Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach mit schwarzer Abtönfarbe streichen. Einmal genügt denn es deckt super. Man erhält eine schöne glatte, matte Oberfläche. Habe alle meine EPS Diffusoren damit gestrichen.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Im Baumarkt angemischter 5 l Eimer schwarz seidenmatt wandwarbe, kräftig verdünnt mit Bosch Farbsprühsystem. Lackdose war mir zu teuer und mit Pinsel streichen ist was für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Habe heute mal Testschnitte gemacht.

      Ein billiger Styroporschneider von Amazon, der wie heisses Messer durch die Butter fährt, allerdings ist der Draht sehr dünn und freihändig ist ein gerader Schnitt nicht zu bewerkstelligen.

      Also noch schnell zu lokalen Baumarkt geeilt und eine € 8,- Gehrungslade gekauft, damit funktioniert es wunderbar.

      Jetzt geht's an hunderte Stück schneiden <X
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Kauf dir lieber so ein Teil mit Grundplatte und kugellagergeführtem Schneiddraht, auf dem man ganze Platten längs schneiden kannst, auch 4 Stück gleichzeitig. Exakt gerade Schnitte sind sehr praktisch, wenn du nachher 144 Klötze zu einem Puzzle zusammensetzen willst.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Tips wie und womit man EPS-Diffusoren an die Decke bekommt gibt es hier ja genug. Hat jemand seine schon mal wieder abgenommen und kann seine Erfahrung dazu teilen?
      Ich frage weil wir zur Miete Wohnen und ich nicht abschätzen kann, ob die Betondecke oder die Diffusoren beim Abnehmen Schaden nehmen.
    • Ich finde dieses Teil ja interessant: Gibts auch ein Video auf Youtube: amazon.de/PROXXON-27080-Proxxo…sr=8-1&keywords=heißdraht
      Werde mir den vllt. für die Lücken holen, da ich die Fläche mit Sonitus Bigfusor "gepflastert" habe.

      @Leisetreter
      Ich habe sie erst montiert (endlich! :verlegen: ), auch die welche ich kürzlich noch dazu bestellt habe. Ich habe mir dazu Rahmen gemacht aus 8mm MDF die ja nach "Puzzleteil" 5cm seitlich überstehen und jede Platte dann mit 4 Schrauben nebst Dübeln in der Rigipsdecke versenkt. So kann ich sie halt wieder abschrauben bei Bedarf und es bleiben pro Platte halt 4 Dübel in der Decke über. Bei Interesse kann ich mal ein Bild davon machen.
    • Das ist bei einem 2D Diffusor sehr schwierig, gerade bei einer Rigipsdecke. Bei einer Holzdecke wäre es eventuell möglich weil man hier nicht genau die Dübel treffen muss sondern einfach reinschrauben kann. Wir standen mit zwei Mann auf dem Sofa und haben es nicht hinbekommen. Anzeichnen OK, Dübel reindrehen OK aber die Dübel mit den Schrauben treffen ist Folter da alles über Kopf geschehen muss und dann waren die Vertiefungen ja so schmal. Meine Diffusoren bestehen aus 5x5cm Klötzen mit einer maximalen Länge von 20cm. Da kommt man mit der Hand recht schwierig an die Abfolgen die =0cm sind. Ich habe Sie jetzt einfach verklebt da es Eigentum ist jedoch hatte ich eigentlich vor mit Spiegelmagneten zu arbeiten. Ich wollte einfach schnell fertig werden ;)
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • hab mich doch umentschieden und den von @Kappa vorgeschlagenen Schneider bestellt.

      Kann damit auch mehrere gleichzeitig schneiden, und die Auflagefläche hat auch Maße und Winkel mit Einstellmöglichkeit und Führung. Für das Geld echt gut. :thumbs:

      cc93e25d-58e2-45ec-93d5-46777b3df48d.jpg
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Anzeichnen OK, Dübel reindrehen OK aber die Dübel mit den Schrauben treffen ist Folter da alles über Kopf geschehen muss und dann waren die Vertiefungen ja so schmal.
      Hmm, okay, das stimmt. Hatte ich mir einfacher vorgestellt...

      jedoch hatte ich eigentlich vor mit Spiegelmagneten zu arbeiten.
      Den Magnet mit Dübel an die Decke schrauben und ein Blech an den Diffusor kleben oder wie hattest Du das geplant?


      Gruß,
      fincher
    • Ich habe im Baumarkt die erwähnten 8mm MDF geholt und zwecks Gewichtsreduzierung noch jeweils 4 Felder ausgeschnitten. Fixiert habe ich die Sonitus mit doppelseitigem Klebeband und dann auf die Rahmen geschraubt, außen insgesamt 4, also an jeder Ecke eine Schraube und in der Mitte eine und sie an den 5cm Überständen (je nach Platte, da einige überlappen um eine Anbindung zu haben) von der anderen Seite an die Decke geschraubt. Löcher waren alle vorgebohrt. Also Platten anhalten, Dübelpunkte markieren, wieder abnehmen, Dübel reindrehen, Platte wieder ran und Schrauben rein. Hat super geklappt, auch wenn es alleine nicht ganz unanstrengend war.

      Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Bild und evtl. auch eine Zeichnung. Finde die Lösung recht elegant, da die Diffusoren dadurch an sich auch nicht beschädigt werden und alles, bis auf die Dübel in der Decke, reversibel ist.

      @Chris Austria
      Freut mich wenn es gut klappt und das Video nicht nur Theorie ist. :thumbs: Dann werde ich mir den auch holen, wenn es soweit ist. Aber vorher muss endlich mal das DBA realisiert werden. Nicht, dass mir die Peerless zerbröseln die seit einem halben Jahr in meinem Büro im Weg stehen. :verlegen:
    • so, schönen Berg schon geschnitten. Die Schiene ist leicht ungenau bzw läßt sich nicht zu 100% arretieren, aber das stört nicht so sehr. Habe bis zu 4 Teile gleichzeitig schneiden können.

      Anfangs habe ich den Fehler gemacht und die Führungsschiene mitbewegt. :neu_stirn:

      Dann ging mir ein Licht auf und ich habe das Werkstück wie bei einer Kreissäge geführt, dann ging es wesentlich flotter :biggrin:

      Hälfte ist erledigt.

      61d5e492-9a9f-4c65-87e2-f3ecba960dbd.jpg
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • So, nun mal Bilder gemacht. Man sieht auf dem Bild ...145 ganz gut die Überlappung der einzelnen Platten mit Diffusor, der eine steht (leider) minimalst etwas über (was man aber im dunklen HK nicht sieht). Der Rahmen verläuft komplett über das ganze Konstrukt, auch über die Ecken wie im Bild ...146 zu sehen. Bild ...148 zeigt eine grobe, nicht maßstabsgetreue Skizze. Die gestrichelten Linien sind die Diffusoren, das andere die Platten. Die Rahmen sind deckenseitig, also von hinten an die Diffusoren geschraubt (zuvor mit doppelseitigem Klebeband fixiert) und werden dann von unten an die Decke geschraubt nach dem sie zuvor angehalten und die Dübelpunkte markiert und Dübel dann eingedreht wurden. Als Dübel dienen Gipskartondübel von Fischer. Hält richtig fest! Wie bereits erwähnt werden dadurch die Diffusoren eigentlich nicht "beschädigt" und das alles ist (was für mich wichtig war) reversibel.

      Wenn man es so macht sollte man sich aber eine Zeichnung anfertigen, da die Platten je nach Position eine andere Größe haben. Ich habe immer so gerechnet, dass außen 5cm Überstand sind. Vollflächig konnte ich die Diffusoren nicht montieren, da ich LED-Spots in der Decke habe. Momentan habe ich so eine Art "Doppel-H"-Anordnung (Bild ...150), die Lücken werde dann noch gefüllt (und irgendwann evt. auch für Decken-LS genutzt). Mal schauen ob sich durch das Schneiden der Rückplatte der Sonitus diese teilen lassen (diese Styroporquader sind auf eine 3 oder 5mm Holzplatte geklebt):

      (Quelle Dübelbild: Bauhaus.de)
      Dateien
      • P1030145.jpg

        (91,18 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030146.jpg

        (76,24 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030148.jpg

        (68,19 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030150.jpg

        (64,57 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 90333925_21237238.jpg

        (50,7 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fincher schrieb:

      Den Magnet mit Dübel an die Decke schrauben und ein Blech an den Diffusor kleben oder wie hattest Du das geplant?

      Gruß,
      fincher
      ja genau so. Das schöne ist, man kann die Elemente immer wieder abnehmen oder verschieben.

      Die Lösung von Kappa finde ich auch nicht ganz so schlecht jedoch sind die Ränder nicht jedermanns Geschmack. Wenn man aber die äußeren Blöcke erstmal weglässt, das Element an die Decke schraubt und dann die Blöcke über die Schrauben klebt wäre es auch unsichtbar.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Sieht gut und professionell umgesetzt aus.

      Mich würde sehr interessieren, ob schonmal jemand so einen Diffusor auseinandergeschnitten/gesägt hat.

      Hintergrund: Ich habe durch meine Atmos Boxen keine gleichmäßigen Felder an der Decke und würde dennoch die Diffusoren gerne so anbringen, dass Sie den Zwischenraum zwischen den Boxen "füllen".
      Dafür müsste ich ein paar der Diffusoren teilen. Sind diese 60x60cm Platten denn in einem Guß per Spritzguss-Verfahren hergestellt oder sind die Einzelblöcke auch geklebt?
    Abonnement verwalten