Curved Cheap Trick mit 4-seitiger Makierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Curved Cheap Trick mit 4-seitiger Makierung

      Hallo zusammen

      Habe mich jetzt dazu entschieden eine Curved mit Cheap Trick Tuch, 4 seitiger Maskierung auf Constant Area zu bauen.
      Die Wand an der die Leinwand kommt ist 4,7m breit und 2,6 m hoch.
      Ich Plane eine Vorsatzwand zu bauen mit einem ausschnitt mittig in Größe des Leinwandgrundformates (2,2x1,25m) zuzüglich eines 10cm schwarzen Samt Rahmen.
      Je nach dem wie tief und weit ich den Proki neigen kann (Deckenprojektion NEC 6PG+) gehe ich nocht etwas tiefer mit der LW.
      Die Vorsatzwand wird ca. 35cm in den Raum hinein ragen.
      Die Gehäuse für die Lautsprecher baue ich selbst so das ich den Center sehr flach bauen kann (ca.10-12cm).
      Zwischen Leinwandtuch und Center sind dann noch ca. 10cm.

      Bei der Anordnung der Lautsprecher bin ich noch unschlüssig.
      1. Frontlautsprecher FL/FR hinter oder neben die Leinwand.
      2. Höhe der Frontlautsprecher FL/C/FR entweder Leinwandmitte zugunsten des Kinobetriebs oder weiter runter zugunsten des Hifi Betriebs.

      Zu1.: Axial liegt bei Version hinter der Leinwand zwischen Den Fronts max. 2m. Da bin ich mir nicht sicher ob das zu nahe ist so das die R/L Trennung merklich verloren geht. Das gilt sowohl für Hifi wie auch für Kino.
      Wenn sie hinter der Leinwand sind muss ich zwar mit Akustikstoff als seitliche Maskierung arbeiten aber dafür sind die Lautsprecher dann auch nicht mehr sichtbar.
      Wenn sie neben der Leinwand wären würde ich sie in die Vorsatzwand einbauen und mit einem Bespannrahmen bündig abschließen lassen.

      Zu2.: Ich denke das es in meinem Fall da ich ja ein Wohnraumkino habe und dort natürlich auch Musik höre es mehr Sinn macht die Lautsprecher nicht mittig der Leinwand sondern etwas tiefer zu positionieren.
      Sonst wäre ich bei 130cm Mitte Lautsprecher was ich zum Musikhören als zu hoch empfinden würde.

      Hab mal ein paar Skizzen von vier verschiedenen Möglichkeiten gemacht.

      1.png

      2.png

      3.png

      4.png


      Im Moment Favorisiere ich Lösung 4.

      Was meint ihr?

      Gruss

      Stefan
    • Hallo Baerthold,

      Glückwunsch zu der Entscheidung, eine Curved zu bauen, deren Anblick mich immer wieder begeistert. Mein Wagemut war nicht so groß, da mich die Maskierung wohl sehr viele Nerven gekostet hätte. Das CT-Tuch ist gut zu verabeiten, soviel kann ich dir sagen. Die Höhe deiner LS wurde ich an der Ohrhöhe ausrichten: wie groß bist du (seid ihr) und wie/wo sitzt ihr üblicherweise. Zu tiefe LS hören sich nicht gut an, deine Lösung 4 sehe ich da kritisch. Wohin sie dann kommen, wie weit R/L, sollte dir ein Hörtest zeigen. Meine Wunschposition war hinter der LW (also weiter innen), die Soundkulisse war äußerst flach, jetzt stehen sie vorgezogen neben der LW und es ist "Leben in der Bude".
      Dateien
      • SW Plan.jpg

        (68,92 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Anamorphi schrieb:

      Hallo Baerthold,

      Glückwunsch zu der Entscheidung, eine Curved zu bauen, deren Anblick mich immer wieder begeistert. Mein Wagemut war nicht so groß, da mich die Maskierung wohl sehr viele Nerven gekostet hätte. Das CT-Tuch ist gut zu verabeiten, soviel kann ich dir sagen. Die Höhe deiner LS wurde ich an der Ohrhöhe ausrichten: wie groß bist du (seid ihr) und wie/wo sitzt ihr üblicherweise. Zu tiefe LS hören sich nicht gut an, deine Lösung 4 sehe ich da kritisch. Wohin sie dann kommen, wie weit R/L, sollte dir ein Hörtest zeigen. Meine Wunschposition war hinter der LW (also weiter innen), die Soundkulisse war äußerst flach, jetzt stehen sie vorgezogen neben der LW und es ist "Leben in der Bude".
      Hallo.

      Aber warum ist auf dem Bild der Center liegend montiert? Stehend ist doch besser für die Abstrahlung!?!

      LG,
      Andreas
    • Hallo Adrian

      Ich habe zurzeit schon eine 21:9 Curved von 2,5m Breite.
      Allerdings nicht mit einem Leinwandtuch bespannt sondern einen Rahmen aus Tischlerplatte mit einer 5mm MDF Platte mit seidenmatter Latex Farbe gestrichen und einen schwarzen Samt Rahmen drum.
      Der Radius ist 4,5m das ergibt bei 2,5m Breite einen Stich von ca.15cm.
      Zuerst hatte ich 3,8m Radius weil das mein Sitzabstand ist.
      Da kam ich aber mit den Geometrie Einstellungen meines Prokis nicht mehr hin.
      Vorher hatte ich auf eine 16:9 in 2,5m Breite mit Latex gestrichene Wand Projiziert.
      Den unterschied von gerade zu gekrümmt fand ich schon enorm.
      Bei 2,2m ist der Stich immer noch knapp 13cm. Das macht zu 15cm nicht viel.
      Der Aufwand hält sich für mich da ich Tischler bin und über entsprechendes Werkzeug verfüge in Grenzen.
      Was nicht heißen soll das so was ne Menge Arbeit ist und dementsprechend viel Zeit kostet.


      Gruss

      Stefan
    • Tag

      Ich würde mich nicht schon vor dem Bau der Leinwand auf eine bestimmte Positionierung der Lautsprecher fixieren. Lieber möglichst lange auf flexibilität gehen. Letztenendes soll es ja gut klingen und da spielt nicht zuletzt der Raum und raumakustische Massnahmen eine Rolle. Also: Im (fast) fertigen Zustand ausprobieren, wie es am bessten klingt wäre mein Vorgehen.

      Ausserdem bin ich schon gespannt, wie du 4-Weg Maskierung und Curved verheiraten willst. Ich hoffe auf eine ausführliche Baudoku :thumbs:

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Mich würde mal interessieren, wie Du die Cheaptrick curved bekommen möchtest.

      Ein Unterdruckkasten wie bei einer geschlossenen Folie fällt ja aus und man muss die CT schon sehr stramm spannen, damit sie absolut wellenfrei ist. Dann bekommst Du aber automatisch eine Beule in die Mitte der Leinwand.

      Oder aber Du legst Deine Raumentlüftung in Orkanstärke hinter die Leinwand :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin Stefan,

      2,2m mit 13cm Krümmung, dass wären 17%. Das halte ich für "Flat-Optiken" für viel zu viel. Damit wirst du auf geschätzetn 30% der bildbreite keinen gescheiten Fokus erzielen können.

      Bei 8% Krümmung haben die HD 145 bereits die Grenzen der akzeptablen Fokusierung bereits überschritten.


      EDIT!!!!!

      Sorry, wer den Rechner bedienen kann ist klar im Vorteil. :neu_stirn:

      Es sind nur knapp 6% Krümmung, damit ist dann alles im grünen Bereich


      Gruß

      Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kitesailer ()

    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Wurde bereits mehrfach erfolgreich gebaut. :cluebat:


      Stimmt, hier der Thread dazu. Ich würde bei dem Tuch die Krümmung nicht zu stark werden lassen, da es ohnehin schon nicht einfach ist, es wellenfrei zu spannen. Meine Leinwand ist im 16:9-Format und kommt in der Mitte auch ganz leicht heraus. Das ist aber so schwach, dass man es nur in speziellen Schwenks sieht. Bei 21:9 dürfte dieses Problem weniger vorhanden sein, da sich die vertikale Spannkraft auf eine kürzere Distanz verteilt. Man sollte beim Spannen immer möglichst kräftig vertikal ziehen und horizontalen Zug vermeiden.
    • Hi

      Im AVS Forum hat vor kurzem ein Ami auch eine Curved Leinwand mit seitlicher Maskierung (welche der Kurve folgen sollte) gebaut. Der Typ hat nach dem aufziehen des Tuchs noch Alustreifen aufgeschraubt und damit das Tuch zusätzlich an den Rahmen gepresst. Ob das viel bringt kann ich nicht beurteilen aber ich fand die Konstruktion als ganzes schon bemerkenswert.

      Link zum Thread:
      avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1295320

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Hallo

      @BinBash

      Da hast du wohl Recht. Will eh zuerst die Leinwand mit Maskierung bauen und erst wenn alles funktioniert die Vorsatzwand anbauen.
      Eine ausführliche Doku vom Bau wird’s geben.

      @Ravenous
      Ich hoffe mir gelingt das so Problemlos wie Nils. :biggrin:

      @Werner
      Wie bereits geschrieben habe ich ja schon eine Curved in dem Format und ich kann mich nicht über mangelnde Randschärfe beklagen.
      Wie errechnet ihr eigentlich die Prozentzahlen für eine Curved?

      @Kindergartenzwergel
      Genau. So bin ich auch als ich mich auf die Suche nach allem was mit Curved zu tun hat auf Nils Beitrag gestoßen.

      @Nils
      Danke für die Infos.
      Deinen Beitrag habe ich auch gelesen. Auch das es dir besser gelungen ist als erwartet das Tuch wellenfrei zu kriegen was mich beruhigt hat.
      Da ist unter anderem auch ein Bild der Curved von N@T im liegenden Zustand. Wenn ich die mir so anschaue hat die einen noch kleineren Radius als meine.
      Ich werde es auf jeden fall mal so mit meinem Radius versuchen und wenn es nicht klappt muss ich halt den Rahmen ändern.

      @alle
      Hat schon mal einer versucht das CT vor dem Aufbringen auf den Rahmen flach auf dem Boden auszulegen und mit einem Föhn die Wellen rauszukriegen?
      Oder Dampfbügeleisen mit Laken dazwischen?
      Fußbodenheizung wäre vielleicht noch besser. :biggrin:

      Gruss

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baerthold ()

    • Hallo BinBash

      Danke für den Link.
      Das sieht schon sehr professionell aus. Allerdings auch Enorm aufwendig und Kostspielig.
      Ich wollte meine Maskierung mit Kugelgelagerten Auszügen befestigen und über Seile mit Motor und Gegengewichten bewegen.
      Ich hoffe das das so klappt wie ich mir das vorstelle.
      Wird bestimmt noch ne ordentliche Tüftelei.

      @ Werner
      Danke für die Korrektur.
      Dadurch wird mir alles klar.
      Hatte das über deinen Weg schon ausgerechnet kam aber nicht auf dein erstes Ergebnis.

      Hat noch jemand eine Anregung was die Lautsprecherhöhe angeht.
      Sonst bleibe ich erstmal auf Ohrhöhe und meiner Lösung 4.

      Gruss

      Stefan
    • Moin,

      Lösung 5. Wie 4, nur den Center höher wie bei #2. Da bin ich inzwischen gelandet.

      Der Höhenunterschied ist nicht so groß wie wenn der Center unter der LW hängt und ist (für mich) völlig im Rahmen. Sprich, es ist mir noch nie aufgefallen dass z.B. ein Auto das durchs Bild fährt akustisch die Höhe ändert.
      Gruß,
      Bernd
    • Hallo Andreas,

      Dresi schrieb:

      Aber warum ist auf dem Bild der Center liegend montiert? Stehend ist doch besser für die Abstrahlung!?!


      ...hast mich kalt erwischt, natürlich steht mein Center ebenfalls! War nur die unkorrigierte alte Zeichnung, sorry, Details hier: Nr 81, Bild 3.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Hallo zusammen

      Hat jemand Erfahrung mit weißem Backing bei einer Curved CT?
      Bin mir nicht sicher ob ich die beiden Tücher Plan übereinander kriege.
      Schattenbilder oder Helligkeitsunterschiede wegen ungleichmäßigem aufliegen der beiden Tücher will ich natürlich vermeiden.
      Wie viel bringt den ein weißes Backing?
      Lohnt sich der Aufwand bei den Risiken hier und da Luft zwischen den Tüchern zu bekommen überhaupt?
      Habe von einem hauch mehr Licht gelesen.

      Gruss

      Stefan
    • Das Backing hat wie das ct den Drang in der Mitte einen Bauch zu machen, es wird anliegen.

      Die Rasteroptik des ct wird ein wenig kaschiert, mehr Licht (wenig) und es reicht aus Reflektionen glänzender Teile (Schrauben o.ä.) von hinten zu unterdrücken. Den Einfluß auf den Frequenzgang der LS kann man vernachlässigen, da weitaus geringer als vom ct selbst.
      Gruß,
      Bernd
    • Nabend zusammen

      Geht langsam in die Technische Planung.
      Möchte pro Seite nur mit einem Motor arbeiten der die obere und untere Maskierung über eine Gewindestange die bei der unteren durch ein rechts Gewinde geht und bei der oberen durch ein links Gewinde.
      Geführt wird das ganze über Kugelgelagerte Schubkasten Auszüge.
      Habe mal eine Skizze angehängt wie ich mir den seitlichen Antrieb vorstelle.


      Seitlicher Antrieb.png


      Schwarz: Maskierungsbrett.
      Grün: Führungen
      Grau: Verbindungselement (Wahrscheinlich Alu Vierkantrohr)
      Rot: Gewindemuttern
      Blau: Gewindestange
      Violett: Motor


      Gruss

      Stefan
    • Hi

      Hab jetzt endlich Zeit in ruhe meine Curved und alles was damit zusammen hängt anzugehen.
      Derzeit fertige ich die Lautsprechergehäuse.
      Diese sind sehr flach (85 mm) und beherbergen je 3 stk. Fostex FE103 Sigma. Bilder folgen.
      Alle arbeiten getrennt in einem jeweils 5,5 Liter Bassreflex Gehäuse und werden dann unterhalb von 80hz vom Subwoofer abgelöst.
      Möglicherweise mache ich das später mal mit zusätzlichen tieftönern.
      Die CTC soll dann in einem Abstand von 2-3 cm vor die Lautsprecher.
      Zum Wochenende werde ich einen Prototyp in form eines einfachen Rechteckigen Rahmen machen um die Mechanik die ich mir für die Maskierung vorstelle auszutesten.

      Gruss

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Die Breitbänder haben alle ein seperates Volumen im Gehäuse.
      Die Aufteilungen hierzu und die Bassreflexrohre (sehen aus wie ein U) ergeben dieses Labyrinth.
      Die Quadratischen Löcher in der Front sind die BR Öffnungen.
      Auf dem unteren Bild stehen die gehäuse genau wie auf dem oberen. Nur mit abgenommener Frontplatte.
      Wenn du sie dir davor denkst, erkennst du den Zusammenhang.
      Zudem habe ich noch ein Paar versteifungen eingeleimt.
      Durch diese ganzen Gehäuse versteifungen wird die grossflächige Schall und Rückwand ruhig gestellt.
      Bei den beiden Fronts wollte ich die Chasis wegen der Ortung möglist weit aussen haben.
      Beim Center natürlich mittig.
      Weil ich die BRs Symetrisch haben wollte, habe ich beim Center den Querschnitt geteilt und doppelt so viele eingebaut.
      Meine beiden Sourounds Arbeiten mit dem selben Voumen und dem selben BR.
      Aber halt nur ein Chassis jeweils.

      Gruss

      Stefan
    • Hallo

      Gestern habe ich die Horizontalen Maskierungsbretter Formverleimt.
      Hab dazu die Bögen die ich für den oberen und unteren Teil des Leinwandrahmens gefräst habe genutzt und eine 8mm MDF Platte drauf geschraubt.
      Als Zulage eine 16 mm Rohspann und dann mit vielen Schraubzwingen fixiert.

      CIMG7155.JPG

      CIMG7158.JPG

      Heute habe ich angefangen den Rahmen zusammen zu bauen.
      Die Lautsprecher möchte ich gerne in diesem integrieren.

      CIMG7159.JPG

      Sie sind dann leicht nach vorne geneigt und 1cm von der Leinwand entfernt.
      Bei der Höhe bin ich mir noch unschlüssig.

      CIMG7164.JPG

      Ich will sie zwischen den aufrechten Streben des Rahmens mit 4 Gewindeschrauben befestigen.
      Damit ich bei der Höhe flexibel sein kann, werde ich wohl so was wie ein Lochraster im Abstand von 5cm in die Streben machen.
      In die Lautsprecherseiten kommen dann Gewindemuffen rein.
      So kann ich mich dann nach ein Paar Hörtests entscheiden.

      Gruß

      Stefan
    • wow Du besitzt aber viele Schraubzwingen...

      Ich bin sehr gespannt auf Deine Maskierung. Ich plane gerade auch den Bau meines HKs und denke gerade über eine 4 Wege Maskierung nach.
      Das Video von SMX Cinema Solutions hat mich da ein wenig auf den Geschmack einer 4 Wege Maskierung gebracht.

      Das ganze auch noch in einer Curved Variante zu bauen...Respekt! :thumbs:

      Ich bin schon sehr gespannt!

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Hi

      Hatte da heute so die Idee für evtl. später einmal, vorne auf meinem Rahmen eine 16mm Spanplatte aufzuschrauben.
      Da dann Umlaufend 2cm dicke Leisten daran zu Schrauben und in die Platte ausschnitte für Lautsprechergehäusefronten auszuschneiden.
      Diese müssen ja nicht so gross sein wie das Gehäuse selbst.
      Nur so Gross wie die Lautsprecher zusammen.
      Dann auf das Gehäuse aufgedoppelt damit die Ausschnitte in der Platte möglicht klein bleiben.
      Bei möglichst geringer Tiefe werden die Gehäuse doch sehr breit.
      Käme man damit einer Bafflle Wall nah oder lohnt sich der Aufwand nicht?

      @GoodLord
      Sind nicht meine Schraubzwingen.
      Gehören meinem Chef.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baerthold ()

    • Hi

      Hab länger als 10 min zum editieren gebraucht.

      Zwischen Tuch und Spanplatte wäre dann ein Abstand von 2cm.
      Eine Baffle Wall in Größe und Form der Leinwand.
      Könnte es dabei möglicherweise zwischen dem CT und der Platte zu Kompressionen kommen?

      Mit der Maskierungsmechanik habe ich heute angefangen.
      Je nachdem wie weit ich morgen komme, werde ich das mit ein Paar Bildern kommentieren.

      Gruß

      Stefan
    • Hallo baerthold,
      das wirkt erschreckend fachmännisch, aber wer sonst würde sich an eine Curved heranwagen.... Schön, dass es weitergeht, bin immer mehr beeindruckt! weiter so, du machst das schon. :jump: :jump:
      Bernd und Nils haben ja "die Latte recht hoch gehängt"! (andere bestimmt auch, so auf die Schnelle fand ich die beiden genannten einfach toll!)
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • baerthold schrieb:

      Könnte es dabei möglicherweise zwischen dem CT und der Platte zu Kompressionen kommen?
      Davon gehe ich nicht aus. Im Gegensatz zu akustisch transparenten Bildwänden aus "Kunstoffplanen" (wie Gammalux oder Stewart) verursacht das Cheap Trick deutlich weniger Reflexionen, weil es aus einem Gewebetuch besteht. Für AT-Folien wird daher auch ein Mindestabstand von 20 cm (besser 30 cm) zu den Lautsprecher empfohlen, für Gewebetücher spielt der Abstand hingegen kaum eine nennenswerte Rolle. Die Audiovision hat Leinwände von verschiedenen Hersteller getestet und diesbezüglich sogar Messwerte publiziert. Auf Audiovision.de ist das nachzulesen.

      Da die von dir angedachte Baffle Wall (wenn sie nach THX-Vorgaben gebaut wird) über Absorbermaterial auf der mehrschichtigen "Wand" verfügt, werden die Reflexionen (ca. 3 dB) von der Cheap Trick im Bereich von über 10.000 Hz absorbiert.
      Darüber hinaus besteht eine THX-Wall nicht aus einer Spanplatte, sondern aus mehreren Schichten Gibskarton, auf denen dann Absorbermaterial befestigt wird... ;)

      Bevor du nun einfach ein Regal mit einer Holzwand davor baust (wie aus Modegründen inzwischen viele Heimkinofreunde) und auch denkst, das ist eine Baffle Wall, lies dich in die Thematik intensiver ein.
      Die 2 cm angedachter Abstand reichen bei weitem zur Holzplatte nicht aus, wenn auch noch Absorbermaterial darauf befestigt wird.
      Außerdem würde ich etwas mehr als nur 2 cm Abstand einplanen, um etwas "Puffer" bei der Montage und vor allem bei der späteren akustischen Optimierung zu haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten