Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Macelman:

      "850 hz - 5000 hz oder lieber 950 hz -1000hz" Du meintest sicher 950 Hz- 5000 Hz oder?!

      Auch das kann man nicht pauschal sagen, denn das kommt immer auf den Einsatzzweck des Diffusors und den Ort, an dem er platziert werden soll an.
      Um Flatterechos aufzubrechen reichen die weniger tief wirkenden Diffusoren. Flatterechos sollten aber nach deinen sonstigen Raumakkstikmaßnahmen eh kein Thema mehr sein.
      Das Messen des Diffusors ist relativ schwierig, da man vor dem Anbringen desselben meines Wissenstandes nach nicht sagen kann wo der genaue Problembereich liegt.

      Aber im Normalfall dürfte 900 Hz - 4000 Hz ein grober Richtwert sein. Um den Diffusor jetzt exakt für den Raum zu berechnen (anhand von Messungen) fehlt mir das Wissen. Eventuell kann man aus Wasserfalldiagramm und Impulsantwort den jeweilige Problembereich ausmachen.

      Daher würde ich mich an den Frequenzbereich handelsüblicher Diffusoren halten. Ob jetzt 850 Hz oder 950 Hz macht wohl nicht den riesen Unterschied.

      @Jache: Du veränderst mit der Anzahl auch weder die Tiefe, noch die Breite deiner Stege. Die Primzahl gibt hier nur an wie feinmaschig diffundiert wird.

      Bei deinem Bild des Heimkinos sieht man im vorderen Teil die Sägezahndiffusoren. Der Absatz dahinter dürfte absorbtiv sein. Dadurch werden die Erstreflektionen absorbiert.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Das heißt um den Diffusor breiter zu bekommen fange ich einfach wieder von vorne an mit den Kammern?
      Was sind die vor und Nachteile den Diffusor feinmaschiger oder grobmaschiger zu bauen?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Jache84 schrieb:

      Das heißt um den Diffusor breiter zu bekommen fange ich einfach wieder von vorne an?
      Was sind die vor und Nachteile den Diffusor feinmaschiger oder grobmaschiger zu bauen?


      Jap- du kannst ja auch einfach zwei nebeneinander hängen ^^ Um Keulenbildungen zu vermeiden sollte bei einer Folge ein invertierendes Element eingefügt werden (Barker-Code). Dies erübrigt sich imho aber durch den Wechsel von Diffusoren und Absorbern. In vielen Hörräumen von Studios wechseln sich Absorber und Diffusoren im Schachbrettmuster ab. Dadurch verliert der Schall nach und nach an Energie und wird dennoch reflektiert.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Opa Uwe schrieb:

      Hier täten mich die Sägezahnreflektoren interessieren. So steil wie diese angeordnet sind, reflektieren sie ja den Schall Richtung Leinwand. Warum das?
      Erkenne darin keinerlei Nutzen, weiß jemand mehr?


      Ich würde vermuten, dass man versucht die Parallelität zweier Wände aufzubrechen und dabei die Erstreflektion zu absoriberen. Aber ob es wirklich so viel bringt rückwärtigen Schall zur Leinwand zu reflektieren und nicht zu absorbieren ist fraglich ^^ Eine Drehung um 180° würde (bei Nutzung des Kinos mit Musik) imho mehr Sinn ergeben.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the.real.obi ()

    • Macelman schrieb:

      Nun eine Frage: Su schreibst je tiefer desto besser. Wenn ich die maximale Länge um 2 cm reduziert gewinnt man damit 100hz mehr Tiefenreflexion.


      Beim erneuten Durchlesen ist mir aufgefallen, dass diese Aussage einen Fehler beinhaltet. Wenn du die Länge reduzierst verlierst du an "Tiefenreflexion", da die untere Grenzfrequenz steigt.

      Die Sinnigkeit der von mir vorgeschlagenen Drehung des Sägezahndiffusors liegt in der Schaffung einer Reflektionsarmen-Zone (RFZ). Dadurch werden die Erstreflektionen um den Hörplatz gelenkt. Ist aber eigentlich hauptsächlich für Stereo und Musik interessant.

      So aber jetzt gute Nacht :)
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • @ the.real.obi

      "850 hz - 5000 hz oder lieber 950 hz -1000hz" Du meintest sicher 950 Hz- 5000 Hz oder?!

      Ja meine ich. Dank Dir.
      Den Diffusor will ich über die Hörplätze machen und er wird eine sehr große Fläche einnehmen da ich zwei Reihen habe. Die Rückwand will ich dämmen.

      Dann werde ich wohl jetzt die ab 950hz Herz bauen, ganz einfach weil die weniger Holz brauchen und somit weniger kosten.,denn ich sehe das nicht am Diagramm wo der optimale Bereich ist.

      Ich kam nur auf die Frage weil Nils ja die von der Länge her kürzeren gekauft hat (ich meine 14 cm Tiefe gelesen zu haben) und hatte mich gefragt wie kam er auf diese Abmessung?!?

      Ich glaube das das wirklich schwierig ist die optimale "Übernahmefrequenz" des Diffusors zu bestimmen und am Ende wird man das wahrscheinlich nicht subjektiv hören.

      VG Jochen
    • Hallo,

      Danke das werde ich mir mal anschauen.

      Kannst du mir nur nochmal erklären wo der akustische Unterschied zwischen den beiden 2D Diffusoren besteht und welcher besser für die hintere Montage an der Decke ist?

      Skyline
      Edit Ravenous: Externen Bilderlinks gelöscht.

      2D QRD Diffusor
      Edit Ravenous: Externen Bilderlinks gelöscht.

      Und ob man um einen Skyline Diffusor auch einen Rahmen machen kann oder ob das Kontraproduktiv ist?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo,
      habe mir nun mal QR Dude heruntergeladen und rumgespielt.

      Ich verstehe vieleichte infach noch eine Grundsatzsache nicht.

      Ich möchte gerne 2D Diffusoren mit 50x50cm Größe und 10cm Tiefe bauen. Davon jedoch mehrere. 8-16 Stück, welche na die hintere Decke kommen (Über Sitzplatz).
      Nun kann ich mir dort ja verschiedenste Varianten berechenen. Abe rich komme nie auf 50x50cm. Kann ich dann einfach einen Rahmen passend herum bauen?

      Und was macht es aus wenn ich mehrere identische Diffussoren nutze? Ändert sich dann der Frequenzbereich? Oder bleibt das gleich? Kann ich das auch irgendwie berechnen?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo Jache

      Kannst du mir nur nochmal erklären wo der akustische Unterschied zwischen den beiden 2D Diffusoren besteht und welcher besser für die hintere Montage an der Decke ist?


      Da ich nicht so viel Ahnung von den Diffusoren habe - und ich hoffe ich werde hier nicht gleich dafür gesteinigt - schau ich mir an wie es die Profis machen. Bei Fairland z.B. die Referenzkinos. Soweit ich das sehe hängen da sehr oft Skyline Diffusoren über den Köpfen.

      VG Jochen
    • Ja, das mache ich auch und sehe das auch immer. Nur frage ich mich warum dann auch öfters 2D QRD Diffusoren über Kopf vorgeschlagen werden?

      Wäre dies eine Sinnvolle Variante für einen Skyline Diffusor?
      Edit Ravenous: Externen Bilderlinks gelöscht.

      und kann ich davon mehrere nebeneinander an der Decke montieren?
      Ändert sich dann der Frequenzbereich? Oder etwas anderes?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jache84 ()

    • Jache84 schrieb:


      Ja, das mache ich auch und sehe das auch immer. Nur frage ich mich warum dann auch öfters 2D QRD Diffusoren über Kopf vorgeschlagen werden?

      Das hieße dann:

      vordere Decke - Absorber
      hintere Decke Skyline Diffussoren
      vordere Wand = Absorber
      hintere Qand 1D QRD Diffusoren


      Hallo Zusammen :)

      Im Prinzip ist ein Skyline-Diffusor nichts anderes als ein 2D-QRD-Diffusor. Deine Beispiele unterscheiden sich imho nur durch die Tiefe des Diffusors. Einen Rahmen kannst relativ problemlos anbringen er sollte halt nicht sehr hoch sein. Je höher der Rahmen, desto schlechter wird die Wirkung bei seitlich eintreffendem Schall.

      Bezüglich deiner Frage warum häufig Skyline-Diffusoren über den Köpfen eingesetzt werden: Der Schall über den Köpfen soll ja möglichst breit gestreut und nicht in einer Ebene gehalten werden, daher ein 2D-Diffusor ;)

      Deine Vorgehensweise halte ich für gut :) An der seitlich-hinteren Wand würde ich 1D-Diffusoren einsetzen und an der hinteren Wand ist es Geschmackssache. Es gibt sowohl Argumente für 2D-Diffusoren, 1D-Diffusoren oder komplett absorbierend, oder auch ne Absorber/Diffusor-Mischung - macht alles Sinn ;)

      Hier ist noch eine ziemlich gute Seite bezüglich Diffusoren (gerade auch im Hinblick auf QR-Dude): subwoofer-builder.com/qrdude-user-guide-page2.htm

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo Daniel,

      das heißt ich kann mit dem QR Dude Rechner beide Diffussoren berechnen (Sie sind identisch)?
      sprich einmal mit z.B. 3mm Steg zwischen den Elementen und oben drauf einen Deckel und einmal ohne Steg und einfach die Höhe als "Holzklotz"?

      Warum aber muss ich bei diesem Skyline Difffusor keine Primzahl eingeben:
      mh-audio.nl/DiffusorCalculator…0&calc=Calculate+Diffuser

      und bei QR Dude schon?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Um noch einmal auf die rückwärtige Wand zu kommen und die unterschiedlichen Arten, wie man sie behandeln kann:

      Also 1D-Diffusoren machen Sinn, wenn man den Schall in der Ebene halten will:
      +Schallenergie bleibt auf Ohrhöhe und ist vor allem in unsymetrischen Räumen sinnvoll
      - nahezu keine Wirkung bei gerade eintreffendem Schall (Problem mit Centerlautsprecher)
      + gut für Stereo

      Bei 2D-Diffusoren wird der Schall ja in alle Richtungen reflektiert.
      + Zeigt auch bei gearde eintreffendem Schall Wirkung
      - die Energie bleibt nicht in der Ebene der Ohrhöhe, sondern wird verteilt

      Bei einer rein absorbtiv gestalteten Rückwand wird dem Schall die Energie genommen. Das Macht vor allem bei 7.1 Systemen Sinn, weil dort ja Direktschall aus dem rückwärtigen Bereich vorhanden ist.
      Generell würde ich sowieso sagen, dass mit steigender Anzahl der Lautsprecher der Raum eher mit Absorbern, denn mit Diffusoren ausgestattet werden sollte.

      Jetzt bin ich wieder müde ^^ Gute Nacht ;)
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Jache84 schrieb:

      Hallo Daniel,

      das heißt ich kann mit dem QR Dude Rechner beide Diffussoren berechnen (Sie sind identisch)?
      sprich einmal mit z.B. 3mm Steg zwischen den Elementen und oben drauf einen Deckel und einmal ohne Steg und einfach die Höhe als "Holzklotz"?

      Warum aber muss ich bei diesem Skyline Difffusor keine Primzahl eingeben:
      mh-audio.nl/DiffusorCalculator…0&calc=Calculate+Diffuser

      und bei QR Dude schon?


      Hallo Jache,

      die 1D Diffusoren lassen sich in mehreren Varianten bauen: Bei QR Dude sind davon 2 Möglichkeiten simulierbar.

      Variante 1: Du ordnest lauter unterschiedlich tiefe "Blöcke" nebeneinander an, in 7,11,13,17 etc. Reihen an. Die Breite der Blöcke ( well width ) ergibt sich automatisch, wenn Du mit der Tiefe der Blöcke und der Wirkfrequenz spielst. ( Hierbei ist die fin width = 0) .

      Variante 2 . Du stellst zwischen jeden der oben genannten Blöcke einen dünnen Steg. ( fin ) Der Steg ist konstant hoch und hat die Höhe des höchsten Blocks. In dieser Höhe kann man auch einen Aussenrahmen bauen.

      Variante 2 hat wohl einen größeren Wirkungsgrad als Var.1 ,ist aber deutlich schwieriger zu bauen.

      Übliche Werte für die Stegbreite ( fin width ) sind 3 bis 6 mm ( HDF oder Sperrholz ) für die Blöcke 25...50 mm, je nach Material.

      Die Blöcke können massiv sein ( Styrodur, Styroppor, MDF etc.) aber auch als Hohlkörper ausgebildet sein. Das macht man häufig bei Variante 2. Hier werden dünne Sperrholzstreifen flach zwischen die Stege geklebt.

      Ich hoffe, ich konnte es bisschen verständlich erklären...

      Uwe
    • "Variante 2 hat wohl einen größeren Wirkungsgrad als Var.1 ,ist aber deutlich schwieriger zu bauen."

      Als Ergänzung vielleicht noch: Der Wirkungsgrad steigt bei seitlichen Einfallswinkeln des Schalls. Bei senkrechtem Einfallswinkel sind sie nahezu gleich.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Ich habe da mal eine Frage zu Schlitzplattenabsorbern (SPA).
      Ich möchte mir einen breitbandigen (SPA) bauen
      Auf mh-audio.nl gibt es für SPA folgenden Text:

      If the gaps vary say 5mm, 10mm, 15mm, 20mm and the wall is angled as shown below, a broad band low mid resonator is created that still keeps the high frequencies alive.


      Mein geplanter SPA hat auf der einen Seite ca.125mm Tiefe und auf der anderen Seite ca. 500mm. Damit ist schon mal eine Bedingung erfüllt. Das berechnen sieht nach meinen Verständnis nun so aus:
      500mm:
      2015-03-05_171242.png
      125mm:
      2015-03-05_171306.png
      Somit decke ich einen Bereich von 100-200Hz ab, was mein Ziel ist.

      Laut dem Zitat soll ich aber die Abstände der Schlitze variieren, wenn ich das richtig verstehe. Wie müssen denn dann die Abstände aufgeteilt sein? Und wie oft muss ich den selben Abstand wiederholen?


      --
      Gruß
      Michael
    • Hi Michael, glaube das ist der falsche Thread, oder? Hier geht es ja um Diffusoren...

      Ich wäre damit erstmal vorsichtig da du ja ein DBA hast.
      Zuerst das Kino soweit fertig machen und Möbel rein, dann messen wo noch Probleme vorhanden sind.

      Gruß
      Nilsens
    • Hi

      habe nun meine Diffusoren fertiggestellt.
      Es handelt sich um 12x 1D QRD7 und 8x 2D QRD7 mit jeweils den Maßen von 100x50cm
      Es sind somit 6m2 1D für die Wände im hinteren Bereich und 4m2 2D für die Decke im Bereich des Hörplatzes.
      Da der Raum nicht allzu groß ist (20m2) habe ich die 1D 12cm und die 2D 14cm tief konstruiert. Laut QRDUDE funktionieren die sie so noch gut bei meinem Abstand zu den Diffusoren.
      D

      IMG_0809.JPG
      IMG_0810.JPG
      IMG_0811.JPG

      Der Bau hat echt Spass gemacht und freu mich schon auf die ersten Tests und Messungen.
    • Hab beim schreiben versehentlich auf absenden gedrückt und danach die bearbeitungszeit des Beitrags von 10min wegen eines wichtigen Telefonats überschritten und den Text war weg. 8o

      So dann nochmal:
      Der Bau war einfacher als erwartet. Hab mir alle über 2000Teile vom Baumarkt meines Vertrauens herschneiden lassen. Selbst 800Stück 6x6cm waren kein Problem für die, jedoch heben Sie extra Steuern auf MDF ein oder so viel zu Teuer. Deshalb habe ich alles aus 8mm Spannplatten gemacht außer den Rahmen jeweils aus 19mm Spann. Da ich diese hinter Akkustikstoff verstecken werde und deshalb nicht lackiere es ist nicht so schlimm.
      Kosten waren überschaubar: 320Euro an Holz + 20Euro Leim (2kg) :bier:
      Möchte gar nicht wissen wieviel das Ganze als Fertiglösung gekostet hätte.
      Das zusammenleimen hat etwa 30h gedauert, wobei viel Zeit für die Schablone der 2D draufgegangen ist.
      Bau des 2Ds:
      Hab zuerst den Rahmen und die Längsstreben zusammengeleimt, danach die Rahmen auf meine vorgefertigte negativ Schablone (damit die Tiefe bei allem stimmt) gesetzt und dann alles trocken zusammengestellt. Also 6x6cm Plättchen auf die negativ Schablone gelegt dann Trennblatt 14x6cm hingestellt, dann Plättchen -> Trennblatt -> Plätchen -> Trennblatt das ganze 14mal pro Reihe, a 7Reihen -> 98Stk = 0,5m2 Diffusor.
      Und dann erst die lustige Arbeit, alles verleimen, an Leim wurde natürlich nicht gespart. -> Das ganze 8mal
      Habe das mit den Nuten nicht gemacht, weil ich kein gutes Gefühl hatte mit meinen Geräten alle Nuten exakt zu schneiden. Mein System verzeiht ein paar Ungenauigkeiten.
    • Schaut super aus - ich hoffe sie wirken auch so wie du sie berechnet hast und es dir vorstellst... :thumbs:

      Ich will testweise meine Rückwand auch mit 1D QRD´s vollpappen - auch wie du mit den Maßen 1m x 50cm (oder vielleicht doch 1x1m) - bin schon gespannt wie sich das anhört im Vergleich zu meinem aktuellen DeDe-Konzept mit ausschließlich Absorbern. :bier:
    • Material für Diffusor?

      Hallo,

      ich hab mal ne vielleicht blöde Frage zu den Diffusoren.
      Welche Rolle spielt das Material?

      Wäre Holzpappe (gebräuchlich auch als Finnpappe) nicht eine günstige Alternative zu Sperrholz?
      Insbesondere bei den 2D QRDs, wo die einzelnen Flächen doch sehr klein sind und die Pappe eine ausreichende Stabilität und Steifigkeit bieten müßte.

      Hat einen hohen Holzanteil ist recht Steif und einfach zu verarbeiten. Gibt es in Materialstärken bis zu 4mm.

      Danke und Gruß
      Dietmar
    Abonnement verwalten