-Neubau- Wohnzimmerkino im EG / Decken LS in Küche, später Heimkino im DG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -Neubau- Wohnzimmerkino im EG / Decken LS in Küche, später Heimkino im DG

      Hallo Beisammen !


      Wenn alles pünktlich startet werden wir im Mai bis Juni unser Haus bauen, und da darf natürlich die Planung des Heimkinos nicht zu kurz kommen !

      Eins vorweg; Wir haben uns aus Kosten und Nutzensgründen gegen einen Keller entschieden, was also als Platz für das Kino nicht in Frage kommt.

      Der Raum in dem dann später, das richtige HK eingerichtet werden soll befindet sich im DG und hat ca. 15 m² Bodenfläche (fast quadratisch geschnitten) mit einer bei ca. 1,20 m Höhe anfangenden Dachschräge
      und einer Raumhöhe von 2,40m. (Entgültige Zeichnung vom Architekten kommt noch, daher die ca. Angaben !!)

      Da ich im Wohnzimmer nicht auf gutes Bild und Sound verzichten möchte (und meine Freundin natürlich auch nicht :biggrin: ),
      bleibt der 60" TV, die Quantum 505, 503, 513 und der Betasub 30 zunächt im offenen Wohn und Ess Bereich !


      Dieser hat (wie auf dem 3D Bild evtl zu erkenne allerdings um die 50m2, was mich an der ausreichenden Leistung des Betasub für ordentlich Druck zweifeln lässt :sad: :mitleid:

      (der Grundriss hat sich übrigens nochmal vergrößert, aber Der angesproche Raum bleibt gleich !!)

      In der Decke der Küche möchte ich relativ kleine breitbänder unterbringen, die an den Zone 2 Ausgang des Onkyo AVR kommen sollen ! (Kabel unter Putz natürlich ;) )


      Was an Equipment vorhanden ist :


      - LG 60" Plasma
      - Magnat Quantum System
      - Onkyo 506 AVR
      - Diverse Abspieler ( LG BD 390, PS3 , Netgear NEO TV 550, HTPC ...etc..)

      -----

      - Sanyo Z2 Beamer
      - variable Maskierbare Leinwand mit ca. 1,85 breite
      - Teufel Concept e Magnum System
      -Philips HTS 3100 billig Heimkino komplett System ( :rofl: )


      -----



      Also müsste ich dann wohl wie folgt vorgehen:



      Ich baue den Beamer, das Concept E am LG BD 390 (da der nen analogen 5.1 out hat) ins Heimkino, und hätte da dann das größere (wenn auch schlechtere) Bild, aber weniger guten Sound ..

      Dann folglich der TV ins Wohnzimmer (der muss da natürlich stehn), die Quantum Serie an den AVR, (der da auch sein muss wegen der Zone 2 Ausgänge für die eingelassenen Decken LS in der Küche) + die Player und Kosolen.


      --------------------

      Das gesammte EG bekommen eine Fussbodenheizung, was Fliesen mit sich ziehen wird. Der Raum bekommt an allen bodentiefen Fenstern schwere helle Vorhänge, sowie einen kleinen Teppich im direkten Sitzbereich in der Wohnzimmerecke.
      Die Raumhöhe ist 2,50 m.

      Der Lange Schenkel des L Förmigen offenen Bereichs ist ca. 9,50 m Lang, und 4,50 m breit.

      Das Sofa soll so ausgerichtet sein wie abgebildet, und die rear LS müssen dann an die Rückwand. (Regierung hat gesprochen!)

      Die 4² Kabel für diese werden unter Putz verlegt, und evtl auch die für SW und Front LS.

      ---> Den Sub wollte ich direkt rechts neben das Sofa, also zwischen Sofa und Wand stellen, um diesem das bestmögliche für diese Raumgröße zu entlocken !!!) - richtiges Vorgehen ???







      Natürlich wird zunächst eine Menge zu machen sein, was die Umsetzung des HK im Dachgeschoss als letztes Projekt von allem nach hinten drängt.


      Somit möchte ich mich als erstes auf das Wohnzimmer konzentrieren, und würde mich über eure Hilfe mehr als freuen !!!
      :bier:


      Was mir zB besonders wichtig wäre;

      Aufstellung so OK ?

      Unter Putz Verlegung der LS Kabel sinnvoll ?

      Subwoofer Position OK ?

      Evtl Empfehlungen für günstige Einbau LS für die Decke ?


      Ihr merkt schon es ist ne menge Holz, aber das hier ist ja auch der beste Anlaufplatz für solche Fragen, von daher hoffe ich mal euer Interresse geweckt zu haben !!! :thumbs: :)



      Viele Grüße !!

      Chris
      Dateien
      • W.jpg

        (111,88 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LG.jpg

        (135,25 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DR.jpg

        (80,5 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DL.jpg

        (81,5 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DG.jpg

        (59,68 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hellonwheels ()

    • So langweilig das ganze ? :(

      Vor allem zu der Idee den Subwoofer durch direkte Platzierung neben dem Sofa "stärker" mitspielen zu lassen würde mich eure Meinung sehr interessieren :confused:

      Wegen dem Einbaulautsprecher finde ich den Visaton FR16WP ganz interessant (!?!?)! Ist ein breitbänder und auch noch wasserdicht .,. vllt auch ganz interessant für die Decke im Badezimmer !?
    • hellonwheels schrieb:

      Vor allem zu der Idee den Subwoofer durch direkte Platzierung neben dem Sofa "stärker" mitspielen zu lassen würde mich eure Meinung sehr interessieren

      Nunja, der Platz kann funktionieren, kann aber auch zu üblen Bassmoden oder Auslöschungen bestimmter Frequenzen am Hörplatz führen.

      Da hilft nur ausprobieren. Eine generelle Ferndiagnose ist auf Grund der offenen Räumlichkeiten schwer möglich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wenn da nicht das Problem wäre das ich die Kabel unter Putz legen will, und somit kaum testen kann ,,,,oder ich müsste den sub wenn der Strom gelegt ist schon mal rein stellen.

      Dann hab ich aber das Problem das ohne Einrichtung, Vorhänge etc. die Akustik nochmal wesentlich schlechter sein wird, und es enorm hallen müsste ... mhhmm .. :confused:
    • Das mit dem Sub ist wirklich schwierig. Plane doch zwei Subs ein, einen auf der TV-Seite und den von Dir im Bild gezeigten. Du musst ja nicht unbedingt zwei einsetzen. Letzterer könnte von der Position her schon gut bei Filmen funktionieren, wenn Du mit der Ausrichtung variabel bist und ein wenig rumprobiert (wenn der Raum fertig ist). Kabel unter Putz ist genrell schön, aber bitte Leerrohre verwenden.

      Ich sehe jetzt erst: Es gibt einen seperaten Kinoraum im Obergeschoss - ihr habt dort kein Kinderschlafzimmer, oder?. Es bleibt aber nicht bei dem Philips System oder? Ansonsten - und das sage ich nicht gerne - könnte man fast besser Filme im Wohnzimmer schauen und den Proki dort nutzen. Auch mit der Lautstärke könnte es Probleme geben, wenn - nennen wir sie: Person 1 ins Bett geht aber - nennen wir sie: Person 2 unbedingt noch einen Film schauen will. Ich kenne Eure Gewohnheiten nicht, würde bei absehbaren "Schwierigkeiten" aber direkt beim Bau auf ausreichende Schallschutzmaßnahmen achten. Bei uns ist zB das Wohnzimmer direkt neben dem Kino und Ziel war es, Filme bei hohen Pegeln schauen zu können, während jemand im Wohnzimmer TV schaut, Musik hört, telefoniert oder was auch immer. Scheint geklappt zu haben, aber nur durch viel Materialaufwand.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallihallo!

      Du baust neu? Sorge für genügend Leerrohre, dann kannst Du auch später noch den Subwoofer hinstellen wo Du willst, ohne sichtbare Kabel. Überhaupt sind Leerrohre sehr sehr sehr wichtig! Lass Dich von Elektrikern und anderen nicht beirren die keine Ahnung von Heimkino haben! Leerrohre kosten nicht viel und sind später GOLD wert!
    • olli schrieb:

      Letzterer könnte von der Position her schon gut bei Filmen funktionieren, wenn Du mit der Ausrichtung variabel bist und ein wenig rumprobiert (wenn der Raum fertig ist).


      Das werde ich dan wohl wirklich testen müssen ..
      Die restlichen Qunatum Lautsprecher werde ich definitiv behalten, denn noch größer ist eh nicht mit meiner Freundin zu vereinbaren, aber bei den Subs kann ich ja dann ggf noch nen zweiten betasub kaufen, oder den einen verkaufen und noch zwei weitere gleiche kaufen.


      olli schrieb:

      Ich sehe jetzt erst: Es gibt einen seperaten Kinoraum im Obergeschoss - ihr habt dort kein Kinderschlafzimmer, oder?.

      Ja genau, ist mal so für später vorgesehen.
      Noch ist kein Kinderzimmer notwendig, aber das kann sich ja in den nächsten Jahren ändern, und daher ist dafür der Raum rechts vorne neben dem Schlafzimmer vorgesehen ... also direkt daneben durch ne leichtbauwand getrennt ... :(

      olli schrieb:

      Auch mit der Lautstärke könnte es Probleme geben, wenn.

      Generell mal zum Thema Wände; wie kann man da denn nachträglich (im Moment sind keine derartigen Mehrkosten möglich), für bessere Schalldämmung zu den restlichen Räumen sorgen ?( ..mal abgesehen von einer anderen Tür natürlich )
      dachte schonmal an eine vorgesetzte Mauer aus Kalksandsteinen !??

      olli schrieb:

      Es bleibt aber nicht bei dem Philips System oder?



      Oh Gott nein !!! Das Ding ist allerhöchstens fürs Gäste WC :rofl:


      olli schrieb:

      Ansonsten - und das sage ich nicht gerne - könnte man fast besser Filme im Wohnzimmer schauen und den Proki dort nutzen.



      Weshalb meinsten jetz ? Wegen der Anlage ? Die würde bis der obere Raum ausgebaut wird natürlich noch angeschafft ! Oder die Quantum etc. würden dort hoch ziehen, und ins Wohnzimmer würde etwas kleineres "wohnraumtauglicheres" kommen !

      Oder meinste das Zimmer ist zu klein ??









      Kindergartenzwergerl schrieb:

      Hallihallo!

      Du baust neu? Sorge für genügend Leerrohre, .............. kosten nicht viel und sind später GOLD wert!



      Servus Zwergerl !

      Ja werden uns mal in das Abenteuer stürzen ;D
      Bin zwar mit 25 Jahren noch recht jung, aber früher haben ja auch alle so jung gebaut ; ( zumindest bei uns im Ort ) :verlegen:

      Werde auf jeden Fall einiges an Leerrohren verlegen lassen .. unser Elektriker hat den Ruf auch etwas verrückt was Positionierung und Auswahl von LS für Wände/Decke usw zu sein ..genau richtig also für Sat/ Netzwerk / Heimkino Rohr Verlegung und was mir sonst noch so vorschwebt hoffe ich :bigsmile:




      .......................



      Gruß Chris :)
    • Ja, ich meinte das wegen der Anlage - habe mir aber schon gedacht, da Du hier etwas "voluminöseres" planst. Schallschutz ist schwierig - sinnvoll ist eine nachträgliche zweite Wand, das habe ich auch gemacht. Bei mir war es eine zusätzliche 20cm dicke Vollsteinwand (Kalksandstein) mit Dämmung dazwischen. Das Ergebnis ist hervorragend - Schwachpunkt ist bei mir die Tür, trotz Schallschutzklasse III.

      Vielleicht macht es bei Dir Sinn anstatt einer Leichbauwand direkt eine feste Mauer zu ziehen?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Ja, ich meinte das wegen der Anlage - habe mir aber schon gedacht, da Du hier etwas "voluminöseres" planst. Schallschutz ist schwierig - sinnvoll ist eine nachträgliche zweite Wand, das habe ich auch gemacht. Bei mir war es eine zusätzliche 20cm dicke Vollsteinwand (Kalksandstein) mit Dämmung dazwischen. Das Ergebnis ist hervorragend - Schwachpunkt ist bei mir die Tür, trotz Schallschutzklasse III.

      Vielleicht macht es bei Dir Sinn anstatt einer Leichbauwand direkt eine feste Mauer zu ziehen?




      Das ist ja schonmal gut :biggrin:

      Gemauerte Wände im DG würden momentan leider unser Budget sprengen, und stehen daher leider aktuell nicht zur Debatte :(

      Kann man eigentlich durch eine zweite Lage Gipskarton Wand mit dazwischen befindlichem Dämmaterial wie Steinwolle einen wirkungsvollen Schallschutz erzielen ??
    • Da findest Du bestimmt eine Menge über die Suchfunktion. Ich wäre immer dann skeptisch, wenn im Nebenraum ein Schlafzimmer ist. Ich weiß ja nicht welche Anlage Du anstrebst, aber jeder anständige SUb ist hier relativ gemein. Aber die Idee mit einer nachträglichen Wand ist ja gar nicht so schlecht. Bei uns war Maurerarbeit aufgrund des nahen Bekanntenkreises kein Problem und schnell + günstig (nur Material) erledigt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Morgen Beisammen !


      Nach weiterem durchforsten der unendlichen Weiten dieses Forums hier bin ich zu der Erkenntniss gekommen das mein quadratischer Raum mit Dachschräge wohl der akustische Supergau ist :(

      Tja das ist natürlich bitter, da ich an der Grundform eigentlich nichts ändern kann, ohne Nebenräume zu verkleinern, was aber nicht wirklich zur Debatte steht ...


      Heute ist nochmal Besprechung mit dem Architekt, aber es wird wohl ca auf 3,8 x 3,6 x 2,45 + Dachschräge 45° ab ca. 1,20 m rauslaufen. (+/ - 1 - 2 m² weil die entgültige Form/Lage der Treppe noch geklärt werden muss was die Räume im DG beeinflusst. )


      Um mich mehr an eine Rechteckige Form anzunähern könnte ich natürlich die Breite verringern, um zB den AVR, Player etc unterzubringen, allerdings wären dann ja nur noch ca. 3 m Breite bei 3,8 m länge zur Verfügung....

      Gibt es erprobte Lösungen um die Nachteile von quadratischen Räumen zu minimieren ?

      oder was haltet Ihr von der Verschmälerung des Raumes ?


      Es ist echt zum weglaufen ... :confused:


      Viele Grüße !

      Chris
    • Hallo Beisammen !

      So, nachdem ich noch immer auf die entgültigen Pläne warte, habe ich mir den Dachboden / Spitzboden als seperaten Raum nochmal genauer angesehen.

      Der Raum hat eine Höhe von ca. 2,2 m und der Boden ist ca. 4,5 m x 10 m.
      wenn man die Schrägen erst bei ca. 80 cm beginnen lässt habe ich 3 m Breite zur Verfügung.
      Den Abstand der mittig befindlichen Stützen muss ich noch abklären ebenso die genaue Position des Schornsteins.
      Die Leinwand könnte in 21:9 ca. 2,10 m breit sein, bei einem Abstand zum Boden von ca. 20 cm. !

      Generell die Frage; Was haltet Ihr von dieser Räumlichkeit ?
      Vor allem bezüglich Akustik !!
      Würde diese durch die spitz zulaufenden Wände zum Problem ?
      Beschalle ich bei normaler Dämmung des Daches bei hohem Pegel die Nachbarn ohne ende ?
      (Bin einfach nicht sicher wie gut so ein Dach nach aussen abschottet)


      Der größte Vorteil aus meiner Sicht wäre die rechteckige Form die möglich wäre, da mir sicher mehr länge als im anderen Raum zur Verfügung steht.




      --------------


      Möchte Euch an dieser Stelle auch mal meinen ersten selbstgebauten Subwoofer vorstellen.
      Ist noch nicht ganz fertig aber spielt schon, und das nicht zu hoch :bigsmile:


      Es handelt sich um einen AWM12 mit Compactor 812 (achtung ! hässlich! :lol: ).
      Das Gehäuse ist aus 22 und 19mm MDF, und die Abdeckung an der Front aus Fichtenholz und Akustikstoff.

      Das finish fehlt noch und wird entweder Silber/Grau oder Weiss.

      (Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder )



      Gruß


      Chris
      Dateien
      • IMG_7060.JPG

        (202,68 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7064.JPG

        (176,28 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7066.JPG

        (190,85 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7071.JPG

        (204,56 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7073.JPG

        (186,36 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten