Calvins Heimkino "BlackberryGreenCinema"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Calvins Heimkino "BlackberryGreenCinema"

      Moin zusammen,

      aus aktuellem Anlass möchte ich nun auch gern mal mein kleines neues Heimkinoreich vorstellen.

      Bisher war es ein Wohnzimmerkino im unteren Geschoss. Hier noch mal zwei Bilder zum Altzustand
      :

      Alt_01.jpg Alt_02.jpg

      Nun sind wir eine Etage nach oben gezogen. Diese Wohnung ist nun ein wenig geräumiger und hat mir die Möglichkeit geboten einen eigenen Raum für mein Kino einzurichten. Allerdings mit den Einschränkungen die ein „Nichtkellerraum“ so mit sich bringt.

      Mein Ziel war auch nicht, den perfekten Kinoraum zu zaubern, sondern eine noch gesunde Mischung aus Verbesserungen zum Altzustand und einer einigermaßen behaglichen Wohnatmosphäre zu schaffen. Der Raum wird auch viel zum Musikhören genutzt. Daher war mir das wichtig.

      Ich selbst bin leider kein Premiumhandwerker, so dass ich leider nicht mit den vielen krassen Projekten hier im Forum mithalten kann. Für mich ist das ganze aber schon eine deutliche Steigerung zur alten Situation.

      Ich hab es leider verbaselt, die meisten einzelnen Schritte zu fotografieren (gut, es waren auch nicht so viele... ;) ), so dass ich Euch nur das Gesamtergebnis vorstellen kann. Der Raum bestand vorher aus weißen Wänden und einem hellblauen Teppichboden, sowie einer hellen Holzdecke. Die ist relativ neu und da es sich auch um eine Mietwohnung handelt, muss sie erstmal bleiben.

      Der Teppich wurde rausgerissen und durch ein dunkles Nussbaumlaminat ersetzt. Beim stöbern durch den Baumarkt ist mir dann die recht krasse Farbkombination aus Apfelgrün und Blackberry entgegengesprungen. Mir gefällt es, wobei meine bessere Hälfte gefragt hat, ob ich Insektenspray inhaliert habe :zunge: . Zumindest ist das Blackberry recht dunkel und sorgt schon mal für ein deutlich besseres Kontrastverhältnis als früher. Die Decke wird später ebenfalls im vorderen Bereich abgedunkelt (Molton oder Platten).

      Bild_01.jpg Bild_02.jpg Bild_03.jpg Bild_04.jpg

      ....geht gleich weiter....


      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Calvin71 ()

    • und weiter....

      Daten:
      Raum: 3,70 breit, 5,20 lang, 2,40 hoch – 1 Riesenfenster, 1 Tür
      Projektor: Sanyo Z3000
      AV-Receiver: Denon 3805
      Player: Denon 3910
      BluRay: PS3
      Leinwand: Framestar 270
      Lautsprecher: komplett Wharfedale Evo-Serie in Ahorn
      Steuerung: Harmony One

      Als Bestuhlung hab ich mich für die guten alten Poängs entschieden. Es sind insgesamt 4 Sitzplätze vorhanden. Unseren alten Wohnzimmerschrank musste ich allerdings mit einplanen, da er woanders nicht unterkommen konnte. Passt aber ganz gut ins Gesamtkonzept. Dann gibt es noch 4 Bennos für die Software, meine selbsterstellten Bilder und einige „Stehrümchens“. Die beiden Racks sind von Spectral.

      Es gibt derzeit noch überhaupt keine akustischen Maßnahmen. Da hab ich mich an die Worte unseres Richard erinnert – erstmal in Ruhe hören, bevor auf Teufel komm raus optimiert wird.
      Die erste Hörprobe war schon ganz aktzeptabel. Die Höhen sind noch ein wenig zu präsent, aber das wird noch. Raum für Verbesserungen gibt es ja immer.


      Hier nun einige Bilder vom fertigen Istzustand:

      Neu_01.jpg Neu_02.jpg Neu_03.jpg Neu_04.jpg Neu_05.jpg

      Ob der Kinoname so bleibt, weiß ich noch nicht. Fürs erste fand ich ihn aber ganz witzig.

      Freue mich über ein paar Kommentare.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hi Calvin,

      die Farbkombi hat was, sehr gewagt, aber passt irgendwie zusammen.
      Bin aber vor allem von der Leistung Deiner Frau beeindruckt, dass sie da bei der Farbauswahl nicht mitreden wollte??? ^^

      Die hat sich wirklich im Griff :rofl: :bier:
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Mahlzeit,

      @Balu

      meine bessere Hälfte hab ich nicht gefragt.... :biggrin: Wir waren uns von Anfang an einig, dass ich in diesem Zimmer
      tun und lassen kann was ich will :bier:
      Die ersten Kommentare einiger Besucher waren von "Dir muss es gefallen" bis "echt genial und mutig". Ein völlig
      dunklen Raum wollte ich auch einfach nicht haben.

      @mpinky

      merci, meine handwerklichen Fähigkeiten haben sich in der Tat ein wenig gesteigert, da wir die ganze Wohnung
      komplett renovieren mussten. Ich war teilweise selber von mir überrascht.... ;)

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Woofer defekt

      Moin,

      pünktlich zur Fertigstellung meines Heimkinos hat sich nun der Woofer verabschiedet. Er hatte beim Einmessen
      schon einen auf komisch gemacht und seltsame Geräusche von sich gegeben. Dann ging er zwischendurch mal
      gar nicht, dann wieder normal.... alles sehr seltsam, und einmal war er schon zur Reparatur.

      Aber irgendwie war ich es leid und absolut superglücklich war ich auch nicht mehr. Also musste was Neues her.

      Ich hab schon seit längerem mit dem Nubert AW 991 geliebäugelt. Nun war das Teil ab Lager lieferbar und man
      hat ja auch die Möglichkeit des zurückschickens wenns nicht gefällt.

      Fakt ist - denn geb ich nicht mehr her. Das Ding ist echt der Hammer im Vergleich um alten Wharfedale. Die ganze
      Bude ist am wackeln.... :w00t2:

      Klanglich hat das Kino jetzt massiv gewonnen. Hat zwar eine Weile gedauert, bis es von der Aufstellung passte, aber
      es ist schon ein Traum.... :neu_boese:

      Hier nochmal zwei Fotos.

      Woofer_01.jpg Woofer_02.jpg

      Farblich passt es jetzt zwar nicht mehr zu den anderen LS, aber toll zum Fussboden. Und irgendwann werden es auch
      mal andere Lautsprecher werden.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo,

      schöne Neuanschaffung :thumbs: Ich habe 2 AW75 bei mir im Betrieb und die machen einfach nur Spaß. Generell würde ich immer wieder zu Nubert greifen, aber werde jetzt nicht anfangen hier Lobeshymnen zu singen ;) Viel Spaß damit.

      MfG Sesuadra
      Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    • Mahlzeit,

      ich hab es nun endlich geschafft einen Teil meiner hellen Holzdecke zu verdunkeln.

      Das Ganze hatte ich bei meinem alten Wohnkino ja schon mal versucht, mit dem Ergebnis, dass mir
      das Moltontuch in die Leinwand hing, welche damals recht hoch angebracht war.

      Im neuen Raum, der von der Breite fast genauso ausgelegt ist, standen die Chancen nun besser.

      Fazit: Tuch ist unter der Decke, hängt zwar noch durch, ist aber nicht so schlimm.... :zunge:

      Tuch_01.jpgTuch_02.jpg

      Bild ist nachvollziehbar besser geworden durch viel weniger reflektierendes Licht.

      Positiver Nebeneffekt - auch der Klang ist besser geworden, da ich vorher doch noch ein wenig
      viel Hall im Raum hatte.

      Sprich ich bin nun erstmal extrem zufrieden.... :cola:

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo Andreas,

      gedacht war es eigentlich anders. Aber inzwischen finde ich die Jetztsituation eigentlich ganz passabel.

      Sieht ein wenig aus wie ein Rochen.... ;)

      In der Mitte sind einfach 2 schwarze Heftzwecke in die Decke gedrückt worden.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Kleinigkeiten

      Mahlzeit,

      es hat noch ein paar dezente Neuerungen im Kino gegeben, die ich Euch gern nochmal zeigen wollte.

      Zum einen ist meine Robin Hood Limited Edition eingetroffen, die jetzt die Schrankwand bzw. die Glasscheibe
      ziert, zum anderen gibt es endlich farblich passende Kissen für mehr Sitzkomfort.

      Robin.jpgSchrank.jpgSitze.jpg

      Freu mich noch über den ein oder anderen Kommentar zum Gesamtergebnis. :sigh:

      Gruß
      Calvin

      PS: Auf jeden Fall müssen nun noch passende Getränkehalter für die Poängs installiert werden..... :cola:
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Moin,

      einige kleine Neuerungen hat es mal wieder gegeben, die ich der vollständigkeithalber mal kurz
      zeigen möchte.

      Die Eingangstür wird jetzt von einem Türschild geschmückt:

      Türschild.jpg

      An der Wand hängt nun eine zum Türschild passende Zeitanzeige:

      Uhr_Kino.jpg

      und dann ist da natürlich noch das "neue Schätzchen" :biggrin:

      Beamer.jpg

      Etwas problematisch ist jetzt leider, dass durch die deutlich höhere Lichtleistung des JVC
      meine hellen Lautsprecher ziemlich stören. Derzeit hänge ich einfach zum Filmschauen
      ein dunkles Tuch drüber. Ist allerdings keine perfekte Lösung.....

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Ich persönlich finde die Farbkombination durchaus schick - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie mich nach einer Weile nerven würde. Aber wenn's bei dir nicht so ist, dann hast du auf jeden Fall was Besonderes. Vielleicht kannst du ja nach und nach die Holztöne gegen passendere ersetzen.

      Auch Boxen lassen sich übrigens lackieren - hat hier gerade jemand mit zwei Elac BS gemacht.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Also mir gefällt dir Farbkombination auch recht gut. Warum nicht mal was anderes ;)

      Viel Spaß mit dem neuen Projektor. Das mit den Lautsprechern ist auch lösbar. Es sei denn, es sollen in absehbarer Zeit neue kommen. Dann würde ich mir die Arbeit des lackierens auch schenken.

      ggf. würde ich dir Rear-LS etwas höher platzieren. Ich meine da was von ca. 1,80m in Erinnerung zu haben

      Grüße
    • Naja, manche richten sich nach der 1.80-2.10 Vorgabe, andere wieder mögen ein auf der vertikalen Ebene homogenes Klangbild ohne "Hüpfer" im hinteren Bereich.

      Ich persönlich behaupte, dass die meisten Bewegungen im Kinobereich, die von vorn nach hinten gehen, auch von unten nach oben steigen.

      - startende Flugzeuge
      - explodierende und wegfliegende Autos
      - Superman! :P
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Mahlzeit,

      mit einer Lackierung kann ich mich noch nicht so recht abfinden. Die guten Stücke
      waren nicht unbedingt preiswert und es ist ein sehr schönes Echtholzfurnier.

      Evtl. kommen irgendwann mal passend zum Woofer die übrigen Nuberts im dunklen
      Farbton dazu.

      Mal sehen. Im Moment hat der Beamer erstmal ein kleines Loch in die Kasse gerissen ;)

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • achso, wegen der hinteren Lautsprecher - ich höre auch sehr viel Musik und habe
      die Rears dabei immer eingebunden. Da wäre eine höhere Platzierung meines Erachtens
      nicht so sinnvoll.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo Bernd,

      mit dem Laminat hab ich sehr wenig Probleme mit Reflexionen. Da war die helle Holzdecke
      deutlich schlimmer.

      Allerdings hab ich auch im vorderen Drittel einen großen flauschigen Teppich liegen.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    Abonnement verwalten