Lautstärkepoti - Jamo X8 / Jamo SW2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkepoti - Jamo X8 / Jamo SW2010

      Hallo Beisammen,

      ich habe seit einer halben Ewigkeit einen Jamo X8 Subwoofer daheim. Habe ihn damals (vor ~ 3,5 Jahren) gebraucht und als defekt erworben.

      x8.jpg

      Das ganze ist über die Zeit zu einem relativ komplizierten Leidensweg geworden. Daher vorerst nur kurz umrissen:

      - Originalmodul versucht zu reparieren: Erfolglos
      - LS Poti getauscht: Erfolglos
      - neues (kompatibles) Modul vom Jamo Service Partner: Erfolglos
      - ein weiteres Subwoofermodul später: Erfolg!

      Das war alles vor ~3 Jahren. Ich konnte den Subwoofer in der Zeit danach allerdings so gut wie nie nutzen da ich recht empfindliche Nachbarn
      hatte. Jetzt bin ich umgezogen, meine Nachbarn scheinen um einiges lockerer zu sein und ich will das Projekt wiederbeleben.

      Ist-Zustand:
      - das letzte funktionierende Subwoofermodul (Conrad 150er) existiert nicht mehr
      - ein völlig verhunztes Originalmodul vom X8 ist noch vorhanden
      - das kompatible, neuwertige, Modul vom Jamo Servicepartner ist ebenfalls noch vorhanden (es kommt vom Jamo SW2010)
      - kritischer Punkt: das Original LautstärkePoti+Betriebs-Led (hängen zusammen) sind nicht mehr vorhanden!

      Soll-Zustand:
      - Mein Jamo X8 soll ganz einfach mit dem neuen Jamo Modul laufen. Mehr will ich ja gar nicht. ;)

      Ein paar weitere Worte zum besseren Verständnis:
      Ein wesentlicher Punkt den das Conrad Modul von den beiden Jamos unterschied, war die Tatsache das es den Volume-Regler logischerweise schon
      mitgebracht hat. Leistung lassen wir mal aussen vor. :) Nach nunmehr 3 Jahren Bedenkzeit gehe ich davon aus das wirklich nur der LautstärkePoti
      von meinem Jamo X8 breit war und wir den Austausch damals einfach nicht korrekt gemacht haben. :spank:

      Ich habe in der Zwischenzeit erneut den Jamo Servicepartner als auch Jamo selbst kontaktiert. Letztere glänzen mit schweigen, ersterer musste
      ebenfalls aufgeben weil über Jamo zum einen keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, zum anderen aber auch einfach keine Informationen über den X8
      verfügbar scheinen.

      Was ich weiss:
      Auf dem Jamo-Subwoofermodul (sowohl X8 als auch SW2010) befindet sich eine 5-Polige Buchse. Diese dient zum Anschluss des kleinen Kabelbündels
      bestehend aus LS-Poti und Betriebs-LED (welches nicht mehr verfügbar ist). Das original LS Poti war mit "LIN 10K" beschriftet.

      Kommen wir zur entscheidenden Fragestellung:

      Kann mir jemand helfen die Kiste mit diesen Informationen und ggf. Bildmaterial von der Platine wieder in Gang zu bringen? Ich müsst halt wissen
      was ich dafür genau brauche und an welche Pins ich gehen muss. Alternativ würde ich gegen einen wirtschaftlich vertretbaren Obolus das Modul auch
      gerne in eine eurer fähigen Hände geben.

      Ich hänge, gerade wegen unserer gemeinsamen Geschichte und seinem Underdog dasein, an dem Sub und würde mich ungern von ihm trennen.

      Über Rückmeldungen jedweder Art würde ich mich freuen!

      Grüße,

      Sin
    • Hallo,

      viel kann ich leider nicht helfen, außer Lin 10K ist der Wert und Anstieg des Potentiometers. Lin bedeutet linearer Anstieg und 10 K bedeutet, daß das Poti maximal 10 000 Ohm hat. 5 polige Buchse paßt auch - 3 Pole für den Poti und 2 Pole für die LED. Wie das ganze geschaltet werden muß, kann Dir vielleicht ein guter Radio- und Fernsehelektroniker sagen, falls die Leiterplatine nicht zu kompliziert ist und gut einsehbar.

      Zusätzlich/Alternativ würde ich bei Jamo nach einem Schaltplan fragen bzw. beim Schaltungsdienst Lange. Vielleicht ist die Leiterplatte auch noch mit den Symbolen für die Buchse bedruckt - auch hier kann Dir ein Elektroniker helfen.

      Beste Grüße

      Tom
    Abonnement verwalten