Erfahrungsbericht: aktive Studiomonitore als Alternative???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht: aktive Studiomonitore als Alternative???

      Hallo zusammen,

      seid nun mehr einem Jahr nutze ich im Gesamten Haus das Musiksystem von Logitech (Squeezebox).
      Hatte ich anfangs im Wohnzimmer noch einen CD-Player im Betrieb, musste ich nun feststellen, dass ich diesen einfach nicht mehr benutze. Neue CDs werden direkt digitalisiert oder direkt digital gekauft. Warum also den Platz für Verstärker und CD-Player verwenden. Was Aktives sollte her.
      Doch gibt es etwas, was meine Monitor Audio RS1 samt Denon PMA-920 ablösen kann, ohne horrende Summen auszugeben, oder starke Abstriche machen zu müssen?
      Folgende Anforderungen hatte ich:
      -Die Lautsprecher sollten halbwegs "schön" sein
      -Die Lautsprecher sollten gut klingen
      -Die Lautsprecher sollen auch mal eine kleine Party in den knapp 50m² beschallen können
      -Die Lautsprecher sollten keine "Stromfresser" sein
      -Max. 500€ / Paar
      -Der Hochtöner muss einen Kinderschutz haben

      Der Hifisektor gibt in dem Bereich faktisch nichts her. Swans hat etwas im Programm, was aber optisch nicht jedermanns Sache ist und zudem kein Pegelwunder ist.
      Ähnlich sieht es bei anderen Herstellern aus. Pegelfest gibt es da faktisch nichts im bezahlbaren (unter 500€) Bereich. Einzig Nubert bringt bald was Schönes raus. Aber auch hier sind 570€ zu berappen.
      Also habe ich mal einen Blick auf die Sudiomonitore geworfen. Preislich gibt es hier bis 500€ eine Menge! Aber etwas "schönes" zu finden ist fast unmöglich. Mir persönlich gefallen die Modell von Adam ganz gut. Leider liegen die Pegelfesten Modelle da bei rund 500€ / Stück... Dann fiel mir ein, dass Follgott doch auch aktive Modelle im Einsatz hat. Schnell mal geschaut: er hat die Behringer B2031A. Rein optisch keine Schönheit, aber durchaus OK. Zudem sollten eigentlich alle Kriterien erfüllt werden. Mit 300€ / Paar sind sie zudem ungemein günstig fürs gebotene.
      B2031A.png

      Die Eckdaten lassen einiges erwarten:
      140Watt RMS, 20cm Bassund 116db SPL!!
      Ein Blick auf die Behringer Homepage offenbarte dann, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt, die B3031A. Diese gefällt mir optisch noch einmal eine ganze Ecke besser!
      B3031A.png
      Klanglich soll das neue Modell etwas weicher im Hochton und etwas straffer im Bass sein.
      Die weniger Berichte die man im Forum liest klingen alle reicht positv. Also habe ich mir mal ein Paar bestellt.
      Mitte der Woche brachte der Postbote das Paket laut stöhnend... 30 Kilo sind schon eine Hausnummer ;)
      Ausgepackt und erst einmal begutachtet:

      Unglaublich was man hier fürs das gezahlte bekommt. Die Verarbeitung kann sich wirklich sehen lassen.
      Schnell die Squeezebox mit den Behringern verbunden, die Monitor Audio vom Ständer runter und schon kamen die ersten Töne aus dem Lautsprecher. Der erste Eindruck war durchaus positv. Alles passte soweit, die Stimmen standen schön in der Mitte, die Instrumente waren schön zu ordnen. Im Vergleich zu Monitor Audio klang der Mittelton etwas zurückhaltender und der Hochton etwas frischer.
      Bevor es nun an große Vergleich ging wollte ich erst einmal wissen was die Box so an Pegel kann...
      Ich staunte nicht schlecht als ich bei einem Stück aus den aktuellen Charts mal aufdrehte. Es ging immer weiter. Bei knapp über 100db in rund 5,5 Meter Entfernung ging dann das erste Mal die Klipping Lampe an. Das waren aber auch schon Pegel, die man in einem normalen Wohnzimmer kaum fahren kann. Der Bass den die Monitore dabei rausbrachten war einfach unglaublich. Da muss sich manch wesentlich teurere Box eine Scheibe abschneiden!!! Auch Bassstaffelungen gelingen der Behringer ausgesprochen gut und sauber. Bei dem Schlagzeug Solo von Keltner z.B. werden Dröhner und Ausreißer sehr schnell entlarvt. Hier konnte ich nichts negatives feststellen.
      Nun ging es zusammen mit meiner Frau an den Vergleich gegen meine deutlich kleinere Monitor Audio RX1. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen habe ich beide LS gleich eingepegelt (mittels SPL-Messgerät).
      Es wurde Quer Beet gehört. Von Kati Melua bis Karin Brehmes, von Infectes Mushrooms bis Milow... Die Ergebnisse waren eigentlich immer gleich.
      Im Bassbereich sind die Behringer den Monitor Audio klar überlegen. Hier vergleichen wir aber auch Äpfel mit Birnen. Die Behringer hat doppelt so viel Volumen und wesentlich mehr Membranfläche.
      Auch zeigt sich im Direktvergleich die "Hifi-übliche" Oberbass-Betonung. Dennoch machte die Monitor Audio einen guten Job. Im Hoch-Mittelton sah es anders aus. Grundsätzlich kamen meine Frau und ich zu der Entscheidung, dass die Behringer etwas "echter" klingt. Sie klingt im Hochton offener, ohne dabei wirklich greller zu spielen. Dafür, und das ist wirklich extrem verwunderlich, fehlt der Behringer faktisch jeglicher Raum. Die Monitor Audio spielt 2 Meter weiter hinten. Aber mehr noch, es scheint, als würde die Behringer Hallanteile einfach raus filtern. Als würde sie etwas unterschlagen. Es ist schwer zu beschreiben, aber klar hörbar. Es ist nicht mit der Aufstellung oder der vielleicht besseren Bündelung der Behringer zu erklären. Es hört sich wirklich so an, als würde die Behringer was aus dem Signal "klauen".

      Fazit Wohnzimmer:

      Genau das was ich gesucht habe! Optisch für mich OK, Pegel ohne Ende und Klanglich für Radio und Hintergrund mehr als OK.
      Es ist für mich unglaublich, mit wie wenig Geld man so gut Musik hören kann. Unterm Strich ist sie meiner Monitor Audio überlegen. Diese kostet aber schon rund 500€ / Paar passiv. Der Bass der Behringer ist Oberklasse!

      Gestern musste die Behringer dann kurz zeigen was sie im optimierten Kinoraum so kann!
      Wie ist die Behringer gegen die große RX8... Verglichen wurde erst mal nur PureDirekt ohne Subs.
      Hier war der Klang erwartungsgemäß nochmal einiges besser als im Wohnzimmer. Aber auch hier zeigte sich das "Problem" noch etwas deutlicher. Die Behringer machte viel weniger Raum. Die Ortbarkeit war toll, die Stimme war wie gemeisselt in der Mitte, aber Hallanteile in der Musik waren kaum da. Ich habe aktuell keine Erklärung dafür.
      Nun musste die Behringer mal zeigen was die dynamisch kann. Also wieder das Schlagzeugsolo von Keltner und Regler immer weiter nach oben. Was hier abging verschlug mir die Sprache! Die Behringer spielen derart dynamisch auf, dass selbst die Pegelfeste RX8 ins Wanken kommt. Das hätte ich nicht erwartet. Ich meine sogar, dass die Behringer ein kleines wenig obendrauf setzt. Dafür hat die Monitor Audio den etwas trockeneren Bass bei den Pegelregionen.

      Erstes Fazit Kino:
      Hier geht die Post ab. Ich möchte gar nicht dran denken was passiert wenn 7 von den Teilen im Kino werkeln. Das ist gleichzusetzen mit 7 Fullrange Lautsprechern! Wären da nicht die Einbussen im Stereoklang könnte ich fast schwach werden. Für rund 1225€ wäre dieses Kinosystem aber absolut konkurrenzlos imho!!! Zudem hat die Behringer noch sehr nützliche Features fürs Kino, da die Aufstellung berücksichtigt werden kann!
      Messungen und Bilder werde ich nachholen und hier posten.

      Gruß
      Nilsens

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Hatte ja auch mal 5 davon im Heimkino und kann die für das Geld nur wärmstens empfehlen. Hätte die länger behalten, wenn ich nicht was kleineres/edleres hätte haben wollen (damals Geithain RL906). Das mit der fehlenden Räumlichkeit kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zu Mal die Phantommitte wohl gut bei Dir war. Vielleicht "sauen" die anderen Boxen in der Abstrahlung und gaukeln mehr Pseudo-Räumlichkeit vor :kratz:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Das mit der fehlenden Räumlichkeit kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zu Mal die Phantommitte wohl gut bei Dir war. Vielleicht "sauen" die anderen Boxen in der Abstrahlung und gaukeln mehr Pseudo-Räumlichkeit vor :kratz:


      Dachte ich auch, deswegen der Test im Kino. Hier gibt es praktisch keine / kaum Reflexionen (Nachhall im Hochmittelton um 200ms).
      Das Ergebnis war aber das gleiche. Es war so, als würde die Elektronik der Behringer etwas abschneiden / weg filtern. Ich habe die Stücke auf sehr vielen LS gehört und bin sicher, dass dies kein Problem der Monitor Audio, sondern ein Problem der Behringer ist.

      Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt, dass ich unsymetrisch rein gehe???

      Gruß
      Nils
    • Hallo Nils,

      interessanter Bericht. Vielen Dank dafür. Kannst Du deinen Klangeindruck noch etwas näher beschreiben. Was meinst Du mit Hallanteilen? Klebt der Sound mehr an den Boxen?
      Ich fand deinen Klang im Kino ja eigentlich schon perfekt....kann mir kaum vorstellen, daß es da noch deutlich besser gehen könnte. :freu:

      gruß, heidax
    • Hi,

      das Thema Räumlichkeit ist sehr subjektiv. Ich empfinde das fast nie dass sich die Bühne weit hinter die Ebene der Lautsprecher erstreckt. Erinnere dich an unseren Besuch bei hifi-selbstbau, ich empfand die Höhe wo der Sänger sich befindet auch anders als du/ihr. Ich denke das ist ein ganz schwieriges Thema.
      Viele Grüße

      Christian
    • danke fürs "heiß machen". :verlegen:

      Frage:

      wie verhalten sich die Boxen nach mehrstündigem Partybetrieb, sprich hohe Pegel über längere Zeit?

      werden die brülleheiß und schalten gar ab, oder machen die das ohne größere Probleme mit?
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • audiohobbit schrieb:

      Hi,

      das Thema Räumlichkeit ist sehr subjektiv. Ich empfinde das fast nie dass sich die Bühne weit hinter die Ebene der Lautsprecher erstreckt. Erinnere dich an unseren Besuch bei hifi-selbstbau, ich empfand die Höhe wo der Sänger sich befindet auch anders als du/ihr. Ich denke das ist ein ganz schwieriges Thema.


      Nein, du darfst hier nicht die Ortung mit der Räumlichkeit vergleichen. Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt.
      Es ist sehr schwer zu vergleichen.

      Stell dir vor eine Sängerin steht in einem großen Raum. Dann höre ich bei der Monitor Audio nach der Stimme das Ausklingen (So wie ich es auch kenne). Den Hall. Dieser ist bei der Behringer kaum da. Es scheint, als würde was im Signal fehlen. Wie abgeschnitten.

      Gruß
      Nilsens
    • RBI schrieb:

      danke fürs "heiß machen". :verlegen:

      Frage:

      wie verhalten sich die Boxen nach mehrstündigem Partybetrieb, sprich hohe Pegel über längere Zeit?

      werden die brülleheiß und schalten gar ab, oder machen die das ohne größere Probleme mit?


      Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Das kann ich nach der ersten Party berichten ;)
      Die rund 3-4 Minuten Vollgas im Kino haben nichts gemacht. Also wäre der Kinobetrieb kein Thema.

      Da die Endstufe hinten rausschaut, denke ich, ist Kühlung kein Thema!

      Gruß
      Nilsens
    • Wenn Du eingepegelt Hin- und Herschalten könntest, und sich eine Unterschied wie "groß aber undefinierter im Raum" (Monitor Audio) zu "fokusiert zwischen den Boxen" ergibt (Behringer), dann denke ich, geht es klar zu Gunsten der Behringer (Thema Abstrahlung oder Passivweiche/Group-Delay).
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hallo,

      danke für den interessanten Bericht! Ich habe auch seit einiger Zeit ein Auge auf diese Lautsprecher geworfen.
      Habe ich richtig verstanden, dass Du die neuere Variante getestet hast?!?

      Als Alternative kämen für mich noch die Yamaha HS80M in Frage. Würde mich brennend interessieren, wie die sich im Vergleich schlagen würden.

      edit: hmmm... die Yamaha haben den BR Kanal wohl hinten, das scheint mir nachteilig.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Andreas S schrieb:

      r), dann denke ich, geht es klar zu Gunsten der Behringer (Thema Abstrahlung oder Passivweiche/Group-Delay).



      Ich konnte ja quasi umschalten (brauchte nur die Cinchverbindung tauschen was max 20 Sekunden gedauert hat). Als vorstufe fungierte bei beiden ja die Squeezebox.

      Ich glaube ihr verwechselt immer noch das beschriebene mit der Bühnenstaffelung. Das meine ich nicht. Hier haben sich beide LS nichts geschenkt. Richtig ausgerichtet war die Ortung bei beiden LS sehr gut, mit dem Unterschied, dass die Monitor Audio sich besser vom LS löste. Unterschiede von Sänger (z.B. Sänger1 leicht links, Sänger2 leicht rechts usw.) waren bei beiden sehr gut. Bei der Monitor Audio klang es halt etwas weiter hinten.

      Vielmehr scheint es, als würde in der Behringer irgendwas gewandelt (sie arbeitet ja mit einer Digitalweiche). Ich vermute das da irgendwas gekappt wird...

      Gruß
      Nilsens
    • audiohobbit schrieb:

      Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist dass da ein 8"-Chassis bis 3.6 kHz hoch arbeitet, gleichzeitig aber von sehr breitem Abstrahlen gesprochen wird. Ich denke mit 3 Wegen wäre das alles besser zu handhaben.


      Stimmt, da hast du recht!!!
      Ist mir gar nicht aufgefallen. Die B2031A trennt bei 2kHZ. Die B3031A erst bei 3,6kHz...

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo.

      Mir fehlt leider der Direktvergleich zur Behringer, aber ich betreibe in meinem Kino 3xHS80m und 2x HS50m von Yamaha. Was soll ich sagen: Die Beobachtungen decken sich weitgehend. Die Dinger machen mehr Pegel als ich aushalte und das mit ausreichendem Tiefbass (HS80m). Sie spielen auf wie eine große Standbox, so dass ich sie auch im Stereo Modus zum Musik hören komplett als 2.0 System ohne Subwoofer im Fullrange Betrieb laufen lasse (genau wie im Kino Modus auch). Meine Rear-Speaker (HS50m) können eigentlich alles genau so gut, allerdings nicht mit dem Tiefgang. Ausschlaggebend für die Yamaha war unter anderem für mich auch, dass sie im Wohnzimmer in meinen Augen optisch ansprechender ist als das Behringer Pendant.
      Unglaublich finde ich bei den Dingern die Ortung, so war ich echt verblüfft welch eine fein gestaffelte Bühne die Teile aufbauen können. Mit den Monitoren konnte ich das erste Mal wirklich erleben was Stereofonie eigentlich bedeutet. Das habe ich so vorher noch nicht erleben dürfen. Ebenfalls nicht mit meiner Canton Karat M80, welche ja nun auch nicht grade ein Billiglautsprecher ist. Für 1/3 des Preises kann die Yamaha in meinen Augen eigentlich fast alles besser.

      Gruß,
      Andreas
    • @Nilsens
      Schön, dass du dich mal bei den Studiomonitoren umgeschaut hast. :)

      Die B3031A kenne ich leider nicht und kann zu dem Hallproblem nichts sagen. Bist du sicher, dass es nicht doch die Bündelung ist? Wie ist das, wenn du die Behringer auf der Platz der Monitor Audio stellst? Die Entfernung macht ja durch den Raum (Stichwort: Hallradius) extrem viel aus.
      Bei der B2031A konnte ich so etwas bisher zumindest nicht beobachten, aber die scheint auch ein komplett anderes Produkt zu sein.


      PS: es ist echt erstaundlich wie schwer die Teile sind. Von wegen billige Chinaproduktion. "Schwer = gut" oder wie denkt doch gleich der High Ender... :D
    • genau zum richtigen Zeitpunkt

      Hallo Nils,

      vielen Dank für deinen wirklich intressanten Bericht.

      Da ich mich von einem Teil meines Heimkinoequipment trennen musste, stehe ich gerade vor der Wahl welche Lautsprecher es in Zukunft werden sollen.
      Mittlerweile habe ich mich auf die Aktivschiene eingeschossen und auch der Behringer in der engeren Auswahl ist kommt der Bericht sozusagen wie gerufen.

      Wie bist du ausgerechnet auf den Behringer gekommen? Standen noch andere Modelle zur Auswahl?

      Gruss
      Dietmar
    • Vielmehr scheint es, als würde in der Behringer irgendwas gewandelt (sie arbeitet ja mit einer Digitalweiche). Ich vermute das da irgendwas gekappt wird.


      Huch.....auf der Homepage steht davon gar nichts ?

      http://www.behringer.com/DE/Products/B3031A.aspx

      Steht nur : [*]Aktives Crossover-Netzwerk mit Linkwitz-Riley Filtern 4. Ordnung

      und einen SPDIF Eingang, der bei Digitalweichen typisch wäre, sehe ich auch nicht ?
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • @Andreas

      Dresi schrieb:


      Mir fehlt leider der Direktvergleich zur Behringer, aber ich betreibe in meinem Kino 3xHS80m und 2x HS50m von Yamaha. Was soll ich sagen: Die Beobachtungen decken sich weitgehend. Die Dinger machen mehr Pegel als ich aushalte und das mit ausreichendem Tiefbass (HS80m).


      Wie Groß ist der Raum für dein Setup und wie nah stehen die HS bei dir an der Wand ?

      Gruss
      Dietmar
    • holzwurm schrieb:

      Wie bist du ausgerechnet auf den Behringer gekommen? Standen noch andere Modelle zur Auswahl?


      Eigentlich nur durch lesen und auf Grund des Preis-Leistungsspektrums. Fürs WoZi sind die Ansprüche eigentlich nicht so hoch.
      Da hat die Behringer am meisten für Geld geboten. Zudem fertigt Behringer in Fernost selber und lässt nicht fertigen.

      Da kannst die Behringer gerne bei mir probe hören kommen.

      @Andreas: Da habe ich sicher Aktive und Digital verwurschtelt.

      Gruß
      Nils
    • ich denke, das weitere Test und Messungen aber auch nur was bringen, wenn du die Geräte auch symetrisch befeuerst.

      Haste kein Mischpult, was du davor anschließen kannst?
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hallo,

      RBI schrieb:

      ich denke, das weitere Test und Messungen aber auch nur was bringen, wenn du die Geräte auch symetrisch befeuerst



      ist das so, oder kann man Aktivlautsprecher mit XLR-Eingang auch einigermassen sinnvoll mit Cinch/XLR Adapter betreiben?
      Oder anders gefragt, welche Einschränkungen hat man mit einem AVR als Vorstufe?
      Ist das Cinch Signal hörbar schlechter oder störanfälliger, oder ist das bei unseren relativ kurzen Kabeln nur theoretischer Natur?
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Koenich schrieb:

      ist das so, oder kann man Aktivlautsprecher mit XLR-Eingang auch einigermassen sinnvoll mit Cinch/XLR Adapter betreiben?
      Oder anders gefragt, welche Einschränkungen hat man mit einem AVR als Vorstufe?
      Ist das Cinch Signal hörbar schlechter oder störanfälliger, oder ist das bei unseren relativ kurzen Kabeln nur theoretischer Natur?


      Das klappt völlig problemlos. Lediglich der Pegel sinkt. Aber das kann man ja am Receiver korrigieren. Ich habe meine Behringer jahrelang so betrieben. :)
    Abonnement verwalten