Akkubohrer - Taugt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkubohrer - Taugt das?

      Hallo,

      gestern ist mir meine alte Bosch-Schlagbohrmaschine beim Schraubendrehen abgeraucht (mein Akkuschrauber ist für 8cm dickes Holz zu schwach, außerdem sind die Akkus auch schon ziemlich hin).

      Jetzt ist die Überlegung, ein Kombigerät zu kaufen, was leistungsfähig ist (Löcher in Beton sollten auch mal möglich sein) und ggf. eben per Akku betrieben wird. Was haltet Ihr vom Bosch PSB 18 Li2? Kann man damit wirklich "richtige" Löcher bohren, wie die Werbung verspricht? Ist das Gerät handlich? Oder sollte ich doch 2 getrennte Geräte suchen?

      Besten Dank für Eure Einschätzungen.

      Gruß

      Wolfgang
    • Makita ist schon eine wirklich gute Marke.
      Habe selber das Gerät mit 14,4V und meine eltern das mit 9,6V
      Zum Schrauben und Bohren in Holz und Metall mehr als ausreichend.
      Wenn du aber wirklich ne Schlagbohrmaschine ersetzen willst um auch mal mit Schlag in Stein und evt sogar Beton zu bohren führt meiner Meinung nach nix an Hilti vorbei. In einer alten Firma haben wir mi Hilti Akkuschraubern die Löcher für unsere M8 Schlaganker der Fördertechnik in die Betonböden gebohrt und das ging super.
      Nur mußt du dann so 300Eur und mehr für das Gerät einrechnen
    • Hallo Sirtoby,

      es gibt keine eierlegenden Wollmichsäue, auch nicht im Bereich der handgeführten Elektromaschinen. Wenn du mit einem Akku-Bohrer auch in Beton bohren (oder gar hämmern?) willst, wird das Ding mehr wiegen, als jeder handliche Schrauber. Ob du dann mit diesem 2 und mehr Kilo Gerät auch immer deine Schrauben eindrehen willst, besonders, wenn das dauerhaft über Kopf geschieht, liegt an deinen Oberarmen. Mir ist klar geworden, dass ein leichtes und kräftiges Gerät für die meisten Einsätze optimal ist und wenn ich in den bösen, harten Beton muss, dass gibt es den Bohrhammer und ein Verlängerungskabel, der Staubsauber will ja auch noch angeschlossen sein.
      Herstellernamen sind ja schon gefallen, Hauptsache kein Billigteil; ich persönlich fahre als Heimwerker seit Jahrzehnten mit METABO sehr gut.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Wie gesagt die Makita ist ein Akku-Schlagbohrschrauber, also mehr oder weniger ein Eierlegendes Wollmilchferkel.

      Die Bohrleistung in Metall und Mauerwerk wird mit 13 bzw. 14mm angegeben und das sollte wirklich für fast alles reichen, ausser man will einen Hallenkran im Wohnzimmer verankern.

      Die Hilti's sind zwar klasse kein Frage, als Privatperson zumindest wenn man kein Haus bauen will aber Overkill!
    • lorddrinkalot schrieb:

      Makita ist ein Akku-Schlagbohrschrauber, also mehr oder weniger ein Eierlegendes Wollmilchferkel

      und wiegt deswegen auch fast 2,5 Kilo. Damit möchte ich nicht den ganzen Samstag schrauben, auch wenn es zweifelsohne ein tolles Gerät ist (sieht irgendwie nach Formel 1 aus). :)
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Hallo,

      um in Beton zu bohren, würde ich von einer Akku-Bohrmaschine abraten. Für Holz und andere weiche Werkstoffe wäre so ein Gerät ok.

      Schon mal bei Metabo geschaut?
      Ich habe mehrere Metabo Geräte gewerblich im Einsatz und bin absolut überzeugt von der Qualität. Zumal sie sauberer verarbeitet sind als die Geräte von Makita.

      Gruß Jan
    • Hallo,

      ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

      Nach wirklich langem überlegen habe ich mir eine 12V Makita zugelegt.

      Neben der Verabreitung ist die Ersatzteilversorgung und die Erweiterbarkeit einzigartig, zumindest kenne ich sonst nichts vergleichbares.

      Hast Du einmal einen Schrauber kannst Du den Akku auch in der Taschenlampe, dem Schlagbohrschrauber und und und verwenden.
      Die 12V Geräte sind für mich noch bezahlbar und schon z.T. sehr leistungsstarkt, so bringt es mein 6317 bringt es auf 60NM Drehmoment, die alternativen Schlagbohrschrauber auf ~30NM, was aber meist auch ausreichend ist.
      ICH bin hoch zufrieden damit!

      Für Beton nehme ich aber auch definitiv 'ne Hilti.


      Gruß,
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • sirtoby schrieb:

      Aber ich suche keinen Akkuschrauber, sondern einen Akkubohrer ;) , daher der neue Thread.

      Dat ist doch fast das gleiche :biggrin: denn mittleweile können das fast alle :yes:
      aber es kommt immer darauf an, wo du reinbohren willst..
      bei Stahlbeton kommen Sie ab 8 mm an ihre Grenzen.

      Ich habe 2 von diesen ( Alte und Neue Serie 12 und 18 V )
      haben mich noch nicht im Stich gelassen.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hi Stevie,

      sind aber nur fast die gleichen ;) :) , aber so ganz unrecht hast du natürlich nicht.

      Mein derzeitige Akkuschrauber ist von Ryobi, ist jetzt halt von den Akkus her nicht mehr zu gebrauchen. Und so richtig zufrieden war ich damit auch nicht, daher wird es jetzt wohl eine andere Marke.

      Aber Dein Hinweis mit den 8mm in Stahlbeton, ist hilfreich, denn mehr als 8mm muss ich eigentlich bei uns nicht in die Decken jagen. Die Zeiten, dass ich einen CRT im Keller aufgehängt habe, sind ja schon lange vorbei :bigsmile: . Wenn ich also 8mm in die Stahlbetondecke mit so einem Akkubohrer kriege, dann wäre ich schon ganz zufrieden.

      Gruß

      Wolfgang
    • Wenn man einen reinen Akku-Schlagbohrer sucht dann werfe ich mal den Boch Uneo in den Raum der hat in Tests als Akku Schlagbohrer am Besten abgeschlossen weil er als Einziger ein Pneumatisches Schlagwerk hat.

      Ansonsten würde ich mir einen Metabo aus der SB LT Klasse aussuchen.
      metabo.de/Produktkatalog-handg…23744+M55c8d68d554.0.html

      als 14,4 LiOn oder 18 Volt Gerät
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:

      Pneumatisches Schlagwerk

      Das ist das Zauberwort. Ein Akkuschrauber / -bohrer ist, wie auch immer in den Prospekten beschrieben, zum Bohren in Mauerwerk gut. Dort sogar definitiv ausreichend. Bei Beton- bzw. Stahlbetondecke kann man mit ihnen jedoch vergessen und benötigt ein pneumatisches Schlagwerk.
      Die Schlagenergie eines solchen Akkugerätes ist einfach unter aller ....
      Selbst einen Kiesel im Beton bekommen die nur schwierig "geknackt". Eisen -> keine Chance.

      Ich habe jetzt erst wieder Löcher im Fundament und in der Decke benötigt, wo meine "kleine" Hilti schon arbeiten musste. Eine zweite Person wollte parallel Löcher mit einer Schlagbohrmaschine (Bosch) bohren, gab aber schon beim ersten Loch auf. Und dann ein Akkugerät?
      Sorry, aber das möchte ich sehen. :rofl: Und den "großen" Makita BHP451RFE (530,- € UVP) habe ich selber. Der schafft es nicht.

      Mit einem guten 14,4er zum Schrauben und Bohren (leicht und handlich) und einer relativ guten Schlagbohrmaschine wirst du bestimmt glücklicher. Zumal die 2,2 kg des Makitas über Kopf sehr schnell sehr schwer werden.

      Die neuen "großen" von Metabo sind als AkkuSCHRAUBER sehr zu empfehlen. Mehr Drehmoment, kleiner, leichter, besser verarbeitet und günstiger als die Makita.

      Gruß
      Thomas
    • OT

      Ich habe den 18V Makita Bohrhammer: 213.218.26.117/makita/index.php?productid=6493354

      der geht schon gut ab...


      Der 36V sollte noch mehr Power haben (3,0 J): makita.de/akku-bohrhammer-bhr261rde.0.html

      OT Ende :verlegen:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Ich würde auch Geräte vom Makita empfehlen sehr robust und haben gut Power, habe selber 2 Stück davon, werden auch in den Meisten Firmen verwendet mit denen ich bisher zu tun hatte sehr langlebige Produkte.

      DeWalt ist auch eine sehr gute Firma haben meiner Meinung nach noch etwas mehr Dampf, mit denen habe ich auch schon gearbeitet aber ich kann da zu der Haltbarkeit nicht viel sagen. Aber schlecht ist sie auf jeden Fall nicht.
      Als Bohrhammer sind diese ganze Dinger aber nur bedingt gebrauchbar, auch gute Bosch Bohrmaschinen (die Blauen die meist Firmen einsetzen) rauchen da ganz gerne mal ab. Sollte man nicht übertreiben, dann lieber ein passendes Gerät kaufen und ein Akku Gerät dazu, als einen Kompromiss eingehen. Jedoch für die meisten Haushalte sollte ein guter Akkuschrauber ausreichen.
      Gruß vom
      Hifi Freak

      Marantz AV7005, JVC X30, Philips 9600, Playstation 3, PC als HD Media Player, Endstufe Anthem MCA 50
      Front: 3x Klipsch RF7 Back: 2x Klipsch RB 81 SBack 2x Klipsch RS 62 II
    Abonnement verwalten