandy

      Ich habe, wenn mein MacBook mal Pause macht ein EeePC im Einsatz. Läuft wunderbar.
      EeePC steht neben der FritzBox und versorgt über einen AirPort Express den Verstärker.

      Bedienung geht per App Remote vom IPhone oder IPad.

      Playlisten können ausgesucht und sogar auch neu erstellt oder bearbeitet werden.
      Ich finde die Lösung sehr gut und ist auch recht einfach zu bedienen und kann auch von nicht TechnikFreaks sehr einfach bedient werden. :bigsmile:

      Grüße
      Stephan
    • Lindsay schrieb:

      Ich habe, wenn mein MacBook mal Pause macht ein EeePC im Einsatz. Läuft wunderbar.
      EeePC steht neben der FritzBox und versorgt über einen AirPort Express den Verstärker.
      Hallo Stephan,

      und wo liegt Deine Musik? Wie kann man von 2 Rechnern wechselseitig auf den gleichen Musikbestand zugreifen ohne Server... ? Oder wie hast Du das gelöst?
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Skipandy schrieb:

      Ich habe jetzt gesehen das die Covers nicht als jpg Dateien in den Ordnern liegen, sondern (nehme ich an) in der iTunes-Bibliothekdatei. Und die liegt lokal auf meinem Rechner.


      Wurden die Cover manuell zu iTunes hinzugefügt, sind sie in den Dateien eingebettet und sollten problemlos angezeigt werden können. Wurden sie automatisch über die Cover-Funktion von iTunes hinzugefügt, liegen sie in einem eigenen Unterordner in der iTunes Mediathek. Wie es mit Wav-Dateien läuft, weiß ich aber nicht (wegen fehlender Tag-Unterstützung).

      Playlisten kann man mittlerweile übrigens auch direkt über die Remote-App verwalten und hinzufügen, man braucht dazu nicht mehr an den Rechner.
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Ich habe keinen Server.
      Ich synchronisiere die beiden Lappys mit SuperSync.

      Vielleicht gehts mit einem Server einfacher, aber da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

      Falls du dir SuperSync zulegen solltest, pass bitte auf mit Umlauten. :silly:
      Und ansonsten hats schon einige Zeit getauert, bis es gepasst hat. Und einige Dinge müssen nachträglich auch wieder angepasst werden, wie z.B. beim Hörbücher, damit sie wieder in Bücher einsortiert werden.
      Manchmal ist iTunes doch etwas eigenwillig.
    • Cakedrummer schrieb:


      Wurden die Cover manuell zu iTunes hinzugefügt, sind sie in den Dateien eingebettet und sollten problemlos angezeigt werden können. Wurden sie automatisch über die Cover-Funktion von iTunes hinzugefügt, liegen sie in einem eigenen Unterordner in der iTunes Mediathek. Wie es mit Wav-Dateien läuft, weiß ich aber nicht (wegen fehlender Tag-Unterstützung).
      Playlisten kann man mittlerweile übrigens auch direkt über die Remote-App verwalten und hinzufügen, man braucht dazu nicht mehr an den Rechner.
      Danke!
      Hm.... ich glaube ich muss das einfach testen. Wenn es gar nicht geht kann ich die Squeezebox auch einem Kumpel weiterverkaufen. Der ist auch scharf drauf....
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • HTCP oder NAS - was ist sinnvoller für Musikstreaming über iTunes?

      Hallo,

      ich bin gerade in der Entscheidungsphase ob ich mir lieber ein NAS oder einen HTPC gönnen soll.

      Was will ich damit machen?

      - Speichern von Daten jeglicher Art (Zugriff erfolgt dann über den PC)
      - Speichern von Bildern (Zugriff über PC und später vielleicht über irgendeinen Streamingclient)
      - Speichern meiner Musiksammlung und streamen an die Stereoanlage

      Ich denke, bei den ersten beiden Punkten kann ich sowohl ein NAS als auch einen HTPC verwenden. Beim Punkt mit der Musiksammlung bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe meine Musiksammlung in iTunes auf dem PC vorliegen. Ich kann damit an meine Airport Express streamen und die Musik im Wohnzimmer an der Stereoanlage ausgeben. Und genau hier stellen sich mir ein paar Fragen.

      Geht das streamen der Musik an die Airport Express auch direkt von einem NAS aus?
      Ich meine gelesen zu haben, dass auf den meisten NAS ein iTunes-Server läuft. Dieser stellt aber nur die Daten für die Medienbibliothek bereit. Zum Abspielen wird weiterhin ein iTunes-Client bzw. PC benötigt. Ich könnte damit also nicht direkt auf die Airport Express streamen, da hier ja kein iTunes-Client drauf ist. Bei einem HTPC würde das Ganze dann glaub ich eher funktionieren. Kann jemand diese Aussage bestätigen, oder lieg ich da völlig falsch?

      Ich hab daheim noch einen iPor touch und würde den gern als Fernbedienung für die Musik verwenden - bisher funktioniert das an meinem PC ohne Probleme. Würde der auch Zugriff auf den iTunes-Server haben?

      Falls das Streamen von Musik nicht möglich ist, dann würde ein NAS leider rausfallen - die restliche Hardware ist ja schon vorhanden und sollte dann natürlich nicht ungenutzt rumliegen.

      In der aktuellen Ausgabe der Heimkino 02/2011 wird beschrieben, wie ein Mediaserver aufgesetzt wird. Evtl. wäre das ja eine gute Alternative für mich. Was haltet ihr davon?

      Bin jetzt mal gespannt auf die Antworten.

      Danke schonmal. Gruß Ruwen
    Abonnement verwalten