Das Orange Clu ( Alles auf Null, alles Neu, Ideensammlung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      jep, solange die Abstände nicht total verbockt sind, ist es für einen exakt mittigen Sitzplatz absolut egal, ob der Lautsprecher nun senkrecht und waagrecht aufgestellt ist. Zumindest für den Direktschall.


      Das Problem sind erstmal (wie Owel schon gesagt hat) einfach die Interferenzen, die zwischen den einzelnen Lautsprecherchassis auftreten. Gewisse Frequenzen werden von mehr als einem Lautsprecher ausgegeben, manche auch von allen drei, da die Frequenzweiche ja an der Trennfrequenz nicht einfach abschneidet, sondern langsam ausblendet mit z.B. 12dB/Okt. Das bedeutet vereinfach, dass ein Treiber, der bei einer Trennfrequenz von 1000Hz mit z.B. 90dB spielt, bei 2000Hz immer noch 78dB hat.

      Simuliert man z.B. eine liegende Box mit B x H x T von 60cm x 25cm x 40cm, einem Tieftönerabstand von 35cm und einem Hochtöner in der Mitte bei einer Trennfrequenz von 2,2kHz (also keine soo abwegige Konfiguration), dann sieht das so aus:

      interferenz.jpg
      Die schwarze Linie stellt den Frequenzgang mittig vor der Box dar. Die rote in einem Winkel zur Seite von 30°.
      Beide Löcher liegen im für das Sprachverständnis wichtigen Bereich.

      Das erste große Loch entsteht nun hier bei 900Hz. Dies entspricht der Interferenz zwischen den beiden Tieftontreibern aufgrund deren Abstandes zueinander. Verkleinert man nun den Abstand, wandert dieses Loch im Frequenzgang nach oben. Schafft man es nun, die Treiber so nahe aneinander zu bauen, dass diese destruktive Interferenz weit oberhalb der Trennfrequenz landet, dann gibt es das Loch nicht mehr. Trennt man tiefer, so kann natürlich auch der Abstand größer sein.

      Das zweite Loch entsteht durch die Interferenz zwischen Tieftönern und Hochtöner, eben wieder aufgrund des Abstandes. Dieses liegt aber eigentlich schon oberhalb der Trennfrequenz. Schiebt man nun die ganzen Lautsprecher wieder näher zusammen, wandert das Loch nicht nur nach oben, sondern wird auch weniger stark ausgeprägt sein, weil die Tieftöner ja schon ausgeblendet werden.


      In den meisten Fällen ist es nun aber nicht möglich, die Tieftöner bei einer d'Appolito-Anordnung so weit zusammenzuschieben, dass keine Interferenzen mehr auftreten, da man den Hochtöner einfach nicht tief genug dafür trennen kann. Hier kann man sich dann entweder mit der dreieckigen Ausrichtung behelfen, indem eben der Hochtöner nicht mehr auf einer Linie zwischen den beiden Tieftönern liegt. (Echte d'Appolito-Boxen sind übrigens extrem selten).
      Eine Alternative, die auch von sehr vielen Herstellern angewandt wird, ist der Aufbau einer 2 1/2 Wege Box. Hier läuft nur einer der beiden Tieftöner bis zur Trennfrequenz zum Hochtöner, der andere wird schon früher ausgeblendet und hilft nur im Bassbereich mit. Würde man in obiger Grafik den zweiten Tieftöner z.B. bei 200Hz schon wieder langsam ausblenden, so verschwindet die Interferenz (das 900Hz Loch) nahezu, ohne dass die Treiberabstände oder die Trennfrequenz zum Hochtöner verändert worden wären.


      Bei einer senkrechten Anordnung liegen die Interferenzen dann eben oben und unten. Solange nicht einer steht und einer sitzt, wird es nicht auffallen. Selbst bei mehreren Reihen kommt es noch nicht zu nennenswerten Auslöschungen, da der Winkel einfach deutlich kleiner ist. 30cm Höhenunterschied bei 4m Abstand sind gerade mal 5°


      Dazu kommen noch die Einflüsse auf den reflektierten Schall. Meistens werden Decke und Boden weniger stark behandelt als die Seitenwände. Bei der stehenden Ausrichtung wird im Bereich der Auslöschungen weniger Schall nach oben und unten abgestrahlt. Das Verhältnis zwischen Direktschall und reflektiertem Schall verschiebt sich also zugunsten des Direktschalls (bei diesen Frequenzen). Beim seitlich abgestrahlten Schall gibt es keinen Unterschied, aber da hängen ja sowieso die Absorber.
      Liegt der Lautsprecher nun, so dreht sich das natürlich auch. Jetzt kriegen Boden und Decke alles ab.
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serena ()

    • Zur Verdeutlichung an einem Praxis Lautsprecher sei hier mal die SB36 von Udo Wolgmuth angeführt.

      Auf Kundenwunsch hin hat er die SB 36 (ein Stand LS) als liegenden Center entwickelt und gemessen.
      Schau dich da mal ein wenig um. Auch er sagt dass ein liegender LS ein Kompromiss ist.

      Hier die MEssung unter Winkel der SB36
      sb-36_145861[1].jpg

      Und hier der Center
      sb-36-center_145862[1].jpg

      Den Baubericht des Centers fidnest du hier: SB 36 Center

      Grüße
      Owel
    • Jep, das Beispiel ist perfekt, wie es eben doch funktionieren kann ... zumindest in einer Richtung. Hier wurden nicht nur die Chassis sehr nahe aneinander gerückt, sondern einer der beiden Tieftöner auch noch früher getrennt. So funktioniert es trotz der hohen Trennfrequenz zum Hochtöner. Aber eben nur in eine Richtung.

      Bei der in Owels Beitrag abgebildeten Messung wurde das Mikrofon in Richtung des früher ausgeblendeten Tieftöners verschoben. Die Interferenz zwischen den beiden Tieftönern ist nahezu uninteressant. Die leichte Senke ergibt sich aus der Interferenz zwischen Hochtöner und Tieftöner.

      Misst man aber in der anderen Richtung, sieht es nicht ganz so rosig aus. Udo Wohlgemuth hat diese Messung auch in seinem Baubericht unter der oben abgebildeten veröffentlicht und auf das Problem hingewiesen. Hier sind die beiden Senken wieder deutlich ausgeprägt. Die erste als Interferenz zwischen den beiden Tieftönern und die zweite noch stärkere als Interferenz zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner.


      Wen man nicht leiden kann, setzt man dann eben auf die „schlechte” Seite ;)


      Die zweieinhalb-Wege Lösung hat er dann übrigens verworfen, wie man später im Bericht lesen kann, um die Senken symmetrisch nach beiden Seiten zu haben. Frequenzgänge im Baubreicht weiter unten.
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Serena schrieb:

      Wen man nicht leiden kann, setzt man dann eben auf die „schlechte” Seite

      Wen man nicht leiden kann, sollte man erst gar nicht einladen. ;) oder wenn der Gastgeber plötzlich den Center um 180 Grad kippt, nachdem man auf einer Seite Platz genommen hat, sollte einem das auch zu denken geben. :lol:

      Wäre aber wirklich interessant, so eine Box im A/B-Vergleich mal von links und mal von rechts zu hören.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Schönen Guten Morgen,

      vielen Dank für das zahlreiche Feedback und die Erklärung der technische Seite.
      Schön, dass sich daraus eine so rege Diskussion entwickelt hat.

      Ich habe den Center mal ausgebaut und mehre Aufstellungsvarianten ausprobiert.

      Stehend auf dem Boden-angewinkelt oder nicht angewinkelt ; liegend auf der Bühne-angewinkelt und stehend auf der Bühne (war natürlich im Bild).
      Für den Test habe ich immer die selben beiden Szenen aus "Tron Legacy" hergenommen. Das Lightcycle Race und die Dialogszene mit Zuse und dem anschließenden Kampf.

      Fazit: Die Variante mit dem stehenden Center auf der Bühne, war wie zu erwarten, die deutlich beste Möglichkeit.
      Gefolgt von der liegenden, angewinkelten Variante auf der Bühne.

      Alle Varianten unterhalb der Bühne kommen für mich nicht mehr in Frage. Es wirkt einfach unnatürlich, wenn die Dialoge in der Mitte des Bildes stattfinden und der Ton , deutlich ortbar, von unten kommt.
      Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, ob der Center angwinkelt ist, oder nicht.

      Desweiteren hat der Ausbau auch ein deutlich kräftigeres Aufspielen des Centers bewirkt. Vielleicht braucht er einfach eine freiere Aufstellung.
      Bedingt durch den relativ wandnahen Einbau in der Bühne, war das Bassreflexrohr immer gut versteckt. Ob das für die Verbesserung ausschlaggebend ist, kann ich allerdings nicht sagen.
      Für mein Empfinden klingt er nach dem Ausbau aber wesentlich besser. Außerdem habe ich den Pegel um 1dB angehoben und die Trennung nun ebenfalls auf 80HZ angepasst.

      Zu meiner Überraschung gefallen mir jetzt, die in DTS abgemischten Filme, mit Center deutlich besser, wie vorher Ohne.

      Also werde ich die zweitbeste Variante realisieren. Frisches Leder ist bereits eingetroffen. :neu_peitsche:
      Frei aufgestellt schaut der Center außerdem auch wieder wesentlich imposanter aus.
      Der Umbau sollte sich nicht wirklich kompliziert gestalten, aber ich werde natürlich berichten.

      Als einziger Wermutstropfen bleibt nur, das mir der von Owel verlinkte Selbstbau Center ausgesprochen gut gefällt. :plaerr:
      Den werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Muss nur im Vorfeld die Frage geklärt werden, inwieweit sich die Harmonie der Fronts dann verschlechtert.
      Eventuell müssen dann die Fronts auch selbst gebaut werden. Aber ich bin ja noch jung. ^^

      @Kottan: In der Tat ist mein "Center Problem" wesentlich kleiner wie Dein Onkyo Problem. Wenn er nicht mehr rechtzeitig bei Dir eintrifft, dann musst Du eben "The Artist" vorführen. :biggrin:

      Schöne Grüße aus dem
      sonnigen Ingolstadt

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hhiihi, und schon ist wieder einer mit dem LS-Selbstbau angefixt.

      Ich persönlich hatte auch den gelinkten Center im Auge, und die ganzen anderen Boxen dies dazu gibt, auch. Hab mich dann aber aus diversen Gründen dagegen entschieden.
      Nun stehen bei mir 5x die Ceral 4.2 von BPA. Allerdings bin ich am überlgen ob ich die nicht auch austausche...

      Grüße
      Owel
    • Valkyrie schrieb:

      war das Bassreflexrohr immer gut versteckt. Ob das für die Verbesserung ausschlaggebend ist, kann ich allerdings nicht sagen.

      Servus Mike.
      Das kannst Du ja leicht testen, indem Du im ausgebauten Zustand das Bassreflexrohr verschließt.

      Valkyrie schrieb:

      Wenn er nicht mehr rechtzeitig bei Dir eintrifft, dann musst Du eben "The Artist" vorführen.

      Die Begleitung am Klavier musst Du halt dann selbst machen. :rofl: (Ich weiß, wer den Schaden hat, braucht.....)

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo,

      die "saubere" Lösung für einen liegenden Center ist übrigens eine Dreiwege Lösung bei der in der Mitte ein Hoch- + Mitteltöner übereinander sitzen. Links + Rechts sitzen zwei Bässe, diese werden aber deutlich tiefer angekoppelt, so das sie im "Interferenz-bedrohten" Bereich nicht mehr spielen.

      Als Bausatz z.B. sowas hier. Leider etwas teuere, incl. hübschen Baubericht (Gehäuse aus MDF + GFK!).

      Gruss, Klaus
    • Hey Hey,

      sehr sehr nice. Optisch eine Wucht, der Center braucht sich wirklich nicht verstecken.
      Auch der Link zu dem Baubericht mit 70l Gehäuse ist hoch interessant und ein optischer Leckerbissen.

      So langsam bin ich echt angefixt, was Selbstbau betrifft. :lol:
      Das heißt wieder ganz viel Lesen !!

      @Reinhard: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :neu_stirn: Wird heute Abend gleich noch ausprobiert.

      Vielen Dank Euch Beiden.

      Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Meine Aktuelle Lösung die mir vorschwebt ist eine mit Koax.
      Mmn. der beste Kompromis aus BreitBänder und Mehrweger.

      Tendiere zur Zeit zu dieser Lösung:
      Cumulus C

      Dank Koax ists auch egal ob man das Ding stellt oder legt.
      Bausatz ist aufgebaut das man je nach eigenem Raum Höhen, Mitten und Tiefton um bis zu 3dB zusätzlich anpassen kann.

      P/L-technisch natürlich auch gesund.
      Mal schaun wann ich dieses Projekt umsetzen kann (und erlaubt wird)

      Grüße
      Owel
    • Hey Stevie,

      vielen Dank für die Blumen. :freu:
      Habe Dein Bauthread bestimmt schon zweimal durch. (allein die Erwähnung von Deinem Nick löst bei mir schon Ehrfurcht aus) :bier:

      Bin ebenfalls wahnsinnig gespannt auf die Scheibe.
      Bei einem Film sieht man doch noch ein Stück mehr vom anderen Kino, als nur auf Bildern.

      Der höchst amüsante, sympatische und fachkundige Besuch des HCM in meinem Kino war aber auch wirklich filmreif.
      Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal in aller Form bedanken und erneut mit dem ausstehenden Gegenbesuch drohen !! (hab jetzt schon Angst vor der Bassgewalt, die da auf uns zukommen wird)

      Die Jury des HCM hat meine Center Problematik ebenfalls bestätigt.
      Möglichkeiten Diesem beizukommen gibt es viele, aber ich bin immer noch am Grübeln. :kratz:

      Wenn ich mich für eine Variante entschieden habe, dann möchte ich an dieser Stelle gerne noch ausführlich darüber diskutieren.
      Spoiler anzeigen
      Und Owel werde ich dafür auf jeden Fall brauchen !! :yes:


      Schöne Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Leisten,Leisten und Leisten. Baustufe 1 abgeschlossen.

      Guten Abend Beisammen,

      im Prinzip könnte ich jetzt sagen, Baustufe 1 abgeschlossen.
      Hab heute noch ein paar Stunden damit verbracht, unzählige Leisten überall anzubringen.
      Die Änderungen sind nicht groß, runden aber dennoch das Gesamtbild deutlich ab.
      Jetzt schaut es vor Allem obenrum schön gleichmäßig aus, dass hatte mich vorher noch ziemlich gestört.

      CIMG0569.JPG CIMG0571.JPG

      Auch der offene Schlitz an der rechten Front wurde nun endlich geschlossen und der hässlich Fadenvorhang an meiner Balkontür durch ein schwarzes Rollo ersetzt.

      CIMG0572.JPG CIMG0577.JPG

      Nun bin ich rundherum glücklich mit der Optik, die geliebte Gattin ebenfalls.
      Sie findet sogar, dass der jetzige Zustand noch einmal auf Bildern festgehalten werden soll, bevor ich wieder mit ändern anfange.

      CIMG0578.JPG CIMG0579.JPG CIMG0580.JPG CIMG0581.JPG CIMG0583.JPG

      Ich bin locker unter meinem Budget von 5000€ geblieben und das soll auch noch eine ganze Zeitlang so bleiben.
      Dennoch kündigen sich die ersten Upgrades an. Die Center Problematik wurde ja schon ausführlich diskutiert und ich bin zu folgender Lösung gekommen.

      Eine weitere Heco Victa 701 hinter akustisch transparente Leinwand als Center.
      Aus Kosten und Zeitgründen fällt Selbstbau vorerst leider weg. Aber das Thema ist damit noch lange nicht durch.
      Die Heco und die neue Leinwand sind eine verhältnissmäßig kleine Investition, die mich erst einmal ein ordentliches Stück vorran bringt
      Die Leinwand wird dabei nicht größer, weil ich nicht das gesamte Erscheinungsbild der Front auf den Kopf stellen möchte.
      Also erfüllt sie Ihren Zweck nur für den Center und das ist auch gut so. Allerdings bleibt hier noch ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige.

      Da die Bühne in der Mitte nur ca 27cm tief bis zum Fensterbrett ist, müsste ich diese an der Stelle umbauen, da die Heco 30,5cm tief sind. Das wollte ich allerdings vermeiden.
      Außerdem müsste ich dann auch die Leinwand noch gute 5-6 cm weiter vor bauen, da die "Türme" links und rechts auch nur 27cm bis zum Fensterbrett haben.
      Meine Idee wäre nun gewesen, die Heco auf das Fensterbrett zu stellen, nur wäre sie dann viel zu hoch aufgestellt.
      Kann man so eine Standbox, ohne merkliche Einbußen beim Sound, einfach auf den Kopf stellen ? :kratz:
      Oder geht das absolut überhaupt nicht ? Der Hochtöner wäre so genau auf Ohrhöhe, und außerdem würde mir das sehr viel Arbeit sparen.

      Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen. :bier:

      Wünsche ein schönes Wochenende.

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Valkyrie schrieb:

      Oder geht das absolut überhaupt nicht ? Der Hochtöner wäre so genau auf Ohrhöhe, und außerdem würde mir das sehr viel Arbeit sparen.

      Hallo Mike,
      ich würde das ganz einfach mal probieren, kostet ja nichts. Ich würde mal vermuten, dass sich diese Aufstellung nicht unbedingt negativ auswirken muss. Von der Ortung her sind die Höhen am kritischsten und somit wäre das wichtigste Kriterium schon mal erfüllt. Ist aber nur eine in meinem jugendlichen Leichtsinn ausgesprochene Theorie. :)

      Valkyrie schrieb:

      Nun bin ich rundherum glücklich mit der Optik, die geliebte Gattin ebenfalls.

      Was wurde eigentlich aus den Reflektionen links und rechts des Bildrandes oder habe ich etwas überlesen?

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,

      danke für Deine Antwort. So lange keine technischen Einwände kommen, würde ich da auch einfach ins kalte Wasser springen und das probieren.
      Viel Lehrgeld zahle ich dabei jedenfalls nicht. :thumbs:

      Die Reflektionen links und rechts verschwinden durch die neue Leinwand von alleine, da sie vorne bündig in das Loch zwischen den beiden Türmen eingesetzt wird.
      Werde ja dahinter Platz für die Heco brauchen. Soll heißen, die Leinwand ist nicht mehr so reingesetzt, wie die momentan verbaute.

      Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Mike!


      Saubere Detailarbeit. :thumbs:
      Es sind die Details, die das Ganze dann erst richtig abrunden. Gefällt mir sehr gut. :)

      Das mit dem Lautsprecher würd ich einfach mal ausprobieren, kann ja nix passieren, außer das du nachher schlauer bist. ;)


      Beste Grüße,
      Andy
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo Mike,


      hehe, noch nichtmal die Farbe an den letzten Details richtig trocken und Du fängst schon mit umbauen an :lol:

      Sieht klasse aus :)


      Bzgl. der Lautsprecheraufstellung: Joah, ist erstmal egal, wie rum der da steht. Der entscheidende Punkt ist erstmal das Hörzentrum, welches zwar nicht exakt mit dem Hochtöner zusammenfällt, aber ein paar Zentimeter hin- oder her machen da nicht den großen Unterschied. Hinzu käme höchstens eine leicht andere Klangcharakteristik in Bezug auf den Tiefton, da der Abstand zum Fussboden ja größer ist, wobei ich mal davon ausgehe, dass der Bassreflexkanal hinten unten ist, was aber nicht großartig negativ auffallen dürfte und im Zweifelsfall durch EQ zu beheben wäre. Ist eigentlich dann noch Abstand zum Fenster oder klebt die Lautsprecherrückseite direkt dran? In zweiterem Fall wäre es eine Überlegung, den BR-Kanal (falls möglich) nach vorne zu verlegen.
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Hallo Zusammen,

      und vielen Dank für das Feedback und Euer Lob!! :bier:

      Ich glaube, Ihr habt das noch etwas anders verstanden.
      Ich werde nicht eine von meinen Front LS ausbauen, um dass auszuprobieren,
      sondern ich muss erst einmal eine Neue dazu bestellen. :yes:

      Verwendet wird Sie auf jeden Fall, entweder auf dem Kopf oder, mit Bühnenumbau, normal.
      Also konnte ich es noch nicht ausprobieren, bestellt wird nächste Woche und sobald diese da ist, wird getestet und berichtet.

      Vielen Dank für Deine Meinung Serena, hab dann ingesamt von Hinterkante Leinwand bis Fensterrahmen gute 50cm Platz.
      Das sollte hoffentlich reichen, wobei der Umbau vom BR-Rohr das kleinere Problem sein sollte.

      Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hei, schön dass du den Center angehst. Leider nicht mit einem Selbstbau, aber das wird sicher noch mal kommen :)

      Bzgl der Aufstellung hast du natürlich ein Problem. Das hat beim Center leider jeder. Generell ist es natürlich nicht ideal eine Box auf dem Kopf zu betreiben. Die wurde nämlih so entwickelt, dass sie frei auf den Boden steht. Mit all den Resultierenden Refelxionen und Diffusionen die sich so ergeben wurde dann gemessen und die interne Weiche aufgebaut.

      Aber probieren geht über studieren. Deshalb Probiers mal aus, obs gut Klingt. Bei der Gelegenheit natürlich auch Probieren die restlichen LS der Front auf den Kopf zu packen. DAnn sind nämlich auch alle MT und TT auf der gleichen Seite.

      Grüße
      Owel
    • Hi
      Muss ich auch mal loswerden: Tolle Leistung, tolle Details Super handwerklich umgesetzt und jetzt noch der Komplete Finisch mit den Leisten usw. :thumbs:

      Gleichzeitig wieder ein neues Projekt gestartet - der Wahnsinn.
      Bin schon auf Ergebnisse gespannt.
      Hoffe wir treffen uns bald am Regensburger oder Ingolstädter Stammtisch. :bier:


      PS.: hast du schon mal überlegt die Sitze farblich anzupassen?
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Zusammen,

      vielen Dank Euch Beiden, für die Antworten. :bier:

      @Owel, durch die Aufstellung auf den Kopf wird das Gesamtbild sicher nicht perfekt harmonieren,
      aber sich ganz bestimmt deutlich verbessern. Wenn es mir allerdinges gar nicht gefallen sollte, dann baue ich die Front so um,
      dass die Heco normal aufgestellt laufen kann. Aber die anderen Front LS kann ich nicht auf den Kopf stellen. Die Hochtöner wären dann deutlich unter Ohrhöhe.

      @Ghost Dog, herzlichen Dank für Dein schönes Lob!
      Die Kinostühle sind eigentlich nur eine Nuance dunkler als die Wände rundherum, auch wenn das auf den Fotos nicht so wirkt.
      Deswegen passen mir die eigentlich ganz gut. Wenn ich an den Stühlen mal etwas ändern sollte, dann gleich ein Austausch auf Himola oder Ähnliches.

      Nächsten Donnerstag wäre wieder Stammtisch in Regensburg. Gib einfach im Regensburg Thread Bescheid und Du bist dabei.
      Ich könnte Dich ab Altmannstein auch gerne mitnehmen. :yes:

      Viele Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Oh man, ich bin sprachlos.

      Guten Abend,

      das wird jetzt leider Off Topic.
      Mein Bruder arbeitet in der Lufthansa Lounge am Münchner Flughafen.
      Und wen hat er heute bedient? Jessica Alba 8o .

      Und was hat er gemacht? Bisschen mit Ihr unterhalten und mit Ihren Kindern gespielt.
      Und was hat er nicht gemacht? Kein Autogramm und kein Foto :plaerr: :plaerr:

      Das Selbe hat er letztes Jahr bei Daniel Craig auch schon vermasselt.
      Aber Hauptsache er hat ein Autogramm von Peter Maffay geholt. :confused:

      Tut mir leid für das Off Topic, aber irgendwo musss ich mich ausheulen und Ihr versteht mich wenigstens. ( Jigsaw sag was!!!)
      Beim nächsten "Versagen " gibt es Kinoverbot!!

      Traurige Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Valkyrie schrieb:

      Tut mir leid für das Off Topic, aber irgendwo musss ich mich ausheulen und Ihr versteht mich wenigstens. ( Jigsaw sag was!!!)


      Servus Mike!

      Komm grad von München zurück... Autogramm besorg' ich dir! :biggrin: :lol:


      Aber was sind schon Jessica Alba oder Daniel Craig gegen Mr. Peter Maffay!??
      Manchmal muss man eben Prioritäten setzen! :rofl:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Das stimmt, sein Verhalten war sehr professionell.
      Hatte nach seiner Schicht noch mit Ihm telefoniert und seine Beweggründe sind natürlich nachvollziehbar.
      Sind ja auch nur Menschen, die ab und an mal Ihre Ruhe haben wollen.

      Ich bin, was das angeht, nur wesentlich unvernünftiger. :verlegen:

      Aber das soll jetzt keine Diskussion in diesem Faden werden.
      Also Off Topic nun zu Ende.

      Demnächst geht es hier weiter mit Cheap Trick und Center Upgrade.

      Viele Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten