Erfahrungsbericht: aktive Studiomonitore als Alternative???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      zum messen bin ich leider noch nicht gekommen.
      Das werde ich aber wohl zum Wochenende schaffen.

      Wie schaut es aus mit einem Hörtermin?

      Ich würde folgende Termine vorschlagen:
      Freitag, 04.02.2010 ab Mittag (wobei ich frei habe)
      oder
      Samstag, 05.02.2010 zum Frühstück

      Falls einer der Termin ginge und Costa nicht mit den Adam kommen kann, würde ich vielleicht mal bei Hoerzone fragen ob die ein Paar Adam für den Vergleich haben.

      Wie schaut es aus Leute?
      Teilnehmerzahl würde ich auf 6 (5 + meinerseits) beschränken.

      Was hätten wir zum Vergleich:
      Monitor Audio RX8 (Nilsens)
      Behringer Truth B3031A (Nilsens)
      Adam P11A (Costa ???)
      Adam A5X (Hoerzone???)
      KRK RP8 (Majamax)
      Tannoy Reveal 501A (OliverB)
      Toll wäre noch etwas Hochpreisiges. Hatte nicht einer von unserem Stammtisch Genlec???

      Gruß
      Nilsens
    • Hi,

      sorry, WE ist bei mir ganz schlecht, Freitag muss ich arbeiten, und Samstag habe ich hier die Bude schon voll.

      Meine Tannoy sind auch schon da und bereiten mit mit dem sauberen knackigen Klang sehr viel Spass. Stehen jetzt im HK wo ich mich nun auch zum Musikhören hin zurückziehe...
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Latenight schrieb:

      Hi Nils

      wenn Ihr dem Forum für Homerecording Aufmerksamkeit schenken mögt, sollte die P11 von ADAM Audio unbedingt mit dabei sein. ;)

      >>> Studiomonitore von € 750.- - € 1500.-

      Gruß Latenight


      Hi,

      die hat der Costa ja. Mir haben sie sehr gut gefallen bei ihm. Es war aber schwer für mich sie zu beurteilen, da Costa sie in einem recht "nacktem" WoZi hat.

      Leider gibt es die P11 aber nicht mehr, oder?

      Gruß
      Nilsens
    • OliverB schrieb:

      Hi,

      sorry, WE ist bei mir ganz schlecht, Freitag muss ich arbeiten, und Samstag habe ich hier die Bude schon voll.

      Meine Tannoy sind auch schon da und bereiten mit mit dem sauberen knackigen Klang sehr viel Spass. Stehen jetzt im HK wo ich mich nun auch zum Musikhören hin zurückziehe...


      Schade, welcher Termin würde denn besser passen.
      Von mir aus auch unter der Woche. Aber wenn wir uns erst Abends treffen, wird die Zeit nicht reichen.

      Oder du kommst mal so in der Woche nur mit den Tannoy vorbei und wir vergleichen...
      Dann spillten wir das auf mehrere Tests...

      Gruß
      nils
    • Hy nils.Ich kann immer Sonntags!
      kein problem. und die Adams P11A gibts noch.
      Und ausserdem ,ja mein Raum wahr nackt. Mittlerweile nicht mehr. es hat sich einiges getan bei mir.
      Duzch änderungen wie Rack und Teppich usw.. spielen die lockerer und ausgewogener im Hochtonbereich.
      du kannst auch diesen Sonntag reinkommen mit der Familie. Bin zuhause.würde mich freuen.
      Telefonnummer hast du ja.RUF AN!!
      HEIMKINO-AWARD 2010 ,,BESTER TON,,

    • Moin,

      also Sonntag wäre eigentlich auch kein Thema...

      Das wäre dann der 06.02.2011

      Wie schaut es da aus bei Euch?

      @Costa:
      normal gerne, aber dieser Sonntag ist der erste Sonntag mit dem kleinen zu Hause. Da wollten sicher mal ein paar aus der Familie rein schauen. Aber ich komme dann im Februar mal rum. Die Adam habe mir damals aus so gefallen. Nur bei Hohen Pegeln war es mir etwas zu Diffus. Bin gespannt wie es nun ist...

      @th_viper:
      Du bist natürlich Willkommen. Die Frage ist nur ob nicht eins von beiden reicht: RP5 und RP8. Auf der anderen Seite wäre es interessant ob kleine Speakermit Sub Unterstützung genug Pegel machen.

      @Latenight:
      So wie ist das sehe ist die A5X der Nachfolger der P11A. Die A5X müsste aber etwas lauter können, da sie ein 8Zoll statt 7 Zoll hat. Hast du da nee Info zu Costa. Vielleicht wäre gerade dann auch ein Vergleich A5X vs. P11A interessant!!!

      @Heidax:
      Sonntag kommt sicher die Familie...

      Gruß
      Nils
    • Bei mir ist es so, das das WE ab Freitags abends meiner Familie gehört, da ich in der Woche schon oft genug abends unterwegs bin, sehe ich meine Frau/Jungs nicht so oft wie ich es gerne möchte.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Nils.
      Ich sehe es nicht so das AX5 Nachfolger von der P11a ist.
      Von der Leistung der Endstufen angefangen auch vom <Volumen der Box.
      Auch von Material.Carbon/Rohacell/Glasfaser.
      Nomex oder Hexacone ist das Zauberwort.
      Das ist schnell.
      Hören würde Ich sie aber doch gerne.
      Als Nachfolger sehe Ich die Sx-Serie.Aber schön sind sie nicht.
      Aber wenn man eine Akustische Leinwand hat, kann mann die ja nicht Sehen.

      Mein nächster Stepp wird wohl die Neue classic-Serie sein.Wenn Kohle da ist.
      MfG
      HEIMKINO-AWARD 2010 ,,BESTER TON,,

    • Hi Nils

      ich denke, da wirft Du was durcheinander. Das 5 von A steht für einen 5" Tieftöner.
      Die P Serie wurde komplett eingestellt.
      Die A7X hat einen 7" Tieftöner und könnte evtuell als Nachfolger von der P11 bezeichnet werden.

      Guckt Du >> hier

      In Wirklichkeit ist die A7X der Nachfolger von der A7 und die A5X von der A5. Wer hätte das gedacht ? :biggrin:
      Gemeinsam haben die Modelle den neu entwickelten X-Art Hochtöner. Der kann auch etwas lauter als der Alte.

      Wie Du weißt, habe ich mir für 199.- Öken ein Auslaufmodell der A5 besorgt.
      Ein CP Monitor der besonderen Art. Die verabreutngen des Chassis fine ich richtig klasse.
      Es gibt sie in schwarz oder weiß. Für das Büro kann ich sie für dieses Geld nur wärmstens empfehlen.

      >>> A5 für Lau

      Gruß Latenight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Latenight ()

    • @Costa und Latenight:

      sorry, ich habe das was durch einander gebracht. Ich meinte die ganze Zeit die A8X!!! Nicht die A5X! Lt. Reinhardt (Hoerzone) kann die noch mehr Pegel wie die Thomann und soll toll klingen.

      Die wäre Interessant für einen Vergleich zur P11A...

      @OliverB: Das respektiere ich, aber wenn du interesse am Probehören hast, wäre es hilfreich zu sagen wann du kannst :biggrin: Wann du nicht kannst weiss ich nun ;)

      Gruß
      Nilsens
    • Hi Nils,

      Montag findet bei mir erstmal ein Sitting-In mit ein paar Freunden (mit den üblichen Verdächtigen hier ausm Forum :biggrin: ) statt, wo wir die Tannoys mal ein bisschen laufen lassen. Dann habe ich noch einzwei andere Termine nächste Woche, aber danach, in der 6.kW darfste Dir was von Mo-Do aussuchen ;)
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • OliverB schrieb:

      Hi Nils,

      Montag findet bei mir erstmal ein Sitting-In mit ein paar Freunden (mit den üblichen Verdächtigen hier ausm Forum :biggrin: ) statt, wo wir die Tannoys mal ein bisschen laufen lassen. Dann habe ich noch einzwei andere Termine nächste Woche, aber danach, in der 6.kW darfste Dir was von Mo-Do aussuchen ;)


      Wer sind denn die üblichen verdächtigen? Grundsätzlich könnte man den Vergleich Berhinger / Tannoy auch bei dir machen...
      Die Behringer sind ja nicht so schwer zu bewegen ;)

      Gruß
      Nilsens
    • Sind die Tannoys auch nicht, aber ist jetzt schon ziemlich eng... ansonsten hätte ich natürlich nichts dagegen. Abends kann ich eh kaum noch höhere Pegel fahren, da das Kino unten kein abgetrennter Raum nach oben ist..... der Rest der Familie ist zwar Kummer gewöhnt...... aber den Bogen will ich nicht überspannen, da die Jungs ja am anderen morgen auch in die Schule müssen...



      Edit: The_Rock, Joe4712, Pulpman
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hey,

      hat schon jemand die passiven Varianten der Behringen Studiomonitore gehört? (z.B. TRUTH B2031P)
      So richtig wurde mir beim Durchstöbern der homepage der Unterschied nicht klar.

      Die aktiven Varianten haben auch eine aktive Frequenzweiche und sind daher perfekt abgestimmt?
      Oder ist das im Heimkinobereich eher zu vernachlässigen?

      Bei aktiven Lautpsrechern würde mich meine bestehende (feste) Verkabelung abschrecken.
    • Nuts schrieb:

      Oder ist das im Heimkinobereich eher zu vernachlässigen?

      Ja und nein - kommt auf den Umfang drauf an.

      Wenn der Speaker z.b. eine 3dB Beule bei 100Hz hat, wird es Dir nicht so stark auffallen, als hätte er die gleiche Beule bei z.B. 1 KHz.
      Dann kommt dazu, ob Dein Raum evtl. sogar selber in dem Bereich schluckt.

      Nehmen wir mal an, Du hast einen Raum mit einer gemäßigten Überdämpfung und kaufst Speaker mit einer Überbetonung im Bereich ab 10 KHz, wirst Du mit tödlicher Sicherheit von
      "sehr klaren und detaillierten" Lautsprechern berichten, während der nächster User aus seinem Laminat Wohnzimmer mit den selben Speaker berichtet, dass ihm die Teile zu "schrill" waren.

      Alles eine Frage der Gesamtkette und der persönlichen Hörvorlieben.

      Aktive Lautsprecher haben andere Vorteile:
      So kann der Lautsprecher wesentlich detaillierter in-sich abgestimmt werden, was beim passiv LS nur begrenzt und wesentlich über Physik möglich ist.

      Außerdem hat der Aktive den Vorteil, dass er Deine Endstufe nicht wirklich beansprucht, also gerade bei kleineren AV-Receivern kann sich das durchaus bemerkbar machen.
      Viele berichten dann von "Pegelfestigkeit" und "aufgelösterem" Klangbild bei höheren Lautstärken: In wirklichkeit war das dann aber der Receiver, der bei der höheren Lautstärke nicht
      in den Grenzbereich gefahren wurde, wie z.B. bei der passiven Box.

      Wenn es aber um Abstrahl/Richtverhalten geht, ist aktiv/passiv egal, hier kommen Chassis & Co ins Spiel - egal ob aktiv oder passiv.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Experten:

      Bringt ein Monitor mit einer digitalen Frequenzweiche, aufgrund der Einstellmöglichkeiten, gegenüber einem analogen wesentliche Vorteile?

      Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich die Lautsprecher analog ansteuern muss und keine Möglichkeit habe per digitalsignal bis an die Lautsprecher zu gehen.
      Konkret geht es um die Genelec 8040 bzw. 8240.

      Gruss
      Dietmar
    • Mal so ein kleiner zwischenbericht von mir...

      Morgen kommt der liebe MS01 um die Behringer zu hören.
      Wie werden sie gegen die RX8 vergleichen. Dann kann er auch seinen Senf dazu abgeben. Mal sehen ob ich nicht vielleicht doch einen an der Murmel habe was das Thema "Räumlichkeit" angeht.

      Messungen habe ich leider noch nicht geschafft. Vielleicht schaffe ich die mal morgen Abend, wenn wir die Behringer eh im Kino haben.

      Gruß
      Nils
    Abonnement verwalten