Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laut ebay-Beschreibung:
      Das Manhattan EPS wird in 13 elementen geliefert (1x EPS leiste , 12 x diffusorblöcke) . Wird kinderleicht montiert , und kann jeder Zeit demontiert werden .

      hört sich interessant an...aber auch die DIY-Variante reizt (wenn man einen Styropor-Schneider zusammengebastelt bekommt).

      Wegen der Farbe:
      spricht etwas dagegen, die Diffusoren z.B. hinter Ditte-Bespannung optisch verschwinden zu lassen?
    • FoLLgoTT schrieb:

      alo schrieb:

      spricht etwas dagegen, die Diffusoren z.B. hinter Ditte-Bespannung optisch verschwinden zu lassen?


      Solange sich Ditte wie Akustikstoff verhält, ist das kein Problem.

      Ich habe selber den Stoff Ditte, sowie einige andere auch,, vor die Absorber gespannt.
      Irgendwo hier habe ich mal Ditte in Nahaufnahme fotografiert... Erst danach hat das hier so einen kleinen Ditte Boom losgelöst, wobei es schon länger Leute gibt die Ditte verwendet haben.

      Der Stoff ist eine günstige und gute Alternative zu teuren Akustikstoff und verhält sich fast so ähnlich.

      Im Hochtonbereich lässt der Stoff Ditte etwas weniger durch als natürlich ,,gar kein,, Stoff.
      Ditte,.. so wie jeder andere auch als reiner Akustikstoff Verkaufter Stoff, ist nie ganz neutral.
      Auch die Akustik Stoffe dämpfen immer etwas den Hochtonbereich je nach Sorte.

      Ein idealer Akustikstoff würde ja akustisch gar nicht existieren.. bei Messungen dürfte es keine Unterschiede mit und ohne Stoff geben, das ist aber im Hochton nie der Fall.

      Ditte dämpft noch 2-3 dB mehr den Hochtonbereich als hochwertiger Akustikstoff es macht, aber ich denke für Absorber ist das im Prinzip unwichtig.

      Besonders wenn es einem um das Geld geht und man den Preis bei der Abwägung mit einbezieht, spricht alles für die Ditte.

      Ich schau mal, das ich später noch eine neue Messung mit der Ditte im Vergleich zu normalem Akustikstoff mache.

    • Hallo,

      wie hier schon erwähnt wollte ich mir 1D-QRDs machen bzw. machen lassen.
      Da ich nicht jedes Element kleben wollte, hat mir ein Bekannter per CNC-Holz-Fräse alles per Nuten steckbar gemacht. Das Ergebnis ist echt sehr gut, nicht nur akustisch :)

      Ein QRD ist ca 125x83x25cm groß und hat Aufgrund der über 50 Einzelteile aus MDF 77 Kilo!! :wow:

      Hier mal ein paar Bilder...
      20140614_174342.jpg
      hier schon mit den Zwischenelemten, danke der Nuten ist das in 5 Minuten gemacht, wenn alles korrekt beschriftet ist...
      20140614_175919.jpg
      hier nur Nuten für die verschiedenen Tiefen der 23 Elemente
      20140614_175929.jpg
      ich dachte noch, ich würde überall Dämm-Material reinstopfen, war mir dann aber zu doof, auf dem Foto ist links noch etwas, das hab ich wieder rausgenommen ;) braucht man das überhaupt, weiß das jemand?
      20140614_181419.jpg

      20140614_182034.jpg
      hier steht der Erste auf seinem Platz, alles noch provisorisch, das ISOVER muss ich noch verkleiden, auch die Höhe vom QRD noch nicht ganz final.
      20140614_195640-1.jpg

      Total hab ich jetzt 2 Stück für hinten, weitere werden folgen, für die Seiten...auf der Seiten habe ich zwar schon welche, diese sind aber nicht so tief und streuen nur begrenzt.
      Aber akustisch machen sich die 2 jetzt schon gut bemerkbar, die Räumlichkeit hat sich gesteigert, mehr Tiefe im Raum etc....freut mich, so wie ich es mir gewünscht habe :)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo Markus,
      super Ergebnis, die Bilder sprechen für sich, so eine CNC-Holzfräse ist schon Gold wert :jump:
      Kleiner Tipp vielleicht, Du hättest die Zwischenräume noch mit Bauschaum ausfüllen können, ob es sich nachteilig bemerkbar macht, wenn man die Leerräume nicht füllt, kann Dir wohl keiner mit letzter Sicherheit sagen,
      eine Füllung wirkt quasi wie eine Bedämpfung des Materials.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Leute,

      Danke für die Blumen :)

      @Sven
      Ok, das mit dem Dämmen überleg ich mir noch, Bauschaum trau ich mich aber nicht, sonst verbiegt es mir die Zwischenteile noch, wenn der sich ausdehnt. Da sie ja leicht wieder zu zerlegen sind, werde ich vielleicht das ISOVER-Zeugs reinstecken, hab da ne spezielle Säge für das Zeug.

      Gestern war ich noch etwas in Bastellaune und hab mir noch kleine Polys für die Tür (zw. den QRDs) hinter meinem Sitzplatz gemacht. Da ich mittlerweile nur noch 6.1 fahre, musste ich da den RS62 einarbeiten.

      hier mal ein Bild....
      20140616_092203.jpg
      ist ca 1 Meter hoch, hab ich aus 2 PVC-Abflussrohren gemacht (16cm Durchmesser), auf eine Pappel-Holz-Platte geklebt und "lackiert", mir ist aber die Spraydose zu früh leer geworden, muss da nochmal rüber, sieht nicht so gut aus. Sie erfüllen ihren Zweck, tiefere bzw. höhere Diffusoren kann ich da nicht anbringen.

      @ Thomas
      :dankoe:

      @Christoph
      :dankoe:
      Durchgefärbtes MDF ist viel teurer wie normales, da sind einige qm in einem QRD, im HK würde ich die mit schwarzem AT-Stoff überziehen und innen beleuchten.
      Bei mir verschwinden sie eh hinter dem schwarzen AT-Vorhang :)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi,

      die Rohre hab ich im Baumarkt mitgenommen (Hornbach) die hatten da aber nur bis 16 cm Durchmesser, laut deren HP gibt es aber auch solche mit 20 u. 31,5 cm Druchmesser. Bei 31,5cm kostet ein Rohr aber schon über 30 €, der Meter!
      EDIT: gibt sogar bis 50cm, kostet dann fast 90 € das Rohr/Meter :wow:

      Sie lassen sich aber sehr gut mit der Stichsäge (mit Holzsägeblatt) zuschneiden, fast zu gut, beim ersten Rohr musste ich ordentlich zielen das ich einen geraden Schnitt schaffte ;)

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillmaster ()

    • ich nochmal :)
      die Rohre könnte man auch man auch so verkleben:
      Rohre.JPG
      also immer einmal das Äußere und das Innere des Rohres, das verstreut sicher sehr gut, und man hat bei einem 16er Rohr auch 16cm Tiefe Total.

      Vielleicht gibt es ein alternatives Material, wie einen sehr schallharten Karton, da könnte man mit einem Deckel und Boden aus Holz, oben und unten eine Nut mit dem gewünschten Radius einfräsen.

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Ja, hab heute Nachmittag mal nach Pappröhren gesucht, die sind zwar auch kein Schnapper aber noch etwas günstiger als Abflußrohre. Die lassen sich noch leichter Sägen und wenn man sie ausschäumt resoniert auch nichts.
      Bin mir aber selbst noch nicht so sicher ob mir das optisch im Wohnzimmer überhaupt gefällt.

      LG
    • chillmaster schrieb:

      ich nochmal :)
      die Rohre könnte man auch man auch so verkleben:
      Rohre.JPG
      also immer einmal das Äußere und das Innere des Rohres, das verstreut sicher sehr gut, und man hat bei einem 16er Rohr auch 16cm Tiefe Total.


      Darüber habe ich nochmal nachgedacht: Das funktioniert nicht!
      Konkave Formen werden wahrscheinlich zu Bündelungseffekten im Hochton führen. Für eine optimale Dispersion ist es notwendig sich auf konvexe Formen zu beschränken.

      MFG
    • Konkave Formen würde ich wegen des Bündelungseffekts auch vermeiden. Größere, konvexe Halbzylinder sind dagegen die einfachsten Diffusoren und auch in D'Antonios Buch beschrieben. Ein QR- oder PR-Diffusor streut natürlich gleichmäßiger. Aber als günstige (und gar nicht mal so hässliche) Lösung bietet sich so ein Halbzylinder durchaus an.
    • FoLLgoTT schrieb:

      .... und auch in D'Antonios Buch beschrieben


      Ja, das hatte ich anderenorts auch schon gelesen, doch bisher habe ich mich immer gescheut das Buch zu kaufen. Ich ja nicht grade ein Schnäppchen.
      Im Toole steht auch ein bisschen dazu, sowie hier (mit einleuchtender Begründung warum konkave Formen ungünstig sind) und hier. Mehr Quellen habe ich nicht bezgl. geometrischer Diffusoren.
    • Hi,

      Andi-fl schrieb:

      Darüber habe ich nochmal nachgedacht: Das funktioniert nicht!
      Konkave Formen werden wahrscheinlich zu Bündelungseffekten im Hochton führen. Für eine optimale Dispersion ist es notwendig sich auf konvexe Formen zu beschränken.

      Ok, gut zu wissen :)

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • In der Folge bedeutet das aber auch, dass auf einer größer angelegten Breite von mehreren Polys sowenig "Gräben" wie möglich zwischen den konkaven Bögen vorhanden sein sollten. Der Verhältnis der "Gräben" und der konkaven Formen Deiner Polys ( ohne die jetzt schlecht machen zu wollen, find die Idee toll) ist geschätzt 50:50, breitere Rohre/Bögen mit einer nicht so starken Krümmung würden das Verhältnis mehr in Richtung 70:30 lenken, also 70% konkave und damit streuende Form und 30% bündelnd durch die Gräben dazwischen. Ich denke, dass damit die Diffusion besser ausfällt, wenn auch teurer wird.

      Im Übrigen wird die positive Wirkung und die Bündelungseffekte von Polys in einem Hörbeispiel in Ethan Winers Video sehr deutlich. Das Video ist hier zu finden, ab Minute 6:00 und 9:40
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi Sven,

      was machen Deine Polys?

      breitere Rohre/Bögen mit einer nicht so starken Krümmung würden das Verhältnis mehr in Richtung 70:30 lenken, also 70% konkave und damit streuende Form und 30% bündelnd durch die Gräben dazwischen. Ich denke, dass damit die Diffusion besser ausfällt, wenn auch teurer wird.

      könnte man dem Bündlungseffekt so entgegenwirken
      poly.jpg
      das Braune soll Dämmung sein, aber das sollte auf meiner hochwertigen technischen Zeichnung selbsterklärend sein. :cool: :und_weg:

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Im Moment ist es eigentlich ganz gut so wie es ist, Polys an den Seiten hab ich erstmal vernachlässigt. Es fehlt auch mal wieder die Zeit und große Konstruktionen, die dauerhaft im Raum stehen, missfallen meiner besseren Hälfte ;)

      Bündelung wirst Du Deiner Skizze nach trotzdem noch haben, es kommt lediglich noch etwas Absorption mit rein. Ich finde den Aspekt wichtiger, die Bögen ausreichend breit zu machen und entsprechend tief zu bauen, der Wirkbereich des Polys sollte im Auge behalten werden. Das kann man bestimmt auch berechnen.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • gerne würde ich dieses Regal hinter dem Hörplatz an die Rückwand montieren:
      Breite 190 cm x Tiefe 70 cm

      Hat sowas zumindest etwas diffuse Wirkung? Dass das keine Profiteil ersetzt ist mir klar, aber es gefällt mir halt auch deutlich besser ;)
      Dateien
      • Regal.jpg

        (135,67 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, nightflight
    • Servus nightflight,

      zerklüftete Oberflächen streuen immer, allerdings kann man durch einen solchen willkürlichen Aufbau nicht sagen, in welchem Frequenzbereich oder mit welcher Gleichmäßigkeit das funktioniert. Daher werden Diffusoren speziell berechnet, um eben diese Gleichmäßigkeit in der Wirkung über einen definierten Wirkbereich hinweg zu erreichen.

      Wenn Du keinen "hässlichen" Diffusor an der Wand haben möchtest, machst Du mit Deinem Regal nichts falsch, eine glatte Wand wäre die schlechtere Alternative.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Nachtflug

      Wenn du dein Regal noch optimieren möchtest, kannst du mit QRDude einwenig herumtüfteln und dann die Blurays entsprechend arrangieren, indem du sie verschieden weit weg von der Rückwand herausziehst :yes:

      Ich wollte mir für mein Regal sogar aus ganz dünnem MDF ein Lehre anfertigen, damit die DVD's/Blurays auf Anschlag hinten immer genau richtig platziert sind... :ccrazy: :lol:
      Gruss Christoph
    • @Christoph:

      Alter Freund :)
      Diese Diffusoren haben sicher eine gewisse Wirkung, allerdings stehe ich Firmen, die Diffusoren anbieten, ohne einen messtechnischen Hintergrund feil zu bieten grundsätzlich skeptisch gegenüber und muss dieses Produkt zwangsläufig mangels näherer Informationen als "modisch abgewandeltes" Produkt gegenüber dem Erfinder von solchen Diffusoren (z.B. Schröder) ansehen. Gäbe es weitreichende Diffusions-Koeffizienten über einen definierten Frequenzbereich, die von unabhängigen Institutionen in Ihrer Wirkung als solche bestätigt werden, stünde ich diesen Produkten deutlich aufgeschlossener gegenüber.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    Abonnement verwalten