Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das in jeder Hinsicht.

      Nach den ersten nächtlichen Filmsessions kann ich sagen, dass von der Decke her kein nennenswerter Hall/Echo/Reflektionen mehr hörbar ist, das ist weg, gleichzeitig wirkt es aber auch nicht dumpf oder mulmig, das hätten Absorber an der Decke bewirkt, insbesondere durch die niedrige Raumhöhe.
      Ach ja vom Boden bis zum ersten Stäbchen beträgt die Höhe 1,90m.

      Halleffekt habe ich nun noch von den angrenzenden Räumen, also vom Bad und rechts vom Technik/TV-Bereich,
      das werde ich noch angehen, bin aber noch in der Planung wie ich das umsetzen soll, AIXfoam Akustikschaum mit brauner Filzkaschierung ist bereits vorhanden

      In die seitlichen Durchgänge wollte ich eindimensionale QRDs stellen/montieren wie auch immer, nur müsste ich die dann immer wieder abbauen.
      Der Gedanke behagt mir noch nicht so, evtl. bau ich die Module dann so, dass ich sie wie eine Tür an die Ständerbalken montiere, sodass sie bei Nichtgebrauch weggeschwenkt werden können... das wird sich noch zeigen, auf jeden Fall sollen unter und über den seitlichen QRD-Modulen jeweils ein Element AIXFoam montiert werden, denkbar wäre auch ein Rollmodul, dass dann einfach auf die Seite geschoben wird. Die Skizze zeigt den Durchgang mit den Balken links und rechts.

      Und das Beste ist, meine bessere Hälfte ist von der Optik sehr angetan, ich übrigens auch ;)


      @Ravenous:

      Ja alles selber gesägt, für die Klötzchen habe ich mir extra eine Bosch Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion und Laser ( PCM8s) gekauft - Klasse Teil!
      Insgesamt sind es 2620 Klötzchen - der schiere Wahnsinn! :verlegen: :lol:
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Lukas,

      Wenn ich mir so manche Projekte ansehe, fall ich da doch kaum auf ;)


      Baubeginn: 1-D QR Diffusor - Aber welche Dämmung für die Hohlkammern

      Bei mir steht jetzt der Bau von zwei bzw. vier QRD Diffusoren an.
      Das Material ( Holz, Leisten, Kleber etc) ist schon soweit vorhanden, jetzt gehts nur noch drum, mit was bedämpfe ich die Innenräume der Kammern.
      Basotect extra bestellen ist zu teuer, wenn ich die Maße vom Schaumstofflager speziell zuschneiden lasse, habe ich zudem eine Mindestabnahme von je 20 Stück, die ich nicht komplett brauche.

      Also was als Alternative?
      Geht es nicht eigentlich nur darum, dass das eingeschlossene Luftvolumen nicht angeregt wird? Wenn ja kommt auch ein Festkörper wie Styropor in Frage?
      Ich sehe dabei nur Probleme beim zuschneiden, weil das Zeugs "popelt" und nicht gut zugeschnitten werden kann.

      Was also wäre mit Hartschaumplatten ( Styrofoam), wie man sie für die Hausdämmung verwendet? Das müsste doch mit nem Cuttermesser gut zu schneiden sein oder?

      Zum Diffusor selber:

      Spezifikationen wie im Anhang zu sehen, ich bau ihn mit schmaleren Kammern als Nils, der Aufbau erfolgt symmetrisch, ähnlich der Diffusoren von Ethan Winer, nur dass meine nicht zusätzlich absorbierend gestaltet werden.
      Die Rückwand besteht aus MDF in 12 mm, die Seiten, Boden, sowie den Deckel werde ich aus Buche stabverleimt in 18mm machen, die Trennwände sind aus 5mm HDF, eventuell beklebe ich die noch mit D-C-Fix Folie farbig matt und die Kammerleisten lasse ich mir heute aus 18mm Buche stabverleimt in 3 cm breiten Stäben beim Holzhandel meines Vertrauens zusägen.
      Die Baumarkt-Problematik mit Mindestmaß von 10cm beim Zuschnitt ist ein Unding, zudem arbeiten die Jungs da einfach nicht genau genug. :spank:
      Dateien
      • QRD.JPG

        (71,34 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Gegen Basotect spricht prinzipiell nichts, allerdings wollte ich mir das Geld dafür sparen, wenn eine Hartschaumplatte den gleichen Zweck erfüllt, gleichzeitig günstiger und in jedem Baumarkt zu erstehen ist.

      Der Tipp mit dem Bauschaum ist generell prima, das hab ich im AVS-Forum schon vor einiger Zeit gesehen,
      allerdings lässt sich das mit meiner Bauweise nicht vereinbaren und das enthaltene Isocyanat ist der Gesundheit auch nicht gerade zuträglich.

      Genug der Theorie, danke für die Tipps Jungs, morgen schau ich mal was der Baumarkt an Hartschaumplatten da hat und wie die beschaffen sind, das sollte deutlich günstiger sein als Basotect.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Sven.

      Mit großer Interesse habe ich Deinen Baubericht und speziell die letzten Posts (Diffusorenbau) gelesen. :wow:
      Hut ab, grandiose Leistung. :thumbs:

      jeez schrieb:

      Ich sehe dabei nur Probleme beim zuschneiden, weil das Zeugs "popelt" und nicht gut zugeschnitten werden kann.
      Zu diesem Thema schau mal hier nach.

      shop.probauteam.de/epages/6135…Handschneider/Styrocutter

      Da ich mir auch einige Diffusoren (aber nicht aus Holz) bauen will, hab ich mir einen Heißdraht Styro - Schneider bestellt. :idee:
      In der Relation, was fertige Diffusor Elemente ca. 60 x 60 cm kosten, ist die Anschaffung so eines Heißdrahtschneiders und der Styroplatten eigentlch ein Schnäppchen. ;)
      Und wenn man Ihn nicht kaufen will, kann man ihn bei diversen Baumärkten auch ausleihen.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Moin Leute..

      Ich mach´s mal kurz, es ist kein Heißdrahtschneider nötig, würde ohnehin nur wieder Geld kosten, selbst das Ausleihen.

      Ich war eben im Baumarkt und habe auch Hartschaum-Isolierplatten gefunden, schneiden lassen die sich toll ;)
      Und jetzt kommt das aber, denn nicht überall wo 30mm drauf steht ist 30mm drin, sondern deren 32 - 33mm, also wurden es zwei.... nicht lachen ... "popelige" Styropor-Platten zu je 1,69 €.

      Das geht mit dem Cutter auch ganz gut, wie ich gerade herausfinden darf, es popelt halt :verlegen:

      Das Thema ist damit schonmal abgehakt, jetzt warte ich nur noch auf den Anruf vom Zuschnitt meines Holzhändlers,
      der mir die Fertigstellung leider erst für morgen zugesagt hat und das wo ich heute frei hab :plaerr:



      Grundsätzlich interessiert mich der Realtraps-Diffusor den Ethan Winer bewirbt, nur welches Material verwendet er für die Kammern, in seinem Video ist von rigid fiberglass die Rede, was offenbar eine Art starre bzw. komprimierte Mineralwolle sein dürfte.

      Und viel wichtiger noch, mit welcher Folie oder Plane[/u] wird diese MiWo zuvor beschichtet, welches Material lässt Bass hindurch und reflektiert über der Wirkfrequenz eines üblichen QRD Diffusors ( ca 500 - 600 Hz?
      Könnte das einesolche Art Schwerfolie sein, die zusätzlich noch mit Akustikstoff als Oberflächenfinish ausgestattet ist?
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Erster 1-D-QRD fertig

      Moin Beisammen..

      Hab den ersten QRD seit einiger Zeit fertig und bin grad am zweiten dran..für diejenigen, die sich gerne Bilder ansehen, möchte ich die Fotos nicht vorenthalten :bier:

      Die HDF Platten, die ich als Trennwände verwende waren von der Optik nicht sonderlich schön, also hab ich im Baumarkt D-C-Fix in ner Art Kroko-Design gekauft und damit beidseitig beklebt.
      Die Kanten oben wurden klar lackiert, womit das HDF Material nachgedunkelt ist und ebenso dunkel wurde wie die Folie an sich.
      Das hätte man noch besser machen können, sicherlich, aber mir reicht es so.

      Sobald der zweite fertig ist, gehe ich den Bau der Rollis an.
      Dateien
      • P1000845a.jpg

        (267,62 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000851a.jpg

        (231,58 kB, 309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000872a.jpg

        (173,22 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • @ Harry
      Da bin ich sehr gespannt. Ich habe nämlich auch nicht so viel Platz in der Tiefe so das mir diese flachen Diffusoren auch gut passen würden. Hast du da eigentlich eine ganz konkrete Anleitung ? Ich meine von den Abmessungen her ? Für welchen Frquenzbereich?

      Ich hoffe du berichtest bzgl. dem Bau ausführlich.

      Gruß ! Gerd
    • Hi,

      Ja, ich habe die Bauanleitung des WW-3 gekauft. Ich hätte auch die Bausätze gekauft, aber die werden nicht versendet.

      Aber bitte nun nicht per PN nach den Maßen oder dem Plan fragen :abgelehnt:
      Der Betreiber von Soundscapes ist ungeheuer nett und ich achte die IP Rechte ! Er hätte mir die Bausätze auch vorbei gebracht, aber da hätte ich gleich alles bestellen müssen. Und ich werde erst Mal an wenigen testen, ob es wuppt.

      Schreibe nach den ersten Tests aber gerne, ob sich der Kauf lohnt.

      Grüße

      Harry
    • Moin moin Leute.

      Natürlich meine ich Rollwagen, auf denen der Diff. montiert wird.



      Der Vorteil daran ist nicht nur die Mobilität, ich möchte in die untere Hälfte des Rollwagens noch einen Absorber integrieren, bestehend aus einem querliegenden Element AIXFOAM mit 100 x 50 cm.
      Ob ich nun zwei der knapp 50cm breiten Diffusoren auf den Rolli montiere oder nur einen und links und rechts davon Absorbermaterial stehend, ist noch nicht ganz raus.
      Ich möchte erst noch testen, wie das akustisch am besten wirkt.

      Zur Verdeutlichung hab ich Euch nochmal ne Skizze erstellt, die grauen Flächen sind AIXFOAM Schaumblöcke in 8cm Dicke.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hab den zweiten nun fertig, ich denke auch, dass zwei nebeneinander besser sind und hab sie bereits zusammen montiert...so sind es etwa 1m² Diffusor-Fläche bei etwa 6m² Wandfläche, würde man den Durchgang hinzurechnen.

      Jetzt muss ich nur noch den Rollwagen bauen. :jump:
      Dateien
      • P1000878a.jpg

        (208,56 kB, 239 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi,

      also ehrlich Jeez, wenns mit dem Lokal nicht läuft, dann gehts als Schreiner und Heimkinoausstatter locker weiter....TOP Einsatz.

      Ich habe jetzt mit den ersten Rückbauarbeiten begonnen (was übrigends auch meinem Besuch bei dir geschuldet ist), sprich Basotect Absorber entfernt und auch die Moltonabdeckung an der Decke.

      Muss man etwas besonderes beachten, wenn man mit REW TR60 Messungen macht bezüglich Nachhallzeitermittlung? Oder kann man einfach den FG am Hörplatz messen und dann sich die RT60 anzeigen lassen und in den gedachten THX RT60 Schlauch legen?

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      also ehrlich Jeez, wenns mit dem Lokal nicht läuft, dann gehts als Schreiner und Heimkinoausstatter locker weiter....TOP Einsatz.

      Ich habe jetzt mit den ersten Rückbauarbeiten begonnen (was übrigends auch meinem Besuch bei dir geschuldet ist), sprich Basotect Absorber entfernt und auch die Moltonabdeckung an der Decke.


      :bier: Naja, es ist halt schon nen Unterschied, ob man etwas als Hobby betreibt oder beruflich macht.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi,

      aus meiner Erfahrung gibt es durchaus Handwerker die ihr Zeug schlechter beherschen als mancher der das aus Hobby macht....

      Wie meßt ihr eigentlich RT60? ich weiß, laut soll es sein, schließlich sollen es ja 60db Differenz darstellen und langsam.

      Aber wie läuft das bei einem 7.1 System. Jede Box einzeln, dann kumulieren? Oder Stereo zusammen oder "all Stereo, also alle Kanaäle das gleiche Signal?

      Grüße

      Harry
    Abonnement verwalten