Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andreas S schrieb:

      eigentlich müßte man doch sogar ganz ohne Rückwand auskommen können, also quasi nur einen Holzfächer in einen Rahmen kleben....sozusagen, oder ? Dann am Rahmen selbst aufhängen.
      Wie schwer ist denn ungefähr deiner jetzt mit dem 8/16mm MDF ?


      Das müsste auch gehen. Geleimt ist das Konstrukt ja sehr stabil. Durch die Rückplatte erspart man sich allerdings die beiden Schächte mit Maximaltiefe. Ich habe also drei zusammenhängende Elemente, die ich auf die Rückwand leime. Insgesamt wiegt mein Diffusor 11 kg.

      Vier Stück waren, wie schon vermutet, zu wenig, um einen großen Effekt zu erzielen. Daher hole ich heute Holz für weitere vier. ;)

      Ach ja, ich benötige ungefähr 1 Stunde für das Zusammenleimen eines Diffusors. Das ist also ein vertertbarer Zeitaufwand.
    • Hallo,

      so kleine Diffusoren sind nur erweiterte "Hallsoßenwerfer", da kann man sich ein WG auch gleich sparen :verlegen:

      Wirklich Sinn macht das doch erst bei Wirkungsbreiten, die bis in den Bassbereich reichen, denn der Sinn ist es doch auch die NHZ so stark zu verzögern, dass es so wenig wie möglich Auswirkungen auf den Direktschall hat.

      :bier:

      Gruß, Felix
    • Hi Nils,

      ich vermute Du hast gemessen ? Klingt es denn gehörtechnisch etwas anders....ggf. "etwas" weniger dumpf oder sind die 4 gehörtechnisch gar nicht zu bemerken ?
      Wo stehen die denn jetzt, alle hinten? Hast Du davon ggf. eine Skizze ? Ich schätze, Du hast sie hinter der Nullachse ?
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Der Raum ist einfach genial,

      in schwarz wäre er perfekt :thumbs:

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • @Ellesound
      Bitte halte dich aus dem Thread raus, wenn du nichts Konstruktives beitragen willst. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen. ;)


      Andreas S schrieb:

      ich vermute Du hast gemessen ? Klingt es denn gehörtechnisch etwas anders....ggf. "etwas" weniger dumpf oder sind die 4 gehörtechnisch gar nicht zu bemerken ?
      Wo stehen die denn jetzt, alle hinten? Hast Du davon ggf. eine Skizze ? Ich schätze, Du hast sie hinter der Nullachse ?


      Ja, gemessen und gehört habe ich. Heute werden die nächsten vier fertig, dann mache ich weitere Messungen. Dass nur vier kleine Diffusoren kaum Einfluss haben, ist eigentlich logisch. Schließlich ist das ein Flächenverhältnis im Raum von 1,6 m² zu 90 m². ;)
      Das ETC sah einen tick gleichmäßiger aus und die EDT ist ab 7 kHz leicht gestiegen, aber das war so wenig, dass ich es auch nicht hören konnte.

      Ich hatte sie an den Seiten auf Höhe der ersten Reihe und dahinter angebracht. So wie Floyd E. Toole es vorschlägt.

      Andreas S schrieb:

      Hier noch mal die Blackbird Studios. Schade dass da gerade ein paar dick-heads durchlaufen....wenn ich das Gebluber richtig erlauscht habe sind da 4 Tonnen Holz und 240.000 "Stäbchen" in den Raum ... geht doch :biggrin:


      Hier eine Messung der ETC im Blackbird Studio. Das ist schon beachtlich! :yes:

      blackbird.gif

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • 90m2.......aber davon ist doch nicht alles Molton, oder :kratz: ? Wenn Du also 90m2 absorbierende Fläche hast, dann verdeutlich das natürlich einiges.

      Ich hatte sie an den Seiten auf Höhe der ersten Reihe und dahinter angebracht. So wie Floyd E. Toole es vorschlägt.


      Genau, alles klar, ich meinte mit auf oder hinter der Nullachse, also nicht auf Höhe der Erstreflektionen an den Seiten, wo auch Ethan Winner von Realtraps z.B. eher Absorber empfiehlt. Dann paßt das ja und scheint so wohl auch "common sense" zu sein.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Andreas S schrieb:

      90m2.......aber davon ist doch nicht alles Molton, oder :kratz: ? Wenn Du also 90m2 absorbierende Fläche hast, dann verdeutlich das natürlich einiges.


      Nur 60 m² Molton. :D

      Wie gesagt, ich kenne das Problem und mache mir da keine Illusionen. Es läuft wahrscheinlich alles auf eine schwarze Wand hinaus, die gezielt mit Absorbern und Diffusoren gespickt ist. Da eventuell ein Umzug dieses Jahr ansteht, wird der Molton bis dahin aber wohl nicht mehr verschwinden.

      Genau, alles klar, ich meinte mit auf oder hinter der Nullachse, also nicht auf Höhe der Erstreflektionen an den Seiten, wo auch Ethan Winner von Realtraps z.B. eher Absorber empfiehlt. Dann paßt das ja und scheint so wohl auch "common sense" zu sein.


      Ja, bei den Flächen der Erstreflexionen von den vorderen Lautsprechern habe ich schon mit Absorbern (Sonorock und Basotect) experimentiert. Damit wird der erste große "Hügel" im ETC auch deutlich bedämpft. Das wird nach den Difffusoren wohl die nächste Baustelle sein. Poröses Material habe ich genug da, nur muss es noch in einem Holzrahmen verankert werden. :)
    • Wäre es nicht sinnvoll, die "Wells" aus so dünnem Holz wie möglich zu machen?

      Die Idee: Die Kammern wie du es gemacht hast füllen. Wenn das Reflektionsmaterial dünn ist, werden auch Tief und Mittelton durch kommen und werden zumindest ein wenig absorbiert.

      Gruß
      Nilsens
    • So wird es bei REALTRAPS gemacht. Die Diffusoren-Schächte bestehen z.T. aus deren dünnen Absorber Materialien. Ethan Winer hat mehrere Videos online, in einem wird dies kurz erwähnt, daß deren Diffusoren Absorberfunktionen haben. Kosten auch die Teile. Ich würde auch lieber, alleine schon wegen dem Gewicht, gerne dünner bauen wollen, kann mich aber noch nicht beim richtigen Material durchringen. Auch sind oft ganz dünne Faser Platten im Baumarkt deutlich teurer, als Sperrholz oder MDF.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Ich würde das mit der kombinierten Absorption nicht machen, da man ohne umfangreiche Messungen im reflexionsarmen Raum nicht weiß, wie genau er dann absorbiert.

      Beim Material hat sich das 16 mm MDF der Stege als sehr gut funktionierend herausgestellt. Wäre es dünner, hätte es mehr Probleme mit krummen Platten und schiefen Winkeln gegeben. Gestern Abend habe ich zusammen mit meiner Freundin die inneren Teile von vier Diffusoren in 1,5 Stunden zusammengeleimt!

      1. Anzeichnen
      2. Leim auf den Steg schmieren
      3. Drücken und ausrichten (geht zu zweit extrem schnell)
      4. Die nächsten angehen, während der erste antrocknet


      Die enorme Parallelisierung zahlt sich aus. :thumbs:
    • Wäre es dünner, hätte es mehr Probleme mit krummen Platten


      Hier ein Foto, wie dies REALTRAPs gelöst hat. Von der Seite sieht man sehr schön den Absorberteil hinter dem Diffusor. Dort wird ein kleiner Steg in der Mitte zwischen den Lamellen gespannt, um ein Durchbiegen zu verhindern. Hilft bestimmt auch im Studio, wenn da mal ein betrunkener Rockstar gegenrennt :biggrin:



      Vom Stil gefallen mir die mir sehr gut. Mal schauen, ob man so etwas nachbauen kann.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Genau, das was in den Blackbird Studios gemacht wird, macht auch Sinn, aber dazu bedarf es eben Raum, was bei dir Nils und aber auch bei den meisten Leuten nicht(nicht mal bei mir) vorhanden ist, so dünne Diffusis bringen da wirklich nicht allzu viel, würde zumindest ein Kombi aus starker Absorption und Diffusor machen, sonst verschlechtert sich die NHZ auch noch in Bereichen, wo sie nicht soll.

      Ich halte mich aber raus Nils, will euch nicht länger stören.

      Gruß, Felix
    • würde zumindest ein Kombi aus starker Absorption und Diffusor machen


      Hä...muß man Dich verstehen ? Der Nils macht doch gar nichts anderes. Er hat doch bereits genug Absorption und eine gute NHZ, die er nur auflockern will.

      Ich verstehe überhaupt nicht, was Du versuchst uns hier mitzuteilen. Wir diskutieren doch lediglich nur einen Teilaspekt ein Zimmer akustisch zu tunen, eine akustische Spielerei von vielen. Daß man damit sein Zimmer nicht zustellen soll, und es Lambda bezogene Grenzen gibt, im Bezug auch auf die Durchführbarkeit bis hin zu WAF, was auch keiner vorhatte, ist doch allen klar.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Naja, gut ist vielleicht anders...

      Im Grundton/Bass etwas zu wenig, und wenn man sich den Molton mit Diffusoren verstellt, verschlechtern sich die eh schon nicht so tollen Werte womöglich noch mehr, um mehr gehts mir eigentlich auch nicht, viel eher würde ich, wenn schon viele Diffusoren verwendet werden, diese auch zumindest zu 50% "diffus" dämpfen, also Teilbereiche der Vertiefungen unregelmäßig mit Material stopfen, damit dann auch eine Absorption am Diffusor statt findet.

      Man könnte das im Prinzip ganz einfach lösen, indem man zB. 10cm Streifen vom Dämpfungsmaterial im gleichen Abstand pro Zeile anbringt, und dann in der nächsten versetzt beginnt, und das bei allen Diffusoren, so hätte man ein gleichm. Ergebnis, dass auch eine Dämpfung mit sich bringt.

      Gruß, Felix
    • Ellesound schrieb:

      ... viel eher würde ich, wenn schon viele Diffusoren verwendet werden, diese auch zumindest zu 50% "diffus" dämpfen, also Teilbereiche der Vertiefungen unregelmäßig mit Material stopfen, damit dann auch eine Absorption am Diffusor statt findet.

      Man könnte das im Prinzip ganz einfach lösen, indem man zB. 10cm Streifen vom Dämpfungsmaterial im gleichen Abstand pro Zeile anbringt, und dann in der nächsten versetzt beginnt, und das bei allen Diffusoren, so hätte man ein gleichm. Ergebnis, dass auch eine Dämpfung mit sich bringt.


      Dir ist aber schon klar, dass der Diffusor dann nicht mehr wie vorgesehen funktioniert? :sarcasm:
    • Ellesound schrieb:

      Naja, zumindest zu 50% :zunge: , ich würde das zumindest mal testen.


      So einfach ist das nicht. Ein Quadratic Residue Diffusor ist ein Konstrukt, das nach einer bestimmten mathematischen Formel entworfen wurde. Es hat genau diese Anzahl an Schächten, mit den genau diesen verschiedenen Tiefenverhältnissen an genau definierten Stellen, damit eine möglichst gleichmäßige Diffusion erreicht wird. Wenn du einfach willkürlich Zwischenräume bedämpfst, kommt es mit hoher Sicherheit zu Keulenbildung unter bestimmten Winkeln. Kurzum: der Diffusor funktioniert dann nicht mehr richtig!
    • Naja, gut ist vielleicht anders...Im Grundton/Bass etwas zu wenig


      Aja...ok...ich kann mich zwar nicht daran erinnern, daß Nils in diesem Thread mit den Diffusoren seinen Bass Bereich angehen wollte, kann dies aber überlesen haben :kratz: Da Lambda im Grundton und Bass entsprechend lang wird, halte ich auch die Idee für sinniger, lieber dünner zu bauen und dahinter zu dämmen. Ein Diffusor mit Dämmmaterial gefüllt wird zunehmend zu einem Absorber, und dann kann man auch gleich so einen bauen. Hier geht es aber um die Kunst guter Akustik, und nicht gleich in einem Quasi-RAR zu sitzen.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Moin moin,

      wenn man Nils seine Bauweise bei behält, könnte man auch, den Rahmen aus 12ér MDF, die Rückwand aus 3ér HDF und die Lamellen aus 5ér MDF machen.

      Leichter ginge schon noch, dann würde der Preis aber wieder steigen.

      Für "nicht schwarze Löcher" könnte man die Rahmen aus Multiplex machen und auf Gehrung verleimen.


      Gruß

      Werner

      Ich sehe schon die Beisammenmassenproduktion starten 8o
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Hier mal bitte bei Minute 12:17 reinschauen, gerade gefunden. Man sieht schön wie der Realtraps Diffusor als Absorber funktioniert und vor allem gebaut wird. Wird schwer, so etwas nachzubauen. Mir waren die Schlitze aufgefallen zu den Querstreben hin und man sieht sehr schön, warum es die gibt. Jeder Schacht ist in Wirklichkeit ein eingesetztes Submodul mit gefülltem Dämmmaterial.

      realtraps.com/video_madeinct.htm
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • HI!

      Für mich sehen die Realtraps Diffusoren eigentlich einfach aufgebaut aus. Die rückseitigen Hohlräume mit Mineralwolle auszustopfen halte ich nicht für schwer. Doch welches Material wird wohl benutzt um Hoch- und Mitteton zu reflektierien und absorbierend für tiefe Frequenzen zu wirken. Muss irgend ein dünner Kunststoff sein. Ob der Baumarkt soetwas wohl hergibt?

      Grüße

      Christian
    • Ich finde den Aufbau echt interessant. Anscheinend dienen die Seitenteile der Rahmen dazu, die quasi "frei" gelagerten Submodule bestehend aus reflektierender Membran und Dämmstoffquader dahinter, zurückzuhalten und das Profil des Diffusors zu stabiliseren. Mir fehlt bestimmt auch das nötige Werkzeug und die Geduld, die Zeit sowieso, so etwas mal eben nachzubauen. Auf jeden Fall mache ich noch mal zwei oder drei Steifzüge durch die Baumärkte, mal schauen, was als Schacht-Membran passen könnte. Das Material wird nicht zu schwer sein. Im ersten Moment im Video dachte ich, vielleicht ist das schwarzer Karton. Vielleicht mal Diffusoren aus Pappe testen, also Kartonpappe in Umzugskartonstärke mit Absorbermaterial dahinter......Ich würde aber gerne die Panele bedrucken, damit die Diffusoren von vorne gesehen wie ein Bild aussehen (WAF) und die unterschiedlichen Tiefen verschwinden dann. Dafür wäre Pappe nicht so doll.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hallo Nils,

      ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du mit dem Dämmaterial den Diffusor in der Wirkungsweise nicht veränderst, sondern nur weniger Pegel zurückkommt, aber nur solange du das gleichm. aufteilst,

      ein Mindestabstand zum Diffusor muß ja ohnehin eingehalten werden, da du ja bestimmte Schachtbreiten/Tiefen verwendest.

      Gruß, Felix
    • Da die 8 Diffusoren jetzt an den Wänden hängen, hier ein paar Messungen. Der Effekt ist leider immer noch nciht so ausgeprägt, wie ich es gerne hätte, aber dafür ist die eingenommene Oberfläche wohl noch zu gering. Das wird sich in der Zukunft ändern.

      Ich habe vorne an den Stellen der Erstreflexionen zusätzlich noch dicke Absorber aus Sonorock und Basotect angebracht. Das bringt im Grundton eine Menge.

      ETC

      Ohne Diffusoren:
      etc ohne.png

      Mit Diffusoren:
      etc diffusor hinten offen.png

      Mit Diffusoren & Absorber:
      etc diff abs.png

      Die ETC sieht mit Diffusoren etwas gleichmäßiger und "dichter" aus. Die diskreten Relxionen sind weniger geworden. Für eine richtig uniforme ETC benötigt man aber anscheinend noch deutlich mehr Diffusoren.


      EDT

      Ohne Diffusoren:
      rt60 ohne.png

      Mit Diffusoren:
      rt60 diffusor hinten offen.png

      Während die RT60 nur ganz leicht gestiegen ist, machen sich die Diffusoren in der EDT deutlich stärker bemerkbar. Da diese Metrik deutlich unserem Hörempfinden eher entspricht, bin ich damit ganz zufrieden. Es reicht zwar noch nicht, aber wenn der Raum nach Toole optimiert wird, kommen zwangsläufig mehr unbedämpfte Flächen hinein.


      Spectral Decay

      Ohne Absorber:
      decay diffusor.png

      Mit Absorber:
      decay diff abs.png

      Die Absorber bedämpfen nicht nur die Erstreflexion, sondern sorgen vor allem dafür, dass der Bereich 80 - 150 Hz deutlich schneller abklingt. Sonorock/Termarock ist also der richtige Weg, um diesen Bereich zu optimieren.
    • Hi Nils,

      schade, dass Du so viel parallel machst, also Diffusoren und mehr Absorber. Kannst Du denn jetzt gefühlt etwas zu den 8 Diffusoren sagen, zum Klangbild, daß sie sich auch irgendwie gehörtechnisch bemerkbar machen ? Wirkt jetzt der obere Bereich z.B. "frischer" ?
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    Abonnement verwalten