Das Orange Clu ( Alles auf Null, alles Neu, Ideensammlung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      naja, wie gesagt, Planung ist nicht alles, wenn mir das zu hoch ist, dann werden es nur 2 Paletten übereinander.
      Nur 15cm kam mir ein bisschen zu wenig vor, deswegen habe ich mir lieber gleich 12 Paletten besorgt, bevor ich dann zu wenig habe (Paletten waren kostenlos für mich).

      Sitzabstand zur 2ten Reihe sind momentan 1,20m Palettenlänge, denke das sollte reichen, wird aber wie oben geschrieben noch einmal in der Praxis ausgemessen.

      Leider kann man sich beim planen am PC nicht alles so wirklich vorstellen, wie es dann vielleicht sein wird....

      Der Frontbühnenaufbau wurde auch beim bauen abgeändert :yes:

      Das Programm nennt sich Microstation / TriForma und das benutze ich durch meine berufliche Tätigkeit als CAD Konstrukteur. (Lizenzen kosten ein Schweine Geld, Programm erfordert langen Lernprozess und ist deshalb weniger geeignet für Hobbyplaner)

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo Mike,

      30 cm find ich auch etwas hoch. die 15 cm der Paletten sind doch gut.

      Bei 50 cm Podesthöhe in der hinteren Reihe bleibt bei der Raumhöhe nur noch wenig Platz für Maßnahmen an der Decke. Und auch ohne würde ich (1,92) immer schon leicht gebückt laufen. Wäre mir mit 15 cm mehr Kopffreiheit entspannter...

      just my 2 pence
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Ok, Ihr habt wahrscheinlich recht :yes:

      Dann brauche ich mich heute auch nicht mehr mit Paletten schleppen herumärgern, 9 Stück habe ich ja schon.

      Ich werde es erstmal mit 2 Paletten aufbauen und einmal vorne und hinten einen Stuhl aufbauen.
      Meine kleine Frau sitzt dann hinten und ich vorne, aber denke mal es wird passen.

      Eventuell wirkt der Raum dann auch noch größer, wenn das Podest niedriger ist....

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • ...wenn ich mich recht erinnere (hatte mal im Kino gemessen) beträgt der Höhenunterschied im Kino zum Sitz in der nächsten Reihe ca. 32 cm.
      Daraufhin kam ich ja auch auf die idee, das Podest mit Paletten zu bauen. Europaletten haben ja 14.4 cm Höhe. Sprich 2 Paletten = 28,8 cm zzgl. 22 mm OSB Deckplatte = 31 cm Gesamthöhe.
      Eine "normale" Treppenstufe hat ja auch ca. 17 cm Höhe.
      Die Kinosessel auf eine Küchenarbeitsplatte zu schrauben hatte ich auch geplant; das steht sehr fest und man kann ggf. auch Buttkicker oder Ibeam dranschrauben. Die Arbeitsplatte lässt sich durch Gummipuffer nämlich recht einfach vom Podest entkoppeln... ;)
      Gruß,

      Ulf
    • Gar keine schlechte Idee mit den Buttkickern :thumbs:


      Heute Abend werde ich vorne herum noch ein bisschen weiter machen.

      Und direkt danach, also Morgen, mache ich mich an das Podest und werde fleißig berichten und Fotos machen.

      Vielleicht bringen Dir dann meine Erfahrungen auch ein bisschen was...

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • seubefloto schrieb:

      Die Arbeitsplatte lässt sich durch Gummipuffer nämlich recht einfach vom Podest entkoppeln... ;)

      das stimmt wahrscheinlich, andererseits hat sie dann aber auch nicht die Möglichkeit, große Momente aufzunehmen.
      Wie willst Du verhindern, dass die ganze Konstruktion nach hinten kippt, wenn sich ein/zwei/drei Menschen gleichzeitig mit Schmackes darauf niederlassen? So ne Arbeitsplatte hat doch normal nur ~60cm Tiefe, da ist nicht sonderlich viel mit Hebelwirkung.
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Guten Abend werte Mitleser ;)

      kurze Pause, aber schon geht es weiter.

      Heute hat der Postboote, nach 6 Tagen Verspätung, endlich Geschenke gebracht. Wie ein kleines Kind aufgerissen und heraus gekommen ist, mein erstes Paar Standboxen.
      Top Verarbeitet und sogar dem holden Eheweib sagen sie zu (im Hintergrund auf dem Bild sieht man übrigens ansatzweise Ihren Schmink- und Beautytisch in unserem Ankleidezimmer :plaerr: )

      Das heißt, ich kann endlich mit der Front weiter machen, die jetzt schon im unteren Bereich komplett (außer die Sub-Öffnungen) verkleidet ist.
      Desweiteren kann man auf dem dazugehörigem Bild schon jetzt erkennen, wie es in dem Bereich weiter geht.
      Ich habe mir einmal probehalber 2 x 1cm Vierkantleisten besorgt und anschließend mir orangenem Leder umspannt (bisschen fummelig).

      Diese Leisten bilden quasi den Übergang zwischen der Front und Top Verkleidung.

      Dazu möchte ich noch sagen, dass alle mit Leder bespannten Bretter auch irgendwie an die Unterkonstruktion gebracht werden mussten, ohne dass ich von oben durch das Leder durch schrauben muss (hässliche Löcher und sichtbare Schraubenköpfe).
      Die Lösung war ganz einfach. Ich habe mir 3cm breites Klettband besorgt und damit fast komplett alle Bretter an die Unterkonstruktion befestigt. Das Zeug hält bombenfest (2m x 50cm Kleiderschrankbretter testhalber quer an die Wand geklettet, kann man sich fast ranhängen :freu: )

      Vorteile : ich beschädige das Leder nicht, es ist sehr verarbeitungs-freundlich und ich kann jederzeit mit wenig Aufwand an Alles ran was dahinter oder darunter ist.

      Die lange Wartezeit auf die Boxen habe ich dann genutzt, um mit dem Podest anzufangen. Nicht wundern, wenn dass auf dem Bild wie ein Puzzle aussieht, meine alten Kleiderschränke und diverse Regale mussten für das Podest herhalten.
      Trotzdem ist alles absolut in Waage (auch wenn das Bild einen anderen Anschein erweckt) und nichts knarrt. Dazu habe ich zwischen dem Boden, den Europaletten und den einzelnen Brettern jeweils eine Schicht Trittschalldämmung für Laminat gelegt
      und in der Vorbereitung die einzelnen Paletten noch einmal fest in sich verschraubt (auch die Nägel knarzen).

      Der Abstand des oberen Podest zum tieferen beträgt jetzt 1m35cm, dass erschien mir nach Probesitzen als deutlich ausreichend. Stufe vorn +19cm, Stufe hinten +20cm dazu, aber noch nicht komplett verkleidet und Teppich kommt ganz zum Schluss.

      Auf dem Bild wirkt der hintere Kinostuhl deutlich dunkler als der vordere, liegt daran, dass der hintere im Fensterschatten steht. In Wirklichkeit haben die beiden natürlich die selbe Farbe :yes:

      Aber ich rede schon wieder viel zu viel. Danke an Alle, die mir bis hierher folgen konnten und wollten. Diese Woche geht es noch weiter !!

      Einen schönen Abend wünsche ich.

      Grüße,
      Mike
      Dateien
      • DSCF0001.JPG

        (26,31 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0006.JPG

        (23,67 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0008.JPG

        (22,45 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo deuterianus

      Wahrscheinlich wird der Heizkörper gar nicht mehr benutzt, da ich 1m von der Kinotür ein 7,5 KW Holzofen stehen habe und dieser die ganze Etage locker warm bekommt.
      Wenn überhaupt, dann wirkt der Heizkörper nur noch unterstützend.

      Das Haus ist massiv Bauweise und zusätzlich wird von innen hinter der doppelten Wand noch mit 5cm Styropor verkleidet, ich denke mir wird nicht kalt ;)

      Grüße,
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Unter den Bedingungen hätte ich den Heizkörper komplett entfernt oder durch einen kleineren ersetzt, der sauber über dem Podest hängt.

      So sieht das für mich auf jeden Fall irgendwie blöd und unprofessionell aus. Und wenn die Frau dann mal wegen kalter Füße doch den Heizkörper aufdreht, saugt der gleich den Staub und Muff mit durch, der sich unter dem Podest gesammelt hat. Von schlechten Zirkulationseigenschaften mal ganz zu schweigen.

      Naja, soweit die Gedanken eines Laien :)


      MFG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Guten Abend,

      Danke für die konstruktive Kritik.
      Alle Wände in diesem Raum werden komplett mit 48er Kanthölzern als Unterkonstruktion und anschließend mit bespannten Spanplatten verkleidet.
      Dementsprechend wird der Heizkörper ebenfalls umbaut, aber nicht überbaut und wird deswegen trotzdem noch seine zweckmäßige Aufgabe erfüllen können.

      Deswegen wird er vorher schwarz lackiert und er wird auch nach den abschließenden Baumaßnahmen so gut wie nicht mehr sichtbar sein.

      Momentan sieht das ganze Podest noch "blöd" aus, aber ich brauche kein Bautagebuch machen, in dem man nur den Endstand sieht...

      Was der Heizkörper von unten hoch saugt ist echt kaum erwähnenswert, ich weiß wovon ich spreche :yes:

      Grüße,
      Mike

      PS. @ smart-IN , ich hoffe Du wirst mit einer der ersten sein, die zur Premiere meiner Einladung folgen :freu:
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • gern! :D
      bei meinem dauert es noch etwas - lass die leute erst rein, wenn irgendwann der teppich liegt und das vorzimmer ebenfalls fertig ist. ;)
      hoffe, dass dies irgendwann im herbst soweit sein wird.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Guten Morgen,

      kleines Update, der erste Front LS ist eingebaut. Der Zweite folgt dann Morgen.

      Muss erstmal für Nachschub sorgen. Kanthölzer, Holtplatten und Schrauben gehen schon so langsam aus :yes:

      Grüße,
      Mike
      Dateien
      • 20062011050.jpg

        (27,01 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20062011051.jpg

        (26,58 kB, 238 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hey Hey,

      letzte Woche doch noch ein bisschen was geschafft. Die Bilder sind vom Freitag.

      Mittlerweile ist aber rund um das Fenster schon fast alles verkleidet. BIlder folgen natürlich :yes:

      Maskierung wird eine manuelle. Ich habe schon 2 Seilzüge mit Gegengewichten in einer Stahlschiene verbaut, von einem altem Reißbrett in die Finger bekommen.
      Daraus lässt sich mit Sicherheit was basteln.

      Heute die 2 Subs bestellt, die kommen hoffentlich diese Woche noch. Dann bin ich vorn erst einmal fertig und es kann mit der Decke losgehen.

      Grüße,
      Mike
      Dateien
      • 24062011059.jpg

        (32,63 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 24062011060.jpg

        (27,14 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guten Tag,

      kleines Update. War in letzter Zeit leider beruflich ziemlich beschäftigt und am Abend um 20 Uhr hab ich eher weniger Lust noch Krach zu machen.
      Aber ich habe der Decke mal den ersten schwarzen Anstrich mit Volltonfarbe verpasst (Bilder folgen) und den Bereich unter dem Fenster bis auf die Bühne verkleidet.
      Dazu habe ich noch eine "Tasche" davor gesetzt. In diese fährt die Leinwand dann sauber rein und man sieht die weiße Stange der LW nicht mehr.

      Außerdem sind mittlerweile die beiden Subs eingetroffen +Kabel, einen Tag mal wieder im Baumarkt geopfert , 20m Leder nachbestellt und 2x5m RGB LED hat ebenfalls die Post gebracht.
      Mittlerweile sollte ich so ziemlich alles zusammen haben, um mich für 2 Wochen einzuschließen. :thumbs-up:

      Aber Podest ist momentan immer noch auf dem Stand der letzten Fotos, weiter oben....

      Am Wochenende kann ich dann hoffentlich die Subs vorne einbauen und somit das Thema Bühne vorerst mal abhacken.

      Grüße,
      Mike
      Dateien
      • 01072011064.jpg

        (29,88 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 01072011065.jpg

        (32,03 kB, 209 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guten Morgen,

      Freut mich, dass es gefällt :freu:
      An der Fensterumrahmung wird heute noch gefeilt, da muss noch ein bisschen Farbe ins Spiel. Leider konnte ich die Bühne nicht mittig vor dem Fenster plazieren, dass wäre noch ein bisschen hübscher gewesen.

      Ein bisschen habe ich am Wochenende und Gestern noch geschafft ( wenn nur Samstags nicht immer die Grillfeste dazwischen kommen würden :bier: )
      Beide Subs sind eingebaut, die Decke wurde ein drittes mal gestrichen (passt jetzt aber) und ich hab die fummelige "Finish Line" angebracht.

      1cm Vierkantleisten mit Leder tackern macht eher weniger Spass, eine Tackernadel ging sogar in den Oberschenkel :plaerr:

      Morgen geht es weiter, ein schönen Arbeitstag wünsche ich.

      Grüße,
      Mike
      Dateien
      • 11072011067.jpg

        (28,02 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten