Erfahrungsbericht: aktive Studiomonitore als Alternative???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Nils,

      danke für Deinen schönen Bericht. Ich habe die gleiche Ausgangslage wie Du, ich höre im Wohnzimmer nur noch Musik über meine Squeezebox.
      Diese beliefert einen 20 Jahren alten Luxman-Amp an 2 Norsk Audio Baltic 90 Standboxen, gleichen Alters. Was hatte ich mich am WE noch über den schönen Klang gefreut, jetzt kommst Du mit solch einer Story... :freu:
      Gerade weil der Bass der alten Boxen nicht mehr sonderlich präzise ist.

      Die Küchen-LS- hängen als LS-B am Verstärker.

      Wie kann ich denn bitte 2 LS-Paare an einer Squeezebox (Duet) betreiben ? Habe von Studio-Monitoren null Tschekkung.

      Und überhaupt habe ich nichts wirkliches zu den Abmessungen gefunden, kannst Du da weiterhelfen ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hi,

      ich komme gerade von unserem örtlichen Musikalienhändler, da dieser sowohl die Behringer B 2031A, als auch die Yamaha HS80M vorführbereit hat.
      Für meine Holzohren waren die Yamaha den Behringer deutlich überlegen, konnte allerdings mich nicht intensiv und mit meiner Musik mit den beiden Schätzchen beschäftigen.
      Laut dem Mitarbeiter waren keine Equilizer in Betrieb.
      Die Yamaha klangen freier und aufgelöster als die Behringer kosten aber auch fast das doppelte. Hübscher sind sie auch :yes:
      Ich werde mich in den nächsten Tagen mal genauer mit den Lautsprechern beschäftigen.
      Auf jeden Fall können beide richtig was und ich war echt von der Impulsivität der Aktivlautsprecher begeistert.

      Ihr habt mich jetzt echt angefixt mit der Aktivthematik. :jump:

      Ich werde weiter berichten!
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • holzwurm schrieb:

      @Andreas

      Dresi schrieb:


      Mir fehlt leider der Direktvergleich zur Behringer, aber ich betreibe in meinem Kino 3xHS80m und 2x HS50m von Yamaha. Was soll ich sagen: Die Beobachtungen decken sich weitgehend. Die Dinger machen mehr Pegel als ich aushalte und das mit ausreichendem Tiefbass (HS80m).


      Wie Groß ist der Raum für dein Setup und wie nah stehen die HS bei dir an der Wand ?

      Gruss
      Dietmar
      Der Raum ist zwar akustisch leicht optimiert, doch sehr viel Potential verpufft hier bei mir durch Probleme mit der Symmetrie und leichte Aufstellungsdefizite. Ich habe die LS (sowohl HS80m, als auch 50m) mal Testweise im Nahbereich betrieben, da stellten sich die oben aufgeführten Beobachtungen besonders ein. Im jetzigen Kinosetup verlieren aller Bereiche geringfügig an Qualität, doch das schiebe ich definitiv auf den Raum. Diese Probleme hätte ich mit jedem anderen LS auch. Die Staffelung ist aber dennoch sehr gut (wenn auch nicht so einschneidend beeindruckend wie im Nahfeld) Die Front LS stehen hier ca. 3,5m vom Hörplatz entfernt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
      Dateien
      • P1020549small.jpg

        (163,47 kB, 1.256 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dresi ()

    • Nilsens schrieb:

      Stimme war wie gemeisselt in der Mitte, aber Hallanteile in der Musik waren kaum da. Ich habe aktuell keine Erklärung dafür.

      Das klingt aber ganz stark nach Phase.
      Kannst Du Correlation messen ?

      Oder den Karo-Einfach Test:
      Absichtlich die Phase zwischen den Speakern verdrehen. Nicht täuschen lassen, die Basis geht natürlich irre auf jetzt.
      Nun geschult hören, ob alle Signale, die nicht mixseitig in der Mitte sind (also unterschiedliche Informationen Rechts/Links erzeugen), plötzlich deutlich hörbarer werden.

      Wenn ja, ist irgendwo ein Phasenproblem.

      Jetzt wieder die Anschlüsse "normalisieren" und per Computer zuspielen, hierbei nur folgenden Frequenzbereich, den Rest hart wegschneiden:
      400 Hz bis 3 Khz - nun sollte nur die Mitte spielen.

      Ist jetzt der Hallraum wieder eng ?
      Notieren....


      Jetzt "36 Grad" (2-Raumwohung) Singlemix.
      Der Singlemix beginnt mit Humpes Chor/Harmonys, wobei 4-stimmiger Satz plus Dopplung verwendet wurde.
      Jede Harmony-Voc mit Dopplung liegt hier auf "1/4 vor" und "viertel nach" im Panning.

      Warum die Stelle nehmen ?
      Weil wir jetzt eine EXTREME Stereo Information auf den HOCHTÖNERN haben, die Humpe-Sisters haben nämlich gut Obertöne, wenn sie "huuh/hhaaahh"-Chöre machen !

      Nun setzen wir einen brutalen Filter am PC/Zuspieler: Alles unter 8Khz wegschneiden.

      Wieder hören...ist jetzt die volle Stereobreite (Hochton) da ?


      Wenn ja, ist der Mitteltöner wahrscheinlich phasenverdreht....kann man kaum glauben.
      Ist die Basis jetzt auch wieder "eng", macht der Speaker "irgendwas".


      Ich müsste das allerdings selber hören um zu beurteilen, ob da was "zusammenbricht" oder Du einfach die letzten Jahre falsch (Gewohnheit) gehört hast :biggrin:



      Edit:
      Hat der Speaker eigentlich eine eigene Mitte ?... LOL :verlegen:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • bitte bei allem bemühen aber nicht aus den Augen verlieren:

      es handelt sich um ein aktiv Boxenpaar um dreihundert Euro.
      Vergleiche mit doppelt so teuren Exemplaren wie die Yamaha sind doch nicht aussagekräftig.

      Was will man den erwarten?

      Kirche im Dorf lassen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • RBI schrieb:

      bitte bei allem bemühen aber nicht aus den Augen verlieren:

      es handelt sich um ein aktiv Boxenpaar um dreihundert Euro.
      Vergleiche mit doppelt so teuren Exemplaren wie die Yamaha sind doch nicht aussagekräftig.

      Was will man den erwarten?

      Kirche im Dorf lassen.

      Also "eigentlich" ist Behringer bekannt, Dinge in vergleichbarer Qualität für wesentlich weniger Geld zu vertreiben.


      Siehe es so:
      Würde da Gerneleck (Genelec) drauf stehen, würde das Paar wohl bei 922,89 EUR liegen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Naja, man kann es auch so sehen. Die 2031 war mal als direkte Kopie einer Genelec verschrien, quasi als Raubkopie. Behringer verkauft an Händler wie Thomann angeblich direkt via Container ab Hong Kong und es ist dann auch egal, wenn in Serien ganze Gerätefolgen einfach mal wegsterben (siehe Internet Berichte zu den Behringer Mischpulten, Effektgeräten oder deren Endstufen), was bei den LS nicht der Fall sein muß. So etwas will nicht jeder Firma riskieren, kann sich Genelec, Klein und Hummel, oder JBL nicht erlauben und man hat sich über die Jahre einen äusserst soliden Markennamen aufgebaut. Profis, die produzieren, wissen den guten Service dieser Firmen auch zu schätzen, der sicherlich etwas generöser abläuft, als bei anderen billigen Firmen, weil anders kalkuliert.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Puh, da ist man einmal im Leben (bis jetzt) im Kreissaal und da geht hier die Post ab :rofl:

      Ich hatte in der Zwischenzeit was anderes zu tun :)

      Was meint der stolze Papa:

      Hier geht es ja wirklich um eine Produktbewertung. Diese ist immer extrem Subjektiv. Ich kann sagen, dass ich extrem viel gehört habe und kaum Mühen scheue irgendwie praktische Hörerfahrunge zu sammeln. So hatte ich schon sehr viele LS zu Hause und bin sehr viel rum gefahren.

      So kann ich sagen, dass ich die Messlatte sehr hoch setze (was meine Ansprüche betrifft). Die Behringer ist fürs Geld schier unglaublich! Punkt! Für 1200€ bekommt man imho niergends so etwas geboten (Bezogen auf ein 7 Kanal System). Auch klingt das System tonal stimmiger also die meisten Systeme die ich kenne in der "unteren - mittleren" Preisklasse. Die Monitor Audio halte ich in Ihrer Preisklasse für "einzigartig" was die tonalität betrifft. Zwar hat auch sie eine leichte Oberbassbetonung, aber diese kann man im Setup mit Subs sehr gut in den Griff bekommen. Wie gut sich die MA schlägt, zeigte sie im Vergleich bei Hifi-Selbstbau. Hier war der grundsätzliche Klangcharakter zwischen meiner RX8 und deren (Siziermesser) sehr ähnlich. Da habe ich schon viel viel schlimmeres gehört. Aber: Die Trio (so hiess die Box von Hifi-Selbstbau) war in allen belangen etwas besser (wobei besser nicht heisst, dass sie besser gefällt, sie war "realistischer").

      Eigentlich ist dies bei der Behringer ähnlich. Ich würde sie tonal auf als etwas stimmiger ansehen. Aber jegliches Gefühl, jeglicher Raum (z.B. bei Livingston Taylor) ist einach wie weggefiltert. Eine Liveaufnahme in einem Saal klingt wie durch einen Kompressor gejagt. Es geht aber immer nur das ausklingen!!! Ich bin ratlos...

      Und da dies so ist, werde ich, sobald der kleiner was Zeit lässt Messen und die Tipps von Richard befolgen (Vielen Dank hierfür!!!).
      Bis jetzt konnte ich immer für alle Klangunterschiede logische und vorallem Messtechnisch erklärbare Gründe finden. Hier bin ich akteuell noch was ratlos...

      Immer wieder was neues ;)

      Wenn ich durch Messungen nicht weiter komme, werde ich mir ein paar Adam zu Vergleich bestellen, bzw. hoffen das ich mit Costa einen Termin hin bekomme. Dann wird fleissig verglichen.
      Generell würde ich es begrüßen wenn jemand aus der Nähe (Heidax, Costa, Holzwurm, OliverB) mal selber zum Vergleich vorbei kommen würde. Nicht das ich einfach nur Holzohren haben :rofl:

      Ein paar Meinungen könnten hier sicher nicht schaden!

      Gruß
      Nils (der nun totmüde ist)
    • Ja, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

      Das Angebot zum Probehören greife ich gerne auf, wobei das mit der Terminplanung immer so eine Sache ist (siehe Stammtisch :( ).

      Da ich heute richtung Süden unterwegs bin, werde ich sofern die Zeit es zuläßt mal einen Abstecher bei Thomann vorbei machen und mir die in Frage kommenden LS mal in Augenschein nehmen.

      Gruss
      Dietmar
    • Nilsens schrieb:

      Generell würde ich es begrüßen wenn jemand aus der Nähe (Heidax, Costa, Holzwurm, OliverB) mal selber zum Vergleich vorbei kommen würde. Nicht das ich einfach nur Holzohren haben



      Sehr gerne, wobei ich sicherlich nicht der Referenzgraswachshörer bin !
      Aber Blut geleckt habe ich schon....

      Melde Dich wenn Ihr mit dem Pänz aus dem gröbsten raus seid....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Nils,

      nur mal interessehalber, beschreibe doch noch mal kurz, wie Du genau die Behringer angeschlossen hast, und wie die Monitor Audio. Sind beide im "Direct" Modus ohne Audyssey, MCACC, YPAO und Konsorten verglichen worden ? Am Yamaha 3800 ? Das mit den Adam ist eine gute Idee....wenn die Behringer keine "Klatsche" haben, dann muß es an den Monitor Audio liegen......
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Auch von mir alles Gute an den stolzen Vater!!! :biggrin:

      Interessanter Fred hier - interessant vor allem deswegen, weil ich genau diese LS seit ein paar Wochen mein Eigen nenne! Ich habe allerdings andere Erfahrungen (bzgl. "Raum") gemacht als Nilsens. Ich muß aber auch dazu sagen, daß meine räumlichen Gegebenheiten gänzlich andere sind. Mein Kino ist mittlerweile in einem Dachstudio und meine Hörentfernung beträgt ca. 3 Meter.

      Ich kann nicht feststellen, daß hier irgendetwas fehlt oder auch nur der Hauch einer Unterschlagung stattfindet. Ganz im Gegenteil - bei guten Aufnahmen ist die Bühne mächtig groß, breit und tief. Man kann wirklich jeden Pups in der Aufnahme hören.

      @Nilsens: Evtl. ist bei Deinen Behringern wirklich irgendwas vergriesgnaddelt...

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hab jetzt auch mal Nägel mit Köpfen gemacht und bei Musicstore angerufen um nach den Behringer zu fragen.
      Der Mitarbreiter fragte mich dann nach meinem Einsatzzweck (Nahfeldbereich) und empfahl mir dann die Tannoy Reveal 501A. Sind deutlich kleiner als die Behringer, aber ich werde berichten. Wenn die nicht gefallen, könnte ich immer noch umtauschen.

      @Nilsens
      Kann mit den Dingern auch gerne mal zum Vergleich vorbeikommen
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Richard schrieb:

      Absichtlich die Phase zwischen den Speakern verdrehen.


      Wie macht man das eigentlich bei Aktivlautsprechern? Am Cinchkabel Seele und Abschirmung vertauschen?

      Zum Test der Phase gibt es dochTestsignale mit Rauschen, welches wechselnd gleich- und gegenphasig aufgenommen ist (auch als mp3/wav download per google zu finden). Im raumakustisch optimierten Keller sollte das doch reichen, die Ortung des Signals zu hören. Ich persönlich kontrolliere immer mit dem Lied "Barfuß" von Cluseo.

      Wenn bei Mehrwegsystemen einzelne Chasis nicht optimal an die Weiche angeschlossen sind wird es mit dem Raushören kritisch. Da kommt mir Richards Vorschlag mit dem Hochpass um zumindest die Hochtöner zu vergleichen plausibel vor. Keine Ahnung wie die Aktivweiche und Endstufen der Behringer die Phase beinflussen. Bei meinen 4-Wege Passivweichen werden die einzelne Chassis laut Visaton jedoch nicht gleichphasig angeschlossen. Verpolung der Boxen höre ich jedoch wie oben besprochen.

      Wenn man mehr als 2 Lautsprecher hätte könnte, man eine fehlerhafte Innenverdrahtung durch Vergleich der zwei Paarungen bestätigen/ausschließen (bis auf das Restrisiko, dass alle drei Speaker falsch montiert sind).

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • OliverB schrieb:

      Hab jetzt auch mal Nägel mit Köpfen gemacht und bei Musicstore angerufen um nach den Behringer zu fragen.
      Der Mitarbreiter fragte mich dann nach meinem Einsatzzweck (Nahfeldbereich) und empfahl mir dann die Tannoy Reveal 501A. Sind deutlich kleiner als die Behringer, aber ich werde berichten. Wenn die nicht gefallen, könnte ich immer noch umtauschen.

      @Nilsens
      Kann mit den Dingern auch gerne mal zum Vergleich vorbeikommen


      Immer gerne!
      Das würde die sache sicher noch interessanter machen. Ein Bekannter hat noch eine KRK 8er... Die würde er auch stiften. Dann können wir einen Vergleich machen.

      Ich habe ab nächster Woche 2 Wochen Urlaub. Würde da was bei dir passen?

      Gruß
      Nils
    • Ich freu mich sehr auf den (hoffentlich) resultierenden Bericht!

      Bei mir steht die Anschaffung eines bezahlbaren Pärchens Aktiver für Stereo an. Hörabstand wäre <2,5m bei gemäßigter Zimmerlautstärke und eine spätere Erweiterung auf 5.x-7.x nicht ausgeschlossen.
      Interessant wären für mich also auch Faktoren wie hörbares (Grund-)Rauschen/Brummen im Nahbereich, Größe vom Sweetspot und evtl. Einfluß vom Wandabstand auf die Klanggüte (Regaleinsatz/Wandeibau?).

      Aber ihr werdet sicher noch auf Sachen achten, die mir als Neuling nichtmal einfallen...

      Viel Spaß beim Testen und weckt den Nachwuchs nicht zu oft auf!
    • Hallo,

      ich hatte zwar am Dienstag mal Gelegenheit bei Thomann vorbei zu schauen und eine kurze Session zum Probehören wärend der Fahrt einzuschieben.

      Leider standen die Behringer zum Probehören nicht zur Verfügung, dafür aber die NS80 und eine Menge anderer Lautsprecher.
      Aufgrund der kurzen Zeit die mir zur Verfügung stand (war erst kurz vor Geschäftsschluss vor Ort) war ein ausführliches Probehören leider nicht möglich.

      Die NS80 hörten sich für den Preis wirklich nicht schlecht an und produzierten einen sehr klaren Klang.
      Wobei ich persönlich den Eindruck hatte das sie im Hochtonbereich etwas zu dick auftragen.

      Ich hoffe in der nächsten Woche nochmal die Gelegenheit zu bekommen etwas mehr Zeit investieren zu können.

      Gruss
      Dietmar
    Abonnement verwalten