Bassmessung, was ist die Basis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit lese ich bereits diverse Akkustikartikel in diesem Forum, manche versteht man, manche nicht.
      Das Thema Akkustik war eigentlich nie ein Thema für mich, da ja Sound aus den Lautsprechern kommt und man alles gut versteht.
      Seit einiger Zeit habe ich bereits ein Kino im Dachgeschoss und besitze seit einigen Wochen ein Teufel Theater8.

      Mit dem neuen Bass kamen dann auch die ersten akkustischen Probleme.
      Man ließt etwas von Raummoden, Reflexionen, porösen Absorbern, Helmholzresonatoren usw.

      Da ich plane mein Kino in den Keller zu verlegen wollte ich mich in das Akkustik Thema einarbeiten und den Raum entsprechend messen
      und modifizieren können.

      aktuelle Technik:
      Denon AVR 1910 mit Einmeßmikro
      PC mit Onboard Soundkarte
      Test CD mit Tönen
      Room EQ Wizard

      Natürlich gibt es bessere Micros, Microverstärker usw. aber ich möchte erstmal die Basics verstehen bevor ich den Schritt zur besseren Hardware mache.

      Das Erste Ziel ist es den Sub zu messen und sich die Nachhallzeiten über das Wasserfalldiagram anzuschauen.
      Wie sieht nun ein eingermaßen brauchbares Testsetup aus?

      Bass ist eingestellt auf:
      Phase0,
      Volume ca. Mitte,
      Trennfrequenz 80Hz(THX)

      Sollte ich Volume auf Max drehen so wie von Teufel beschrieben, da der Receiver bereits die Boxen via Audyssey eingemessen hat?
      Wie erzeuge ich einen Testton von 20Hz bis 80Hz(oder mehr zur Darstellung der Raummoden bis 150Hz), so daß ich über das Wasserfalldiagram mir die Nachhallzeiten für meinen Raum anschauen kann?

      Die Raummoden sind leider nicht mittels der zu findenden Standardrechner theoretisch zu berechnen, da die Decke nicht paralell zum Boden verläuft und verschiedene Winkel aufweist.

      Testtöne kann man über REW erzeugen so weit so gut, bleibt eigentlich nur die Frage der Basseinstellung.
    Abonnement verwalten