Welchen Projektor für große Leinwand mit 6,32 m Diagonale ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Projektor für große Leinwand mit 6,32 m Diagonale ?

      Hallo Beisammen !

      Ich suche einen geeigneten Projektor für eine relativ große Leinwand.

      Rahmenbedingungen:
      Leinwand 5,85m x 2,40m, also 6,32m Diagonale
      Projektionsentfernung 11,50m bzw 7,40m (für den kleineren Saal)
      Full-HD sollte es schon sein
      Der Raum kann vollkommen abgedunkelt werden.
      Der Projektor sollte stationär (Kinosaal) und evtl. auch transportabel einsetzbar sein (für Open-Air-Kino)
      DLP,LCD oder DILA, auf eine bestimmte Technik habe ich mich nicht festgelegt
      Preisvorstellung: Bis 5.000,- Euro, wenn möglich.

      Eine so große Leinwand habe ich in meinem Heimkino leider nicht. Unser Verein überlegt einen Projektor zu beschaffen und ich möchte bei der nächsten Sitzung ein paar geeignete Geräte vorschlagen. Leider kenne ich mich mit DLP/LCD/DILA nicht so gut aus, ich habe selbst noch einen Röhrenprojektor.

      Ein Projektor, der ein Seitenverhältnis von 21 zu 9 oder mehr hat, wäre für diese Leinwand natürlich ideal, aber ein 16:9 Gerät tut es zur Not auch, dann wird es vielleicht nicht ganz so teuer.

      Welchen Projektor könntet Ihr für den o.g. Einsatz empfehlen ?

      Danke im Voraus !

      Ti99
    • Hmm, also bei den Anforderunhen dürften "Consumer"-Geräte sehr schnell an ihre Grenzen geraten. Helligkiet ist nicht alles, es gibt da noch einige andere Anforderungen zu berücksichtigen.

      Wahrscheinlich musst du auf die "Pro"- sumer Schiene ala Digital Projection ( Titan Serie) oder sogar die kleinere DCI-Profigerate ( z.B. Barco oder Christie) ausweichen. Das ist natürlich ein erheblicher Kostenfaktor. Für solche Geräte werden Beträge von 60.000€ aufwärts angesagt.

      Bei der Projektionstechnik spielt nicht nur die reine Lichtstärke ( die bei Consumergeräten meistens mit unrealistischen und praxisferne Werten bemessen wird) eine Rolle, sondern auch Dinge wie Pixelkonvergenz, Kontraste, Farbraum/ treue und ähnliches und nicht zu vergessen die Objektive.
      Bei den angestrebten Bildgrößen kommst du bereits in Bereiche in denen sich leichte Schwächen bereits deutlich bemerkbar machen,

      Ich kenne eigentlich nur einen weiteren Projektor aus dem Consumerbereich der näherungsweise deinen Anforderungen entsprechen könnte und auch noch ein annehmbares Ergebnis liefert:
      Der Pro C4 von SM2, allerdings hart an der Grenze
      Gruß
      Pinbot
    • Nabend,

      für das Budget ist nicht so viel drin, das sollte dir klar sein.
      Ergo ein gebrauchter 3 Chip DLP mit 720 P (1280 x 720) wäre ein Wahl bei ca. 4-6000 Lumen.

      Oder ein Stack (2 Projektoren in einem festen Gestell übereinander gebaut) aus 2x günstigern PJ´s.
      Von Benq z.B. Da sind Werte um 2x 2000 bis 2x 4000 nominell zu bekommen. Einigermaßen kalibriert dann ca. 25 % Verlust an Lichtstrom.

      Und nominell ca. 5500 Lumen reichen für die 585 x 330 cm 16:9 Leinwand für ca. 26 fL Helligkeit.

      Du wirst jedoch bei einem Zoomfaktor von ca. 1,96 zu 1 (aus 11,5 m Entfernung) nochmal ca. 25 % Lichtstrom verlieren.
      Somit resultieren dann ca. 20 fL bei neuen Lampen. Auch das geht dann mit der Zeit bis ca. 40 % Verlust wieder runter.
      Ergo auch 5500 Lumen bringen dann ggf. "nur" noch bis 12 fL auf der Bildgröße, was ja auch noch reichen könnte.


      ZUsammenfassend:
      Wie du siehst brauchst du etwa 5500 Lumen, damit das auch auf Dauer eine gute Investition ist.
      Auch ein höherer Gainfaktor der Leinwand generell (ggf. 1,5) kann weitere Lichtreserven mobilisieren oder dann auch 4000 Lumen PJ´s (Kombis) noch möglich machen so.




      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo !

      Zuerst einmal Danke für die kompetenten Antworten.

      Ich hatte auch schon mit dem Panasonic PT-DW10000E für 50.000,- geliebäugelt
      Mir ist klar, dass für 5.000,- Euro kein Profigerät drin ist. Leider wird unser Verein (zumindest ohne Lottogewinn) nicht mehr Geld für den Beamer zahlen können.

      Unter Full-HD wollte ich eigentlich nicht anfangen, ich befürchte, dass man mit 720p die Punkte in den vorderen Reihen zu sehr sieht. Es sei denn, wir bekommen so ein Gerät sehr billig angeboten.

      Den BenQ SP890 habe ich gefunden, Kostenpunkt etwa 5.000,- Euro. Scheint doch ganz nett zu sein. Können nicht 4000 ANSI-Lumen reichen ? Es ist doch Stockdunkel im Raum.
      Die Leinwand hat ein Seitenverhältnis von 2,4:1, d.h. man würde die ganze Leinwand mit 16:9 gar nicht ausfüllen, es sei denn man zoomt das eigentliche Bild des Projektors bei 2,4:1-Filmen über die Leinwand hinaus.

      Den von Pinbot (ich habe früher auf diesem Flipper gespielt :) erwähnten Pro C4 von SM2 habe ich leider im Internet nicht finden können.

      Welchen Präsentations-Beamer (wenn es nicht anders geht) wäre denn geeignet ?

      Ti99

      PS: Ich habe noch eine Übersicht angehängt mit sehr preiswerten Beamern. Von der Optik können angeblich sogar fast alle ein Bild dieser Größe darstellen. Aber das kann man wohl dann vergessen, das Bild würde zu dunkel werden, oder ?
      Dateien
    • Nabend,

      wie ich geschrieben habe können auch 4000 Lumen ausreichen, wenn das mit der Leinwand ggf. auch optimiert wird.

      Deine angehängte Tabelle....das ist leider ein Witz diese Projektoren bei der Bildbreite. ;)
      Wieso jetzt PJ´s unter € 2000,- oder gar € 1000 ?

      Und ein 720 P Gerät muss überhaupt nicht schlecht sein (schon gar nicht 3 Chip DLP). Wichtiger ist eine gwisse Durchzeichnung und andere Langzeitqualitäten zu präsentieren.
      Was nützt euch ein 1500 Lumen "Alibi" Kistchen in Full HD dann ?


      Warum hat die Leinwand überhaupt ein 21:9 Verhältnis ? Wollt ihr da nur CS Filme schauen ?
      Wieso dann auch so groß, wenn die € 5000 ohnehin anscheind nur eine "Wunschobergrenze" war.


      Es macht definitiv Sinn jetzt eimal wirklich zu beschreiben, was nun wichtiger ist.
      Full HD, mehr Licht oder günstiger Preis. Alles zusammen gibt es nun einmal nicht für so eine LW Größe.



      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Nur der Vollständigkeit halber, hier der Link zu Sim 2:

      sim2-professional.com/en/ecinemaprojectors

      Allerdings werden 5000 € bei weitem nicht ausreichen, egal wie man´s dreht. Abgesehen davon, darf man auch die Folgekosten nicht unberücksichtigt lassen. Allein ein neuer Kolben kommt in dieser Leistungsklasse schon mal gerne auf ein paar hundert Euro und das bei einer Lebensdauer von max 2000 Std. Dazu dann noch evntl. Servicekosten ( ein Lampenwechsel bei professionellen Projektoren ist eine "etwas heikele" Sache).

      Der Einstieg /Umstieg auf D bzw. E-Cinema ist ziemlich kostenintensiv....

      Noch ein Wort zur Leinwand. Wie @Andy schon erläutert hat, kann ein Tuch mit einem leichten Gain einiges an mangelder Lichtleistung wett machen, allerdings geht dies häufig auch zu Lasten der Bildqualität, insbesondere des Kontrastes. Ein Tuch in der von dir gewünschten Größe und mit guten Parametern dürfte über den Daumen gepeilt, auf etwa 10.000€ kommen, bei akustisch transparenten Tüchern kann´s auch mehr werden. Dazu kommt, dass es die Tücher nicht an jeder Ecke gibt und man somit auf entsprechende Hersteller aus dem professionellen Segment angewiesen ist, die natürlich ihre Sachen nicht verschenken ( Winterschlußverkauf für Bildwände gibt es leider nicht).

      Kurz und gut, entweder du/ihr bleibt beim guten alten 35mm-Betrieb oder stockt das Budget erheblich auf. Alles andere wäre vorführtechnisch Pfusch.

      Gruß
      Pinbot

      btw.: was meinst du woher der Nick stammt? :) Pinball Stadtmeister 1981 . Die Maschine steht noch bei mir im Keller und wartet auf eine Restaurierung... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinbot ()

    • Ich kann hier nicht wirklich über Geräte dieser Lichtstärke 4000+ reden jedoch wollte ich nur kurz erwähnen das ein Bild in der größe auch mit weitaus kleinerem Budget und Licht viel Spass machen kann.

      Wir veranstalten jedesjahr im Sommer eine Party bei der es auch nen Open Air Kino gibt und da verwenden wir ungefähr die gleiche größe glaub 5 Meter bildbreite oder sogar mehr, das projeziert auf eine Bettlaken-Leinwand, befeuert von einem TW2000 und das Bild ist wirklich nicht schlecht. Also alle anwesenden sind immer begeistert und auch ich finde es wirklich nicht schlecht (besser als die meisten Kinos ist es immernoch;) ) nochmal zusammengefaßt die Bedingungen

      - Epson TW2000 (ca 1500Lumen)
      - 5m+ Bettlaken Leinwand
      - Sommer und alles andere als stock dunkel jedoch im tiefsten Bayrischen Wald , also scho ab 12 sehr dunkel ;)
      - Blu-Ray
      und alle sind begeistert

      Hiermit will ich nur ausdrücken das man sowas auch ohne 100Keuro hinbekommt und zu einem guten ergebniss kommen kann - natürlich ist das dann nicht das optimum was z.B. ANDY anstrebt.

      PS: vor paar Jahren waren wir noch viel schlechter ausgestattet und alle fandens super aber noch vor 10 Jahren fanden wir auchein "DVD, Sanyo Z1, 2m Bild" ne hammer Sache :D

      Gruß Stefan
    • Und ich würde mich auch auf jedenfall bei den Präsentationsbeamern umsehen viel licht für wenig Geld und schwarzwert ist da nicht so wichtig wie Licht.
      Und die richtigen Farben sind bei einer solchen vereinssache auch nicht wichtig. Nicht alle sind solche Freaks wie wir ;)

      hier mal drei beispiele der 4000l Klasse bis 5000€
      Acer P7500 DLP
      BenQ SP840 DLP
      BenQ SP890 DLP
    • X.Rudd schrieb:

      Wir veranstalten jedesjahr im Sommer eine Party bei der es auch nen Open Air Kino gibt und da verwenden wir ungefähr die gleiche größe glaub 5 Meter bildbreite oder sogar mehr, das projeziert auf eine Bettlaken-Leinwand, befeuert von einem TW2000 und das Bild ist wirklich nicht schlecht. Also alle anwesenden sind immer begeistert und auch ich finde es wirklich nicht schlecht (besser als die meisten Kinos ist es immernoch;) ) nochmal zusammengefaßt die Bedingungen

      8o
      Es fragt jemand nach einer "geeigneten" Projektionslösung (nicht "ungeeignet") für sein Lokal und als "Tipp" kommt die Installation einer Gruppe "vermutlich angetrunkener Personen, die sich eines großen Bildes auf einem Bettlaken erfreuen" ?




      Die Frage des OP war:
      Ich suche einen geeigneten Projektor für eine relativ große Leinwand.


      So wie ich die Frage verstehe, hat er bewusst nicht nach der "Lösung" wie zuvor gefragt.




      X.Rudd schrieb:

      - Epson TW2000 (ca 1500Lumen)
      - 5m+ Bettlaken Leinwand
      - Sommer und alles andere als stock dunkel jedoch im tiefsten Bayrischen Wald , also scho ab 12 sehr dunkel ;)
      - Blu-Ray
      und alle sind begeistert

      So so..."alle begeistert" ... aha.... :lol:



      Wir sind ein Heimkinoforum, welches ja bekanntlich im römischen Reich als "elitäres, gallisches Dorf" verschrien ist.
      Wenn ich aber ein Posting ala

      Open Air, 3 Bettlaken flatternd im Wind zu einer "Leinwand" verknotet, dann aus 5 Meter Entfernung mit einem LCD draufprojiziert und final von einem "guten Ergebniss" berichten ?

      lese, frag ich mich ernsthaft, in welchem Forum ich gelandet bin. 8o

      X.Rudd schrieb:

      Hiermit will ich nur ausdrücken das man sowas auch ohne 100Keuro hinbekommt und zu einem guten ergebniss kommen kann - natürlich ist das dann nicht das optimum was z.B. ANDY anstrebt.
      Drei im Wind flatternde Bettlaken auf 5 Meter bringen für Dich ein GUTES Ergebnis ?


      X.Rudd schrieb:

      PS: vor paar Jahren waren wir noch viel schlechter ausgestattet und alle fandens super aber noch vor 10 Jahren fanden wir auchein "DVD, Sanyo Z1, 2m Bild" ne hammer Sache :D

      "Noch viel schlechter"....wie stelle ich mir das vor ?
      Ein View-Master ( de.wikipedia.org/wiki/View-Master ) von hinten mit dem Opel Manta-Standlicht durchleuchtet, auf eine "Leinwand" aus Bierkisten mit A4-Kopierpapier vorne drangepappt ?



      X.Rudd....sorry......aber so ein Posting geht GAR NICHT.... :wow:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Die Bettlaken sind feinsäuberlich zusammengenäht.
      Damit musste ich rechnen hier ne breitseite zu bekommen :D aber ich hatte eher mitm ANDY als mit dir gerechnet.
      Und es sollte nur aufzeigen das auch mit diesem Budget es möglich ist und einfach die wenigsten Leute den selben Qualtätsanspruch haben wie hier im Forum üblich.

      Deine Annahme das dort betrunkene Leute zu finden sind ist richtig aber hier geht es auch um ein Vereinsheim (dort treffe ich auch meistens angetrunkene leute an ;) )
      und es stehen eben "nur" 5000 euro zu verfügung.

      Mann muss immer mit den Mitteln zurecht kommen die man hat und für sich dann entscheiden ob das Ziel ausreichend erreicht werden kann oder man es lieber läßt.
      Aber ich halte es einfach für übertrieben bei einem solchen Verwendungszweck die min16fL bei D65 als Maßstab anzusetzen.

      Und ja ich finde das Bild auf unserem Event "gut" denn es erfüllt seinen Zweck - es macht einfach Spass draußen bei schönen wetter mit vielen Freunden, auf ich glaub letztes Jahr hatten wir 7 M Bildbreite Dark Nigth anzuschauen und das mit Referenzpegel (Lautsprechertechnisch sind wir sogar Forumswürdig ausgestattet) also nix Bumbumkisten.
      Ich bin jedes Jahr selber von dem Bild überrascht wobei durch das open Air der vorteil herrscht das es keine Licht reflektion von Seitenwänden vorhanden ist und es wirklich im nix stadtfindet keine nachbarn keine stadt einfach nur wald also wird es dort wirklich sehr dunkel nachts.

      Aber is ja auch egal mit den drei Projektor voschlägen ist er aber sicherlich besser bedient als viele hier glauben und wenn alle Vereinsmitglieder zufrieden sind ist doch das Ziel erreicht.

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X.Rudd ()

    • Na ja, warum nicht gleich mit ´ner Taschenlampe auf die Rauhfaser projizieren...... : :biggrin:

      Begriffe wie "Gut", "zufrieden", " reicht für uns" sind in hohem Maße relativ und von der persönlichen Vorgabe beeinflusst.
      Das bedingt aber auch, das solche Bewertungen im (semi)profesionellen Bereich -und darum geht es hier augenscheinlich- nichts, aber auch gar nichts zu suchen haben. Und selbst ein ambitionierter Laie hat ja wohl auch irgendwann den Ehrgeiz das Optimum ( nach seinen Mitteln und Möglichkeiten) zu erreichen.

      Das trifft umso mehr zu, wenn es darum geht ein zahlendes Publikum zufrieden zu stellen.

      @TI99

      Noch mal eine Frage zur Klarstellung: Ich mutmaße, das es sich bei dem Veranstaltungsort nicht um ein dediziertes Kino sondern eher um ein (kommunales) Veranstaltungszentrum oder eine Begenungstätte handelt und der "Kinobetrieb" Teil des Veranstaltungsprogramms ist. Es wäre somit interessant zu erfahren, welchen Stellenwert das Kino hat, Art und Umfang der Veranstaltungen, Durchnittliche Besucherzahlen, Art des Raumes ( deizierter Kinosaal oder "Fliegender Aufbau mit Mehrfachnutzung usw.

      Sollte es sich um einen kommerziellen Betrieb handeln ( sprich: " normales" Kino) kommen Consumergeräte sowieso nicht in Frage, da DCI an ganz bestimmte Vorgaben gebunden ist ( Projektoren, Server Bildwände müssen bestimmten Normen genügen) und bei Nichterfüllung ein Beieferung durch die Verleiher von vorneherein ausgeschlossen ist.

      Im nichtkommerziellen Betrieb sollte aber auch ein zumindest semiprofessionelles Nveau erreicht werden ( obwohl der deutsche Kinogänger in puncto Qualität nicht besonders verwöhnt ist) um einem mit Sicherheit erfolgenden Vergleich mit "echten" Kinos wenigstens einigermaßen zu bestehen, sonst spielt ihr über Kurz oder Lang vor leeren Reihen.

      Ich habe vor einigen Jahren ein kommunales Jugend-und Freizeitzentrum projektionstechnisch versorgt ( 35mm). Die Anlage stammte aus einem alten Kino war aber technisch in einem Topzustand inkl. der DTS -Anlage hatte man ein echtes Kinofeeling, das auch vom Publikum geschätzt wurde. Im vergangenen Jahr beschloß der "Technische Leiter" ( Umschreibung für Hausmeister), das Kino zu "digitalisieren". Die "Lösung" bestand in etwa aus dem was @ X.Rudd propagiert hat. Das Ergebnis: "Mit Wirkung vom 31.12 09 stellen wir den Kinobetrieb aus wirtschaftlichen Gründen ein"....

      Gruß
      Pinbot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinbot ()

    • Nabend,

      @X.Rudd
      Du kannst auch mit einem Klappspaten einen Keller ausgraben... :thumbs: Alles eine Sache der Technik. ;)

      Nur ohne jetzt den Schwerpunkt genau definiert zu bekommen...tja mal schauen.


      Nochmal:
      Einfluß auf die reale Helligkeit auf der Leinwand (Lux/Lichtstärke)
      haben im Grundsatz:

      a) Projektorabstand inkl. dessen Zoomfaktor
      b) Leinwand Gain Faktor
      c) generelle LW Größe
      d) effektive max Helligkeit des PJ Probanden mit brauchbaren Farben kalibriert
      e) Raumbeschaffenheit


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Wie von X.Rudd bereits vorgeschlagen möchte ich dem TE ebenfalls den Acer P7500 DLP ans Herz legen. Rein vom Papier hat er 4000 Ansi, den DC3 Chip und sogar Lensshift.

      Der Projektor liegt voll im Budget und es bleibt genug Geld für eine Leinwand übrig. Für das Budget des TE mE eine Möglichkeit, die funktionieren könnte.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Vielen Dank für die Tipps

      Morgen werde ich die Ergebnisse meiner Recherche mitteilen:
      Ich werde erklären, dass man mit 5.000,- Euro kein Profi-Gerät bekommt (die kosten mindestens 10x so viel)

      und als Low-Budget-Lösung mal folgende Geräte vorschlagen:
      Acer p7500 für 2.000,- :
      acer.de/ac/de/DE/content/model/EY.K2701.001
      Benq Sp 840 für ca. 2.500,-
      benq.de/products/Projector/ind…ecifications/product/1151
      Nachteil: Laut Datenblatt können beide bei 5,85m Bildbreite nur bis max. 10 m entfernt stehen.

      Vielleicht kann man zum Testen mal ein Gerät ausleihen. Zur Not könnte man auch auf ein gebrauchtes, hochwertiges 720p-Gerät kaufen, welches zwar nicht die Auflösung hat, aber dafür von der Helligkeit und Qualität besser ist.

      @ ANDY:Warum hat die Leinwand überhaupt ein 21:9 Verhältnis ? Wollt ihr da nur CS Filme schauen ?
      Die Leinwand hat etwa 2,44 zu 1, weil es eine Kinoleinwand ist.

      @pinbot:
      Danke für den Link. Auf der Internetseite vom Sim 2 habe ich leider auf die Schnelle keine Preisangabe gefunden. Was kosten so ein Profi- Projektor ?
      Es handelt sich um einen Kinosaal. Die Leinwand ist eine hochwertige Rahmenleinwand. Unsere Verein möchte für seine Veranstaltungen einen eigenen Beamer beschaffen, den man auch im Kino aufbauen kann. Manche ältere Filme gibt es nicht mehr auf 35mm, außerdem spart man die Kosten für den Transport der Filmrolle. So weit ich weiß, kann man mit den Verleihern auch Verträge abschließen, die erlauben Filme von DVD oder Blu-Ray vorzuführen. Wir werden uns diesbezüglich vor der Anschaffung nochmal eingehend erkundigen. Außerdem können mit einem Beamer auch Open-Air-Veranstaltungen stattfinden und das Gerät kann an andere Vereine verliehen werden. Es geht hier um Veranstaltungen des Vereins. Es geht nicht um eine generelle Umstellung auf Digital, der normale Kinobetrieb soll weiter über 35 mm laufen.

      Ti99
    • Einen genauen Preis kann ich dir leider nicht nennen, aber rechne mal mit einem 5stelligen Betrag. (>10.000€).
      Ok, Wenn es sich um ein Kino handelt, kommen meiner Meinung nach nur (semi)Professionelle Lösungen in Frage. Zum einen weil ihr an den örtlichen parametern nicht viel ändern könnt ( Abstand zur Bildwand, Bildwand selber) zum anderen weil dabei auch noch ein anderer Aspekt zu berücksichtigen ist. Ihr werdet einen Teil der Kinotechnik mitnutzen müssen, zumindest die Tonanlage.
      Das kann zu ungeahnten Problemem führen, da Kinosysteme schon etwas anders aufgebaut und nicht unbedigt kompatibel zu Konsumerelektronik sind. ( Mal eben was einstöpseln ist meistens nicht)

      Ich würde euch dringend empfehelen einen Fachmann hinzuzuziehen ( Kinotechniker) der beide welten vereinigen kann. U.U. kann ich bei der Vermittlung eines solchen behilflich sein. du müsstest mich dann aber mal per PN mit Nähren Details zum Ort und der vorhandenen Austattung kontaktieren.

      Die Aufführungsrechte kann man in der Tat über die Verleiher auch für digitale Medien erwerben. Es gibt sogar einen relativ umfangreichen Katalog der bei einem einzelnen Verleih liegt. Ich suche dir die Adresse gerne herraus, bei Bedarf.

      Gruß
      Pinbot
    • Hallo TI99,

      wenn ich das richtig verstanden habe, betreibt ihr ein öffentliches Kino mit zwei Sälen.
      Da kann ich euch nur dringend davon abraten, mit einem 720p-Projektor zu arbeiten. Egal ob 3 Chip DLP oder nicht. Schon mit 2K-Auflösung beklagen sich Kinobetreiber über sichtbaren Screendoor in der vorderen Hälfte des Kinosaals.

      Der Consumerbereich ist wirklich der falsche Bereich, um sich nach Projektoren umzusehen, die in einem öffentlichen Kino ihren Dienst tun sollen. Dafür sind diese Modelle nämlich nicht ausgelegt.

      Ein 1 Chip-DLP im Kino ist der FALSCHE Weg! Das Regenbogenblitzen wollt ihr euren Zuschauern doch nun wirklich nicht antun? Immerhin zahlen die Besucher Eintritt!
      Der Benq Sp 840 ist darüber hinaus nicht in der Lage zwischen Cinemascope und 1,85:1 hin und her zu zoomen. Der Zoomfaktor ist zu klein, außerdem fehlt ihm der zwingend dafür notwendige Lens-Shift. Kalibriert dürfte der Benq Sp 840 kaum mehr als 1800 Lumen ausgeben. Damit erreicht ihr max. 8 fL mit frischer Lampe und max. Weitwinkel.

      Der Acer p7500 dürfte kalibriert sogar etwas dunkler sein als der Benq SP840. Über Zoom und Lens-Shift schweigt sie die Acer-Website aus, so das davon auszugehen ist, dass auch dieser 1 Chip-DLP Projektor nur für ein einziges Bildformat im Kino fix einzusetzen wäre. Ich würde die Finger von diesen Geräten lassen und einen Kinoausstatter zu Rate ziehen.

      Hier mal ein Link zu einem guten Kinoausstatter (IMO).

      Cine Project: - D-Cinema
      Für mein Homecinema hab ich hier eine professionelle Lösung erhalten, die wesentlich preiswerter und qualitativ hochwertiger war als alles, was mir von Heimkino- und Innenausstattern zuvor angeboten worden ist.
      Schildere deine Wünsche, das finanzielle Budget und es wird sich ein Projektor finden lassen, der genau euren Ansprüchen entspricht. Er muss ja nicht neu sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Auch ich will kurz klarstellen das ich aufgrund des Eingansposts nicht herrauslesen konnte das es sich hier doch um eine professionelle umsetzung handelt (richtiger Kinosaal)

      Ich hatte unter Verein in Richtung z.B. Trachtenverein gedacht und deswegen auch meine Darstellung von unserer Open Air Party

      Durch dein letzes Post hat sich die Lage natürlich verändert und professionelle Hilfe sollte hinzugezogen werden.
      Da ist es einfach nicht mit nem standard Beamer getan

      Gruß Stefan
    • Nabend,

      das hatte ich jetzt auch angenommen, das eine "ähnliche" Kinosinstallation in geigneten Räumen stattfinden soll.
      Also alles auf Vereinsebene mit ggf. Open Air Freifeld Variante.

      Ergo darf so ein PJ auch nicht zu groß werden.

      Wenn es darum geht, in bereits fertigen vorher genutzten Kinoräumen, wieder ein System für die Nutzung zu installieren, dann ist doch das Budget ein netter Witz ?


      Was ist denn nun Fakt ?

      a)
      Consumer Freizeit Nutzung in den vorher, als Kino genutzten Raum.
      Mit der Option mal eben das Equipment schnell zu demontieren und rauf auf einen Küchentisch für das Party/Event draußen ?

      oder

      b)
      Feste Installation in dem Raum wieder mit. Aktivierung der ggf. noch vorhandenen Teilkinosysteme und dem Anspruch ein richtiges Kino gerechtes Bild, inkl. Tonbeschallung zu erzielen ?


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Beisammen,

      hier, wie gewünscht, eine Erklärung:

      Ja, es handelt sich um ein kleines Kino mit zwei kleinen Kinosälen

      Saal 1:
      Leinwand = 5,85 x 2,40
      Entfernung: 11,50 Meter


      Saal 2:
      Leinwand = 5,70 x 2,40
      Entfernung: 7,40 Meter


      Der Projektor (Beamer) ist dafür gedacht, dass unser Verein auch mal eine DVD oder Blu-Ray für Aktionen wie „Der besondere Film“ zeigen kann .
      Natürlich müssen dann auch Gebühren an die Filmwirtschaft abgeführt werden, aber wir würden uns die Kosten für den Versand der Filmrollen usw. sparen. Außerdem sind viele ältere Filme auf 35mm nur noch schwer oder gar nicht zu bekommen.

      Weiterhin könnte man regionale Werbung von DVD zeigen und auf die altertümlichen Dias verzichten.

      Der reguläre Kinobetrieb soll aber weiterhin mit 35 mm ablaufen. Eine generelle Umstellung auf digitales Kino könnte sich weder der Verein noch der Kinobetreiber leisten.
      Der Projektor würde also von unserem Verein beschafft werden. Ideal wäre es, wenn der Projektor transportabel wäre. Dann könnte der Projektor auch von anderen Vereinen oder von der Stadt in der Stadthalle verwendet werden. Dann müsste unser Verein nicht die gesamten Kosten tragen.

      Gibt es zwischen Standard -Beamer und teurem Profi-Teil noch etwas dazwischen ?

      Wir haben inzwischen eingesehen, dass man mit 5.000,- Euro anscheinend nicht auskommt
      und daher unsere Preisgrenze auf 10.000,- Euro erhöht. Gäbe es da etwas passendes ?

      Ich befürchte, wenn wir mit 10.000 Euro nicht auskommen, können wir das Vorhaben begraben.

      Was haltet ihr denn vom Sanyo PDG DHT8000L, der allerdings schon über 10.000,- kostet ?

      Viele Grüße
      Ti99
    • Hi,

      dein Sanyo vorschlag geht schonmal in die richtige Richtung. Allerdings kommt der ca. 12k ohne Optik. die würde warscheinlich nochmal 2.5k kosten. Das ist aufjedenfall ein wertiges, amtliches Teil.
      Sanyo hatte da mal 6 Segmente Farbräder im Angeot glaube ich. Das sollte auch empfindliche Farbblitzer Leute zufriedenstellen....

      Für einen 3 Chip musste dann aber nochmal min. 40k drauflegen. Am besten ihr fahrt mit ein paar Leuten euch das Teil vorher mal bei einem Händler in Aktion ansehen.
      Wenn ihr 35mm habt, gibts auch einen Technik Raum. Die großen Sanyos ziehen schon ordenltich Luft durch, da machts nichts wenn die ein bisschen mehr Krach machen....

      Von den hier im Thread so oft gemachten Vorschlägen in Richtung Acer, Optoma solltest du Abstand nehmen. Das ist Consumer Elektronik. Leicht, billig, kurzlebig, und bei der Wartung ein Albtraum....

      Grüße
    • Ti99 schrieb:

      Der Projektor (Beamer) ist dafür gedacht, dass unser Verein auch mal eine DVD oder Blu-Ray für Aktionen wie „Der besondere Film“ zeigen kann .

      Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Warnung ausspechen.

      BITTE KEINE BLU-RAYS IM KINO VORFÜHREN!

      Die öffentliche (gewerbliche) Vorführung von DVDs und Blu-rays kann massive rechtliche Konsequenzen haben.
      Oftmals gibt es verschiedene Rechteinhaber eines Filmtitels für Blu-rays und die Kinoauswertung. Soll nun eine Blu-ray öffentlich vorgeführt werden, darf der Lizenzinhaber der Blu-ray gar keine öffentliche Vorführung erlauben. In aller Regel hat er dies auch im Rechtstext auf der Blu-ray so vermerkt mit einem Passus wie: "Nicht erlaubt sind öffentliche Vorführungen, Sendungen..."
      Lt. Urhebergesetz muss er dies noch nicht einmal ausschließen. Es reicht sogar, wenn er nur Dinge aufführt, die in der Lizenzvergabe durch den Kauf, Miete (Videothek) erlaubt sind. Alles Andere ist dann verboten!

      Wer jetzt den Rechteinhaber der Blu-ray um eine Lizenzierung für die öffentliche Vorführung der Blu-ray bittet, kann auch Ärger bekommen. Der Rechteinhaber der Blu-ray besitzt meist gar keine Rechte, um eine Lizenz für eine öffentliche Aufführung für eine Blu-ray zu vergeben!

      Inzwischen gehen immer mehr Rechteinhaber massiv gegen Kinobetreiber vor, die DVDs und Blu-rays öffentlich (gegen Entgeld) vorführen.

      Auch die Rechteeinräumung durch einen Filmverleiher (mit Mindestumsatzgarantie - wie immer wieder praktiziert) ist rechtswidrig, wenn eine Blu-ray vorgeführt wird, an der der Filmverleiher gar keine Lizenzrechte besitzt!

      Darüber hinaus kann noch ein viel größeres Problem auf den Kinobetreiber zukommen (als die durchaus erheblichen Schadensersatzansprüche inkl. Anwaltshonorare und sonstige erstattungspflichtige Kosten z.B. für eine Einstweilige Verfügung gegen die Vorführung durch einen der Lizenzinhaber). Blu-rays und Kinoauswertungen besitzen keine "kompatiblen" Altersfreigaben. Eine Blu-ray ist nicht für eine öffentliche Vorführung vorgesehen und somit beinhaltet die FSK-Freigabe der Blu-ray nur die private Nutzung!
      Ebenso kann ein Kinofilm eine andere Altersfreigabe besitzen als eine Blu-ray, weil es z.B. unterschiedliche Schnittfassungen gibt oder das Bonusmaterial auf der Blu-ray Einfluss auf die Altersfreigabe hat.
      Kurz, die Blu-ray besitzt überhaupt keine Altersfreigabe für eine öffentliche Vorführung - und wird (rechtlich) somit als Frei ab 18 Jahren gewertet! Somit darf die Blu-ray z.B. von "Ice Age" im Kino nur Erwachsenen ab 18 Jahren gezeigt werden, obwohl sowohl die Blu-ray ab 6 Jahren als auch die Kinofassung ab 6 Jahren von der FSK freigegeben worden sind.
      Wer dagegen verstößt (und erwischt wird) bekommt richtig Ärger!
      Dieser Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz wird nicht nur extrem teuer für den Kinobetreiber (mit bis zu 500 Euro pro minderjährigen Zuschauer im Erstfall und mit bis zu 10.000 Euro pro minderjährigen Zuschauer im Wiederholungsfall), sondern es droht im Wiederholungsfall ein Entzug der Betriebserlaubnis des Kinos!

      Dies nur mal als kleine Warnung, weil immer mehr Kinos (sich damit rühmen) DVDs und Blu-rays auf ihren DCI-Systemen zu zeigen und bislang lediglich das Glück gehabt haben, nicht erwischt worden zu sein.
      Für einen kleinen Verein (wie in diesem Fall) kann dies den wirtschaftlichen "Genickbruch" bedeuten!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • VIDEMA gibt es nicht mehr!

      Es gibt eine Nachfolgegesellschaft namens MPLC.
      MPLC ist ein "Gemeinnütziger Verein" und gibt Lizenzen nur für nicht gewerbliche Vorführungen aus.
      Weitere Lizenzen gibt es bei MATTHIAS-FILM und dem KATHOLISCHEN FILMWERK.

      Die dort lizenzierten Filme dürfen ausschließlich für "nicht gewerbliche Vorführungen" genutzt werden und dürfen NICHT beworben werden. Im Klartext. Wer in einem Jubendclub eine Vorführung plant, darf außerhalb des Jubendclubs (z.B. Plakate beim Bäcker, Flyer in der Kneipe) keine Werbung machen, weil dadurch eine Konkurenzsituation mit dem "gewerblich" betriebenen Kino entsteht - und es darf KEIN EINTRITT VERLANGT werden!
      Darüber hinaus ist die Auswahl der lizenzfähigen Filme für derartige Vorführungen sehr begrenzt!

      Wenn ein Verein (wie vom Threadersteller) Filmvorführungen plant (mit Eintritt und mit Werbung) treten die in meinem letzten Beitrag aufgeführten Bestimmungen und Einschränkungen bei der Nutzung von DVDs und Blu-rays in Kraft!

      Darüber hinaus bleiben die Beschränkungen der Jugendschutzbestimmungen (wie oben beschrieben) auch bei "nicht gewerblichen" öffentlichen Vorführungen einer DVD/Blu-ray weiterhin bestehen!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi, bei Trier hat vor ein paar Monaten ein Kino das ebenfalls ab und an spezielle Filme von Blu Ray usw. zeigen wollte 1-2 Säle mit einer Epson Lösung ( war die Z8000 er Reihe) ausgestattet.
      Der Besitzer was sehr zufrieden mit der Lösung. Wenen ich das richtig im Kopf habe 6000 Lumen 2 Lampen, Objektive gibt es recht viele für die Reihe. Die Objektive können einfach über Bajonettverschluss gewechselt werden.
      Ich glaube allerdings das auch die 10 000 € nicht ganz ausreichen soweit ich weiß, ich kann aber gerne einen Kontakt schalten wenn Du möchtest.

      Gruss MIKN
    • Nabend,

      die Epson Z 8000 Modelle (1x HD ready mit 7000 Ansi, 1x Full HD mit 6000 Ansi ..je 2 Lampen ist korrekt) kosten zwischen 8-9500 € + Mwst.
      Sind Halb Profi Geräte für 24/7 Anwendungen.

      Ebenso voll Stackfähig, ich habe das schon so begutachten können. Somit auch im Stack für 3D Applikationen gerüstet (Infitec oder Polfilter).

      Es gibt mitlerweile einige PJ´s in diesem Preissegment inkl. ähnli. Preisgestaltung. Jedoch bleiben es dann LCD oder 1 Chip DLP Varianten.
      LCD Geräte verlieren jedoch viel Farbdichte, wenn diese zu weit von den Leinwänden projz. müssen.
      Insofern sind solche LCD Geräte immer mehr für Präsentationen aller Arten eigentlich so einsetzbar.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • @ george soweit ich weiß muss ein publisher der den kinobetreeibern eine dvd oder bluray version zum austrahlen hergibt eine ,lizenz bei den Studios der filme erwerben.
      Jedoch keine Kino lizenz sondern eine Screening lizenz die um einiges billiger ist . Also muss der Kinobetreiber nur bei den publishern nachfragen ob sie nen film aus ihren portfolio verwenden dürfen,und die werden dann ein angebot machen. welchen film sie zeigen dürfen .

      Eine screening lizenz wird von den Film Studios für eine einmalige vorführung oder mehrmaliges austrahlungen vergegeben . Wenn der Verein die erlaubniss vom publisher bekommt ist er somit nicht strafbar .
      Für interne Vereinsveranstalltungen wo jeder vereinsmitglied ist ,und nicht kommerziell genutzt wird darf man sogar jede dvd benutzen. Weil es sich nicht um eine kommerzielle ond öffentliche vorführung handelt .

      für screenings bekommt man relativ leicht auch lizenzen Mann muss nur früh genug um Filme anfragen . Bei unseren veranstaltungen auf einer Anime convention geben relativ viele publisher ihre filme her .

      unser verein hat auch mal in graz ein kino gemiedet wo er dann auch damals recht aktuelle filme gezeigt hatt . Jeoch hat er dort bei den studios der filme nachgefragt ob sie ihn austrahlen dürfen.

      für nieschenfilme die nicht so erfolgreich sind bekommt man sogar als deutscher verein recht einfach bei den jeweiligen studios ,eine lizenz , Aber ich denke der verein hat sicherlich schon genug kontakte .

      Jedoch muss ich zustimmen dass die jeweiligen filme nicht vorher groß beworben werden,nur die veranstalltung selber ,also wenn man eine veranstalltung plant wie zum beispiel eine convention wo ua auch die filme gezeigt werden aber nicht auf den flyern internet forum usw direkt beworben werden denke ich mal das es ok ist ,jedoch vehällt sich das bei öffentlichen veranstaltungen anders .

      Für einen verein gelden auch andere gesetze .
    Abonnement verwalten