Das Orange Clu ( Alles auf Null, alles Neu, Ideensammlung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mike

      Das hört sich ja sehr interressant an dein neues Projekt!! Besteht für mich noch die Möglichkeit das Original Orange Clu zu besichtigen? Hab in den letzten Wochen mit Rix69 darüber gesprochen,dass wir die Regensburger vielleicht mal besuchen :thumbs: :bier:
      Da könnte ich meine neuen Lautsprecher quasi noch vorher probehören, denn die fertigstellung wird noch eine Weile dauern !!! Auf jedenfall werde ich 4x die Säulen bauen und einen Center als Tempest Modul. Die restlichen 4 Surrounds werde ich anhand deines Bauvorschlages realisieren !!!
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Guten Morgen Zusammen,

      und Danke für die Anregungen.

      @Stefan: Das Thema Technik ist nicht der einzige Faktor, aber natürlich auch ein Grund.
      Grundsätzlich geht es für mich wirklich darum mich zu vergrößern, in Hinsicht auf das "Drumherum".
      Ich kann mit der Techik dann machen was ich möchte und ein Gesamtkonzept erarbeiten das die Facetten abdeckt, die Heimkino für mich ausmachen.
      Wie ich bereits Reinhard geschrieben hatte, ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und pro und contra sehr lange abgewogen.
      Der Dachboden gehört also mir!! :verlegen: :verlegen:

      @Reinhard: Es ist noch nicht wirklich eine Entscheidung gefallen welche Lösung es nun eigentlich wird. Durch meinen imensen Serienkonsum tendiere ich natürlich auch zur 16:9 LW.
      Aber nach ersten Probeaufstellungen und Probesitzen könnte ich mir durchaus vorstellen den Beamer zwischen die Sitzreihen in eine Hushbox zu packen.
      Auch wenn ich eine Aufstellung/Aufhängung mit Isco realisieren könnte, würde für mein Empfinden der Beamer wahrscheinlich zu nah an/über den Köpfen hängen.
      Das könnte recht unpraktisch werden, wenn sich die Besucher die Köpfe anstoßen oder der Fimgenuß durch unschöne Lüftergeräusche getrübt wird.

      @Michael: Baubeginn ist ja erst im Herbst/Winter und das Orange Clu wird so lange wie möglich im Betrieb bleiben. Außer die Lautsprecher wird ja nicht allzu viel aus dem "alten" Kino übernommen.
      Also stehen Eure Chancen gut noch alles begutachten zu können. Würde mich sehr freuen wenn das klappt! Der Gegenbesuch wäre natürlich Pflicht, wenn die Temepst bei Dir wie geplant kommen. :bier:

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Du bist dann ebenfalls jederzeit herzlich eingeladen bzw. der HDRGB :bier: Vieleicht interresiert es ja den Last Action Hreo und Birdie usw. ja auch....

      Und ja die Tempest kommen !!!!!! Es wird zwar nicht ganz einfach, 6 von den Surrounds bzw. 4 und 2 Tempest Module in meinem 21m² Kino zu integrieren, aber ich finde einen vernünftigen Weg :biggrin: Ich beginne noch diese Woche mit dem Bau der restlichen Lautsprecher !!
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • @Birdie

      Lässt sich sicher organisieren :bier:
      Ich hab aber die Möglichkeit, die Surrounds zur Hälfte ihrer Tiefe in der Wand einzulassen, so dass sie trotz der 96x40cm nur 11cm herausragen....

      Zurück zum Thread

      Also die Planung deines neuen Kinos wird eine Mega Herausforderung !! Meiner Meinung nach verbesserst du dir nur das drum herum, wie man so schön sagt. Aber das Kino wird sehr eng und dir bleibt da fast nur mehr die Möglichkeit die Lautsprecher zu Gänze in die Wände einzulassen, damit das ganze nicht erdrückend wirkt. Soviel ich aus deinen Skizzen herauslesen kann, schaffst du nicht einmal einen Sitzabstand von 1:1, was mir dann doch etwas zu groß wäre. (das ist natürlich je nach Vorliebe verschieden)
      Was ist links neben der Leinwand, eine Ziegelwand oder nur von dir zwecks Büro, Vorraum und Technik abgetrennter Raum und wo genau ist die Türe? Könntest du das Kino eventuell um 180° drehen, dann hättest vorne weit mehr Platz für die Front und das von dir erwähnte SBA !
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Grüß Gott,

      @Michael: ganz ehrlich, in echt wirkt hier nix gequetscht, dass ist wesentlich größer als man denkt. Ich mache mal eine komplette Skizze in der nur der zukünftige Platz für das Kino zu sehen sein wird.
      Dann kann man sich das vielleicht ein bisschen besser vorstellen. Die Side Surrounds kommen einfach an die Holzstützen-/Balken links und recht von der Couch. Die Backs per Halterung an die Dachschräge, schön auf den Hörplatz eingewinkelt. Die JBL sind ja mit einer schrägen Front aufgebaut, bei Bedarf kann man die sogar verkehrt herum aufhängen und etwas nach oben Strahlen lassen. (bei Reinhard funktioniert das auch)

      Beim kurz skizzierten Aufbau habe ich noch über 1,80m Platz über den Sitzplätzen, ich kann also mit der Couch problemlos noch ein gutes Stück nach hinten.
      Allerdings versuche ich schon an einen Abstand von 1:1 heran zu kommen. :verlegen: Ich mag das so!

      Zur 90° hatte ich ja schon einmal erwähnt das das nicht funktioniert. Erstens kann ich hier nur eine 2,7m Leinwand realisieren und ich müsste die Leinwand direkt vor die Tür hängen.
      Anders herum würde die Couch vor der Tür stehen und die Leinwand-Rückseite wäre im offenen Dachboden.
      Bei einer akustisch transparenten Leinwand und dem Aufbau dahinter wäre das wahrscheinlich nicht wirklich hübsch.
      Klappbar müsste sie dann auch noch sein, bei jedem Toilettengang hochklappen. :lol:

      180° Drehung wie von Dir vorgeschlagen wird aber auch schwerer zu realisieren, weil dann die Couch zwischen den Kaminen stehen muss und die Sitzzahl deutlich eingeschränkter ausfällt.
      Auch die Anbringung der Surrounds wird dann problematischer, hier müsste ich schon fast direkt an den Kamin gehen..

      Die eingezeichnete Wand ist Mauerwerk und existiert bereits. Die Tür befindet sich relativ mittig zwischen den beiden Holzstützen.

      Ich mache bei Gelegenheit mal noch ein paar ordentlich Pläne. :gruss:

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Habe ich das richtig verstanden: Büro muss weichen, Grund: zweites Kinderzimmmer... neuer Nachwuchs oder soll der "Bestands-Nachwuchs" nur räumlich besser getrennt werden? :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Servus Mike

      Wie sieht's mit Plänen/Skizzen aus, oder muss ich wirklich vorbeikommen um mir das Ganze vor Ort in Natura anzusehen :biggrin: :bier:
      Warum auch immer, aber mir schwirrt deine Skizze vom Dachboden und deiner Vorstellung für das neu Orange Clu immerwieder durch den Kopf und ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie du deine Dipole, oder besser gesagt generell deine Surrounds/Backsurrounds da hinter der Couch noch integrieren willst !
      Mit einem gebe ich dir auf jedenfall recht, die Surroundgehäuse, die entworfen hast sind zu groß :rofl:


      siehe: 6 jähriger vs. Tempest :verlegen: :thumbs:


      6 jähriger vs. Tempest.jpg
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Servus Michael,

      noch keine Zeit gehabt um mehr ins Detail zu gehen. Bei mir steht jetzt erst einmal im Juli/August der Umbau vom Erdgeschoss an.
      Hier werden drei Wände abgerissen, zwei Monate ohne Küche und Wohnzimmer. X/
      Natürlich muss noch einiges an Vorarbeit geleistet werden, damit die Firma überhaupt erst anfangen kann. Und deswegen bin ich gerade sehr beschäftigt.

      Als Surrounds habe ich allerdings Direktstrahler. Jeweils einer wird links und rechts montiert.
      Die anderen beiden kommen in die Dachschräge, anwinkeln kann ich die ja dann wie ich möchte. Das wird also eher weniger ein Problem.
      Die Tempest Surrounds wären aber definitv ein Problem. :verlegen:
      Einfach nur sehr imposant was Du da geschreinert hast!!

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten