Erfahrungsbericht: aktive Studiomonitore als Alternative???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nilsens schrieb:

      Lange Rede kurzer Sinn: Referenzpegel mit den KH120 geht nicht, egal in welcher Konstellation. Das wird aber auch mit den O310 knapp, zumindest nach den Angaben von Neumann.

      Ich erwäge gerade, ob sich ein Upgrade meiner Mackie HR 824 (MK1, also die alten aus den 90ern) zu einem Dreiweger lohnen könnte. Die KH310 ist aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte ein heisser Kandidat, allerdings befürchte ich, dass sie im Filmbetrieb etwas zu wenig Pegel haben werden. Für Musik (Stereo- und Surround-Material) gibt es sicher kein Pegel-Problem.

      Die Mackies stehen bei mir als Front-L/R ziemlich frei im relativ gut bedämpften 30 qm Raum in etwas mehr als 2.5 m Abstand, der Center ist wandnah hinter der Leinwand in 3.8 m Abstand. Unterhalb 80 Hz (darf von mir aus auch 100 Hz sein) werden sie mittels DBA mit 24 dB/Okt entlastet. Die Mackies haben einen 8.75" Woofer mit Passivradiator, die KH310 nur einen 8.25" Woofer in geschlossenem Gehäuse. Leider habe ich keine Max SPL-Messungen bei x % THD der Mackie finden können, damit ein einfacher Vergleich mit der KH310 möglich gewesen wäre.

      Mir ist Referenzpegel auch zu laut und das Limiter-LED der L/R-Mackies bringe ich wirklich nur sehr selten zum Aufflackern (habe ich aber erst gestern auf dem linken Kanal bei der nächtlichen Kanonentest-Szene um 1 h 11' bei Master&Commander gesehen). Was der Center macht, sehe ich aber nicht, und der muss wohl am meisten leisten. Am liebsten würde ich natürlich gleich zu kompromisslosen Midfieldern wie die O410 greifen, aber die kosten das Doppelte der KH310 und kriegen in ein paar Jahren wohl auch einen State-of -the-Art-Nachfolger.

      Und ob es wirklich reicht KH120 als Rears einzusetzen (2 m Abstand, wandnah), ist für mich auch nicht so klar.

      Was meint ihr?

      Gruss, Guardian
    • Guardian schrieb:

      Am liebsten würde ich natürlich gleich zu kompromisslosen Midfieldern wie die O410 greifen, aber die kosten das Doppelte der KH310 und kriegen in ein paar Jahren wohl auch einen State-of -the-Art-Nachfolger.

      Und ob es wirklich reicht KH120 als Rears einzusetzen (2 m Abstand, wandnah), ist für mich auch nicht so klar.

      Also bezüglich 3 KH 310 in der Front und 4 KH 120 als Rears und 3 KH 120 als "Doppelfront" gibt es hier ja schon einen Erfahrungsbericht von Jigsaw ;)
    • kottan schrieb:

      Also bezüglich 3 KH 310 in der Front und 4 KH 120 als Rears und 3 KH 120 als "Doppelfront" gibt es hier ja schon einen Erfahrungsbericht von Jigsaw

      Kenn ich. :bier: War ja auch einer der Gründe, weshalb ich die KH310 in Betracht gezogen habe. (Im Hifi-Forum gibt's ausserdem geradezu einen KH310-Hype, aber dort wird sie primär für Stereo ohne Sub in Wohnräumen eingesetzt.)

      Jigsaw hat ja auch in diesem Thread geschrieben. Allerdings finde ich die Aussagekraft seiner Messungen nicht sehr gross. Das ist doch bestimmt in Summe mit allen Lautsprechern inkl. Subs gemessen (bitte korrigier mich, Jigsaw, falls du hier mitliest). Da kommt man bei basslastigen Szenen dank den Subs (und möglicherweise Raummoden) schnell mal auf Spitzen weit über 100 dB(C) ohne dass die Satelliten gross arbeiten müssen. Referenzpegel ist aber bis zu 105 dB pro Kanal und bis zu 115 dB für den LFE.

      Wie gesagt, es muss nicht Referenzpegel sein für mich, aber eine Verschlechterung beim weitestgehend unverzerrten Maximalpegel will ich sicher nicht machen bei so einem teuren Upgrade. Eine konstruktionsbasierte Einschätzung Mackie HR824 vs. KH310 eines der vielen Lautsprecher-Experten würde mich daher sehr interessieren.
    • Servus Guardian,

      wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich dir ja vorschlagen, einfach mal in die CINE LOUNGE 4K vorbeizukommen.

      Ich kann dir nur sagen, zwischenzeitlich waren schon so Einige hier im Forum bei mir zu Gast und haben die NEUMÄNNER gehört.
      Wegen zu geringer Pegel hatte sich bisher noch niemand beschwert. :lol:
      Sicherlich haben wir mit dem Pegelmessgerät immer in Summe gemessen, also alle Lautsprecher inkl. Subs. Aber auch ohne die Subs reichen - zumindest mir - die Pegel locker. Bevor bei mir die Lautsprecher clippen, machen eher meine Ohren schlapp. :verlegen: Ganz ehrlich.

      Glaub' mir, ich bin beileibe niemand der Filme leise hört, das muss schon schön knackig sein. :bigsmile:
      Aber ins Clipping bzw. zum Verzerren hab' ich die Lautsprecher bisher noch nicht gebracht.

      Die Mackie HR824 hab' ich noch nicht gehört, kann also keine Vergleiche machen.

      In meinem akustisch optimierten 20m² Raum wüsste ich momentan nichts Besseres als dieses NEUMANN-Setup. Ich bin wunschlos glücklich. :thumbs-up:

      Und ganz nebenbei: klanglich sind die NEUMANN eine Offenbarung. Einfach nur geil, das ist definitiv State-of-the-Art! :freu:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Hi Jigsaw. Ich glaube dir gerne, dass die Neumänner laut können. Aber das mit der subjektiven Lautstärkeempfindung ist halt so eine Sache und hängt stark von den Hörgewohnheiten und dem Raum ab.

      Ich hab gestern nochmal Master&Commander bei 1h 11' getestet und den Pegelmesser hervorgeholt. Beim linken Frontkanal fängt die HR824 (bei 80 Hz mit 24 dB/Okt getrennt und mit ein paar PEQ-Einstellungen) aus 1 m Distanz bei ca. 102-105 dB(C) an zu husten, d.h. die Limiter-LED leuchtet kurz auf. Ich habe dann noch den Centerkanal in dieser Szene gemessen, und wie erwartet sind die Pegel aus 1 m dort nochmals viel höher mit Peaks über 110 dB(C). Der Center ist bei mir halt über 1 m weiter weg als die Fronts und der Centerkanal würde wohl auch bei gleichem Abstand die höchsten Pegel abbekommen. Entsprechend hat die Limiter-LED gleich mehrmals aufgeblinkt und die Membranauslenkung war dabei schon etwas beängstigend. 8o

      Auch wenn das natürlich eine extreme Szene ist, geht mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf. In vielen effektreichen Szenen wird der Center vermutlich (ich seh deren LED hinter der Leinwand ja normalerweise nicht) kurzfristig über dem Limit laufen, während die Fronts noch gut mithalten können. Damit heisst meine neue Anforderung bei einem allfälligen Upgrade: Unverzerrt ein gutes Stück lauter als die HR824! Toll wäre es natürlich, wenn die KH310 dies bereits erfüllt. Ev. hat sie ja eine deutlich grössere lineare Auslenkung beim Woofer? Inwiefern die SPL-Messungen von Neumann oder Sound&Recording hier als Vergleich herhalten können, ist mir nicht klar. Mal schauen, ob ich die KH310 irgendwo zum Testen ausleihen kann. Aber irgendwie seh ich mich schon auf die O410 bzw. deren Nachfolger sparen... :silly:
    • Alpenpoint schrieb:

      und hat sich schon was getan bezüglich deiner LS Auswahl?

      Hallo Alpenpoint,
      hat sich bei dir eigentlich schon was getan in punkto Lautsprecher und Kinobau?
      Gefühlt bist du ja jetzt schon fast Jahre im großen Nachbarforum, in einem Münchner Verein und bei beisammen unterwegs um dich zu informieren.
      Aktuell gefallen dir die Menhir (oder MenhirS) wohl ganz gut und die KH 310 hast du ja bei Jigsaw schon selbst gesehen und gehört.
      Wann hast du denn den Baubeginn deines Heimkinos nun geplant :confused:
    • kottan schrieb:

      Hallo Alpenpoint,
      hat sich bei dir eigentlich schon was getan in punkto Lautsprecher und Kinobau?
      Gefühlt bist du ja jetzt schon fast Jahre im großen Nachbarforum, in einem Münchner Verein und bei beisammen unterwegs um dich zu informieren.
      Aktuell gefallen dir die Menhir (oder MenhirS) wohl ganz gut und die KH 310 hast du ja bei Jigsaw schon selbst gesehen und gehört.
      Wann hast du denn den Baubeginn deines Heimkinos nun geplant :confused:
      Hallo,

      mein WOHNheimkino steht ja ;) und bezüglich HK bin ich noch auf der Suche.
      Ich bin erst seit März 2011 im Geschehen und habe in der Zeit schon einiges gemacht, darunter mein WHK, meine zwei DIY LAB12 SUBS, einen Boxenvergleich (dafür auch mal schnell selbst die SPirit 6 gebaut), habe viel gemessen usw.
      Der Elan ist leider nicht immer der gleiche und man hat ja auch noch andere Hobbies :bier: ;) .

      Gehört habe ich jetzt schon einiges aber die O310 sind mir z.B. etwas zu teuer, B&W CT7.3 noch nicht gehört aber auch auf der teuren Seite.
      Momentan bin ich dabei meine Absorber zu bauen. Das Hacobond ist ja schon bei mir und heute hab ich das Holz bestellt.
      Bei den LS bin ich halt immer noch hin und hergerissen zw. DIY und kaufen. PA würde mich auch interessieren aber hier habe ich keine Möglichkeiten so was zu hören. Deswegen muß ich mich auf die doch zeitlich etwas auseinanderliegenden Hörtermine fixieren.
      Momentan hat der M-Audio M3-8 mein Interesse geweckt.

      Ihr seid hier natürlich eine ganze Ecke schneller als ich aber es gibt so viel interessante Konzepte im HK Bereich da ist eine Entscheidung nicht mal so schnell gemacht, vor allem wenn man schon ein Wohnheimkino hat und auch etwas auf die Finanzen schauen muß.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Und zur Menhir-s, ja die würde mich interessieren, aber schnell mal 2 Stück bauen um zu hören ob sie passt ist halt auch nicht immer möglich. Da muß ich mich auf solche Berichte wie von Nilsens verlassen der seine MA RX8 gegen die Menhir-s gehört hat und von denen sehr angetan war.
      Hat jetzt sogar seine RX8 verkauft, das soll was heißen.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Hat jetzt sogar seine RX8 verkauft, das soll was heißen.


      Das hatte aber nichts mit der Menhir-S zu tun, sonder einfach mit dem Umstand, dass ich eine geschlossene Front will. Da passen weder die Subs noch die RX8 Standlautsprecher...

      Bis der Umbau fertig ist habe ich mir 2 Monitor Audio RX Center geholt (war ein Schnäppchen)...
      Die Menhir-S kommt dann, wenn der Umbau soweit fertig ist.

      Gruß
      Nilsens
    • Mooswastl schrieb:

      Servus Alpi, wenn Du zu den M3-8 was Neues hörst, dann interessiert mich das auch. Wobei mir der Preis schon fast verdächtig niedrig erscheint und die Meinungen, die ich dazu gefunden habe doch recht zwiespältig waren...
      Hi,

      da sollte sich bald was tun bei mir :) .
      Preislich sind die Behringer 3031a ja auch ein Knaller und für Heimkino sogar tauglich, hier am Anfang des Threats besprochen.

      @Nilsens, kann man deinen LS Bauthread irgendwo mitlesen?

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Hi,

      Guardian schrieb:

      Mal schauen, ob ich die KH310 irgendwo zum Testen ausleihen kann. Aber irgendwie seh ich mich schon auf die O410 bzw. deren Nachfolger sparen... :silly:
      und hat sich schon was getan bezüglich deiner LS Auswahl?

      lg, Alpi
      Ich habe beschlossen zu warten und hoffe auf einen baldigen Nachfolger der O410 oder einen anderen Midfielder. Dafür habe ich jetzt schon mal im Bassbereich aufgerüstet (grösseres DBA, bessere Absorber, ist aber noch nicht ganz fertig).
    • Alpenpoint schrieb:

      Mooswastl schrieb:

      Servus Alpi, wenn Du zu den M3-8 was Neues hörst, dann interessiert mich das auch. Wobei mir der Preis schon fast verdächtig niedrig erscheint und die Meinungen, die ich dazu gefunden habe doch recht zwiespältig waren...
      Hi,

      da sollte sich bald was tun bei mir :) .
      Preislich sind die Behringer 3031a ja auch ein Knaller und für Heimkino sogar tauglich, hier am Anfang des Threats besprochen.

      @Nilsens, kann man deinen LS Bauthread irgendwo mitlesen?

      lg, Alpi


      Hi, wenn es dazu kommt, dann sicher in meinem Kinothread. Aktuell habe ich gerade die Subwoofer gebaut.

      Gruß
      Nilsens
    • Guardian schrieb:

      Ich habe beschlossen zu warten und hoffe auf einen baldigen Nachfolger der O410

      Hallo Guardian,
      gibt es da berechtigte Hoffnungen auf einen Nachfolger?
      Gerade auch die Möglichkeit, die Mittel- und Hochtoneinheit zu drehen für einen liegenden Einsatz macht den Lautsprecher für einen Fronteinbau interessant.
      Hast du den schon mal gehört?
    • kottan schrieb:

      Guardian schrieb:

      Ich habe beschlossen zu warten und hoffe auf einen baldigen Nachfolger der O410
      gibt es da berechtigte Hoffnungen auf einen Nachfolger?
      Gerade auch die Möglichkeit, die Mittel- und Hochtoneinheit zu drehen für einen liegenden Einsatz macht den Lautsprecher für einen Fronteinbau interessant.
      Hast du den schon mal gehört?

      Gehört hab ich die O410 noch nicht.

      Meine Hoffnungen auf einen Nachfolger waren damals noch sehr wage. Gemäss neusten Gerüchten wird es aber tatsächlich nicht mehr lange dauern, bis der Nachfolger (KH420?) vorgestellt wird. Ich würde auf jeden Fall darauf warten.
    • Wiedereinstieg in das Hobby Heimkino

      Schönen Guten Tag,

      ich bin neu hier im Forum und habe mich vor Kurzem angemeldet, da ich mich bis vor ca. 5 Jahren mit dem Hobby Heimkino beschäftigt habe.

      Dann wurde das Heimkino bedingt durch einen Umzu leider auf Eis gelegt, allerdings habe ich nun wieder die Gelegenheit einzusteigen, da ich nun endlich wieder ein entsprechendes Wohnzimmer vorweisen kann.

      Nun bräuchte ich etwas Beratung, da ich die letzten 5 Jahre wie gesagt nicht wirklich aktiv in dem Bereich war und etwas den Anschluss verloren habe.

      Ausgangssituation ist dass ich gerne meine noch vorhandenes Equipment upgrade würde, dabei sind die Lautsprecher wohl als Erstes dran, da diese mittlerweile gut 14 Jahre auf dem Buckel haben (JM Lab Cobalt 815 x 4, sowie ein entsprechender Center Speaker aus der damaligen Cobalt Serie).

      Die Speaker möchte ich gerne austauschen und zwar gegen Aktivlautsprecher.

      Dabei habe ich die Nupro A300 im Auge und würde mir zumindest für vorne mal 3 dieser Speaker zum Probehören bestellen.

      Für die Rears hätte ich mir normalerweise auch nochmal zwei A300 geholt, überlege nun aber ob es nicht auch zwei A200 tun, da die Rears in der Regel ja nicht so gefordert werden.

      Dieses Setup sollte denke ich ohne Probleme in der Lage sein mein 30 qm Wohnzimmer zu beschallen.

      Die Speaker würden an einer AVM Map 1 betrieben werden, Zuspieler ist ein Blue Ray Spieler von Cambridge Audio und als Sub habe ich noch einen Velodyne DD-12 von "früher" hier rumstehen.

      Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit den genannten Speakern von Nubert und macht so ein "aktives Setup" im Heimkino generell Sinn?

      Bzw. gibt es noch Alternativen, die ich mir anhören sollte (eventuell würde ich sogar bei passiv Speakern bleiben). Preislich sind die Nubert meiner Meinung nach Recht attraktiv und im Gegensatz zu sonstigen Monitoren sehen sie auch recht ansprechend aus.

      Im Augenblick habe ich etwas Bauchschmerzen ob die Nuberts der Map gerecht werden, die (zumindest "damals") eine recht hochwertige Vorstufe war. Ich werde mir die Nuberts zwar definitiv in den eigenen Räumen mal anhören, aber von dem was ich gelesen habe sollen sich die guten Stücke Recht neutral anhören, was ja theoretisch immer ganz gut ist, aber für mich auch den faden Beigeschmack von langweilig hat. Die Cobalts sind definitiv nicht so neutral, aber machen auch durch den Hochtöner einfach Laune.

      Würde mich über jegliche Tipps und Kommentare freuen, die mir die Entscheidung bzw. den Wiedereinstieg in das Hobby Heimkino erleichtern.

      Vielen Dank! :)
    • Hi,
      gratuliere zum Wiedereinstieg.

      Düsterdunkel schrieb:

      Die Speaker würden an einer AVM Map 1 betrieben werden

      Meinst du Audionet MAP 1? Eine AVM Map1 habe ich nicht gefunden...

      Düsterdunkel schrieb:

      Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit den genannten Speakern von Nubert und macht so ein "aktives Setup" im Heimkino generell Sinn?

      Speziell mit Nubert habe ich keine Erfahrungen gemacht, ein aktives LS Setup aber schon des öfteren gehört. Ja, so ein aktiv betriebenes Heimkino kann Sinn machen bzw. die, die ich gehört habe waren schon toll.
      Für die Front wären die Nuberts schon geeignet, als Surround hätte ich bei denen bedenken wegen den BR-Öffnungen an der Rückseite, das könnte man aber ausprobieren.
      Der Sub sollte zum starten auch definitiv ausreichen.
    • Hallo Kottan,

      danke für das Feedback!

      Ich meinte in der Tat die Audionet Map 1...Sorry, war ich in Gedanken irgendwie beim falschen Hersteller. ;)

      Die BR Öffnungen der Nuberts sollten hoffentlich weder vorne noch hinten ein Problem darstellen, da ich die Speaker relativ weit von der Wand positionieren kann.

      Zur Not könnte man den Bass an den Speakern selbst auch noch etwas absenken bzw. kommt dann der gute alte Gummistopfen zum Einsatz.

      Darf ich fragen was für Lautsprecher du in der "aktiven" Version hören durftest?
    • Hallo

      ich habe mir die Behringer B3031 A jetzt auch zugelegt. Eben habe ich alles in den noch nackten Kinoraum gewuchtet und zum Schnelltest angeschlossen. Erstes Fazit: Klassik klingt SEHR gut, ich habe zum ersten Mal erahnen können, warum Menschen auf dieses Gedudel stehen :biggrin:
      Beim Test mit Rockmusik ( ich nehme immer Tiamat, "Wildhoney" und "A deeper kind of slumber" fehlte mir beim ersten Hören die "Wärme" in der Stimme des Sängers. Oder das Timbre? Ich kann das schlecht beschreiben, bin kein Verkäufer ;)
      Und das Schlagzeug hat mich enttäuscht. Das klang dünn, als wäre es zu klein irgendwie. Da kam nicht der Druck. Liegt aber wahrscheinlich an der Neutralität der Monitore, ich bin wohl einfach noch Hifi-Verfärbungen gewohnt.

      Ein Problem habe ich aber: wenn ich die Monitore symmetrisch anschließe, brummen die ohne Ende. Ich hatte mir für diesen Zweck extra einen Brumm-Eliminator bei Thomann gekauft (Modell "ART -Tdi"), der das Signal von AVR symmetrisch machen soll. Habe nämlich einen Kabelweg von ca.15 Metern, wenn mal alles an Ort und Stelle steht.
      Auch wenn ich mit XLR auf Klinke-Adapter anschließe, brummt es, nur leiser. Rumpeli hat das weiter vorne im Thread auch mal beschrieben, bei ihm half das Umstecken aller Netzstecker auf eine gemeinsame Steckerleiste, zusammen mit dem AVR. Hab ich auch getestet, ohne Erfolg. Hab sogar, auch wenn ich mir dabei selbst blöd vorkam, die Netzstecker mal andersherum eingesteckt^^... brachte auch nichts.
      Nur wenn ich per Cinchkabel direkt vom AVR in die Behringer gehe, herrscht völlige Stille.
      Das Problem ist nur, dass ich später vom Technikraum aus eine Strecke von 15-17 Metern überbrücken muss. Geht das unsymmetrisch? Hat das jemand so mal versucht? Der Verkäufer bei Thomann hat mir abgeraten, da die Strecke zu lang sei.
      Danke im Voraus für eure Hilfe!
      Gruß, Pü
    • Düsterdunkel schrieb:

      Zur Not könnte man den Bass an den Speakern selbst auch noch etwas absenken

      Das ist ein Vorteil der Aktivtechnik dass man da auch noch was beeinflussen kann.

      Düsterdunkel schrieb:

      Darf ich fragen was für Lautsprecher du in der "aktiven" Version hören durftest?

      In diversen Setups (hoffentlich belomme ich sie noch alle zusammen) Klein Hummel O310 (Front) und 110 (Surround), ME Geithain 901(Front), Adam Audio F5 (meine Surrounds) und noch ein paar aktive PAs, die wohl für deine Zwecke eher nicht in Frage kommen. Das kannst du hier nachlesen ;)
    • Hallo ,
      Frage was für ein Cinch Kabel benutzt du den dafür , wenn du dazu in der Lage bist dir selber eins zusammen zu Löten,
      und nimmst von Thomann ein Microfon Kabel Meterware " The Sssnake 22BK " oder ein ähnliches
      Solltest du keine Probleme haben , auch nicht bei der Länge , das benutzen einige Kollegen hier , auch mit den Behringer Monitoren
      Ich selber benutze das auch auf ca. 10 -12 Meter Von Cinch AV Seite auf Xlr Neutric Steckern
      und habe kein Brummen
      gruß
      Thomas
    • Hallöchen,

      nach vorne habe ich auch mindestens 10 m Cinch Kabel liegen und bin damit zufrieden, hab aber auch noch keinen Blindvergleich zu anderen Signalkabeln gemacht.

      Was das dünne Schlagzeug angeht hat das bestimmt was mit dem Bassmanagement und Raummoden zu tun. Das kriegst du mit ein bisschen Experimentieren mit der Aufstellposition und EQ hin, evtl. muss aber auch wass an der Raumakustik getan werden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nabend,

      @rumpeli: der Verkäufer von Thomann hatte mir am Telefon von derartig langen Cinchkabeln abgeraten, er meinte, das könnte Störgeräusche produzieren. Aber im Zweifel höre ich da lieber auf Euch! :thumbs:

      Was du zu dem Schlagzeug sagst, wird mit Sicherheit stimmen. Ich bin gerade mitten im Kino-Bau (Bauthread kommt!) und wollte nur kurz testen, ob die frisch gekauften Behringer auch funktionieren.
      Also alles in den komplett nackten Raum gepackt, AVR dran un' jö.
      Gruß von um die Ecke!
    • Hallo Düsterdunkel,

      aktiv bietet gewisse Vorteile, ich würde aber nicht grundsätzlich behaupten, dass aktiv automatisch besser ist. Und aktiv ist auch nicht gleich aktiv, da gibt es wie auch bei den passiven große Unterschiede.

      Für die Rears bei den Nuberts würden wahrscheinlich sogar die A100 reichen. Alternativen zu Nubert sind Neumann KH120, ADAM (keine Ahnung, wie die in Deinem Preisbereich heißen), Abacus (A5, schon deutlich teurer, bieten auch einen guten Service bzgl. Probestellung) und evtl. noch KS Digital (C8 oder C55, die bei mir stehen). Einen Überblick gibt evtl. Thomann.de, Abacus musst Du wie Nubert direkt kontaktieren.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für die angebotene Hilfe und die weiteren Empfehlungen.

      Kurzer Zwischenstand: Ich habe gestern die Nu Pro A300 geliefert bekommen und werde sie über Weihnachten ausgiebig testen. :)

      Zu den anderen Herstellern:

      Neumann ist aufgrund des Looks beim Frauchen durchgefallen (ich habe leider nur ein Wohnzimmer zum Kino schauen, daher muss ich was die Optik angeht die Dame des Hauses auch überzeugen).

      Adam fällt aufgrund der Optik leider ebenfalls durch. Abgesehen davon habe ich gestern noch in einem anderen Forum gelesen dass die Firma Insolvenz angemeldet hat. Da ich schrittweise upraden möchte ist mir das im Augenblick zu heikel (Stichwort Verfügbarkeit der Lautsprecher/Ersatzteile etc.).

      KS Digital fasziniert mich vom Konzept, allerdings sind auch diese aufgrund der Optik durchgefallen, da es die guten Stücke wohl nur in Kirschfunier gibt. Und da muss sogar ich zugeben dass das leider nicht ins Wohnzimmer passt.

      So...aber genug gemeckert...Abacus.....

      Gestern Abend noch schnell die Webseite angeschaut und ich muss sagen ich bin begeistert. :D

      Nicht nur dass die Lautsprecher super aussehen und den WAF haben, auch das Konzept überzeugt mich, so dass ich direkt mal anrufen werde um so ein Probeset zu bestellen.

      Ich muss gestehen dass ich mich sofort in die A Box 12 S verliebt habe (kleine, schlanke Standbox) und wenn die nun auch noch gut klingen könnte ich schwach werden.

      Sind zwar etwas über meinem eigentlich eingeplanten Budget, aber es ist ja Weihnachten. ;)

      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten was sich tut.

      In diesem Sinne Frohe Weihnachten an alle und danke für die Beratung!

      Gruß,
      Stefan
    Abonnement verwalten