Cover Art - wie macht ihr das so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cover Art - wie macht ihr das so?

      Servus zusammen,

      ich bin seit letzter Woche dabei mich mit dem Thema Mediaplayer auseinanderzusetzen.
      Aktuell habe ich den Dune Max und den Dvico TVIX S1 vor Ort.

      Eigentlich gefällt mir der TVIX S1 sehr gut, allerdings habe ich mir den Dune testweise mal dazu bestellt, da der S1 ja keine BR Menüs darstellt.

      Wie macht ihr das denn mit Cover Art bei den beiden Playern? Ich habe gesehen, dass es wohl TVIXIE gibt und Thumbgen, wobei ich noch nichts drüber gefunden habe, dass Thumbgen auf dem Dune läuft.
      Habt ihr da Erfahrungen? Seit ihr mit TVIXIE zufrieden?

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Harry!

      Ich nutze auf meinem S1 ausschließlich ThumbGen. Es sieht für mich einfach schöner und professioneller aus, als die mit Tvixie erstellten Infos. Ich könnte mir schon vorstellen, daß man ThumbGen-Dateien auf dem Dune nutzen kann. Hierzu habe ich allerdings keine Erfahrungswerte und somit keine Ahnung, wie so ein Moviesheet auszusehen hat. Teste doch mal die vorhandenen in ThumbGen, vielleicht funktioniert ja eines auf dem Dune.

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hallo,

      ich verwende Mymovies und bin sehr zufrieden damit.
      Habe es allerdings auch als Servervariante installiert, im Kino mittels HTPC und im Schlafzimmer mittels Dune am laufen.
      Ich finde es nicht zu aufgeblasen.
      Es bietet einem extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, jedoch wenn man nicht will muss man sich auch nicht damit auseinander setzen.
      Bei mir funktioniert es einwandfrei und ich finde auch das Collection Management sehr gelungen.

      lg Gerhard
      Epson TW 1000 - Parasound C2 - 1 x Rotel RMB 1095 - 2 x Rotel RB 980 - 1 x Rotel RB 981 - 5 x Vox 253 - 2 x Dali - TL Sub - HTPC - Xbox 360 - PS 3 - Toshiba Ep 35
    • So, hab gestern Abend mal etwas rumprobiert mit den verschiedenen Programmen, u.a. yaDIS, Zappiti, Dune Explorer 2.

      Zappiti gefällt mir aktuell vom Design am besten, es hat allerdings etwas gedauert, bis ich das mit dem Dune Path gecheckt habe. Leider ist es mir aktuell noch nicht gelungen, deutsche Datenbanken für die Inhaltsangabe einzubinden. Momentan stört mich das aber auch noch nicht. Mal sehen was meine Frau dazu sagt ;) .

      Den Dune Explorer fand' ich am intuitivsten zu bedienen und auch die angebotenen Datenbanken zur Aufbereitung sind klasse. Bei den Designs kann aus vielen Varianten gewählt werden und auch eigene Templates erstellt werden.
      Meinen Movie-Bildschirm im Dune konnte ich allerdings noch nicht so konfigurieren, wie ich mir das vorstelle. Hier hat mir aber ein Forumsmitglied schon wertvolle Tipps gegeben, die ich über's Wochenende mal versuchen werde.

      My Movies habe ich bislang nicht getestet, da ich in einem anderen Forum über Kompatibilitätsprobleme mit der aktuellen Version 3.18 gelesen habe.

      Gruß,

      Harry

      EDIT: Ach ja, das Ergebnis mit Cover-Art war so geil, dass ich mich echt frage, wie ich es bisher mit einem "normalen" BR-Player ausgehalten habe :biggrin:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • hi

      @harry

      ich hab mir jetzt den HDI Dune HD Smart D1 samt 2TB HDD gekauft, wie ist denn dass mit den ganzen filmchen druff auf der platte
      müssen die alle ein eigenes verzeichnis haben, samt cover

      und wie siehts mit wlan aus

      weisst du da was?

      mal sehen ob der besser funzt als mein pc

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Napalm-187 schrieb:

      hi

      @harry

      ich hab mir jetzt den HDI Dune HD Smart D1 samt 2TB HDD gekauft, wie ist denn dass mit den ganzen filmchen druff auf der platte
      müssen die alle ein eigenes verzeichnis haben, samt cover

      und wie siehts mit wlan aus

      weisst du da was?

      mal sehen ob der besser funzt als mein pc

      gruss


      Servus,

      hab Dir diesbezüglich eine PM geschickt. WLAN funktioniert per WLAN Stick. Auf der Dune Homepage wird ein Stick von DLINK empfohlen wenn mich nicht alles täuscht.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • T@xi schrieb:

      Grage als noch nicht so informierter und bald Divco Slim S1 Besitzer.
      Die ganzen Cover Programme laufen nur unter Windows ? !, gibt es auch Mac OS Lösungen ?


      Zu Mac kann ich nichts sagen, ich steh' nicht auf Apple. Habe aber bei MPC was über den DuneX gelesen, der auf dem Mac läuft.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • T@xi schrieb:

      Grage als noch nicht so informierter und bald Divco Slim S1 Besitzer.
      Die ganzen Cover Programme laufen nur unter Windows ? !, gibt es auch Mac OS Lösungen ?


      Hallo,
      du kannst versuchen die Win-Programme mit WineBottler unter Mac OSX zum Laufen zu bringen.
      WineBottler ist übrigens Freeware. :thumbs:

      gruß chris
      Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
    • Tach,
      EDIT: Ach ja, das Ergebnis mit Cover-Art war so geil, dass ich mich echt frage, wie ich es bisher mit einem "normalen" BR-Player ausgehalten habe


      Na, dann hast Du noch kein XBMC oder Plex-System gesehen;-) Bei mir werkelt nun ein Unibody MiniMac via Apples Bootcamp.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hi,

      MyMovies sollte man sich schon mal ansehen. Ist in meinen Augen das einfachste und schnellste Prog von allen. Vor allem ist die Datenbank einfach super.

      Es werden auch fast alle Geräte unterstützt. Selbst ein Gerätewechsel ist damit kein Problem. Vor meinem N1 Cafe hatte ich nur den Windows Media Center am laufen. Als der N1 Cafe dazu kam genügte ein Haken und er hat für alle Dateien selbstständig die für den N1 nötigen Pics erstellt. :thumbs:

      Klasse finde ich auch die Online-Datenbank für Fragen a la "Was hast du denn?" inkl. Folder für Eigentum, geliehen, zum Verkauf oder gesucht. Auch die Erstellung dieser ist mit zwei Klicks erledigt.

      Gruß
      Thomas
    • Skyraker schrieb:

      Hi,

      MyMovies sollte man sich schon mal ansehen. Ist in meinen Augen das einfachste und schnellste Prog von allen. Vor allem ist die Datenbank einfach super.

      Es werden auch fast alle Geräte unterstützt. Selbst ein Gerätewechsel ist damit kein Problem. Vor meinem N1 Cafe hatte ich nur den Windows Media Center am laufen. Als der N1 Cafe dazu kam genügte ein Haken und er hat für alle Dateien selbstständig die für den N1 nötigen Pics erstellt. :thumbs:

      Klasse finde ich auch die Online-Datenbank für Fragen a la "Was hast du denn?" inkl. Folder für Eigentum, geliehen, zum Verkauf oder gesucht. Auch die Erstellung dieser ist mit zwei Klicks erledigt.

      Gruß
      Thomas


      Servus Thomas,

      v.a. den Gerätewechsel finde ich sehr interessant, da sollte ich mal drüber nachdenken. Kannst Du mal ein bißchen was zu My Movies schreiben? Insbesondere würde mich interessieren, welche Software man genau braucht (Collection Management?) und ob die Bedienung auch für einen Laien wie mich einigermaßen zu bewerkstelligen ist? Kannst Du auch was zu diesem Punktesystem sagen, da steig' ich nicht wirklich durch.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hallo.

      Genau, du nimmst das collection mangement und installierst es. Das Programm ist ja dazu da dir einen digitalen Überblick über deine Filme im Regal zu verschaffen.
      Eigentlich gibt es da nicht viel zu lernen.
      • Einfach auf "neuen Titel hinzufügen", Titel eingeben und fertig.
      Du kannst aber auch automatisch deine Festplatte nach deinen Familien und Urlaubsvideos durchsuchen. Somit musst du nicht jeden einzelnen Clip manuell hinzufügen.
      • "Tools -> Optionen -> Verzeichnisüberwachung" -> dort deine Folder einträgst.
      Geräteauswahl:
      • Tools -> Optionen -> Meta-Daten Speicherung. Dort wählst du dein Gerät bzw. deine Geräte aus. Falls du mal das Gerät wechseln solltest aktivierst du es dort einfach und das Collection Management nimmt alle Änderungen vor.
      Katalogdaten laden:
      Sobald du dann links deine Liste angezeigt bekommst drückst du auf eine Datei mit der rechten Maustaste und gehst auf "ändere Titelherkunft und Daten". Das war es eigentlich schon und die Daten werden automatisch gesucht.

      Punktesystem:
      Du brauchst dir keine Punkte kaufen. Das Programm ist auch ohne diese "voll" (ausreichend) funktionsfähig. Lediglich bei einigen Optionen (andere Ansichten etc.) bitten sie um eine kleine Spende.

      Weitere Software?
      Für die Medienplayer nicht nötig. Ich habe für den PC noch "MyMovies für Windows Media Center" installiert. Somit werden die Clips auch automatisch in den Media Center eingefügt. Zusammen mit TMT3 und einer X10 Fernbedienung läuft es ohne Gefrickel gleich vernünftig.

      Online Collection:
      Um dich mit anderen austauschen zu können kannst du jedem Film zuweisen ob er "zum Behalten, zum Verkauf, geliehen oder auf der Wunschliste" steht. Gehst du auf Web Service und auf "Online Kollektion konfigurieren" richtet er alleine eine Online-Ansicht ein (mit Adresse und Passwort). Somit kannst du deinen Bekannten dann nur den Link und das Passwort geben und sie können sich ansehen, welche Filme du hast, verkaufen möchtest oder noch suchst.

      Sonstiges:
      "Tools -> Optionen -> Media Center Interface". Dort kannst du bei Bedarf noch kleine Änderungen bezüglich der Anzeige im Windows Media Center konfigurieren.

      Optik:
      Die Optik ist in meinen Augen wirklich ok. Es gibt evtl. etwas stylischere Progs, doch von der Einfachheit der Bedienung habe ich noch nichts gleichwertiges gefunden.

      Wie schon gesagt: Ein perfektes Tool um deine BRs aus dem Regal zu katalogisieren, welches es ebenfalls erlaubt deine eigenen Familien- und Urlaubsvideos manuell zu listen.

      Gruß
      Thomas
    • Hi,
      die "kleine" Spende geht bis zu €100 im Maximum um keine Einschränkungen zu haben. Ich hatte mal den Fehler gemacht das die Schauspieler-Infos nicht aktuell waren und danach konnte ich sie nicht mehr aktualisieren weil das freie Kontingent überschritten würde.

      Es war ein sehr schönes Programm das aber mehr Features hatte als ich brauchte.

      Ralf
    • Hi,
      die "kleine" Spende geht bis zu €100 im Maximum um keine Einschränkungen zu haben. Ich hatte mal den Fehler gemacht das die Schauspieler-Infos nicht aktuell waren und danach konnte ich sie nicht mehr aktualisieren weil das freie Kontingent überschritten würde.

      Wenn ich mich recht erinnere sind 1000 Punkte das Maximum. 250 Punkte kosten 10,- Dollar. Somit liegen wir bei höchsten ~40,- Euro. Die Schauspielerinfos sind begrenzt, das stimmt. Doch ist ein Update 1x täglich möglich. Mehr braucht es auch nicht. Wenn du einen neuen Film kaufst und ihn dort integrierst (ändere Titelherkunft und Daten) holt er sich die Infos eh. Das hatte ich am Anfang auch nicht gesehen.

      Die Spende, ich nenne es mal "Kaufpreis für die Vollversion" ist für den Service aber mehr als gerechtfertigt. Obwohl ich bis dato noch keine Punkte benötigte habe und ich mit dem Prog in der freien Version rundum zufrieden bin, habe ich einfach mal einen "Satz" gekauft. Haben sie sich verdient.

      Gruß
      Thomas

      EDIT: Habe gerade gesehen dass das Maximum doch bei 2500 Points liegt. Wofür auch immer man die braucht. Es gibt jedoch ein 21 Tage Trial, in welchem man für den Zeitraum mit 2500 Points freigeschaltet wird. Somit kann jeder für sich entscheiden, ob er es benötigt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyraker ()

    • Moin,

      ich habe gestern Abend mal etwas mit My Movies rumprobiert. Die aktuelle Version funktioniert tadellos mit dem Dune. Nichts von irgendwelchen Kompatibilitäsproblemen zu spüren, die in anderen Foren beschrieben wurden.
      Das Design gefällt mir nicht so gut wie Zappiti, lässt sich aber sicher mit ein paar gekauften Punkten noch aufpeppen. Werde mich jetzt mal für die Trial Version freischalten lassen.

      Top ist die Bedienerfreundlichkeit und bislang ist My Movies das einzige Programm, mit dem ich auch meine komplette BR-Musiksammlung (Covers und Infos) gefunden wurde. Man spart sich also eine Menge Bastelarbeit. Klasse finde ich auch, die Möglichkeit die Sammlung mit Metadaten bei Bedarf auf andere Player wie DVICO oder Xtreamer zu übertragen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • ich würde Dune Besitzern Yadis empfehlen weil deutsche Inhaltsangabe,Suchfunktion nach Gerne,Schauspieler
      usw,man kann alle Metadaten auf einem usb Stick speichern denn Yadis erstellt für die Daten einen eigenen
      Ordner,besonders praktisch bei mehreren Platten.
      Es ist erst dann vorbei, wenn es vorbei ist!


      Grüße
      Michael
    • quanah schrieb:

      ich würde Dune Besitzern Yadis empfehlen weil deutsche Inhaltsangabe,Suchfunktion nach Gerne,Schauspieler
      usw,man kann alle Metadaten auf einem usb Stick speichern denn Yadis erstellt für die Daten einen eigenen
      Ordner,besonders praktisch bei mehreren Platten.


      Das mit dem Speicherort klappt auf alle Fälle auch mit Zappiti und MyMovies. Das gleiche gilt für die deutsche Inhaltsangabe usw. bei MyMovies. YaDIS hat bei mir fast keine meiner Musik-BRs gefunden.
      Das Design von YaDIS finde ich aber klasse.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      quanah schrieb:

      ich würde Dune Besitzern Yadis empfehlen weil deutsche Inhaltsangabe,Suchfunktion nach Gerne,Schauspieler
      usw,man kann alle Metadaten auf einem usb Stick speichern denn Yadis erstellt für die Daten einen eigenen
      Ordner,besonders praktisch bei mehreren Platten.


      Das mit dem Speicherort klappt auf alle Fälle auch mit Zappiti und MyMovies. Das gleiche gilt für die deutsche Inhaltsangabe usw. bei MyMovies. YaDIS hat bei mir fast keine meiner Musik-BRs gefunden.
      Das Design von YaDIS finde ich aber klasse.

      Gruß,

      Harry

      gibts bei mymovies auch eine Suchfunktion zb nach Schauspieler,Regie usw?
      Zappati schreibt aber meines Wissens die Metadaten in die Ordner der Filme.
      Es ist erst dann vorbei, wenn es vorbei ist!


      Grüße
      Michael
    • Das Design gefällt mir nicht so gut wie Zappiti,

      Mhh, ist doch eigentlich das gleiche / ähnliches Design. Das Fanart / den Background kann man auch mit My Movies erstellen. Ich habe es mal gemacht, finde es aber auf Dauer eher unpraktisch. Sieht gut aus, ist in meinen Augen aber nicht mehr so sauber. Ein Background ist mal ganz schick erfüllt ansonsten jedoch keinerlei Sinn. Da zappe ich dann lieber mit einem klaren Design duch die Kollektion. Die restliche Daten sind vom Aufbau her identisch.

      Datenbank: Genau diese ist wohl ein großer Pluspunkt. Ich habe noch keine einfachere, schnellere und umfangreichere gesehen.

      Gruß
      Thomas
    • gibts bei mymovies auch eine Suchfunktion zb nach Schauspieler,Regie usw?
      Zappati schreibt aber meines Wissens die Metadaten in die Ordner der Filme.

      Hier musst du MyMovies und das Collection Managment unterscheiden.

      Das Collection Management verwaltet deine Daten und erstellt eine Datenbank mit allen Infos. Dieses kann dann auch die Bilder für diverse Player anlegen. Ein TVIX ruft ja nur das abgelegte Bild ab und holt sich nichts aus der Datenbank.

      MyMovies für Windows Media Center baut sich in den WMC mit ein und dort hast du dann alles: Suchfunktion, Genre, Beschreibung, Schauspieler, Biographie, Trailer, kann eigene Filter setzen etc.
      Die Daten werden komplett vom Collection Management genommen. Dieses muss jedoch nicht im Hintergrund laufen und die Infos in MyMovies werden bei jedem Ausführen vom Collection Management (z.B. neues File hinzugefügt) neu übernommen.

      Das Design ist immer eine Sache des Geschmacks. Aber, in Punkto Einfachheit, Kompatibiltät und Datenbank immer einen Blick wert.

      Gruß
      Thomas
    • quanah schrieb:


      gibts bei mymovies auch eine Suchfunktion zb nach Schauspieler,Regie usw?


      ich glaube nicht, hab aber ehrlich gesagt noch nicht danach gesucht.

      @Thomas: ich habe jetzt auch mal bei meinen Musik BRs Fanarts hinzugefügt. Damit sieht's imo erst so richtig gut aus. Schade finde ich, dass man im Collection Management aktuell noch keine Auswahl hat zwischen verschiedenen Fanart-Hintergründen wie das bei anderen Programmen der Fall ist und man auf das Fanart auch überhaupt nicht im Programm zugreifen kann. Oder habe ich da was verpasst?

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • verschiedenen Fanart-Hintergründen wie das bei anderen Programmen der Fall ist und man auf das Fanart auch überhaupt nicht im Programm zugreifen kann.
      Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Ich weiss, ich reite darauf rum: Aber was nützt mir die tollste Optik, wenn die Datenbank mist ist? ;)

      Schau aber mal hier. Da sind die Fanarts manuel zu laden, falls dir mal eines nicht gefallen sollte.

      Gruß
      Thomas

      Edit: Ja, wo soll man denn schauen? :rofl:
      Sorry, hier der Link: mymovies.dk/EditMovie.aspx?id=…24-4f20-84b9-5ad983ebb36c

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skyraker ()

    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,

      quanah schrieb:

      Zappati schreibt aber meines Wissens die Metadaten in die Ordner der Filme.

      das machen viele Programme aber nicht Zappiti. Zappiti legt zwei Ordner mit den Infos an und darin sind dann Links auf die eigentlichen Dateien. Wenn man also diese zwei Verzeichnisse löscht ist alles weg.

      Ralf

      danke für die Info dann macht Zappti das ja genauso wie Yadis
      Es ist erst dann vorbei, wenn es vorbei ist!


      Grüße
      Michael
    Abonnement verwalten