Das Orange Clu ( Alles auf Null, alles Neu, Ideensammlung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :bier: Schönen Guten Morgen,

      zuerst einmal noch ein herzliches Dankeschön an Pointi, für Dein schönes Feedback. :bier:

      Zwei kleine Neuerungen gibt es zu berichten.
      Die U-Profile für die Deckenbeleuchtung sind bestellt.
      Diese werden einfach nur matt schwarz lackiert und auf die Außenkante der "abgehängten" Beleuchtung geschoben, damit sich eine saubere Optik ergibt. (Bilder folgen natürlich)

      Außerdem habe ich am Wochenende mit meinem Bruder, der sich im Gimp ganz gut auskennt, ein Plakat gebastelt, welches die Tür zum Kino von außen zieren soll.

      clu4.jpg

      Dieses Plakat ist bereits als Klebefolie in 60x90cm bestellt. Dazu werde ich die Tür noch mit schwarzem d-c-fix bekleben und dann kommt das Bild einfach direkt drauf.
      Alubond oder Acryl hätte mir zwar noch etwas besser gefallen, ist aber in der Größenordnung für mich nicht bezahlbar.

      Wenn Alles fertig ist, werde ich natürlich berichten.

      Und dann geht es noch mit der Akustik weiter. Lese mich bereits seit Wochen in das Thema der Breitband Resonatoren ein, von denen ich gerne 2 selber bauen möchte.
      Details zum Aufbau, ob mit PVC Folie oder Hartfaserplatte, Abstimmungsfrequenz etc. werde ich erst noch durchsprechen, wenn der Besuch vom HCM in meinem Kino ansteht.
      Eventuell hat der hochkarätige Besuch auch ein Messequipment dabei und einen fundierten Erfahrungsschatz in diese Richtung sowieso. :yes:

      Grüße aus dem sonnigen Ingolstadt
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valkyrie ()

    • Valkyrie schrieb:

      Außerdem habe ich am Wochenende mit meinem Bruder, der sich im Gimp ganz gut auskennt, ein Plakat gebastelt, welches die Tür zum Kino von außen zieren soll.


      Hey Mike!

      Cooles Plakat, gefällt mir von der Farbgestaltung sehr gut. :bigsmile:

      Ich seh schon, ich muss mich wohl auch noch um ein Logo bzw. Plakat für meine "CINE-LOUNGE 4K" kümmern... ;)


      Beste Grüße und bis Donnerstag,
      Andy
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • seitdem ich ein mal was bei posterxxl bestellt hatte, bekomme ich regelmäßig mails mit angeboten von denen. manchmal bis zu 40% oder mehr - mal auf ausgewählte materialien, manchmal auf alles...
      müsstest halt warten können und im richtigen moment zuschlagen. ;)
      mein 1,5x1,5 WALL-E im vorzimmer, sowie der 1,8x1,2 blick auf das Bellagio in meinem zimmer (beides in pvc-planenform), hätte ich mir ohne rabatte wohl auch nie geleistet. :D
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hallo,

      dein Heimkino ist echt klasse geworden. Hab mir heute alles durchgelesen und auch die Bilder angesehen so weit das ging...und muss sagen TOP ARBEIT!! http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/eek.gif

      vorallem mit den Absorbern das hat mir echt gut gefallen. Kannst du mir evtl eine genaue Bauanleitung zukommen lassen? Kann leider auch die PDF´s nicht öffnen oder die Bilder groß machen.

      Weißt du vllt. woran das liegen kann?

      Wollte auch bald mit dem Bau meines Heimkinos beginnen und bin für jeden Tipp froh.

      Werd hier natürlich weiter lesen.

      Lg
    • Hallo Mike,

      auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für den wirklich gelungenen Nachmittag/Abend gestern bei Euch!

      Nach bewährtem Muster gab es zuerst eine Führung durch die Räumlichkeiten, vor allem natürlich das Kino und die "Bibliothek" wurden natürlich ausgiebig begutachtet.

      Im Anschluss "mussten" wir wir das angenehm kühle Haus wieder verlassen und wurden bei gefühlten 80°C auf der Terrasse vom eineinhalb-Sterne-Koch mit üppig Grillfleisch, Salaten und allerlei anderem Leckeren versorgt, bevor es dann später wieder zurück ging ins Orange Clu um zum Hauptteil des Tages überzugehen: KINOSCHAUEN

      Es gab Jurassic Park und ich kann eigentlich nur sagen, dass es ein super-tolles Erlebnis war!
      Natürlich gab es auch Popcorn und Eis, es hat an nichts gefehlt.

      Im Anschluss an den Hauptfilm testeten wir noch mit Andys DTS-BluRay einige Scenen an und verglichen verschiedene Sound-Setups des Denons, wärend die Mädels es sich draußen wieder bequem machten.

      Wie schon gesagt, es war ein klasse Abend und wir würden uns riesig freuen mal wieder vorbei schauen zu dürfen.
    • Birdie schrieb:

      Hallo Mike,

      auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für den wirklich gelungenen Nachmittag/Abend gestern bei Euch!

      Nach bewährtem Muster gab es zuerst eine Führung durch die Räumlichkeiten, vor allem natürlich das Kino und die "Bibliothek" wurden natürlich ausgiebig begutachtet.

      Im Anschluss "mussten" wir wir das angenehm kühle Haus wieder verlassen und wurden bei gefühlten 80°C auf der Terrasse vom eineinhalb-Sterne-Koch mit üppig Grillfleisch, Salaten und allerlei anderem Leckeren versorgt, bevor es dann später wieder zurück ging ins Orange Clu um zum Hauptteil des Tages überzugehen: KINOSCHAUEN

      Es gab Jurassic Park und ich kann eigentlich nur sagen, dass es ein super-tolles Erlebnis war!
      Natürlich gab es auch Popcorn und Eis, es hat an nichts gefehlt.

      Im Anschluss an den Hauptfilm testeten wir noch mit Andys DTS-BluRay einige Scenen an und verglichen verschiedene Sound-Setups des Denons, wärend die Mädels es sich draußen wieder bequem machten.

      Wie schon gesagt, es war ein klasse Abend und wir würden uns riesig freuen mal wieder vorbei schauen zu dürfen.

      Ja, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, möchte mich aber trotzdem auch nochmal für die Einladung bedanken.
      Ich finde diese gegenseitigen Kinobesuche absolut super. Wenn es dann auch noch als i-Tüpfelchen so ein tolles Rahmenprogramm gibt, ist das Ganze einfach nur oberaffengeil.
      Freue mich schon auf den Besuch bei JIGSAW. Hoffe, der Rainer ist dann auch mit dabei.

      Schönen Sonntag noch.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Schönen Guten Abend,

      und vielen Dank Euch Beiden!
      Es war ein sehr schöner Abend, der unbedingt wiederholt werden muss.
      Aber dann lieber im Herbst, die Temperaturen waren schon echt übel. :bier:

      Allerdings habe ich noch zwei Sachen anzumerken.
      Erstens bin ich, was den Sound bei mir angeht noch verunsicherter als vorher und
      zweitens hat sich keiner von Euch in mein Toiletten Gästebuch eingetragen 8o

      Das heißt, Ihr habt gar keine andere Wahl, als wieder zu kommen um dieses Versäumniss nachzuholen!! :jump:

      Hatte übrigens gerade noch 3 Folgen Breaking Bad und kann es absolut nur weiter empfehlen!! (Danke Andy)

      @Filosch, vielen Dank, hab Deinen Beitrag gar nicht mitbekommen.
      Sobald Du 10 Beiträge zusammen hast, solltest Du die Bilder auch größer sehen können.
      Wenn Du dann immer noch eine genauere Anleitung brauchst, meld Dich einfach.

      Schönen Abend
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo Zusammen,

      meine Anmerkungen sollten nicht unkommentiert bleiben. Dann sollte ich etwas konkreter werden. ^^
      Andy, Du hast das dicke Klipsch Set rumstehen. Wie schneide ich im Vergleich dazu, mit Deinen Ohren gehört, ab ?

      Das bei bestimmten Material, mit leicht überhöhter Lautstärke, ein Höhenproblem bei mir auftritt, hat glaube ich jeder gemerkt.
      Das die Fronts vielleicht einheitlich, oder mit einem stärkeren Center gehören, war auch ein allgemeiner Konsens.

      Aber wie schaut es allgemein aus, stimmt die Harmonie und was macht der Bass ?
      Würde mich freuen, wenn Ihr so im Nachhinein, eine ehrliche Wertung abgeben möchtet.

      Und außerdem bringe ich das Gästebuch zum nächsten Stammtisch mit !! :bier:


      Nun aber noch kurz zu den Neuerungen, für alle anderen Leser, die ich noch vor dem Samstag fertig bekommen habe.

      Zum Einen ist das Kinoplakat auf Klebe-Textilfolie geliefert wurden. Die Tür habe ich schon vorher mit schwarzer Folie beklebt.
      Die Ernüchterung kam beim auspacken. Das dunkelste Schwarz bei Gimp ist auf dem Plakat ein komisches Dunkelgrau/Hellchwarz.

      Weiter oben, in diesem Faden, kann man sehen, wie tief schwarz das Ursprungsbild eigentlich ist. Den Kontrast, zur beklebten Tür, sieht man auch wunderbar auf den Bildern.

      CIMG0545.JPG CIMG0546.JPG

      Die Ränder waren etwas ausgefranst, das Plakat hat Wellen und die Klebefläche klebt nicht komplett auf der Abdeckfolie.
      Habe es trotzdem aufgehängt, irgendwann kommt mal noch eine schöner Lösung.

      Außerdem sind die U-Profile angekommen, die ich fein angeschliffen und anschließend mattschwarz lackiert habe.
      Die mussten nur noch aufgesteckt werden. Sitzen leicht auf Spannung und bilden nun eine saubere Abschlusskante.

      CIMG0551.JPG

      Als letztes habe ich auf der linken Seite noch ein schmales, aber sehr tiefes Regal angebracht.
      Das hatte ich noch übrig, die Wand war an der Stelle eh noch nicht verkleidet und deshalb war es die ideale Lösung.

      CIMG0564.JPG

      Zukünftig wird dort noch ein bisschen Deko Einzug halten.
      Den Anfang hat eine Sonderabfüllung, Likör 43 im Orange Clu Design, von Birdie gemacht.
      An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, für das wirklich originelle Gästegeschenk. :thumbs:

      CIMG0560.JPG

      So, dass war es dann schon wieder. Nur Kleinigkeiten, aber Größeres soll noch folgen. 8o
      Vielen Dank für das Interesse.

      Schöne Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Mike!

      Selbstverständlich auch von Christiana und mir ein ganz großes DANKESCHÖN für diesen wirklich tollen Abend!

      Es hat, wie bei Stefan auch schon, wirklich an nichts gefehlt.
      Tolles Essen, kühle Getränke, interessante Gespräche und ein wirklich sehr stimmiges und aussergewöhnliches Heimkino.
      Mir gefällts sehr gut, vor allem das Leder. (hier kommt wohl meine Fetisch-Ader wieder durch... :biggrin: )

      Diese Kino-Besuche machen einfach unheimlich viel Spaß und werden sich hoffentlich noch des Öfteren wiederholen. :)
      Das nächste Mal dann bei mir.... Ich geb mein allerallerbestes! ;)

      Bis zum nächsten Stammtisch!

      Cineastische Grüße,
      Andy

      PS: Dadada da da... Dadada da da.... Ahhhhhhhh!!! :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Mike,

      mit dem Poster vermute ich mal, bist Du den Farbräumen aufgesessen.
      GIMP kenne ich selbst jetzt nicht aus eigener Anwendung, aber ich denke mal, das ist ähnlich zB Corel, dass ich benutze.
      Mir ist mal ähnliches passiert, das war der Unterschied RGB zu CMYK.

      Kritik zum Ton (Du willst es ja nicht anders ;) :(
      JA, stimmt, die Höhen sind ein "Problem", allerdings mMn erst bei Pegeln, die deutlich über dem liegen, was man fahren sollte.
      Somit sehe ich das nicht als echtes Problem an.
      Evtl. kommt die etwas "blasse" Wirkung Deines Centers auch von der Höhenüberbetonung?

      Die Bässe sind bei Dir mMn schön homogen, vor allem habe ich zumindest im Bereich der beiden Sitzreihen keine stehenden Wellen bemerkt, wie sie bei mir in der hinteren Reihe teilweise zu hören sind.
      Persönlich würde ich die Bässe etwas stärker bevorzugen, aber das ist immer auch eine Geschmacksfrage, denke ich.

      Das hört sich jetzt echt viel schlimmer an, als ich das meine, DENN ich rede hier sowohl bei den Höhen, als auch den Bässen, sowie auch dem Center, von "Meckern auf hohem Niveau"!
      Das mit dem Center und den Höhen zB wäre mir ohne den direkten Vergleich gar nicht aufgefallen, da es für mich im Filmbetrieb nicht auffällig war. :thumbs:

      Bevor ich mir darüber viele Gedanken mache, würde ich, wäre ich Du, mir eher Gedanken über Klimatisierung und/oder Belüftung machen, auch, wenn das dann nur relativ selten gebraucht wird, denn "brauchen" wirst Du das wohl, wie auch wir, nur bei >4 Personen im Kino.

      Wie gesagt, ich fand den Ton insgesamt sehr ausgewogen und völlig OK. :thumbs:

      Bzgl des Likörs: Freut uns, dass er einen schönen Platz gefunden hat, aber vergesst nicht ihn zu trinken :bier:

      Gästebuch haben wir schlicht vergessen, aber wir werden es nachholen, versprochen ;)
    • Moin Moin Mike!

      Anbei noch zu deinen Anmerkungen bzw. Fragen:

      Valkyrie schrieb:


      Andy, Du hast das dicke Klipsch Set rumstehen. Wie schneide ich im Vergleich dazu, mit Deinen Ohren gehört, ab ?


      Puh... das ist 'ne schwierige Frage, weil gerade der klangliche Eindruck oft eine sehr subjektive Entscheidung ist.
      Die Dynamik und natürlich auch die Auflösung find' ich persönlich bei den Klipsch besser. Sie spielen einfach, wahrscheinlich auch durch das Horn-System, äußerest lebendig und knackig.
      Auch die beiden Klipsch-Bässe laufen bei mir meist auf Sparflamme, da die sonst schon richtig spürbar und heftig werden. Das beeindruckt mich wirklich immer wieder! Meine Freundin weniger.... :biggrin:

      Insgesamt gesehen, spielt das Klipsch-Set natürlich auch in einer anderen Preisklasse, so dass ein fairer Vergleich schwierig ist.
      Mach dir am besten selbst einen Eindruck, wenn ihr meine CINE-LOUNGE 4K Ende Juli besucht. Wobei ich wohl bei mir auch noch einiges mehr rausholen könnte, vor allem in Bezug auf Raumakustik. ;)

      Eins ist jedoch klar: Preis-Leistungs-technisch find ich dein System wirklich sehr gut!
      Ich persönlich würde lediglich den Center den beiden Fronts anpassen, so dass das ganze homogener wird.
      Beim Stereobetrieb würde ich die Bässe mit dazuschalten, dann klingt's dynamischer.

      Aber wie Stefan schon sagte: das alles ist Kritik auf wirklich "hohem Niveau". :)


      Valkyrie schrieb:

      Zum Einen ist das Kinoplakat auf Klebe-Textilfolie geliefert wurden. Die Tür habe ich schon vorher mit schwarzer Folie beklebt.
      Die Ernüchterung kam beim auspacken. Das dunkelste Schwarz bei Gimp ist auf dem Plakat ein komisches Dunkelgrau/Hellchwarz.


      Genau auf dieses Problem hatte ich bereits beim letzten Stammtisch hingewiesen (Da war das Plakat wohl bereits in Druck).
      Das Bild ist im RGB-Farbmodus angelegt worden und gedruckt wird in CMYK.
      Hier können teils gravierende Farbabweichungen entstehen, weshalb man dies unbedingt beim "Anlegen" des Bildes berücksichtigen muss.
      Aber sieh's von der positiven Seite: beim nächsten Mal bist du schlauer. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Schönen Guten Morgen (Habedere :verlegen: ),

      vielen Dank für Euer umfangreiches und positives Feedback !!!

      Zu dem Poster, es hätte durchaus schlimmer sein können. Mittlerweile gefällt es mir sogar richtig.
      Aber beim nächsten Mal bin ich definitiv schlauer. Ist natürlich auch für Jeden interessant, der ähnliches plant.

      Puh... das ist 'ne schwierige Frage, weil gerade der klangliche Eindruck oft eine sehr subjektive Entscheidung ist.
      Die Dynamik und natürlich auch die Auflösung find' ich persönlich bei den Klipsch besser. Sie spielen einfach, wahrscheinlich auch durch das Horn-System, äußerest lebendig und knackig

      Das deckt sich mit meinem Hörempfinden. Ich mag den Klipsch Klang ebenfalls sehr gerne, vor Allem bedingt durch das Hornsystem.
      Natürlich spiele ich ganz viele Preisklassen darunter, aber kommt Zeit, kommt Geld. Wollte also nur wissen, ob die Unterschiede immens, im negativen Sinne, sind.
      Aber bald habe ich ja die Gelegenheit, dass selbst herauszufinden. :yes:

      JA, stimmt, die Höhen sind ein "Problem", allerdings mMn erst bei Pegeln, die deutlich über dem liegen, was man fahren sollte.
      Somit sehe ich das nicht als echtes Problem an.
      Evtl. kommt die etwas "blasse" Wirkung Deines Centers auch von der Höhenüberbetonung?

      Wahrscheinlich wird sich aber die Centeranpassung als schwierig gestalten.
      Macht es denn einen Unterschied, ob die Hoch,-Mittel- und Tieftöner waagerecht oder senkrecht angeordnet sind ?

      Aber bevor ich den Center austausche, werde ich noch ein bisschen in die Einstellungen eintauchen. Vielleicht lässt sich ja so das Ganze noch etwas harmonisieren.

      Ich glaube, hier zahlt es sich auch aus, dass Du zwei Subs im Einsatz hast.

      Das glaube ich auch, ich möchte den Zweiten auf keinen Fall mehr missen.

      Außerdem hattet Ihr Recht. Seit 2 Tagen starre, ich beim Filme schauen, die reflektierenden Ränder links und rechts der Leinwand an. :plaerr:
      Wollte gestern schon im Baumarkt eine Veloursfolie kaufen. Aber eine kam auf 10€ und 4 Stück bräuchte ich. Das ist mir definitiv zu teuer. Ich denke, mit einer Stoffbespannung fahre ich wesentlich günstiger.

      Bevor ich mir darüber viele Gedanken mache, würde ich, wäre ich Du, mir eher Gedanken über Klimatisierung und/oder Belüftung machen, auch, wenn das dann nur relativ selten gebraucht wird, denn "brauchen" wirst Du das wohl, wie auch wir, nur bei >4 Personen im Kino.

      Und eigentlich auch nur bei solchen Temperaturen. Gedanken darüber habe ich mir natürlich schon gemacht. Aber links und rechts vom Kino sind Ankleidezimmer und Büro. Die würden also rausfallen.
      Bleibt aber noch der Dachboden. Da dieser im Laufe der nächsten Jahre ausgebaut wird, werde ich eine Belüftung, kombiniert mit einer Belüftung für den Dachboden, gleich mit einplanen.

      PS: Dadada da da... Dadada da da.... Ahhhhhhhh!!!

      Den wirst Du nie wieder los, aber der ist ja auch nur in Deinem Kopf. Keiner sonst kann Ihn hören. :biggrin:

      Ich finde die gegenseitige Besuche auch sehr nice. Auf den Besuch bei Andy bin ich auch schon ziemlich heiß. Ich glaube ich bringe als Gästegeschenk etwas aus Leder mit. :neu_peitsche:
      Leider konnte Rainer noch nicht teilnehmen, aber die Gelegenheit ergibt sich auf jeden Fall nochmal. Spätestens mit unserem Besuch bei Ihm, muss er mit dabei sein. ^^

      Schöne Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ob die Anordnung (horrizontal/vertikal) einen Einfluss auf den Klag hat...gute Frage, kann ich mir aber kaum vorstellen.

      Bzgl. Ortbarkeit ist es sicher von Vorteil, wenn alle Chassis mgl. nah beieinander sind. Ein liegender Center von (übertrieben) 2m Breite und vielen, vielen Chassis nebeneinander, wird vermutlich nicht mehr als "mittig" wahrgenommen, denke ich.
      Am Klang glaube ich nicht, dass sich da was ändert, da würde ich eher die Chassistypen und Übergangsfrequenzen ins Spiel bringen wollen.

      Du hattest glaube ich erwähnt, dass Du die L/R-Front bei 80Hz trennst und den Center schon bei 100Hz, richtig?
      Wäre vielleicht einen Versuch wert, auch den Center bei 80Hz zu trennen, dann sollte ja der Bassanteil dort größer werden, oder?
      Allerdings stellt sich die Frage, wie der Center das dann ggfls umsetzen kann. Kommen die 100Hz vom Hersteller oder von Dir?
    • Valkyrie schrieb:

      Macht es denn einen Unterschied, ob die Hoch,-Mittel- und Tieftöner waagerecht oder senkrecht angeordnet sind ?


      Ohen jetzt eine Grundsatzdiskusion lostreten zu wollen, aber ja, macht es
      Ich persönliche rate von leigenden Centern ab. Aber oft geht es eben nicht anders.
      Ist auch eine Frage ob man es hört und ob es einen stört.
      Auf Achse mag das noch gehen, aber neben der Achse kommts dann schon zu einer Senke im Sprachrelevanten Teil.

      Wenn sich Beuscher beschweren, nichts zu verstehen, kann das am liegenden Center liegen (harhar Wortspiel)

      Grüße
      Owel
    • Guten Tag,

      @Birdie, die Trennung kommt von mir. Unterm Strich klang es so sauberer, da der Center andere Vorraussetzungen nicht zu meiner Zufriedenheit erfüllen konnte.
      Da der Center wirklich das schwächste Glied in der gesamten Kette ist, höre und schaue ich ja viele Filme mit DTS Spur gänzlich ohne ihn.

      Ich glaube, für eine spürbare Verbesserung, wäre das die erste Komponente, die relativ kostengünstig ausgetauscht werden könnte.

      Was denken denn die Anderen, leidet die Sprachverständlichkeit (auch abseits vom Sweetspot) sehr, wenn ich mir nochmal so ein Teil

      Bild-5.gif waagerecht als Center hinlege ?

      Der kleinere Bruder

      Heco_Victa-501_a5853_1.jpg könnte hier aber vielleicht sogar besser passen ?

      Der sollte immer noch wesentlich kräftiger auf der Brust sein, als der momentane Center.


      Viele Grüße
      Mike
      Aufrecht hinstellen fällt leider weg. Vielleicht, wenn ich irgendwann mal eine CT Leinwand realisiert habe.
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus,


      also ich würde mal unter ganz viel Vorbehalt sagen: Könnte besser klingen, weil Hochtöner und Tieftöner näher beeinander sind als beim bisherigen Center, wenn ich die Photos des 101 in google richtig deute.

      Möchte man eine Rangliste der Anordnung für 2-Wege-Systeme mit doppeltem Tieftöner und Hochtöner aufstellen, sähe das in etwa so aus:

      Center.jpg

      Bau doch den Center, den Du jetzt hast, einfach mal um ;)
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Gude,

      hmmm so etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Danke für Deine Antwort.
      Aber Umbau kommt dann eher nicht in Frage. Ich bin längst nicht so tief in der Materie drin wie Du. :plaerr:

      Davon abgesehen, dass ich dafür das Werkzeug nicht besitze.
      Wenn Du allerdings eine Empfehlung bezüglich Selbstbau aussprechen könntest,
      (für einen Center, der nicht hübsch sein muss, der bezahlbar ist und den man ohne Oberfräse bauen kann) dann bin ich ganz Ohr !! :thumbs:

      Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,


      mit Umbau meinte ich gar nicht unbedingt, den Lautsprecher von Grund auf neu zu entwickeln, sondern wirklich nur die Treiberanordnung zu ändern.

      Hör ihn Dir am besten erst einmal alleine an, am besten vertikal aufgestellt, ob er Dir grundsätzlich vom Klang her gefällt oder nicht. Falls ja, gibt es zwei Möglichkeiten:
      Entweder Du nimmst die genauen Maße von dem Ding, um das Volumen zu bestimmen und baust ihn mit geändertem Formfaktor auf. (Mehr als Stichsäge, Leim und Holz für 10 Euro brauchts da nicht)
      Oder die Radikalmethode: Alte Frontplatte rausschneiden und eine neue mit der geänderten Anordnung aufleimen. Kostet 2 Euro, aber der alte Lautsprecher ist damit natürlich hinüber ;)
      Eventuell reicht es fürs erste ja schon, die Chassis einfach so nahe wie möglich aneinanderzurücken :)
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Hey Hey,

      der Ansatz gefällt mir schonmal. Vielleicht ist ja alles halb so schlimm.
      Also werde ich zuerst einmal den Center rausholen und senkrecht hinstellen.
      Dann noch ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen und sehen, ob sich etwas verbessert hat.

      Hilft das alles nichts, dann könnte ich es noch mit der Säge probieren.
      Hier habe ich allerdings schon die begründete Angst, dass ich den Center nur verschlimmbessere.

      Außerdem frage ich mich, warum eigentlich so gut wie alle Center LS für die liegende Aufstellung verkauft werden. :kratz:

      Vielen Dank für Eure Antworten, auch Dir Owel. :bier:

      Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Gibt es keinen größeren Center von deiner Serie?
      Habe schon gemeint einen gesehen zu haben.
      Das ist doch so einer ebay.de/itm/Heco-Victa-Center-…m2c65f4248b#ht_4701wt_922



      Hab jetzt gesehen das du den 101 hast. :spank:
      Bei dir wirkt der Center irgend wie klein auf den Bildern.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhosT DoG ()

    • Valkyrie schrieb:

      Leider konnte Rainer noch nicht teilnehmen, aber die Gelegenheit ergibt sich auf jeden Fall nochmal. Spätestens mit unserem Besuch bei Ihm, muss er mit dabei sein. ^^


      Mein junger Bivi ( Sprachgebrauchlich BIFI, Insider)
      Nächstes mal dabei sein ich werde! Zwillinge sich von Mutter tragen lassen müssen.

      Jetzt muss ich erst mal schauen dass ich meine Bude für die Münchner fit bekomme! Noch keine Rückmeldung vom Receiver....ich kann dann aktuell nur Stummfilme anbieten :rofl:

      Da hast du ja schon deutliche Vorteile mit deinem kleinen Center-Problem :biggrin:

      Schöne Grüße vom uhu ( Sprachgebrauchlich UHU, nächster Insider)
      kottan
    • Ja genau, ein liegender Center ist einfach Wohnzimmertauglicher.
      Große Standboxen kann man nebendran stellen. Aber drunter ist meist wenig Platz und drüber auch nicht.

      Aaaber für dieses Problem gibt es natürlich verschiedene Lösungen: (geordnet nach Sinnhaftigkeit)
      1) Schalldurchlässige LW. Dann kann in der Regel die gleiche Box als Center nehmen, die man auch für die Fronts hat.
      2) einen kleinen (hochkant) Center unter dem Bild, und den Ton dann mit FrontHights anheben (setzt aber 7.x vorraus)
      3) Einfach einen kleinen (hochkant) Center unter, und über den Bild, das Ganze dann auf die Hörposition ausrichten. (hier bei der Verkabelung aufpassen, (Reihe / Parallel)
      4) einfach den Center 2dB lauter machen (da leidet aber das Raumklanbild drunter)

      So das waren meine Gedanken zum Thema,
      Berichte was du tun wirst!

      Grüße
      Owel
    • Was mir an der ganzen hoch/quer Diskussion noch unklar ist, ist "warum" sollte das anders klingen?

      Angenommen der identische Speaker liegt oder steht, dann ist evtl. die links/rechts-Zuordnung klarer, wenn er steht, da etwas "schärfer".
      Aber was soll das am Klang ändern, und vor allem warum?
    • Ich versuch das ganze mal in meinen Worten und mit meinem aktuellen Wissenstand wiederzugeben:
      Bei einem Mehrweger beeinflussen sich die einzelnen Chassis gegenseitig.
      Da sich die Chassis auf einer Linie befinden, ist diese Beinflussung eindimensional.
      Je nachdem ib der Lautsprecher nun liegt oder steht ist diese Beeinflussung eben Vertikal oder Horizontal.
      Hinzukommt, dass sich Hochtöne leichter beeinflussen lassen als Tieftöne.

      Wir haben mal angenommen eine Box mit der Chassianordnung TT-HT-TT.
      Stellen wir diese Box nun hin, dann können alle Chassis horizontal frei abstrahlen, aber vertikal sind sie sich im Weg und interferieren miteinander.
      Das macht aber nichts, denn wir haben den HT ja auf Ohrhöhe platziert. So kommt sowohl HT als auch TT wie gewünscht bei unserm Ohr an. Stehen wir nun auf, so ist unser Ohr über dem oberen TT. Dieser "drängt" den HT oben hin ab, so das wir einen HT Verlust haben. Genauso ist es wenn wir uns hinlegen.

      Legen wir nun den Center hin, dann dreht sch im Grunde die ganze Konstellation auch um 90°. D.h. ob wir Sitzen oder liegen macht wenig unterschied. Aber ob wir genau auf Achse sitzen, oder etwas links oder rechts daneben macht einen großen Unterschied.

      Hinzukommt, das wenn man nen Center legt, sich die Schallwand ja extrem verbreitert (bzw. stellt sich verschmälert) Da kommt dann meist noch ein Baffelstepp dazu, der auch korregiert werden möchte. Also kann es unter umständen nicht klappen, den Center einfach hochkannt hinzustellen, da die Weiche angepasst werden müsste. Aber das macht in der Regel weniger aus, wie die Beeinflussung der Chassis untereinander.
    • Aber angenommen das ist so, dann müsste es doch völlig "wurscht" sein, ob der Center steht oder liegt, solange er auf die (mittige) Hörposition ausgerichtet ist wie bei Mike, oder?

      Nur Abweichungen links/rechts des Sweetspots (bei liegendem Center) bzw. Abweichungen hintere(obere) Reihe oder vordere (untere) bei stehendem Sub wären negativ hörbar.
    Abonnement verwalten