Erfahrungsbericht: aktive Studiomonitore als Alternative???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, da hast Du natürlich recht. Habe selbst auch schon viele CDs aufgenommen und die klingen immer anders als das Original. Vielleicht formuliere ich es mal so:

      Die MAs haben die Instrumente naturgetreuer wiedergegeben. Ob es nun auf der Aufnahme selbst vielleicht etwas anders war lässt sich schwer sagen, trotzdem klangen Instrumente unnatürlicher mit den Behringers.....aber nochmal ganz wichtig:

      Das sind Nuancen auf schon sehr hohem Niveau.

      gruß, heidax
    • Mist, lange geschrieben… Text weg… Argggg…

      Also nochmal…
      @Nils:
      Messungen poste ich gleich, aber die werden das Problem nicht aufzeigen, dazu aber später mehr! Nebenbei zum Thema „was ist richtig / verfärben“: Da hast du sicher recht, aber ich denke das gerade ein Berufsmusiker (in einem Orchester) gut beurteilen kann was eher passt… Das alle Aufnahmen die wir hörten daneben liegen, und quasi alle Hifi-LS die ich kenne falsch spielen und nur die Behringer es richtig machen ist doch eher unwahrscheinlich.
      Heute war THX-Man (Costa) bei mir zu Besuch. Er brachte netterweise seine Adam P11A mit. War ein sehr netter Nachmittag!
      Nun sollte sich zeigen, wie andere Monitore im Vergleich zu Hifi-Lautsprechern spielen. Für mich war wichtig zu klären, ob Monitore wirklich so Emotionslos spielen wie es behauptet wird.
      Die Antwort ist ein klares NEIN!!!
      Erst lauschte Costa zu meinem Setup und meinem Raum. Danach wurden die Adams aufgestellt und eingepegelt. Somit hatten alle drei LS selbigen Pegel. Nun sollten die Adam zeigen was sie konnten.

      20110206_165903_0001.jpg
      Wie bei meinen Monitor Audios stimmte hier auch alles. Die Bühne war gleich groß / klein, die Tiefenstaffelung vorhanden. Man konnte sich sehr schön in die Musik versetzten. Bei „Isn´t she lovely“ von Livingston Taylor war das Pfeifen klar als solches zu hören. Die Bühne stimmte und das Pfeifen klang natürlich mit Raum aus. Einzig etwas Volumen lies die Adam vermissen. Für meinen Raum und die freie Aufstellung sind die Adams etwas zu klein. Dafür klingen die Adams obenrum wirklich sehr gut. Vielleicht sogar einen Tick offener. Der Unterschied war aber erschreckend klein, was mir wieder zeigt, wie ehrlich die Monitor Audio sind.
      Nun sollte Costa die Behringer beurteilen. Auch er merkte sofort das hier was fehlte. Das Problem war aber nicht die tonale Abstimmung, hier gibt es nichts zu meckern. Aber es fehlte einfach was. Bei Livingston Tayler klang das Pfeifen wie durch einen Synthi erzeugt.

      20110206_172441_0002.jpg
      Ich bleibe dabei, irgendwas macht die Behringer mit dem Signal. Als würde eine Wandlung oder ein Limiter Informationen verschlucken…
      Dennoch meckern auf hohem Niveau. Costa und ich wollten mal wissen was die Behringer kann. Tja, wir haben sie nicht an die Grenze bekommen (zumindest nicht bei „normaler“ Musik). So tönte das Drum Improvemet von Keltner mit 110 DB/C in den Spitzen zum Hörplatz!!! (@Audiohobbit: ohne Sub!!!, und es kam nicht lauter vor wie bei HSB). Fürs Kino sind die Behringer also eine klare Empfehlung…

      Hier noch ein Größenvergleich der drei LS:
      20110206_175319_0003.jpg
      Gleich geht es weiter mit den Messungen!
    • So, nun hier die Messungen.
      Der Messaufbau entspricht sicher nicht der Norm.

      Womit habe ich gemessen:
      Laptop mit Behringer Soundkarte (ist linear)
      Kalibriertes Mess-Set von Hifi-Selbstbau (Mic-Amp und Mikro)
      Software: Room EQ Wizard 5

      Was wurde gemessen:

      Jeweils die rechte Box, Pure Direkt ohne Subs...
      LS vom Hörplatz aus, Mikro auf die LS gerichtet (1/12 Glättung)
      LS Nahfeld (1 Meter Entfernung) (1/12 Glättung)
      LS Chassis einzeln (Mikro ca. 1-2 cm vor jedem Chassis / im Bassrefelx Kanal) (Ohne Glättung)

      Zu beachten ist: Die Behringer standen neben den Monitor Audio. Ich hatte keine Lust die Monitor Audio zu verstellen.
      Somit kommen Abweichungen auch von der Aufstellung!!!

      Also, los geht es

      Behringer:
      Hörplatz
      behringer_hoerplatz.jpg
      1 Meter
      behringer 1 meter.jpg
      Nahfeld (blau=Bassreflex, grün=Mitteltöner, braun=Hochton)
      behringer_nahfeld.jpg

      Monitor Audio RX8
      Hörplatz
      ma hoerplatz.jpg
      1 Meter
      ma 1 meter.jpg
      Nahfeld (türkis= Bassreflex, blau + lila= Tieftöner, grün=Mitteltöner, braun=Hochtöner)
      ma nahfeld.jpg

      Eine Winkelmessung habe ich nicht gemacht. Sie würde aber auch nichts groß zeigen. Das Problem wird eher vor den LS liegen. Irgendwas passiert mit dem Signal. Interessant wäre nun, wie es bei der passiven Variante ist...
      In jedem Fall misst sich die Behringer gut!

      Gruß
      Nilens

      Edit: Ergänzung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • @Nilsens
      Danke für die Messungen! Viel lässt sich aus dem Amplitudengang wirklich nicht erkennen. Außer einer leichten Senke bei der oberen Trennfrequenz bei der RX8 ist das alles unauffällig.

      Aber woher kommt denn der starke Abfall bei ca. 15 kHz? Da er bei beiden Lautsprechern vorhanden ist, vermute ich, dass es irgendwie an der Messung oder dem Laptop liegt.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Aber woher kommt denn der starke Abfall bei ca. 15 kHz? Da er bei beiden Lautsprechern vorhanden ist, vermute ich, dass es irgendwie an der Messung oder dem Laptop liegt.


      Das liegt am Mikro, bzw. der Kalibrierung. So hatte es Hifi Selbstbau erklärt. Wenn du es genauer wissen willst, schaue ich nochmal in die Mail von denen.

      gruss
      nils
    • Hmmm....was hat denn der Bassreflex der Behringer noch bei z.B. 3 KHz verloren ?!? 8o

      Da schweinelt doch der Mitteltöner mit rum....

      Da müssten eigentlich ganz klar Auslöschungen sein!
      Das erklärt das "komische" Verhalten, was Du beobachtet hast, Nilsen - und es ist für den "Raumzusammenbruch" verantwortlich.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Hmmm....was hat denn der Bassreflex der Behringer noch bei z.B. 3 KHz verloren ?!? 8o


      Das sind mit Sicherheit die Anteile von Mittel- und Hochtöner. Auch wenn das Mikrofon direkt vor dem Bassreflexrohr angebracht ist, misst es ja trotzdem auch den nach vorne abgestrahlten Schall der Chassis mit. Nur eben leiser (ca. -15 dB in obiger Messung). Beim Hochtöner kann man das gut sehen. Da ist auch der zu erwartene Einbruch bei der Trennfrequenz vorhanden.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Das sind mit Sicherheit die Anteile von Mittel- und Hochtöner. Auch wenn das Mikrofon direkt vor dem Bassreflexrohr angebracht ist, misst es ja trotzdem auch den nach vorne abgestrahlten Schall der Chassis mit. Nur eben leiser (ca. -15 dB in obiger Messung). Beim Hochtöner kann man das gut sehen. Da ist auch der zu erwartene Einbruch bei der Trennfrequenz vorhanden.


      Puuhh.....stimmt, hatte ich just vergessen...und ein Schreck bekommen, was da abgeht.


      Edit:
      Wir brauchen mal einen guten "Schweiss-von-der-Stirn-Wisch-Smiley"
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Abend,

      danke für die Messungen, alles sehr interessant, auch das die MAs doch relativ neutral spielen, auch wenn die Behringer etwas besser aussehen. Bleibt nur die Frage, was die Behringer anders macht, das es so komisch klingt. Ich hatte ganz vergessen, das es die 3031 und nicht die 2031 sind. Getrennt wird bei der 3031 bei 3,8kHz, was doch unüblich ist und nach Bilderhandbuch nicht zu empfehlen ist. Vielleicht erklärt dies die Ungereimheiten?

      Aber mensch, du hast mit beiden LS bei 30Hz noch keinen Abfall?! Das ist ja heftig, ich gehe davon aus das dies am Raum liegt? Und müssten die Behringer nicht bei 110dbC am Hörplatz kräftigen Klirr verursachen? Die 2031 schafft max. laut technischen Angaben 116db auf 1m.

      Aber mal eine interessante Frage, wenn Du jetzt einen Neukauf starten müsstest und zwischen der Wahl stehst:

      - 7 Lautsprecher mit dem Klang der MAs für 500€/stk
      - 7 Lautsprecher mit dem Klang der Behringer 200€/stk

      Bei welcher würdest du zugreifen? Ich weiß, eine fiese Frage, mich interessiert nur, wie groß der Unterschied für dich ist, wenn es um das Geld geht.

      Viele Grüße,

      Galaxy Radio

      PS: Schonmal eine Messung am Hörplatz gemacht, nachdem mit Audyssey eingemessen wurde?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galaxy_Radio ()

    • Galaxy_Radio schrieb:

      ber mensch, du hast mit beiden LS bei 30Hz noch keinen Abfall?! Das ist ja heftig, ich gehe davon aus das dies am Raum liegt? Und müssten die Behringer nicht bei 110dbC am Hörplatz kräftigen Klirr verursachen? Die 2031 schafft max. laut technischen Angaben 116db auf 1m.


      Das liegt an der ersten Raummode die bei 30 hz liegt. Bei den 110 db wird sicher Klirr vorhanden gewesen sein, aber er war noch nicht hörbar. Ich habe mich sehr darüber gewundert. Zumal die Limit-LED noch nicht anging. Nun ist ein Schlagzeugsolo auch nicht so tief. Bei Techno z.B. gelingt es schon die Behringer ans Limit zu bringen...

      Aber mal eine interessante Frage, wenn Du jetzt einen Neukauf starten müsstest und zwischen der Wahl stehst:

      - 7 Lautsprecher mit dem Klang der MAs für 500€/stk
      - 7 Lautsprecher mit dem Klang der Behringer 200€/stk


      Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Nach meinem jetztigen Kenntnisstand könnte die Antwort lauten:
      7 aktive Monitore für um die 500€ / Stück ala Adam A8X :rofl:

      Auch denkbar wäre es zweigleisig zu fahren, also einen Stereolautsprecher für 1000€ /Stück und 7 Behringer. Für mich macht Musikhören mit der Behringer (alles was mit Nicht-Elektrischer Musik zu tun hat) keinen Spass, da ich den Direktvergleich habe. So wäre eine Umstellung auf die Behringer undenkbar.
      Ansonsten bleibe ich dabei, dass man bei den Behringern extrem viel fürs Geld bekommt.

      Drehen wir die Frage mal um: Würde ich die Behringer LS von Teufel und Klipsch vorziehen:
      Ein klares Ja!!! Selbst dem THX Ultra 2 von Klipsch würde ich die Behringer klar vorziehen!

      Gruß
      Nilsens
    • FoLLgoTT schrieb:

      @Nilsens
      Danke für die Messungen! Viel lässt sich aus dem Amplitudengang wirklich nicht erkennen. Außer einer leichten Senke bei der oberen Trennfrequenz bei der RX8 ist das alles unauffällig.

      Aber woher kommt denn der starke Abfall bei ca. 15 kHz? Da er bei beiden Lautsprechern vorhanden ist, vermute ich, dass es irgendwie an der Messung oder dem Laptop liegt.

      FoLLgoTT schrieb:

      Galaxy_Radio schrieb:

      Getrennt wird bei der 3031 bei 3,8kHz, was doch unüblich ist und nach Bilderhandbuch nicht zu empfehlen ist. Vielleicht erklärt dies die Ungereimheiten?


      Laut Messung sind es 1,9 kHz (also knapp 2 kHz wie bei der B2031A auch). Die 3,8 kHz im Handbuch beziehen sich wahrscheinlich auf die kleinere B3030A.


      Genau so sieht es aus. Auch der Frequenzgang laut Handbuch / Webseite kann eigentlich nicht stimmen. Die Reflexabstimmung liegt bei 40HZ... Demnach sollten die 3031 linear im Freifeld bis 40HZ spielen, und nicht wie angegeben bis 51hz...

      Gruß
      Nilsens
    • Guten Morgen,

      nicht das erste Mal, das Angaben nicht stimmen. Habe nochmal geguckt, laut Behringer wird bei 3,6kHz getrennt (beide Modelle Follgott), laut deiner Messung wie Follgott richtig schrieb (hätte mir gleich auffallen sollen), jedoch bei 1,9kHz. Ich verstehe nicht, wieso Hersteller solche Fehler begehen können? Wir sprechen schließlich über eine Differenz von 1700....

      Genau so sieht es aus. Auch der Frequenzgang laut Handbuch / Webseite kann eigentlich nicht stimmen. Die Reflexabstimmung liegt bei 40HZ... Demnach sollten die 3031 linear im Freifeld bis 40HZ spielen, und nicht wie angegeben bis 51hz...


      Hoffe ich ahbenicht schon wieder etwas überlesen, aber hast du bei der Messung gefesntert, so das der Raum keien Einflüsse auf die Messung nimmt? (Die Fensterung ist dafür da, sofern ich mich richtig erinnere oder?).

      Das liegt an der ersten Raummode die bei 30 hz liegt. Bei den 110 db wird sicher Klirr vorhanden gewesen sein, aber er war noch nicht hörbar. Ich habe mich sehr darüber gewundert. Zumal die Limit-LED noch nicht anging. Nun ist ein Schlagzeugsolo auch nicht so tief. Bei Techno z.B. gelingt es schon die Behringer ans Limit zu bringen...


      Das glaube ich Dir gerne! Bisher habe ich max. 98dbC bei mir daheim erreichen können, auf 2m Entfernung, Stereo. Hätte zwar weiter aufdrehen können, mich jedoch nicht getraut, zumal das bereits höllisch laut war. Mehr als 100-105dbC am Hörplatz werde ich niemals brauchen, denke ich.

      Die Adam A8X hatte ich mal gehört, die haben mächtigen Bass, was sicherlich aber eine Raummode war, denn es dröhnte ohne Ende, leider.

      Viele Grüße,

      Galaxy Radio
    • Galaxy_Radio schrieb:

      Hoffe ich ahbenicht schon wieder etwas überlesen, aber hast du bei der Messung gefesntert, so das der Raum keien Einflüsse auf die Messung nimmt? (Die Fensterung ist dafür da, sofern ich mich richtig erinnere oder?).


      Bei der Nahfeld Messung ist eine Fensterung nicht notwendig. Das Mikro befindet sich ja direkt am Chassis, bzw im Reflexkanal. Da sind Raumeinflüsse ausgeschlossen.

      Galaxy_Radio schrieb:

      Das glaube ich Dir gerne! Bisher habe ich max. 98dbC bei mir daheim erreichen können, auf 2m Entfernung, Stereo. Hätte zwar weiter aufdrehen können, mich jedoch nicht getraut, zumal das bereits höllisch laut war. Mehr als 100-105dbC am Hörplatz werde ich niemals brauchen, denke ich.


      Im Wohnzimmer sind bei mir auch max 100db drin. Danach tut es weh! Im Kino ist das etwas anders. Da gehen auch solche Pegel ohne große Probleme...

      Gruß
      Nils
    • Galaxy_Radio schrieb:

      nicht das erste Mal, das Angaben nicht stimmen. Habe nochmal geguckt, laut Behringer wird bei 3,6kHz getrennt (beide Modelle Follgott), laut deiner Messung wie Follgott richtig schrieb (hätte mir gleich auffallen sollen), jedoch bei 1,9kHz. Ich verstehe nicht, wieso Hersteller solche Fehler begehen können? Wir sprechen schließlich über eine Differenz von 1700....

      Ist kein Fehler, das ist der Tribut am Preis :biggrin:

      Der Lautsprecher wird von einem Magnetostat getrieben, "günstige" China-Variante.
      Insofern stimmt die technische Angabe der Trennfrequenz.

      Offensichtlich hat aber Behringer aktiv in die TF eingegriffen, warum die Messung dann anders verläuft.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Gemeinde.

      gestern war ich ja bei den Nilsens :biggrin: .
      Erstens. Der kleine ist total süss.Hübsches Baby. kommt natürlich auf die MAMA :bigsmile: .

      Ein ganz tolles Kino!! Der Bass ist eine Wucht. Toller Sound,Raumkulisse und Punch.

      Auch mit den zwei Hohen Speaker die Als Center fungieren,ist eine Interessante Geschichte.

      Man denkt wirklich es wäre der Center hinter der Leinwand. Dennoch fehlt mir ein wenig der Punch von dem speakern .

      Man muss sich auch daran Gewöhnen.

      besser finde ich die Lösung von Meridian.Man kann die AXIS erhöhen ohne zusatz-rechnereien ,Pl2X usw..


      Nun zu den Behringers. ich kann die Höreindrücke von Nils bestätigen. Aber für das Geld ist es Ok.

      Meine ADAM´s haben sich gut geschlagen,aber für seinen Raum doch ein wenig zu klein.

      Da keine Rückwand vorhanden ,fehlte es denen ein wenig an Timbre.

      Habe heute daraufhin einige Stücke gehört ,die wir bei Nils gehört haben.

      Ganz anderes verhalten der ADAM´S. Nehme wohl an es liegt auch an der Kette Audionet und MBL.

      Vor allem beim Stück von Livingston Taylor geht die POST ab.Information ,Dynamik usw.

      Habe Ihm empfohlen ,wenn er die Möglichkeit besitzt, die Lautsprecher in der Abkofferung zu verstecken ,

      sich die S-Serie von ADAM mal zu testen. Denn diese werden in sein Raum eine tollen Sound bringen.

      Nur leider sind die hässlich.Deswegen verstecken.Sonst gibts die Classic-Serie von ADAM. Aber die Kosten.

      Denn um den Mehrwert an Qualität zur vergleich zu seinem jetzigen SetUP zu erlangen ,wird er nicht so günstig wegkommen.
      Bezweifle auch ,dass er mit den Ax-serie zufrieden wird. Denn er hört gerne gut.Und die AX-Serie ist auch in einer Liga wie die Behringer ,die dafür konzipiert worden ist
      einfaches Recording zu ermöglichen.Da fehlt es doch an Qualität.Meiner Meinung nach.

      Freu mich wenn Nils am Sonntag zu mir kommt.

      PS.Habe ihm paar andere Kabel mitgebracht . :thumbs: Weniger Rauschen auf einmal. :biggrin:
      MfG
      HEIMKINO-AWARD 2010 ,,BESTER TON,,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thx-man ()

    • Danke für die Blumen Costa. Freue mich schon auf Sonntag...

      @all:
      hier noch mal zwei Bilder von den inneren Werten der LS...
      Ich finde auch dass kann sich sehen lassen. 13600µF Siebung pro LS macht bei 7 Kanal über 95000µF. Auch der Rest schaut gut aus.
      Dateien
    • sodele,

      gestern habe ich die Behringers mal richtig gefordert.
      Stundenlanger Partybetrieb auf Voll-last, ohne Probleme. Die werden zwar gut warm, aber sonst nix.
      Einfach geil die kleinen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Ok die Dinger sind wohl eine günstige Alternative, aber wie beliefere ich die mit den nötigen Musiksignalen?

      Der "normale" gute und auch "günstige" AV-Receiver à la Denon 1911 hat keine Vorverstärkerausgänge....

      Da muss man wohl die Lautsprecherausgänge nehmen und Hochpegeladapter wie sie im Car-Hifi üblich sind vor die Aktiv-Lautsprecher hängen, oder?? :kratz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auric ()

    • Hi Costa und Nils,

      am Sonntag würde ich gerne zu euch stoßen. Könntet ihr bitte noch mal eine Liste der bei euch üblichen Teststücke und Filmszenen zusammenstellen. Würde mich gerne vorbereiten.

      Ansonsten verweise ich mal dezent auf meinen Thread im Messtechnik Board (Checkliste für Lautsprecher Hörtests). Wer dazu noch Anregungen hat möge sich dort melden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Auric schrieb:

      Ok die Dinger sind wohl eine günstige Alternative, aber wie beliefere ich die mit den nötigen Musiksignalen?

      Der "normale" gute und auch "günstige" AV-Receiver à la Denon 1911 hat keine Vorverstärkerausgänge....

      Da muss man wohl die Lautsprecherausgänge nehmen und Hochpegeladapter wie sie im Car-Hifi üblich sind vor die Aktiv-Lautsprecher hängen, oder?? :kratz:

      Naja, von Hochpegeladaptern würde ich mal Abstand nehmen. Entweder einen AV-Receiver mit VV-Ausgängen kaufen, oder aber im Receiver die VV-Leitungen auftrennen und nach Außen führen.

      Das geht bei so ziemlich jedem Receiver und z.B. bei Nubert im Forum gibt es diverse Umbauanleitungen dafür. Die Garantie ist dann natürlich futsch.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Auric schrieb:

      Da muss man wohl die Lautsprecherausgänge nehmen und Hochpegeladapter wie sie im Car-Hifi üblich sind vor die Aktiv-Lautsprecher hängen, oder?? :kratz:
      8o 8o

      Wir sind hier nicht in Jean Pütz kleiner HiFi Bastelstube....wir reden hier von hochwertiger Labortechnik, die nur unter verifizierten und signierten Bedingungen statt finden darf !


      KETZER !!



      So...und nun loggen wir gefälligst bei Eblöd ein und lutschen uns einen 3805 für kleines...auf...auf...Marsch.....

      :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Schade :D Was für Kabel ihr für die aktiven Behringer verwendet hätte mich schon interessiert.
      Was gibts denn für Empfehlungen für cinch/klinke bzw. xlr Kabel?


      P.S. Ich hab mir mal 4 passive Behringer B2031P Truth bestellt. Sind erstmal für den kompletten Rear-Bereich und ergänzen 2 nubox 681er.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Nuts schrieb:

      Schade :D Was für Kabel ihr für die aktiven Behringer verwendet hätte mich schon interessiert.
      Was gibts denn für Empfehlungen für cinch/klinke bzw. xlr Kabel?


      Schau mal dich mal hier um und nimm einfach die günstigsten. ;)


      Das kann ich nicht so unterschreiben...
      Das ich mal was über Kabel schreiben würde.... :spank:

      Ich hatte mit den "guten" Kabeln von Thomann Probleme mit brummen bei mir im Kino (Masseproblem).
      THX-Man brachte seine Kabel mit (von Adam). Auch XLR auf Cinch (wohl mit Neutrik Stecker)... Tja, und siehe da, das brummen war weg :silly:

      Nun kann es aber durchaus sein, dass das Kabel von Adam anders geschaltet ist, also das die Masse nicht durch verbunden ist. Das wollte ich mal prüfen.

      Gruß
      Nils
    • Richard schrieb:

      So...und nun loggen wir gefälligst bei Eblöd ein und lutschen uns einen 3805 für kleines...auf...auf...Marsch.....
      Hätte ich gerade noch so im Keller rumfliegen.... in schwarz, allerdings ohne FB.....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • zur Kabelfrage....weiter oben hatte ich bzgl. Richards Vorschlag die Lautsprecher phasenverkehrt anzuschließen schon mal gefragt wie man das bei Aktiven macht. Könnte hier noch mal jemand drauf eingehen oder einen Link zum Einlesen posten?

      Danke
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten