Aufstellung Pur Kantenabsorber im Raum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufstellung Pur Kantenabsorber im Raum

      ...lange habe ich nichts mehr geschrieben, jetzt möchte ich meinen Raum akustisch verändern und habe dazu eine Frage.
      Ich möchte einen Pur-Kantenabsorber (Quader, Maße 100 x 46 x 46cm) rechtsseitig meines Lautsprechers aufstellen. Er steht dann an der Rückwand, aber eben nicht in der rechten Raumecke und somit in keiner Raumecke, da dort ein Ofen steht.
      Meine Frage: Ist es egal, wie ich diesen Absorber jetzt aufstelle, also egal, ob die lange Seite zum Lautsprecher ragt und eine kurze Seite bzw. ob eine Kante zum LS zeigt? Der Schall wird dahinter ja nicht eingefangen sondern läuft quasi bis zum Ofen durch.
      Die normale Aufstellung eines Kantenabsorbers in einer Raumecke kenne ich. Dort zeigt die Spitze der kurzen Seite ja zum Raum und man nutzt die Leere dahinter, damit er tieffrequenter wirkt (vorausgesetzt, der Absorber schließt bündig mit der Wand ab).

      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Gruß

      Larola
    Abonnement verwalten