Erfahrungsbericht: aktive Studiomonitore als Alternative???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nilsens schrieb:



      Das kann ich nicht so unterschreiben...
      Das ich mal was über Kabel schreiben würde.... :spank:

      Ich hatte mit den "guten" Kabeln von Thomann Probleme mit brummen bei mir im Kino (Masseproblem).
      THX-Man brachte seine Kabel mit (von Adam). Auch XLR auf Cinch (wohl mit Neutrik Stecker)... Tja, und siehe da, das brummen war weg :silly:

      Nun kann es aber durchaus sein, dass das Kabel von Adam anders geschaltet ist, also das die Masse nicht durch verbunden ist. Das wollte ich mal prüfen.

      Gruß
      Nils

      Hey Rülpsbacke ...Hallo ??!!

      Aktiv Lautsprecher ... Kabel relativ Bananni...solange kein GSM Netz in die blanke Masse einschlägt :biggrin:
      Naja...und nicht quer aufs Kabel gedruckt ist "Made by Telephonica Taiwan"...

      Massebrummen hat mit dem Kabel übrigens soviel wie ne Kuh und Glitschen zu tun.
      Insofern es bei einen XLR-Cinch Kabel passiert ist, hast Du schlicht das falsche von Thomann gehabt - es gibt EXTRA einen großen Hinweis
      beim Artikel (nicht für Aktiv LS geeignet) - was mit der Beschaltung zu tun hat.




      OliverB schrieb:

      Richard schrieb:

      So...und nun loggen wir gefälligst bei Eblöd ein und lutschen uns einen 3805 für kleines...auf...auf...Marsch.....
      Hätte ich gerade noch so im Keller rumfliegen.... in schwarz, allerdings ohne FB.....

      Oh...verstecktes Verkaufsangebot im Sachthread ?
      :aufsmaul:

      (Wie teuer?)





      rumpeli schrieb:

      zur Kabelfrage....weiter oben hatte ich bzgl. Richards Vorschlag die Lautsprecher phasenverkehrt anzuschließen schon mal gefragt wie man das bei Aktiven macht. Könnte hier noch mal jemand drauf eingehen oder einen Link zum Einlesen posten?

      Danke
      rumpeli


      An einer Seite/Speaker 2 und 3 beim XLR vertauschen tauschen....oder irgendwo in der Kette.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,

      Kabel gibt es hier recht günstig, wie ich finde, kenne mich bei XLR allerdings nicht aus XLR Kabel

      Habe aus Interesse Behringer angeschrieben und um Messugnen gebeten (Sonogramm, Frequenzgang leicht geglättet, Sprungantwort, Wasserfalldiagramm). Tja, und was kam?

      Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten, die von Ihnen gewünschten Angaben sind nicht verfügbar. (sollte es nicht eher heißen, dürfen wir Ihnen nicht geben?) :biggrin:

      Viele Grüße,

      Galaxy Radio
    • Um die Kabelqualität gings mir gar nicht so.

      Bei 14€ für 20m ist der Preis eher vernachlässigbar.
      Aber bei den meisten unterscheidet sich doch die Kabellänge (bei mir 4 -17m) zwischen den Lautsprechern erheblich oder?
      Außerdem passen die dicken Stecker durch keinen Kabelkanal :(

      Gibts da keinen Bausatz und Meterware?
      AVR Preout -> Klinke / cinch / xlr in
      AV Vorstufe -> XLR out -> xlr in

      Bzw. gibts bestimmt, nur was braucht man genau? :)
    • in jedem bekannten elektro-shop bekommst du Kabel und XLR-Stecker und Buchsen, zum selber löten.
      Wenn du also weißt, welches Ende des Lötkolbens warm wird, machst du dir dein Kabel ratzfatz selber.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Warum eigentlich unbedingt 'Behringer'? Es gibt doch genügend Studio-Monitore auch von anderen Firmen (z.B. Tanoy etc.). Ich denke dass gute Monitore wohl immer eine ganz brauchbare Alternative zu HiFi-Boxen darstellen wenn man ein möglichst lineares Klangspektrum möchte. Ich frage nur, weil gerade die Marke 'Behringer' zumindest unter Musikern ein unglaublich schlechtes Image hat. Das muss nat. nicht gerechtfertigt sein, aber bei mir ist Behringer einfach nicht als Top-Marke für hochwertiges Equipment abgespeichert. Falls ich hier Mist erzähle, dann berichtigt mich ruhig - bin schließlich nur Drummer... :kratz:
    • ja, Behringer hat im PA - Bereich eher einen schlechten Ruf.

      Das sind dann aber auch eher die Leute, die damit beruflich umgehen.
      Für den kleinen Hobby - PAler spricht nix dagegen, weil die Geräte für diese Zwecke eben günstig und gut sind.
      Ich hab einige Geräte von der "Ohren-marke" und bin damit zufrieden.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • 1.
      Verwarnung für Olli B - Begründung:
      Für das ZWEITE Verkaufsposting - beim ersten habe ich noch ein Auge zugedrückt und "mitgemacht" (PN wäre das Zauberwort) - dementsprechend war Dein zweites Posting klar jenseits der Grenze...

      2.
      Noch eine Verwarnung für Olli B. wg. der nachträglichen "Sinnentstellung" eines Postings via Edit

      Dazu gibt's auch Rules, aber irgendwie ist da wohl die generelle Regel-Ignoranz ausgebrochenn:
      §8) "Forenkultur:
      ===============
      Das Editieren von Beiträgen, welches nicht der Korrektur von Rechtschreibfehlern gilt
      und den ursprünglichen Sinn des Postings verändert, wird mind. mit einem 3-Tage-TempBan,
      u.U. mit dem sofortigen Ausschluss von der Plattform belegt - je nach Schwere der Wirkung.
      Diese Regel ist eine Wahlregel - die Moderation entscheidet im Einzelfall nach eingehender

      Also 3 Tage Zeit zum Nachdenken...




      3.
      Audiohobbit:
      Es gibt ein Melden-Button, bitte benutzen und nicht im Thread kommentieren.





      Ich lösche die OT-Postings, kann aber noch darauf zugreifen.

      @MODs:
      Die gelöschten Postings bitte nicht in den Papierkorb schieben.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Nachhall verschlucken

      Hi,

      wir kennen das auch mit dem verschluckten Nachhall. Insbesondere, wenn so Stellen in der Musik sind wo ein langer Nachhall abwechselnd von ganz links und ganz rechts kommt.

      3-Wege-Boxen kriegen das in der Regel besser hin als 2-Wege-Boxen, Chassis mit Metallmembranen besser als solche mit Papiermembranen. Ich denke, dass es ein Problem der Laufzeit bzw. Dämpfung im Chassis ist. Bei hochdämpfenden Chassis vermanschen diese Effekte schon im Nahfeld und sind dann nicht "durchhörbar", bei perfekt kolbenförmiger Membranbewegung (Mitteltöner bzw. Hartmembran) passiert das nicht.

      Der Bass der 3031A ist aus Polypropylen, ein sehr hochdämpfendes Kunststoffmaterial mit geringer Schallgeschwindigkeit im Material, Und er muss bis 3.6 kHz arbeiten - das macht er nicht mehr kolbenförmig. Da sind die RX-8 mit ihren kleineren Metallmembranen und dem tieferem Übergang zum Hochtöner im Vorteil.

      Gruß Pico
      MindAudio
      www.mindaudio.de

      GEWERBLICHER TEILNEHMER
    • hi,

      nur zur Richtigstellung:

      "Weit auslenkender 8 ¾" Woofer mit verformungsresistentem Kevlar-Konus und Druckgussaluminiumchassis für die ultimative Bassansprache"

      Bitte beachten das es 2031A und 3031A gibt. Hier wurden schon mehrfach die Daten/Merkmale vertaucht ;) .


      Gruß aus dem Skiurlaub.
      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01
    • MindAudio schrieb:

      3-Wege-Boxen kriegen das in der Regel besser hin als 2-Wege-Boxen, Chassis mit Metallmembranen besser als solche mit Papiermembranen. Ich denke, dass es ein Problem der Laufzeit bzw. Dämpfung im Chassis ist. Bei hochdämpfenden Chassis vermanschen diese Effekte schon im Nahfeld und sind dann nicht "durchhörbar", bei perfekt kolbenförmiger Membranbewegung (Mitteltöner bzw. Hartmembran) passiert das nicht.

      Der Bass der 3031A ist aus Polypropylen, ein sehr hochdämpfendes Kunststoffmaterial mit geringer Schallgeschwindigkeit im Material, Und er muss bis 3.6 kHz arbeiten - das macht er nicht mehr kolbenförmig. Da sind die RX-8 mit ihren kleineren Metallmembranen und dem tieferem Übergang zum Hochtöner im Vorteil.


      Dass jedes Chassis ab einer gewissen Frequenz in Partialschwingungen aufbricht, ist ja bekannt. Aber wieso nur der Nachhall davon beeinflusst werden soll, ist mir neu und will mir nicht so ganz einleuchten. Hast du Quellen, die diese These belegen, oder ist das (bis jetzt) nur eine Vermutung von dir/euch? Habt ihr auf dieses Phänomen hin mal systematisch Chassis verglichen?
    • Nuts schrieb:

      Könnte man diesen Hinweis auch so formulieren, dass es auch Normalsterbliche verstehen?


      2031A und 3031A :confused:
      Wenn man aufmerksam liest sollte einem klar werden dass es sich um 2 verschiedene Lautsprechermodelle handelt die hier schon mehrfach verwechselt wurden ;)

      MindAudio schrieb:

      Der Bass der 3031A ist aus Polypropylen, ein sehr hochdämpfendes Kunststoffmaterial mit geringer Schallgeschwindigkeit im Material, Und er muss bis 3.6 kHz arbeiten - das macht er nicht mehr kolbenförmig. Da sind die RX-8 mit ihren kleineren Metallmembranen und dem tieferem Übergang zum Hochtöner im Vorteil.


      Die Aussage von MindAudio ist nicht korrekt, da es sich bei der 2031A um einen Polypropylen-Bass handelt und bei der 3031A um einen Kevlar-Bass.

      Aussage zum 3031A Herstellerseite:

      ms 01 schrieb:

      "Weit auslenkender 8 ¾" Woofer mit verformungsresistentem Kevlar-Konus und Druckgussaluminiumchassis für die ultimative Bassansprache"
      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01
    • FoLLgoTT schrieb:

      MindAudio schrieb:

      3-Wege-Boxen kriegen das in der Regel besser hin als 2-Wege-Boxen, Chassis mit Metallmembranen besser als solche mit Papiermembranen. Ich denke, dass es ein Problem der Laufzeit bzw. Dämpfung im Chassis ist. Bei hochdämpfenden Chassis vermanschen diese Effekte schon im Nahfeld und sind dann nicht "durchhörbar", bei perfekt kolbenförmiger Membranbewegung (Mitteltöner bzw. Hartmembran) passiert das nicht.

      Der Bass der 3031A ist aus Polypropylen, ein sehr hochdämpfendes Kunststoffmaterial mit geringer Schallgeschwindigkeit im Material, Und er muss bis 3.6 kHz arbeiten - das macht er nicht mehr kolbenförmig. Da sind die RX-8 mit ihren kleineren Metallmembranen und dem tieferem Übergang zum Hochtöner im Vorteil.


      Dass jedes Chassis ab einer gewissen Frequenz in Partialschwingungen aufbricht, ist ja bekannt. Aber wieso nur der Nachhall davon beeinflusst werden soll, ist mir neu und will mir nicht so ganz einleuchten. Hast du Quellen, die diese These belegen, oder ist das (bis jetzt) nur eine Vermutung von dir/euch? Habt ihr auf dieses Phänomen hin mal systematisch Chassis verglichen?

      pico spricht ja auch von der Dämpfung des Membranmaterials. Metallmembranen haben keine so hohe Dämpfung wie div. Kunststoffmembranen und schwingen deshalb quasi länger nach. Allerdings ist ja jegliches Nachschwingen, also jegliches Eigenleben, was nicht im Signal ist, unerwünscht. Daher ist doch eigentlich ein hochdämpfendes Material eher wünschenswert. Das hieße ja dann, dass der "Nachhall" der Metallmembran eine Störung wäre und daher künstlich und somit nicht auf dem Tonträger selbst drauf. Die ideale Membran folgt dem Signal kolbenförmig und hat kein Eigenleben und damit auch kein Nachschwingen. Wasserfalldiagramme müssten das ja z.b. darlegen.
      Viele Grüße

      Christian
    • solide verarbeitet: yau, ist mehrfach gesagt worden.
      langlebig? Nö, scheinbar nicht. Eben hat der Hochtöner einer Box den "Guttenberg" gemacht. Sprich - den Dienst quittiert. :plaerr:

      Also zurück damit zum großen Musikhaus.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hallo RBI,

      Zufälle können bösartig sein, so habe ich 3x hintereinander verschiedenen Produkte eines selben Herstellers gekauft welche innerhalb weniger Monate zurück mussten, wohingegen andere nie Probleme haben. Darauf Rückschlusse ziehen zu wollen, ob der Hersteller keine vernünftigen Produkte herstellen kann, würde ich nicht tun. Von eben diesem Hersteller habe ich trotzdem wieder etwas verkauft, auch wenn ich den rein logisch betrachtet hassen müsste und bin bis heute zufrieden, keine Ausfälle, passiert eben. Aber sicherlich werden sie für 150€ keine Wunder vollbringen können.

      Viele Grüße,

      Galaxy Radio
    • RBI schrieb:

      solide verarbeitet: yau, ist mehrfach gesagt worden.
      langlebig? Nö, scheinbar nicht. Eben hat der Hochtöner einer Box den "Guttenberg" gemacht. Sprich - den Dienst quittiert. :plaerr:

      Also zurück damit zum großen Musikhaus.


      grade ist auch der andere Hochtöner von mir gegagen. :confused:

      schade, ich hatte die Dinger schon fast in mein Herz geschlossen.

      Fazit: Müll - lieber nicht kaufen
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Aha, war mir so nicht bekannt. Danke.

      ich werde dann beim nächsten Satz Boxen mal den Regler für den HT hinten am Aktivmodul runterdrehen.
      Denoch werd ich den ersten Satz reklamieren.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • tja, ähm, wie soll ich es sagen?

      diese Boxen sind Müll.

      Ich hab zwei Paar, davon, war bei dem ersten Paar wie im Thread ersichtlich erst der eine, dann der andere Hochtöner ausgefallen.
      Ich hab dann bei dem zweiten Satz von Anfang an die Hochtöner mittels Limitter herabgestuft.

      Toll.
      Dann fällt halt der Tieftöner aus. :confused:
      Vor ein paar Wochen der eine, jetzt gerade eben der zweite.

      Fazit: lieber die Finger von dem Scheiß lassen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Da es bei mir langsam Zeit wird für neue PC Boxen, stellt sich mir die Frage:
      Kann man mit Studiomonitoren wirklich gut entspannt Musik hören? :verlegen:

      oder klingt das nicht zu straff und betont oder wie auch immer man es formulieren möchte. Probehören geht derzeit nicht, deswegen wollte ich das mal abklären bevor ich mir sowas zulege^^
    • Morgen,

      ich würde ganz klar sagen: Ja! (wobei Geschmäcker natürlich verschieden sind).
      Aktuell habe ich den Vergleich der Behringer gegen meine alte Dynaudio Contour1. Bei der Contour 1 fehlen im Nahfeld viele Informationen. Ohne Loudness macht es kaum Spass. Bei der Behringer ist es anders.

      Ein sicherlich ebenfalls toller LS für den PC ist die neue Nubert Serie. Ich meine die kann sogar direkt über USB angeschlossen werden. Ansonsten ist die Adam A5 auch toll.

      Gruß
      Nilsens
    • Vielen Dank schonmal für die Antwort ;)

      Über die Adam A5X hab ich auch schon nachgedacht, weil die einfach extrems geil aussehen, aber leider doch überm Budget liegen :sad:
      Mit der neuen Nubertserie meinst du zufällig die NuPro A-10/20? Das Anthrazit sieht auf den Bildern halt iwie wie Ramsch aus und das Weiß wäre mal was anderes.
      Nungut, muss ich mal überdenken, vllt wirds ja doch sowas *gg*
    Abonnement verwalten