Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mir in der Bucht den billigst möglichen Schneider für ganze Platten ersteigert plus einen Ersatzdraht, den ich aber nie gebraucht habe. Kleber bei Bauhaus im 2,5 oder 5 kg Eimer, ist glaub ich vor allem zum Teppich kleben gedacht, Hauptsache billig.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Chris Austria schrieb:

      Reicht es, die Teile an die Platte zu kleben, oder sollen sie auch aneinander geklebt werden?
      Musst du ausprobieren, kommt drauf an wie sauber die Teile geschnitten sind und wie dick du den Kleber aufträgst. Ich selbst hatte je 12 Streifen zu einen Quadrat verklebt, ohne Grundplatte.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Dazu kann ich auch etwas erzählen. Ich habe meine Diffusoren mit Pattex Kleben statt Bohren und Montagekleber vom Tedox zusammengeklebt. Styroporkleber funktioniert nur wenn einer der beiden Untergründe saugfähig ist also Stein oder unbehandeltes Holz etc. - bei Styrodur auf Styrodur braucht er mehrere Tage um auszuhärten.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Ui, das ist eine Frage für die ganzen Pros hier im Forum. Ich würde spontan sagen, dass man so noch mehr Diffusionsfläche erhält aber es könnte natürlich auch negative Einflüsse auf die Diffusor-Folgen haben. Ganz so sicher bin ich mir da nicht.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hallo zusammen,
      kann mir jemand sagen wie ich am besten EPS Stangen mit einer Kantenlänge von 50x50mm am einfachsten schneiden kann. Ein heißer Draht scheidet aus. Ich werde es gleich mal mit einem Teppichmesser probieren jedoch glaube ich, dass dieses zu kurz sein wird und dauernd stecken bleibt.
      Hat jemand Erfahrung damit? XPS würde ich in der Stärke spontan mit einer Japansäge schneiden aber funktioniert das auch mit EPS?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Chris Austria schrieb:

      TeufelsJonny schrieb:

      Ein heißer Draht scheidet aus.
      Warum?
      Ich habe keine Lust mir ein Gerät anzuschaffen welches ich nur einmal benutze. Außerdem habe ich Angst, dass sich die Oberfläche dadurch verändert.

      Opa Uwe schrieb:

      TeufelsJonny schrieb:

      Hallo zusammen,
      kann mir jemand sagen wie ich am besten EPS Stangen mit einer Kantenlänge von 50x50mm am einfachsten schneiden kann.
      Habe hier prima Erfahrungen mit einer ganz normalen Tischkreissäge gemacht..
      Uwe
      so eine habe ich hier auch stehen aber mit einem relativ breiten sowie groben Holzblatt. Das gibt bestimmt jede Menge Sauerei.

      Ich probiere erstmal das Brotmesser und wenn das nicht geht nehme ich die Tischkreissäge.

      Vielen Dank für die Tipps.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Ich würde mir eine kleine Führung bauen, ähnlich einer billigen Gehrungslade. Und es dann mit einem langen scharfen Messer schneiden was möglichst wenig spiel in der Gehrungslade hat. Es gibt auch längere Teppichmesserklinger.
      Oder vielleicht geht auch eine Laubsäge oder besser noch Dekupiersäge?
    • @TeufelsJonny

      Brotmesser oder Teppichmesser kannst du knicken bei XPS. Hab mir damals bei Ebay einen heißen Draht bestellt und die ganze Hausfassade damit geschnitten, einfach super die Dinger. Danach wieder verkauft, fast kein Verlust und ein hoher Nutzwert! Mit der Kreissäge würds schon gehen aber den Dreck möcht ich nicht haben vor allem weil es schwierig ist die aufgeladenen kleinen Teilchen aufzukehren.
      In ebay bekommst du schon ab 50€ solche Schneider.
      Ich persönlich hab mir das nicht angetan und fertige Diffusoren in einer Sammelbestellung gekauft.

      Mein Tipp - heißer Draht! Du wirst es nicht bereuen!
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Mein Tipp - heißer Draht! Du wirst es nicht bereuen!
      full acknowledge! Die billigen Ebay Teile reichen.

      Ich hatte mir zudem einen selbst gebaut: Netzteil vom Laptop oder Ähnliche und die H-Seite einer Gitarre.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Alpenpoint schrieb:

      @TeufelsJonny

      Brotmesser oder Teppichmesser kannst du knicken bei XPS. Hab mir damals bei Ebay einen heißen Draht bestellt und die ganze Hausfassade damit geschnitten, einfach super die Dinger. Danach wieder verkauft, fast kein Verlust und ein hoher Nutzwert! Mit der Kreissäge würds schon gehen aber den Dreck möcht ich nicht haben vor allem weil es schwierig ist die aufgeladenen kleinen Teilchen aufzukehren.
      In ebay bekommst du schon ab 50€ solche Schneider.
      Ich persönlich hab mir das nicht angetan und fertige Diffusoren in einer Sammelbestellung gekauft.

      Mein Tipp - heißer Draht! Du wirst es nicht bereuen!
      Es ist kein XPS sondern EPS.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • So ich habe mal ein paar Schnittproben gemacht:

      • Brotmesser: Schnitt kann nicht gerade ausgeführt werden und durch die Dicke der Klinge bricht das letzte Stück einfach weg.
      • Teppichmesser: schneidet gut aber Klinge rutscht durch die Sägebewegung die man ausführen muss immer heraus. An der unteren Kante franst das Styropor immer aus.
      • Japansäge: schneidet noch am besten. Die Oberfläche hat danach nur eine geringe Riffelung. Leider zu viel Dreck. Die geladenen Flocken sind der Horror.
      Werde nun doch einen heißen Draht kaufen. Hat jemand zufällig einen abzugeben?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • TeufelsJonny schrieb:


      Werde nun doch einen heißen Draht kaufen. Hat jemand zufällig einen abzugeben?

      Sehr gute Entscheidung, schau mal in Amazon, Ebay oder Gebrauchtmärkten im Netz. Ich würd mir einen neuen um ca. 100 bis 200€ kaufen und wieder verkaufen, bekommst locker los.

      Ob XPS oder EPS(Styropor) ist fast egal, beides schneidest du nur gut mit einem heissen Draht und den Dreck den ich dir prophezeit habe hast ja selbst gesehen.
      lg Alpi
    • Meine 30mm XPS Platten konnte ich super mit einer Aluschiene und nem Teppichmesser schneiden. Mega sauber und super gerade.

      Für die EPS-Stangen habe ich mir jetzt mal so ein 20€ Ebayteil bestellt.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hallo zusammen,

      kleines update. Ich habe nun zwei QRD23+5 Diffusoren aus XPS und acht 2D Skyline Diffusoren aus EPS gebaut. Die 1D Diffusoren waren echt leicht zu bauen. Geschnitten habe ich die Platten mit einem Teppichmesser und dann mit Pattex verklebt. Da die Schnittkanten nicht optimal gerade waren habe ich einen Holzrahmen hinterlegt und das ganze dann mit Stoff bespannt.
      Die Skyline Diffusoren sind 55x55x20cm groß und wurden mit Hilfer einer Hartfaserplatte als Träger gebaut und anschließend schwarz gestrichen. Die 5x5cm EPS Stangen habe ich mit einem einfachen Styroporschneider für 20€ geschnitten.
      Berechnet habe ich natürlich alles mit dem QRDude.
      Der Surroundbereich hörte sich nach der Montage der zwei QRD-Diffusoren und vier der 2D-Diffusoren schon viel luftiger an. Heute habe ich die anderen vier Skyline-Diffusoren an der Decke montiert und bin sehr gespannt wie es sich nun anhören wird.
      An die Seitenwände kommen noch schwarz gestrichene EPS-Halbsäulen in den Maßen D20x100cm und D10x100cm vor und hinter die Dipollautsprecher. Ich verspreche mir davon, dass a) die Dipole einen höheren Wirkungsgrad bekommen und dicht ganz so diffus abstrahlen und b) der seitliche Bereich akustisch noch etwas luftiger wird.

      2D 1.JPG2D 2.JPG2D 3.JPG2D 4.JPG2D 31.JPGQRD23+5.JPG
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Na dann viel Spaß beim Schneiden ;)
      Wenn Du Hilfe brauchst dann kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    Abonnement verwalten