Angepinnt Diffusoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und Danke!

      Die Lösung die ich nun für mich gefunden habe ist gewiss nicht der Weisheit letzter Schluss, war aber bei all den Überlegungen, die ich hatte, die für mich beste Variante und soll nur als Option für andere zur Diffusormontage dienen. Über Magnete hatte ich auch nachgedacht, jedoch muss ich sagen, dass mir da das 'Vertrauen' zum perfekten Halt gefehlt hat, gerade wenn ich und andere darunter sitzen. Gewiss womöglich unbegründet aber ich wollte es für mich sicher und fest installiert haben. Was sonst noch für mich wichtig war hatte ich bereits erörtert.

      Happy montaging @all! :bier:

      Grüße!
    • mit den Magneten habe ich mir angesehen, die Dinger von 3M halten sicher bombe, wenn man 4 Stück nimmt, allerdings sind das wieder rund € 80,- extra.

      Mit Kleber, Schneider, Versand, EPS Material usw kann ich mir das ehrlich gesagt bald sparen und von Thomann kaufen. Wenn ich die jetzigen Diff. fertig habe, überlege ich weiter, was ich tun werde. An den Seiten eher 1D Fuser.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      An den Seiten eher 1D Fuser.
      Das habe ich aktuell auch geplant. Dann aber Selbstbau mit 3 oder 5mm MDF.

      Hatte mir mal einen Diffusor mit MDF-Rahmen und Sperrholz innen gebaut, um Gewicht zu sparen, jedoch ist das Sperrholz nicht immer wirklich gerade was bei manchen Fächern ohne Seitenhalt problematisch wird.

      Evtl. würde ich auch sowas wie die Hofa 2Ds in Betracht ziehen, aber auch eher als Selbstbau. Wird dann nur wohl noch schwerer.

      Mal schauen. :kratz:
    • Styropor für Diffusor

      Würde gerne Teilbereich an der Decke mit Skyline-Diffusorelementen bestücken. 2 Deckenfelder von ca. 1,1mx 1,1m
      Da es von den Maßen, Breiten und auch Höhe, sehr individuell ist, würde ich diese gerne selber bauen.
      Gemäß Internetrechner ist es Vorteilhaft, wenn die einzelnen "Stäbe" möglichst klein sind. Daher würde ich gerne 3x3cm einsetzen.

      Aber wo bekomme ich Styropor-Quader mit einer Kantenlänge von 3cm x 3cm?
      Die Länge kann ich problemlos selber nach Bedarf kürzen.

      Habe bereits bei diversen Styropor-Zuschnitt-Firmen angefragt, leider kein Abgabe an Privatpersonen.
      Hat jemand einen Tipp? Kontakt?

      Besten Dank, Grüße
    • Du möchtest kein Styropur, sondern Styrodur.

      Styropur ist für Akustik schlecht geeignet und meist auch nicht stabil genug.

      Wo Du nun 3x3cm Streifen her bekommst, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber kannst Du denn nicht Streifen aus 3cm dicken Platten (aus dem Baumarkt, Bodenplatten) selber zuschneiden? Ich habe das mit meiner Tauchsäge auch gemacht, siehe Bauthread.

      BTW: Zusammenkleben geht mit Sekundenkleber sehr gut.
    • Das ist der Stückpreis. wie kommst Du auf 1/10? Die Teile von Thomann sind im Zweierpack als Bausatz für 79,- zu bekommen, bzw von Vicoustic für 369,- im Sechserpack.

      Vermutlich wird das recht billiges weiches EPS sein und nach einem berechneten Diffusor sieht das auch nicht aus. Es gibt auch keine Angaben zum Wirkbereich. Da sie auch sehr flach sind wir die Wirkksamkeit eher gering sein.

      Billig ist nicht immer preiswert ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Viel zu teuer, die Dinger gibt es hier im 4er Pack:

      musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-…00x100/art-REC0010919-000

      Ich habe die an der Decke, da ich nur so flache Diffusoren verbauen konnte (hätte sonst in den Lichtweg des Beamers geragt). Die Dinger finde ich fürs Geld nach wie vor ok. In meinem Bauthread sind auch Bilder an der Decke und in lackiert:

      Wohnliches Heimkino, Hifi und Gaming - Planung und Umsetzung


      Wohnliches Heimkino, Hifi und Gaming - Planung und Umsetzung


      Wenn ich den Platz hätte, würde ich aber auch eher z.B. zu den Vicoustic greifen.
    • Bolle schrieb:

      Viel zu teuer, die Dinger gibt es hier im 4er Pack:

      musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-…00x100/art-REC0010919-000

      Ich habe die an der Decke, da ich nur so flache Diffusoren verbauen konnte (hätte sonst in den Lichtweg des Beamers geragt). Die Dinger finde ich fürs Geld nach wie vor ok. In meinem Bauthread sind auch Bilder an der Decke und in lackiert:

      Wohnliches Heimkino, Hifi und Gaming - Planung und Umsetzung


      Wohnliches Heimkino, Hifi und Gaming - Planung und Umsetzung


      Wenn ich den Platz hätte, würde ich aber auch eher z.B. zu den Vicoustic greifen.

      Danke für die Antwort, das hilft mir ... auch ich habe wenig an Höhe zu verschenken (noch viel weniger als du Bolle mit 2,5m)!
      Und da sie auch noch problemlos schön schwarz gemacht werden können, wäre das eine interessante Sache!

      Ravenous schrieb:

      Das ist der Stückpreis. wie kommst Du auf 1/10? Die Teile von Thomann sind im Zweierpack als Bausatz für 79,- zu bekommen, bzw von Vicoustic für 369,- im Sechserpack.

      Vermutlich wird das recht billiges weiches EPS sein und nach einem berechneten Diffusor sieht das auch nicht aus. Es gibt auch keine Angaben zum Wirkbereich. Da sie auch sehr flach sind wir die Wirkksamkeit eher gering sein.

      Billig ist nicht immer preiswert ;)
      Sorry, das hab ich übersehen....

      Und ich weiß, dass billig nicht immer preiswert ist.

      Meine Frage aber wäre, ob billig nicht doch besser ist als garkeine Diffusoren ;)
      Die andere Option wäre nämlich darauf komplett zu verzichten wenn man sich ein festens Budget gesteckt hat!
    • Wenn Du eine abgehängte Decke hast dann schneide den Teil doch großflächig aus. So bekommst du eventuell noch ein paar Zentimeter mehr Kopffreiheit. Werde es bei mir auch so machen. Ich habe meine Akustikelemente nämlich an der Decke (10cm Dicke mit 10cm Luft dahinter). Auch die Deckenlautsprecher werde ich nun in der Decke verschwinden lassen. Ein optisch größerer Raum wird nämlich auch durch die Raumhöhe beeinflusst. Das Auge guckt ja mit :klopfer:
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hallo,

      ich würde gerne noch einmal die Material- und Bauartfrage aufgreifen.

      In meinem Beispiel plane ich einen 2D-QRD über dem Hörplatz mit ca. 4,5m2 (wiederholende Folgen per QRD berechnet).
      Nun könnte man entweder mit aus Styrodur einen "finnless" Diffusor bauen oder ganz klassisch aus MDF mit Trennstegen, so in dem Stil eines "Setzkastens" oder der bekannten Hofa-Diffusoren.

      Der Wirkungsgrad sei durch die Finnen deutlich höher, jedoch ist der Bauaufwand, die Materialkosten und v.a. das Gewicht deutlich mehr.

      Wie würdet ihr abwägen und entscheiden?
    • Hi Ravenous,

      ich bin nicht sicher ob ich das irgendwo überlesen habe, mich interessiert folgendes:

      Wie und womit (welche Art Säge) hast Du die Vicoustivc Multifusor aus EPS gesägt?
      Würde die gerne zwecks Installation meiner Deckenlautsprecher evtl. auch verkleinern und dabei ungerne unschöne schiefe Kanten oder dergeleichen produzieren.
      Soll nachher ja wie eine geschlossen Fläche (auch an der Sägekante) aussehen.

      Funktioniert das Sägen Problemlos? Würde ungerne erstmal ein Teil irreversibel zerstören bevor ich das hinkriege :zwinkern: .

      Hast Du da eine Tiipps für mich?
      Benutze im Moment diese Säge hier viel:

      dictum.com/de/japansaegen-baaa/ryoba-komane-240-712806

      Viele Grüße
      Theoden
    • MIch interessieren ein paar Dinge beim Thema Diffuoren:

      Welche Unterschiede (neben dem Preis :zwinkern: ) gibt es z.B. zwischen den bekannten Multifusor Diffusoren
      thomann.de/de/vicoustic_multifuser_dc2_black.htm
      zu den vergleichbaren Teilen von RPG:
      rpgeurope.com/products/product/skyline.html

      Gefunden habe ich :

      Multifusor Tiefe knapp 15 cm
      RPG knapp 18 cm.

      Ist das entscheidend viel besser für die Wirkung? Wieviel Hertz mehr macht das wohl aus?

      Kennt jemand die Teile von RPG, daher sind die optisch ggf. etwas schöner als die Multifusor (glattere Öberfläche, keine "Kreise", besser gefärbt o.ä.) - bzw. sehen die hochwertiger aus?
      So richtig dolle sind die Multifusor optisch ja nicht - und wenn ich überlege wie lange ich vorhabe die unter der Decke hängen zu lassen....
      Hängt ja auch immer von der Beleuchtung ab... aber ok. der Preisunterschied..

      Hat jemand Erfahrung mit den Diffractals von RPG?
      rpgeurope.com/products/product/diffractal.html

      Grundsätzlich - was haltet Ihr von denen und den Produkten von RPG allgemein?

      Man sieht ja immer mal wieder Installationen mit den (oder vergleichbaren) Teilen im Bereich der Erstreflexion vorne rechts und links, oder auch neben / zwischen den Surrounds rechts und links - bzw. hinter den Hörplätzen.
      Auch kann man die "kaskadieren" o.ä. und erhält dann mehr und bessere Diffusion - um dass dann aber genau zu raffen ob und wie das dann in meinem Hörraum Sinn machen würde in Verbindung mit der LS Platzierung muss ich dann wohl zum Akustiker, oder?

      Mein Raum ist jetzt nicht ganz so klein, (Breite 5,8 Meter) daher bin ich nicht sicher wie dringlich ein besonderes Wertlegen auf eine zusätzliche Diffusion seitlich und hinten z.B. ist - aber ich bin grundsätzlich jemand der gerne eher in einem diffusen und sehr räumlichen Schallfeld sitzt - wenn die Ortbarkeit dann nicht zu sehr leidet.
      Andererseits halten 1D Diffusoren ja auch mehr Schallenergie im Bereich der Hörebene ohne absorbieren zu müssen an den kritischen Reflexionspunkten - das kann ja auchdaher von Vorteil sein.

      Ich höre eigentlich keine Quelle NICHT über 9.1 (bald hoffentlich mit Atmos und Co auch noch von oben).
      Stereo ist mir eigentlich nicht wichtig - auch wenn ich auf eine vernünftiges Aufstellen der Front LS Außen natürlich trotzdem großen Wert lege.

      Da ich die 1D Diffusoren wahrscheinlich eher nicht sichtbar einbauen wollen würde - spräche etwas dagegen die Diffractals mit einem Akustikstoff zu beziehen? In dem Bereich in dem der Stoff evtl. absorbiert ist eh keine spezielle Diffusionswirksamkeit mehr da, oder?
      In diesem Bereich wirken eher diese hier, oder?
      rpgeurope.com/products/product/flutterfreeacousticdata.html

      Oder wäre gar ein 2 D Diffusor auf Hörebene generell gar sinnvoller?
      Ravenous: Du hast ja im Bereich der Hörebene diese Hofa 2D Diffusoren installiert, nicht wahr?

      Falls jemand günstigere und oder bessere Alternativen kennt oder sonstige Tipps hat freue ich mich natürlich auch über jede Info.
    • Sagen wir es mal so, Fairland/MB Akustik hat für meinen Raum damals die Produkte von RPG einbringen wollen (Skyline und 1D Flutterfree).

      Ich habe mich dann aus Preisgründen gegen diese entschieden und die Skyline Diffusoren von der Hörzone bezogen (ähnlich denen, die Du oben von Thomann verlinkt hast) und als 1D Diffusoren diese von Thomann thomann.de/de/eq_acoustics_qr_diffuser_2_set.htm.

      Was soll ich sagen, optisch sehen die von RPG (aus Holz) bestimmt um einiges besser aus. Aber die Diffusoren, die ich stattdessen eingesetzt habe, funktionieren bei mir im Raum. ;)
    Abonnement verwalten