Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das meine ich ja, beim Hobby hast Du eine ganz andere Motivation, als wenn Du etwas täglich für andere Leute machen musst, dann wird es eben irgendwann einfach zur Arbeit

      Bzgl. RT60 messen, Du hast doch inzwischen ne externe Mehrkanal-Endstufe, ich würde bei sowas mit dem Signal des linken vorderen Kanal raus in den jeweiligen Eingang an der Endstufe gehen und Einzelmessungen machen. Alles aus dem Signalweg rausnehmen ist eh klar, also Pur oder Direct, auch keine Schaltungen rein wie All Stereo, nur das pure Stereo Signal bzw. einen Kanal davon verwenden.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Ich denke, es kommt drauf an was Du machen willst.

      Einzelmessungen hab ich für Frequenzgangoptimierung und das Setzen parametrischer Filter in meiner Vorstufe herangezogen.
      Für die Optimierung des Nachhalls ist eine Summenmessung z.B. L+R ( ggfls. mit/ohne Subwoofer) besser geeignet, da sich die Maßnahmen ja nicht nur auf die Wiedergabe nur eines LS auswirken, sondern auf die Gesamtwiedergabe des Sets.

      Da kennen sich hier andere aber besser aus..
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi,

      So, mein Diffusorbau nähert sich dem Ende. Aber wie bringe ich die Dinger an die Wand?

      Ich wollte verschrauben eigentlich vermeiden. Gibt es vielleicht ein Schienensystem, wo man die Schiene an die Wan bringt und irgendwelche ösen von hinten an die Absorber schraubt und die dann einfach einhängt.

      Ich würde gerne ein paar Szenen gucken, eine Messung machen und dann schnell die Dinger einhängen und die Versuche wiederholen.

      Danke für Tipps

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      Ich möchte nicht durch die Rückwände bohren. Dann sieht man die Schrauben und man kommt durch die Schlitze schlecht ran.

      Die Lösung mit der Holzleiste sieht gut aus, sowürde ich das machen . Wo bekommt man nur solche Leiste her. Oder nur im Zuchnitt?

      Grüße

      Harry
    • HI!

      Ich habe eine Frage zum Wirkungsbereich von Diffusoren:

      FoLLgoTT schrieb:

      Im Recording-Forum hat mich Rolanded darauf aufmerksam gemacht, dass Diffusoren mit 23 cm Tiefe eine zu große Mindestdistanz benötigen, bevor sich die Diffusion gleichmäßig ausbildet. Ich war kurz davor, vier Diffractal zu bestellen, habe das aber dann doch gelassen. Weiterhin meinte er, dass der wichtige Bereich zwischen 900-2500 Hz liegt.
      Warum sollte das Frequenzband im Bereich zwischen 900 und 2500Hz liegen? Das tiefere Diffusoren mitunter einen zu großen Mindestabstand benötigen um wirksam zu werden, habe ich verstanden. Sollte dieser aber gegeben sein, dann ist ein
      Frequenzband ab ca. 200 Hz doch sinnvoller, wenn es das Ziel ist, Diffusoren im Rearbereich einzusetzen um das Raumgefühl zu verstärken. Ich komme darauf, weil der Frequenzbereich von ca. 200 - ca. 1KHz wesentlich zur räumlichen Wahrnehmung beiträgt und durch zusätzliche Reflexionsflächen in Form von Diffusoren intensiviert werden könnte.

      Grüße

      Christian
    • Hi!

      Ich habe mich die Tage mit dem Bau meiner ersten 2D QRD 5 Diffusoren auseinandergesetzt. Aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes im Heimkino und der angestrebten Wirkfrequenz von 1147Hz bin ich bei einem Aufbau von 4 x QRD 5 hängengeblieben. Dadurch ergibt sich pro Diffusor ein Muster mit 100 Feldern. Jedes der Fächer hat eine Fläche von 58mm und ist 120mm, 90mm, 60mm, 30mm oder 0mm tief. Von Vorteil bei dieser Bauweise ist sicherlich das überschaubare Gewicht und die rel. schnelle Fertigung. Beim Finish bin ich noch unsicher, aber es wird wohl eine Lasur werden, damit sich MDF und Pappel/Sperrholz ein wenig angleichen.

      Viele Grüße

      Christian
      Dateien
    • Wow, das schaut gut aus - das wird mir auch noch bevorstehen, wenn ich erst einmal alle wichtigen Stellen mit Absorbern ausgestattet habe...

      Wie hast du die Stege maßgenau hinbekommen (erste Bild, wo Muster draufsteht) - da reichen doch doch zwei, drei Milimeter Versatz (Sägeblattbreite, was auch immer), damit das alles nicht mehr rechtwinklig zusammenpasst oder ?

      Ansonsten sieht das sehr einfach aus: Stege schneiden, zusammenstecken, Kanthölzer zurechtschneiden, gemäß Plan einstecken, festkleben, fertig - oder denke ich ZU einfach ? :jump:
    • Das sieht wirklich gut aus und deutlich leichter zu bauen als meine Diffis. :bier:
      Die Hohlräume könnte man vielleicht noch etwas besser bedämpfen, durch Bauschaum auf der Rückseite einspritzen z.B., danach die Überstände abschneiden.

      Diffusoren Bauen ist hier ja inzwischen fast "in Mode" gekommen, schön, dass sich immer mehr da heranwagen.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi!

      @caterham und jeez

      Danke euch beiden. :bigsmile:

      Der Zusammenbau geht wirklich recht einfach und zügig. Die 12cm breiten Stege bestehen aus 3mm MDF und werden im Block von 9 Stk. aufeinandergestapelt gesägt. Wenn man sie auf das korrekte Maß gekürzt hat und das Muster auf das oberste und unterste Stück übertragen hat, muss man halt vor jedem Schnitt genau schauen und anlegen. Ich habe zudem Reststücke in die bereits gesägten Schlitze gesteckt, damit die gestapelten Stege nicht verrutschen.
      Davon ab, geht das Zusägen der Klötze und Abstände sehr schnell, da kann man immer gleich mehrere Streifen hintereinander legen und hat Ratzfatz seine 200 Klötze fertig. Bei der Planung und den Musterstücken sollte man halt nur etwas Spiel einplanen, damit z.B. der "Setzkasten" auch in den vorgefertigten Rahmen passt.
      Was die Hohlräume angeht, habe ich auch erst überlegt, aber die Ferkelei mit Bauschaum wollte ich gar nicht erst anfangen ;)

      Viele Grüße

      Christian
    • jeez schrieb:

      Diffusoren Bauen ist hier ja inzwischen fast "in Mode" gekommen, schön, dass sich immer mehr da heranwagen.


      Das hätte ich damals auch nicht gedacht. Ich hatte eher erwartet, dass der Thread irgendwann in der Versenkung verschwindet. Aber er hält sich ja dank euch immer relativ weit oben! :bier:

      crispop schrieb:

      Was die Hohlräume angeht, habe ich auch erst überlegt, aber die Ferkelei mit Bauschaum wollte ich gar nicht erst anfangen


      Ich hatte meine 1D-QRDs mit Schaumstoff ausgefüllt. Ob es tatsächlich etwas bringt, habe ich nicht gemessen. Aber das Gewissen beruhigt es. ;)

      Übrigens schöne Teile deine QRDs, wobei mir der Bau schon zu aufwändig wäre. :satisfied:
    • Hallo zusammen,

      vor längerer Zeit habe ich bereits meine Akustikdecke mit Diffusoren von Hofa
      im Format 50x50cm ausgestattet. Als Ergänzung zu meinen Absorbern und
      Basstraps ist das Ergebnis nun so gut, dass ich damit begonnen habe weitere
      2D QRD Diffusoren in der gleichen Art wie die Hofa’s zu bauen.
      Da ich eigentlich so viel wie möglich selber bauen, gestalten und auf mein
      Kinodesign abstimmen möchte, baue ich die Diff’s nun selbst.
      An der Decke über dem Referenz Platz (Sofa) und ein Teil im hinteren Bereich
      werden dann mit insgesamt 9 Stück versehen. An die Rückwand des Raums
      kommen dann ebenfalls noch 4 Stück in einem etwas anderen Format.
      Danach werde ich noch 2 Stück 1D QRD’s bauen, welche jeweils
      einer hinter den linken und rechten Frontlautsprecher kommen.
      Hierfür gibt es bei Soundcapes u.a. auch sehr gute Vorschläge.
      Dadurch wird der Front noch etwas mehr Raum vermittelt.
      Das alles ist natürlich absolutes Fein Tuning, da mein Raum
      messbar und hörtechnisch gesehen schon sehr gut ist.

      DSCN0595.JPG

      DSCN0594.JPG

      DSCN0596.JPG

      Hier schon mal Fotos vom momentanen Bauvorschritt.


      Ich werde weiter berichten.


      Gruß

      Thomas (Tydirium)
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Geile Ausführung! :bier:

      Danach werde ich noch 2 Stück 1D QRD’s bauen, welche jeweils
      einer hinter den linken und rechten Frontlautsprecher kommen.


      Spontan gedacht , würde ich an der Front eher auf Bedämpfung setzen und dazu hinten diffus arbeiten, Stichwort LEDE - Live End-Dead End

      EDIT/Nachtrag:

      Für die reine Heimkino-Anwendung wird nach Toole DEDE (Dead End-Dead End) vorgeschlagen, also den hinteren Bereich ebenfalls absorbierend zu gestalten, das kommt IMHO auf den Versuch an.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Sven,

      das stimmt schon. Ich habe vorne bereits Absorber die auch noch ein wenig ergänzt werden. Also ein Kombi aus Diff's und Absorber. Wobei die Diff's vorne hinter den Boxen auch nicht sehr groß werden sollen.
      Wie schon geschrieben, minimaler Eingriff ;) bzgl. hinten, auch da wird ein wenig absorbiert, weil bei mir Musik ebenfalls eine zumindest kleine Rolle spielt. Ich versuche da beidem gerecht zu werden.

      Gruß

      Thomas
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • mista1982 schrieb:


      Da ich ja auch gerade mein Wohnzimmerkino plane, wollte ich mal fragen, ab welchen Abstand zur Wand sich Difusoren im Rear Bereich lohnen.

      Mein Raum ist 4,72 x 3,96 groß.
      Vielen Dank. :bier:


      Das kommt total auf den Diffusor an. Ja nach Wirkbereich ergibt sich auch ein anderer Mindestabstand. Ich kann Dir empfehlen einfach mal mit QRDUDE zu experimentieren, da werden Dir die Mindestanstände angezeigt. eine pauschale Antwort ist nicht möglich.
    • Hallo Leute!

      Ich habe versucht mich in das Thema "Diffusion" einzulesen, aber offen gestanden ist das noch immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

      Hab das hier mal überflogen: QRD Diffusors

      Ich habe gerade ein großes Diffusor-Panel in meinem Heimkino montiert (1,8 x 2,4 Meter). Die Basis sind 12 Stück Vicoustic Pulsar Fusor Panele. Die Panele wurden jeweils mit 180 Grad Versatz geklebt und in Längsrichtung zum Hörplatz montiert.

      Ich konnte leider nichts wirklich Klares zur Montagerichtung finden!? Sollen die Diffusoren quer zum Hörplatz stehen? Macht es Sinn die Panele jeweils um 90 Grad zu versetzen? Oder ist die gewählte (und von meinem Akustiker empfohlene) Ausrichtung korrekt?

      Hier noch ein Foto der Ist-Situation:
      Foto 2.JPG

      Über hilfreiche Tipps würd mich mich freuen! :)

      LG Nick
    • Ist es normal nicht anders rum ,...
      Absorber Segel Über die Leinwand und erst Reflektion zu reduzieren und die Diffus kommen ,,wenn Bedarf besteht ,,über den Hörplatz und / oder auch an die Rückwand..
      Bei dir befinden sich die Diffus ja über der Leinwad.
      Über die Ausrichtung von Diffus im Frontbereich ist mir nichts bekannt,.. könnte mir aber denken, dass es besser ist ,, da sie ja jetzt zudem an den Spiegelstellen hängen,, wenn sie Quer im Raum hängen. ??

    • Deflection schrieb:

      Ist es normal nicht anders rum ,...
      Absorber Segel Über die Leinwand und erst Reflektion zu reduzieren und die Diffus kommen ,,wenn Bedarf besteht ,,über den Hörplatz und / oder auch an die Rückwand..
      Bei dir befinden sich die Diffus ja über der Leinwad.
      Über die Ausrichtung von Diffus im Frontbereich ist mir nichts bekannt,.. könnte mir aber denken, dass es besser ist ,, da sie ja jetzt zudem an den Spiegelstellen hängen,, wenn sie Quer im Raum hängen. ??


      Das Deckenelement hat einen absorbierenden Aufbau für tiefe und mittlere Frequenzen (abgehängter Holzrahmen mit Absorbervlies). Die Diffusoren absorbieren im hohen Bereich ja auch zum Teil.
      Das Ziel war, aufgrund der geringen Deckenhöhe den Raum vorne akustisch zu "öffnen".

      Die entscheidende Frage ist aber: Quer oder längs? Oder soll ich die Panele einfach immer um 90 Grad versetzen? Dann hätte ich wohl von Allem etwas.... :kratz:

      LG Nick
    • Die müssen quer zur Direktschallrichtung angebracht werden,
      um die 1. Reflexion zu zerstreuen.
      So wirken sie weniger stark, aber auch noch.

      Goggle Dir bitte mal ein Bild zum Prinzip des Schröder Diffusors,
      mit dem Einfallwinkel / Streuung. Da siehst Du was ich meine.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Auf der Suche nach 1D-Diffusoren habe ich zwei neue Produkte von Vicoustic entdeckt. Es gibt sie in weiss, grau und schwarz:

      Trap Fusor: 60 x 60 x 17 cm, günstigster Preis ca. 150 € für 3 Stück in weiss.

      Trap Fusor Premium: Gleiches Produkt wie oben, aber mit zusätzlichen Trennwänden (die man wohl auch günstiger selbst bauen könnte), günstigster Preis ca. 300 € ür 3 Stück in weiss.

      Für Seitenwände und Rückwand wären diese 1D-Diffusoren doch den bekannten 2D-Diffusoren von Vicoustic vorzuziehen, oder? Gibt's Alternativen ausser Eigenbau?
    • Guardian schrieb:

      Für Seitenwände und Rückwand wären diese 1D-Diffusoren doch den bekannten 2D-Diffusoren von Vicoustic vorzuziehen, oder?


      An den Wänden werden generell 1D-Diffusoren empfohlen, weil man den Schall in der Ebene behalten möchte. 2D-Diffusoren streuen ja auch gegen Boden und Decke.

      Wirklich günstige Alternativen gibt es anscheinend nicht. Aber ein Selbstbau aus dünnem MDF ist so günstig und schnell gemacht, dass ich das jederzeit wieder machen würde.
    • Ich sehe es so...

      Vicoustic Trap Fuser (Premium):

      -optisch ansprechend (in schwarz), leicht zu installieren aufgrund des geringen Gewichts ( Klettband oder Kleber )
      -Wirkungsbereich steht fest 550 bzw. 630 Hz - 5 kHz ( ist aber ok denke ich )
      -Preis/Leistung find ich noch in Ordnung, auch nicht besseres im Netz gefunden
      - wirkt auch etwas absorbierend, wobei ich das eher als negativ ansehe, da ein Diffusor am Bestimmungsort nur streuen soll. ( Oder kann man den geringen Teil ignorieren?)

      MDF Eigenbau

      - deutlich günstiger
      - mehr Zeitaufwand bei Herstellung, Installation geringfügig schwerer aufgrund des Gewichts,
      - handwerkliches Geschick vorausgesetzt , vor allem beim optischen Aspekt!
      - Wirkungsbereich genau zu bestimmen und auf den eigenen Raum passend ( WICHTIG!!!!)
      - keine Absorption da MDF

      Beide Varianten sind seitlich und hinter dem Hörplatz zu installieren. Richtig?
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    Abonnement verwalten