Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Wahnsinn, was für ein Aufwand. Hut ab!

      Ich frage mich aber:

      • Warum hast Du diese 24 verschiedenen Größen nicht von einem Schreiner schnell durch die Formatkreissäge schieben lassen? Das wäre auf 1-2 Stunden vorbei gewesen, mindestens 20 pro Schnitt wären so möglich, wahrscheinlich sogar genauer und bestimmt ohne Ausfransen der Schnittkanten (=weniger Nacharbeit).
      • Warum lackierst Du VOR dem Zusammenbau?
      Ansonsten großen Respekt vor dieser Geduldsarbeit. Ist ja schlimmer als Puzzle! 8o

      Ich vertraue den modernen Klebstoffen sehr, aber die ein oder andere Schraube durch die Trägerplatte würde ich dann doch wenigstens überlegen. Also vorbohren bevor die Kleberei beginnt.
    • Hallo Zwergerl,

      Das hatte ich eigentlich gar nicht vor, mir gehts auch um den Spaß am heimwerken,
      was so ziemlich mein zweites Hobby ist und mir ein Ausgleich zu meiner hektischen Arbeit ist.

      Darüber habe ich mir dann doch Gedanken gemacht, mit einem Pinsel in die untersten Ecken zu kommen und dabei gleichzeitig Nasenbildung zu vermeiden, hab ich mir schwierig vorgestellt, also wurde vorher lackiert.

      Es mag sein, dass das sehr aufwändig erscheint, aber für mich ist das eben sorgfältiges Arbeiten :thumbs:
      Ich finde, das Ergebnis ist mehr als ordentlich geworden, zumindest was meine Ansprüche angeht :jump:


      Heute nachmittag hab ich die Halterrahmen beim Praktiker zuschneiden lassen, diese werden auf die Balken geschraubt.
      Vorher habe ich je eine Nut eingefräst, in die die Grundplatte dann passgenau einrastet.
      Die werden jetzt noch lackiert und dann mach ich mich ans Ankleben...
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • jeez schrieb:

      Ich finde, das Ergebnis ist mehr als ordentlich geworden, zumindest was meine Ansprüche angeht :jump:
      Nana, Deine Arbeit ist doch TOP! Ich sitze hier mit offenem Mund vor dem Bildschirm. Viel Erfolg und hoffentlich funktioniert das ganze dann auch wie gewünscht! :thumbs:
    • Mal wieder was neues aus der Bastelstunde....

      Ich darf freudig vermelden, daß der erste Diffusor endlich fertig ist :jump:
      Die Tube Pattex, die ich hier hatte, reichte gerade einmal für 1/3 des Diffusors, da es davon aber auch Kartuschen gibt, die im Preis nochmal ein paar Euronen günstiger sind,
      wurde direkt für die nächsten Module mitgekauft.

      Nachstehend sehr Ihr den Rahmen inklusive der Bodenplatte des Diffusors, der zunächst auf die Balken geschraubt wird.

      P1000707 (Groß).JPG

      Anschließend ging es ans Bekleben der Bodenplatte, alle Stäbchen wurden seitlich und am Boden mit Kleber versehen um eine sehr gute Gesamtstabilität zu erreichen,
      ein Verziehen des Moduls ist somit nicht mehr möglich. Es wirkt, wie aus einem Guss.

      P1000715 (Groß).JPG P1000723 (Groß).JPG

      Nach Anbringen des Rahmens konnte das Modul eingehangen werden.
      Das Gewicht beläuft sich auf ordentliche 23,7 Kg.

      Durch zusätzliche seitliche Verschraubungen durch den Rahmen und die Führungen am Rahmen selber
      wird ein Verrutschen ausgeschlossen.

      P1000740 (Groß).JPG

      Die nächste Ladung Holz ist bereits bestellt.... :silly:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Christoph,

      Da musst Du Dich hinten anstellen, ich kenn da noch mindestens einen, der hat auch schon gefragt :biggrin:

      Es ist schon sehr viel Arbeit, ich bin gespannt ob ich vor der Sommersaison alle Module fertig bekomme.

      Eine Wirkung ist mit einiger Sicherheit gegeben, natürlich lässt mit einem Modul über eine Verbesserung in der Raumakustik noch nicht viel sagen,
      zumal der Diffusor über dem Sitzplatz montiert ist und nicht am Spiegelpunkt ( Decke ) zwischen Hauptlautsprecher und Zuhörer, für den er in erste Linie gedacht ist.

      Es zeigen sich bei Tests mit der eigenen gesprochenen Stimme im Stehen unter dem Modul deutliche Unterschiede zu einem überkopf montierten Absorber bzw. ohne eine der beiden Maßnahmen.
      Stellt man sich im Nahfeld von 30 - 40 cm vor einen Absorber schluckt dieser einiges an Information in der gesprochenen Stimme einfach weg, während die nicht behandelte Fläche ( tapezierte Wand) zu einem verfärbenden Nachklang neigt, beim Diffusor ist diese Verfärbung nicht zu hören, die Stimme ist klar und deutlich ohne zu hallen und ohne dumpf zu klingen. Das zeigt in etwa die Wirkungsweise.

      Bevor nicht weitere Module verbaut sind, möchte ich mich jetzt aber noch nicht dazu hinreissen lassen, über tonale Unterschiede in der Audio-Wiedergabe generell zu sprechen.
      Hier ist erstmal mehr Fläche gefragt, wichtig finde ich jetzt den Punkt, wie das Verhältnis zwischen Absorption und Diffusion an der Decke auszufallen hat.

      Aus diesem Grund und da ich nicht über sehr viel Fläche ( Ich bezeichne die von vorn nach hinten verlaufenden Zwischenräume der Balken jetzt mal als "gedachte" Fläche) verfüge,
      verfolge ich den Gedanken, den 54 x 85 cm messenden ersten Diffusor nach vorne an die Decken-Spiegelposition zu setzen und für ganz hinten über dem Hörplatz je einen kürzeren zu bauen ( 54 x 51cm),
      zwischen den beiden Diffusoren könnte ein Stück Absorberfläche in Form von 10 cm starkem Basotect eingesetzt werden.

      Diffusoren und Absorber über Hörplatz.jpg
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi Sven,

      mal wieder sehr saubere Arbeit ! :bier:
      Seit dem Du hier warst hatte ich leider wenig Zeit fürs Heimkino, nur die Surround hab ich wieder um 1 db gedrosselt. Der Rest passt prima! Danke nochmal für die Tips!

      Würde mich freuen deine neuen Diffusoren zu bestaunen. Bin Anfang Juni in der Gegend, vieleicht klappts ja!?
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Ja da ist Er :bigsmile: ,

      ich denke entweder 6.6. oder vielleicht 13.6.! Da bin ich im Krankenstand und je nach Wohlbefinden wäre das dann drin! Schau mer mal!

      Bis dahin:" Wenn Du es baust wird er kommen" (Falls das jemand was sagt??? :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: )

      So, genug Off Topic, weiter mit den Diffusoren!
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • "Weiter..." ist das Stichwort, denn inzwischen bin ich schon deutlich weiter gekommen.

      Der zweite Diffusor ist bereits seit ein paar Wochen fertig.
      Über Kopf sind die Teile schon verflucht schwer und nicht sonderlich handlich, und so dachte ich, bevor mir das Teil auf den Schädel donnert, besorge ich mir die nötige Unterstützung durch zwei weitere helfenden Hände und so wurde gemeinsam fluchend gewuchtet und gestemmt bis die Module an ihrem endgültigen Platz fest montiert waren.


      Hier ist der aktuelle Zwischenstand zu sehen.... die nächsten drei Module werde ich aber auch noch angehen.

      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • hallo sven

      nochmals meinen aufrichtigen respekt für deinen mordsaufwand beim bauen dieser saugei1en diffusoren :xyxthumbs:

      sogar wenn sie klanglich rein gar nix bringen würden (wovon ich absolut NICHT ausgehe) sind sie optisch so extrem schön geworden, dass alleine das anschauen den klang durch gemütsverbesserung weiter bringen würde :yes: :lol:
      Gruss Christoph
    • @Jeez

      kurze Frage: wie hast du die "Klötzchen", also deren Breite und Länge ermittelt, die du auf das Brett geklebt hast ?

      Gab es da irgendwelche mathematischen Richtwerte oder hast du das so "frei nach Schnauze" gemacht ?

      EDIT: hat sich erledigt
      , man sollte so einen thread auch komplett lesen, steht ja alles auf Seite 2 :silly: :thumbs:
    • Hallo Holger,

      genau ist alles auch für Laien erklärt ( mich eingeschlossen ), hab´s mir dann halt angelesen.

      Das einzige was ich hierbei zusätzlich gemacht habe ist die Abschrägung der Stäbchen um 10°, was einerseits in der schickeren Optik begründet ist und andererseits verspreche ich mir so eine noch bessere Streuung höherer Frequenzen, also über dem errechneten Wirkbereich, gut ich hab ein wenig von den Vicoustic-Teilen abgekupfert, ich geb´s ja zu :biggrin:

      Die Stäbchen sind nicht nur einfach an der Trägerplatte verklebt, sondern zusätzlich auch seitlich an den Nachbar-Stäbchen beklebt, wenn man so will.
      So verwindet sich die gesamte Platte nicht bei Transport und eine "Aus-einem-Guss-Stabilität" ist gewährleistet.

      @Christoph:

      Danke für das Lob :bier:
      Man kann schon jetzt sagen, dass sich akustisch etwas getan hat, bei Stereo wirkt es um einiges räumlicher, in der Höhe wie auch in der Tiefe.
      Da ich im Moment aber noch jeweils 1m² AixFoam in den Durchgängen links und rechts aufgestellt habe und deutlich weniger Hall aus dem Badezimmer links und dem Technikbereich rechts zum Hörplatz zurückkommt, hat das Klangbild sich ohnehin deutlich verbessert.
      Wenn die Interferenzen aus den Nebenräumen kaschiert werden, merkt man erstmal wie groß und tief die Lautsprecher eine akustische Bühne zeichnen, die Räumlichkeit hat klar gewonnen, nicht zuletzt durch die Diffusoren auch in der Höhe.
      Das ist jetzt mit diesen Maßnahmen ein völlig anderes besseres Klangbild zu vorher, wobei ich den Absorbern in den Durchgängen einen sehr hohen Anteil anrechne,
      da sich die Hallanteile nicht mehr mit dem Direktschall der LS vermischen, das war mir so vorher nie bewusst.

      Der Plan geht jetzt dahin, die Absorber auf Rollis zu montieren, aaaaber vorher möchte ich mit 1-Dimensionalen QRDs in den Durchgängen experimentieren, geplant sind N29 oder N23 Module in 70cm Höhe und 3cm Fachbreite, darüber und darunter möchte ich die Absorber anbringen...das ist aber erstmal ein Testaufbau und eine Hausaufgabe für die Wintermonate, denn jetzt mach ich wie gesagt erstmal die Diffusoren für Überkopf fertig und da hab ich noch einiges mit zu tun neben der Arbeit ;)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Moin.

      Wenn Du richtig Fläche belegen musst, sind die Kosten nicht mehr so ganz überschaubar, ich hab bei meinem Holzhändler zwar inzwischen einen Nachlaß ausgehandelt, aber für alle fünf Module werde ich trotzdem geschätzte 600 - 700 Euronen löhnen zzgl. Montagematerial, Kleber und Multiplexplatten. Und wir reden hier nur über rund 2,4m² Fläche.
      Dennoch, es ist die Sache wert. :)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Naja viel Material Kostet eben auch viel.
      Aber dank DIY hast du ja nur den reinen Materialwert.
      So gesehen finde ich das schon günstig.
      Gegenüber der KAufversion spart man so ca 1/3. DAfür aber heiden Arbeit.

      Muss man eben abwägen. Bei mir DIY > All (sofern es zeitlich klappt)
    • Hallo Jache,

      genau, ich hab darauf geachtet, daß sich die Anordnung der abgeschrägten Seiten nicht wiederholt, auch zur Nachbarreihe nicht.
      Das Bekleben des ersten Moduls hat aus diesem Grund auch viel Zeit in Anspruch genommen, beim zweiten Modul hab ich den ersten daneben gestellt und die Anordnung 1 zu 1 übernommen.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo zusammen,

      bekanntlich sollen ja 2D-Diffusor besonders für den Einsatz an der Decke geeignet sein, da diese in alle Richtungen streuen. Wollte daher fragen ob jemand mal das Experiment bereits versucht hat 1D-Diffusor statt 2D-Diffusor an der Decke einzusetzen und wie die Erfahrung hierbei war.

      Betreffend 2D-Diffusor habe ich die Frage, welcher der folgenden Diffusor effektiver ist beim Einsatz an der Decke ist: Hofa Diffusor (zweidimensionaler QRD-Diffusor) oder der Multifuser DC2 von Vicoustic.

      Grüße
      tuningfan
    • Hallo Tuningfan,

      Es ist in dieser Testreihe ermittelt worden, dass der 2-D QR Diffusor, also der mit den Zwischenwänden, der effektivere ist, die Streuung ist noch gleichmäßiger insbesondere bei seitlichem Schalleinfall, der 2-D- PRD zeigt seine maximale Wirkung bei senkrechtem Schalleinfall.

      Hier findest Du noch einige Infos mehr zu dem Thema.

      Aus welchem Grund möchtest Du 1-D Module an der Decke testen?

      @: Der Bass-tler: :bier:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • @jeez

      vielen Dank für die Info's.

      1-D Module kann man selbst ohne großen Aufwand und Kosten bauen. Die Frage ist halt wie wirksam 1D-Module an der Decke sind bzw. sich verhalten, besonders in der Hinsicht, dass ein gewisser Sitzabstand zu den Diffusoren eingehalten werden muss, was natürlich auch bei 2D-Module zutrifft.
    • Ich werde das Ganze mal probieren.

      An den Seiten neben dem Hörplatz und an der Rückwand habe ich bereits 1D-Diffusor bis 20cm unter der Decke angebracht. Werde für die Decke mehrere 1D-Diffusor bauen und diese unterschiedlich anordnen, sodass die außen angebrachten Diffusor in Richtung der Diffusor an der Wand "streuen" und die mittig angeordneten Diffusor in Richtung Rückwand "streuen", sodass rein theoretisch eine "Umhüllung" im Bereich des Hörers erzielt werden sollte.
    • N´abend THXHool.

      Wie breit sind denn dann Deine Klötzchen, ich komm da auf eine ungerades Maß von 3,81cm Breite bei maximal 17cm Länge,
      hast Du die Module mit Zwischenwänden gebaut?
      Die Anordnung die mh-Audio.nl auswirft deutet auf einen QRD nicht auf einen PRD Diffusor hin.

      Ja es ist wirklich viel Arbeit, ich bin derzeit durch die Arbeit sehr eingespannt, bisher hab ich rund 1000 Klötzchen für zwei der letzten drei Module fertig gesägt, geschliffen und lackiert, vor zwei Wochen hab ich die letzte Lieferung Stäbe bekommen, schaff es aber noch nicht weiterzumachen :(
      Ich rechne mit Ende September bis zur Fertigstellung. :jump:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Leute,

      Endlich ist es geschafft!!! :jump: Der Diffusoren-Marathon-Bau hat nach einem halben Jahr ein Ende gefunden, seit vorgestern sind alle Module verbaut und es kehrt wieder Platz in mein Büro ein.

      Auf dem ersten Bild sieht man Klötzchen für drei Diffusoren, schätzungsweise 1500 - 1600 Stück ;)

      Die Bilder sind auf die Schnelle geschossen, ich bitte um Nachsicht.
      Dateien
      • P1000772a.jpg

        (222,65 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000777a.jpg

        (218,24 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000781a.jpg

        (236,19 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    Abonnement verwalten