Ton Aussetzer bei Dolby Digital HD. Zu wenig Rechenpower?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton Aussetzer bei Dolby Digital HD. Zu wenig Rechenpower?

      In Sachen BD bin ich ein Neuling. Ich habe meinenHTPC nun ein BD Rom Laufwerk spendiert (LiteOn IHOS104) und mir PowerDVD 10 zugelegt. Zuvor hatte ich schon die dem Laufwerk beigelegte PowerDVD 8 BD version ausprobiert und sowohl Bild wie auch der standard DVD Ton waren einwandfrei. Da mit der PowerDVD 8 Version aber kein HD Ton möglich ist habe ich in PowerDVD 10 Ultra 3D investiert. Grundsätzlich ist das Bild und der standard Ton einwandfrei. Nur wenn ich auf auf den HD ton gehe (einzige BD bis jetzt ist Cars) habe ich gelegentlich kurze Tonaussetzer bei denen auch gelegentlich das Bild ganz kurz einfriert. So max 1 sec. eher kürzer. Treiber seitig ist alles auf dem neusten Stand.

      Board ist ein Asus board mit 780/710 Chipsatz mit einen AMD Doppelkern 5050e Prozessor, 4GB Speicher und einer Ati Graka HD5450. Betriebssystem ist Win 7 64bit. Ton läuft über HDMI an Onkyo PR-SC886

      Nun frage ich mich ob die kurzen Aussetzer vielleicht mit zu wenig Rechenpower zu tun haben? Wo muss man den Hebel ansetzen? An der Graka? Oder gibt es bekannte Probleme mit meiner Konfiguration?
    • Hallo,

      bei den 780/710 Chipsatz gab es glaub ich ein Problem mit dem HD Ton. Im Hardwareluxx Forum unter HTPC solltest Du fündig werden. Ich selber Nutze den 9300 Nvidia auf einen Asus Board in Intel Konfig läuft tadellos in Verbindung mit der Asus HDAV 1.3.

      cu Bohne02
      Panasonic TX-P50VT20EA,Sony PS3 60GB nicht kastriert,Panasonic DMP-BDT300,Onkyo TX-NR3008,Teufel System 5 THX Select,Humax PR-HD 1000C,Sagem Dbox2 Linux
    • Lässt du den Ton von PowerDvd zu PCM dekodieren oder per HDMI pass-through an den Receiver?! Auszuwählen und "Einstellungen" und "Audio". Wenn er nur weitergeleitet wird steht bei deinem Receiver "True HD" oder "DTS HD" im Display. Dann spielt die Rechenleistung des Rechners keine Rolle.

      Der Chip auf dem Asusboard spielt keine Rolle, der Ton wird über die Grafikkarte übertragen.
    • Mxpanda schrieb:

      Lässt du den Ton von PowerDvd zu PCM dekodieren oder per HDMI pass-through an den Receiver?! Auszuwählen und "Einstellungen" und "Audio". Wenn er nur weitergeleitet wird steht bei deinem Receiver "True HD" oder "DTS HD" im Display. Dann spielt die Rechenleistung des Rechners keine Rolle.

      Der Chip auf dem Asusboard spielt keine Rolle, der Ton wird über die Grafikkarte übertragen.

      Ich nutze das Pass-Through. Komischerweise sind die kurzen Aussetzer immer an den selben Stellen. Ich werde mir demnächst eine zweite BD holen um sicher zu stellen das nicht vielleicht der Film Cars irgendeine inkompabilität mit meiner Hardware aufweist.

      Festgestellt habe ich allerdings schon einmal folgendes zum Thema HD Film und BD: Man profitiert beim HD Material augenscheinlich eher von der gesteigerten Bildqualität denn von der Tonqualität. Denn bei Cars ist auch die DD Spur sehr nett. Ich kann nicht wirklich behaupten das die HD Tonspur (zumal auch nur in Englisch) mehr bringt.
    • OssiF schrieb:

      Festgestellt habe ich allerdings schon einmal folgendes zum Thema HD Film und BD: Man profitiert beim HD Material augenscheinlich eher von der gesteigerten Bildqualität denn von der Tonqualität. Denn bei Cars ist auch die DD Spur sehr nett. Ich kann nicht wirklich behaupten das die HD Tonspur (zumal auch nur in Englisch) mehr bringt.
      Ja der Unterschied von DD zu TrueHD oder DTS zu DTS HD ist kleiner als der der Originalspur zu manch übersetzter...
    Abonnement verwalten