Ärgernis BluRay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so, dann auch etwas Senf von mir,

      audiohobbit schrieb:

      Manchmal steht irgendwas gar nicht mehr drauf (Bildformat z.b.)

      die Bildformatangaben halte ich schon lange nicht mehr für vertrauenswürdig. Was soll ich davon halten, dass eine BD einen 4:3 Film hat und den als Vollformat kennzeichnet? Wie kann das sein, wo doch der BD Standard 16:9 vorschreibt. Besser wären Angaben zur Letterbox Version, doch damit könnte man ja Käufer abschrecken.
      Habe ich nur das Gefühl oder kommen bei vielen Blurays aus GB die Copyrighthinweise immer erst am Schluss (gereade ine paar Dirty Harrys geschaut)? Dafür in 22 Sprachen oder waren es noch mehr?
      An den Menues ärgert es mich besonders, wenn die Minirähmchen plötzlich außerhalb des Bildes liegen und deswegen in der Maskierung nahezu unsichtbar bleiben. Und was soll der ständige Formatwechsel? Warum muss ich den Beamer umstellen, wenn ich den "Make of..." oder Trailer sehen will?
      Wie soll ich jemals meiner weltbesten Filmmitguckerin erklären, was da alles schief laufen kann, falls die das Kino mal selbst bedienen möchte.....
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Master Sal schrieb:

      - keine analoge HD Ausgabe mehr möglich


      Wer sacht dat? Also ich schaue wegen Ausfall einer Kernkomponente in meiner Kette nun schon fast ein halbes Jahr über YPbPr und bin erstaunt, wie nah die Qualität an meiner vorherigen Kette liegt. Das hat den Drang nach schnellem Ersatz deutlich gezügelt.

      Theoretisch ist der analoge Ausgang zwar per Flag abschaltbar, ich hab aber noch keine BD erlebt, bei der das der Fall war.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Mal ganz kurz was mich am meisten stört:
      - DRM (selbst auf Rohlingen!)

      Ist mir nicht bekannt ? :kratz:
      Quelle ?

      Ich meine eine Quelle, die bestätigt, dass auf LEEREN B-R Rohlingen bereits Software (DRM) aufgespielt sein soll.



      Mal ganz kurz was mich am meisten stört:
      - keine analoge HD Ausgabe mehr möglich
      :kratz: Quelle ?
      Was guck ich bisher analog ?.... :kratz:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hai,

      die nervenden Trailer und Warnungen sind in der Tat übel, aber man kann(muss) halt damit leben.
      Was ich in letzter Zeit schlimmer finde, ist dass sich viele Filme nicht mehr dauerhaft auf Pause stellen lassen.
      Irgendwann fangen die von alleine an weiter zu laufen, und hat man das mal, muss man tatsächlich ins Menü zurück um wieder Kapitelsprünge oder pause nutzen zu können.

      Da ich bei Vorführungen immer die BD auf den Filmanfang stelle und auf PAUSE gehe, wärend danach dann alle rein kommen, ich die Trailer (meiner Wahl!) vom WDTV spiele und nur zum Film dann auf den BD player wechsle, ist das echt dooooof!
      Bisher konnte ich so schön den Gästen das Nervige Menüzeugs ersparen...

      Zum Thema Menü: mir ist das Menü eigentlich mal echt total egal!
      Am Besten wäre:
      Geht (fast) sofort.
      ist immer gleich oder sehr ähnlich, damit man sich gleich zurecht findet.

      Natürlich sehen schön animierte menüs nett aus, aber nur einmal kurz und wenn man statt dessen bei jedem Film geschätze 5 Minuten sparen könnte... Da könnte man bestimmt so manchen Film mehr mit einer Beamerlampe schauen...
    • Hm, Hallo,

      das Gros der Leute spricht eine klare Sprache hier, die auch meine ist:

      Diese ganzen Zwänge nerven ungemein! Es ist teilweise unfaßbar, wie lange man braucht, bis auf einer BD der Film startet. Ich finde es dann auch nicht hinreichend, wenn ich mittels schnell Vorspulen schneller ans Ziel komme, warum muß ich das? Der zahlende Kunde ist mal wieder der Dumme, weil die Raubkopien es womöglich besser machen, sich solchen Driß sparen. Was habe ich davon, wenn ich diese Kopierrecht-Hinweise jedes Mal sehe, wenn ich z. B. eine Folge einer Serie sehen möchte [das gilt nat. auch für DVD]? Ich habe doch gezahlt, warum werde ich trotzdem damit traktiert? Da fühlt man sich zu Unrecht abgestraft. Oder klopft sich einer von Euch auf den Rücken dabei und denkt "Ja, ich bin der Gute!"!? Sicher nicht. Ein ganz klarer Rückschritt. Es gibt ja ein paar Ausnahmen, aber die sucht man lange.

      Ganz zu schweigen von den technischen Problemen, die man sich durch diese Menüs im Film einheimst. Je nach Spieler hat man ein Stocken usw. Zudem das nicht Merken der Abspielstelle je nach Film und verwendeter Technik/Spieler. Mal eben ausmachen und dort fortsetzen? Oft nicht möglich. Ein riesen Ärgernis.

      Ich gehöre auch zu den Puristen, Film rein > Film los! Von mir aus optional ein Menü mit all dem Restschnickschnack, aber nicht als Muß.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Je nach Spieler hat man ein Stocken usw. Zudem das nicht Merken der Abspielstelle je nach Film und verwendeter Technik/Spieler.

      Dieser Punkt ist nicht unwesentlich.

      Jeder Player, der eine Merkfunktion hat, könnte genausogut auch ein "Bookmark" dahingehend speichern, dass bei BD "xyz" bereits die Warnhinweise gesehen wurden und dementsprechend ein "Autoskip" setzen.
      Technisch wäre das möglich. Aber es werden ja immer nur Gängelungen und RE-striktionen gesetzt....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich glaube, das Ganze ist ein Thema, über das sich die Verantwortlichen selbst eine "Denksperre" auferlegt haben ... und wie die Mauerschützen auf den ersten Abweichler lauern.
      Und dann entwickelt sich schnell die Strategie "Wenn wir das anders machen (als bisher/als die Andere), könnten wir davon Nachteile haben".

      Da sitzt keiner mehr, der sich fragt, wie es denn für den einzelnen Kunden an schönsten wäre (ebensowenig allerdings plant da Einer, die Welt gezielt in den Wahnsinn zu treiben).
      Da denkt einfach gar keiner mehr.

      Gruß,

      Simon2.
    • Oh doch, die denken sogar ganz viel (zuviel). Nur ist dabei der Kunde und der Grundsatz der Bedienbarkeit völlig aus den Augen verloren worden.

      Es geht nur noch darum, wie man den bösen, kriminellen Urheberrechtsverletzter im Keim ersticken kann, die blöde Werbung ohne Skip-Chance aufoktruiert usw usw usw.


      Das der unbedarfte Endanwender nun mit einer Batterie an "unwanteds" beschossen wird und sich ca. 53 Minuten später erst über die Fox-Fanfare freuen darf, wird nicht mehr gesehen.

      Vielleicht sollte man man ein Extra Kapitel mit allen Hinweisen machen, welches auf Wunsch angesprungen werden kann, aber nicht auf Zwang.
      Die juristische Anforderung an Kopierhinweise etc. bleibt gewahrt, weil der Disclaimer sowohl auf Cover und Scheibe selber angebracht ist.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Oh doch, die denken sogar ganz viel (zuviel). ...


      Ach - der Gedanke "einfach alles verpflichtend" ist schnell (und schon längst) fertiggedacht.

      Richard schrieb:

      ...
      ...Die juristische Anforderung an Kopierhinweise etc. bleibt gewahrt, weil der Disclaimer sowohl auf Cover und Scheibe selber auch angebracht ist.

      ICH denke das auch (und trifft vielleicht in DE auch zu) ... aber die Sorge der Hersteller ist wohl ("...wer weiß schon, was in dem sein'm Hundehirn vor sich geht..."), dass irgendein amerikanischer Kleinstadtrichter einer besorgten Mutter Recht gibt, dass sie das alles so gar nicht gesehen hätte....

      Letztlich gilt ja so oft: Was gemacht werden kann (hier: dem User das Skippen verbieten), wird auch gemacht...


      Gruß,

      Simon2.
    • Hatte eine Sache hier überlesen, das mit der Flagge zum Herunterrechnen der Bilder ... :(

      Also, wenn das wirklich kommt, dann werde ich der BD abschwören [müssen], weil ich mit yuv zuspiele. Lese ich das da richtig, daß die alten Spieler weiter funktionieren, und die Sperre auf dem Medium selbst eher unwahrscheinlich ist, auch in spe?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Meine Kritikpunkte nochmal ausführlich: Warum ich nichts von Blu-Ray halte

      Zur Analogabschaltung nochmal in deutsch:
      Blu-ray-Player: HD ab sofort nur noch per HDMI - News - CHIP Online


      Dass selbst die Rohlinge DRM haben stand im Wiki - wurde aber wieder entfernt. Auf die schnelle finde ich dazu auch nichts mehr. Werde mal bei Gelegenheit meine Bookmarks durchsuchen.
    • Frechheit....


      Master Sal schrieb:

      Dass selbst die Rohlinge DRM haben stand im Wiki - wurde aber wieder entfernt. Auf die schnelle finde ich dazu auch nichts mehr. Werde mal bei Gelegenheit meine Bookmarks durchsuchen.
      Ich denke das wurde entfernt, weil es Unsinn ist.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Gemeint war wohl, daß man eine gepreßte BD in der Regel nicht 1:1 auf einen üblichen brennbaren Rohling übertragen kann, weil einige Sektoren nur auf gepreßten Originalen vorhanden sind und mit handelsüblichem Equipment und Verbrauchsmaterialien nicht dupliziert werden können (evtl. noch nicht einmal zu diesem Zweck von einem PC-Programm, Standalone-Brenner etc. ausgelesen werden können, da die reguläre Firmware aller lizenzierten Laufwerke dies verhindert).

      Gruß
      96fps
    • audiohobbit schrieb:


      Hat wohl keiner mitbekommen dass die GEMA nun für das Absingen von Kinderliedern in Kindergärten Gebühren verlangt!!!

      So werden aus Falschinformationen Wahrheiten. Erstens verlangt die VG Musikedition die Gebühren, die GEMA hilft nur beim Kassieren, zwei geht es nicht um das Absingen von Kinderliedern, sondern um Kopien von urheberrechtlich geschützten Noten, zum Beispiel für den vorschulischen Musikunterricht. Die VG Musikedition hat den Kindergärten angeboten, dass sie Kopien von Noten pauschaliert abrechnen können. Bis 500 Kopien kosten 56 Euro im Jahr. Damit ersparen sie sich den Kauf mehrerer Notenbücher. Ich behaupte mal, dass die meisten Kindergärten schon deshalb nicht betroffen sind, weil die Kinder noch keine Noten lesen können und deshalb das Liederbuch der Erzieherin reicht.

      Strotti
    • strotti schrieb:

      Ich behaupte mal, dass die meisten Kindergärten schon deshalb nicht betroffen sind, weil die Kinder noch keine Noten lesen können und deshalb das Liederbuch der Erzieherin reicht.

      Es geht ja nicht nur um Noten, sondern auch um Liedertexte. Z.B. wenn an Weihnachten/St.Martin etc. die Texte verteilt werden, damit alle mitsingen können. Da sind die 500 Kopien schnell erreicht, wenn das nicht grad ein kleiner Kindergarten ist.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo Sinema,

      Sinema schrieb:

      wenn an Weihnachten/St.Martin etc. die Texte verteilt werden, damit alle mitsingen können

      bei einigen unserer alt bekannten Lieder dürften sämtlich Copyright-Rechte längst erloschen sein. Urheberschutz gilt nicht ewig. Wenn man dann den Text selbst aufschreibt und vervielfältigt, fallen nach meiner Einschätzung keine Abgaben an.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • strotti schrieb:

      ...Bis 500 Kopien kosten 56 Euro im Jahr....

      = 11 ct/Kopie

      Ich habe in letzter Zeit häufiger mit der Gema zu tun und stelle fast, dass da in vielen deutschen Köpfen noch viel Unsinn rumspukt. Da wird die Gema-Gebühr als "Strafabgabe" empfunden, die es um jeden Preis zu umgehen gilt und die einen in den Ruin und den Verwaltungsoverkill treibe....
      Was für ein Quatsch!
      Für unser letztes Livekonzert habe ich mich ca. 5 Minuten durch das Online-Formular geklickt und 23,31€ bezahlt ... und schon war das Konzert regulär gemeldet.
      Und selbst als wir einemal einen Livemitschnitt öffentlich verkauft haben, hat das nicht viel länger gedauert (OK - vielleicht 30 Minuten; ging damals noch nicht online) und hat letztlich 1€/CD ausgemacht.

      Das kann es einem locker wert sein.


      Gruß,

      Simon2.
    • HighEndHarry schrieb:

      Gibt es eigentlich keinen Stand-alone Player, der die Restriktionen umgeht und bei dem man einfach skippen kann? Mein Harman Kardon konnte das früher bei DVD....

      Also auch bei den DVD-Playern ging das nur in sehr wenigen Ausnahmen ohne Modifikation. Und selbst diese gab es längst nicht für alle Player und der Schwerpunkt der Modifikationen lag ganz klar auf "Regionfree". Ich habe lange vergeblich nach einer "UOP-free"-Modifikation für meinen Player gesucht - inzwischen schaue ich auch DVDs fast nur noch auf meiner PS3 (und da sind solche Modifikationen natürlich total illusorisch [Sony]). :plaerr:

      Ich kann mir das nur mit dem äußerst großen Druck erklären, den das DVD- bzw. BD-Konsortium ausübt.
      Ansonsten wäre ein "UOP-off"-Modus ein Feature, dass mcih stark zum Kauf reizen würde (wenn denn auch der Rest des players ordentlich und der Preis akzeptabel ist).

      Gruß,

      Simon2.
    • Servus

      Ihr regt euch über Menüs auf einer Blu-ray auf :zunge:

      Ich finde die Bildqualität von sehr sehr vielen scheiben für HD immer noch unter aller sau.
      Klar im vergleich zur DVD ist die Blaue dann schon besser aber man sieht ja ab und zu das es erheblich besser geht als nur Durchschnitt.

      Blu-rayscheiben müßten eigentlich im durchschnitt 9 von 10 in der Bildquali haben.
      ich kann mit einem langweiligen Menü leben, wenn ich ein topp Bild habe.

      und Trailer könnten von mir aus am Anfang 5-8 stück schon sein :thumbs:
      mfg Peter
    • 3radler schrieb:


      Ich finde die Bildqualität von sehr sehr vielen scheiben für HD immer noch unter aller sau.
      Klar im vergleich zur DVD ist die Blaue dann schon besser aber man sieht ja ab und zu das es erheblich besser geht als nur Durchschnitt.
      :


      Das hat aber nicht wirklich was mit dem Medium Blu-ray zu tun - shit in, shit out egal welches Medium das nun ist.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Hi,

      ich verstehe eure Probleme nicht. Der einzige Lösungsansatz wäre, das die BluRay/Abspielgerät die Gedanken aller Zuschauer lesen kann und entsprechend handelt. Gibt es nicht, daher auch keine Lösung, so einfach ist die Kiste.

      - Einige möchten zig tausend Trailer ansehen, bevor der Film beginnt
      - Andere widerum finden Trailer doof, aber animierte Menüs die mit jedem Klick ein 30sek. Video startet und man für 3 Einstellungen 2min. benötigt
      - dann gibt es unter uns, man mag es nicht glauben, Minimalisten! Die wollen nur Start drücken udn sich den Film anschauen
      - Leute die Minimalisten sind, aber gleichzeitig auch gerne viele Infos sehen wollen. Für die muss es die Start&Go Version geben mit einem "optionalen" Eintrag der die Menüs aktiviert
      - dann technisch interessierte Leute die keine Leinwandmaskierung sehen wollen die je nach Trailer/Vor/Abspann im Minutentakt hoch und runter fährt, sondern nach dem Einschieben in der selben Einstellung verbleibt

      Ich z.B. gehöre zu den Minimalisten. Reinlegen, Film schauen. Wenn das nicht möglich ist, explodiere ich innerlich, auch wenn dies 10min. meiens Lebens sind, so sind es dennoch meine die ich mir selbst auslegen möchte.

      HTPC->Einstellung Trailershow usw. usf. ausblenden/skippen-> direkt Menü anzeigen oder zum Film springen->fertig

      Wenn ich hinterher mir noch Extras&Zusätze anschauen möchte, kann ich dies immer noch tun.

      Viele Grüße,

      Galaxy Radio
    • Wenn du dass nicht verstehst, liegt aber an dir, denn ich habe schon den Eindruck, dass die Kritik hier ziemlich klar dargestellt wurde: Ihr Schwerpunkt liegt hier (so gut wie) überall auf dem Begriff müssen.
      Und dazu muss mitnichten die Esoterik bedient werden, sondern im Gegenteil: Man braucht einfach
      a) das "Verbotsflag" nicht zu setzen (bei der Produktion der Scheibe) oder
      b) es zu ignorieren/ignorierbar zu machen (bei der Produktion der Player).
      Eins von beiden würde schon reichen - Erstes würde sogar Aufwand sparen.

      Insgesamt wäre es vollkommen unproblematisch, einen "Expertenmodus" anzubieten, bei dem die diversen Optionen selbst gesetzt werden können. Selbst mein Uralt-Pioneer-DVD-Player (war wirklich nicht teuer) hatte so einen Expertenmodus [der natürlich NICHT "UOP-ignore" konnte :silly: ].

      Dass du selbst gegen Ende noch beschreibst, dass du diese Wünsche teilst (bis hin zu "explodieren"), die du angeblich nicht verstehst, verwirrt mich endgültig.

      Gruß,

      Simon2.

      P.S.: Großartig finde ich auch die PS3-Option für den "Internetzugang für BD" - man kann nur wählen zwischen "Immer ja" und "Immer abfragen". :silly: Damit ist sehr klar, was Sony favorisiert....
    Abonnement verwalten