„ELUMA-Scope“ ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lach, schön wäre es ...
      Aktuell bin ich noch mit dem Thema Licht und die Einbindung in die Logitech Ultimate beschäftigt.
      Die momentane Stand ist der, das ich prinzipiell alle Aktionen schon eingerichtet habe.

      Kino:
      Beamer (Panasonic PT-4000) schaltet sich ein
      AV-Receiver (Yamaha RX-V 767) schaltet sich ein*
      BD-Player (Panasonic DMP 500) schaltet sich ein
      BD-Player Schublade fährt raus

      Kino 3D:
      Beamer (Panasonic JVC-X35) schaltet sich ein
      AV-Receiver (Yamaha RX-V 767) schaltet sich ein*
      BD-Player (Panasonic DMP 500) schaltet sich ein
      BD-Player Schublade fährt raus

      Apple TV
      Beamer (Panasonic PT-4000) schaltet sich ein
      AV-Receiver (Yamaha RX-V 767) schaltet sich ein*
      Apple TV schaltet sich ein


      TV (für die WM)
      Beamer (Panasonic PT-4000) schaltet sich ein
      AV-Receiver (Yamaha RX-V 767) schaltet sich ein*
      Sat-Receiver schaltet sich ein

      *die richtigen Eingänge werden gewählt bzw. umgeschaltet


      In der Deckenlampe ist ein Intertechno Funk Dimmer eingebaut und 3 Intertechno Funkschaltdosen (1x für Blu-Ray Schubladen Beleuchtung. mit kleiner Ikea Schwanenhalt-Lampe - und 2x rote Hintergrundbeleuchtung.

      Ziel ist es - ich drück auf die Aktion KINO:

      - Licht (gedimmt) schaltet sich ein.
      - Beamer an
      - AV-Receiver an
      - BD-Player an
      - BD-Player Schublade fähr aus
      - BD-Player Schubladen Beleuchtung an (um besser die BD einzulegen)

      Ich drücke danach auf der Ultimate auf die Taste Play:

      - Licht dimmt sich runter
      - BD-Player Schublade fähr wieder rein
      - BD-Player Schubladen Beleuchtung aus

      Wenn ich bei der Ultimate dann die Pause Taste (weil jemand auf Toilette muss und/oder Bier Nachschub holt) drücke:

      - BD-Player pausiert
      - die rote Hintergrundbeleuchtung geht an

      Beim nochmaligen drücken geht es dann weiter und die rote Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus

      Dazu habe ich mir bei JB Media einen Lightmanager (der Mini reicht, da ich nur Intertechno habe) bestellt und hoffe nun, dass ich dies auch wie gewünscht umsetzen kann ... :kratz:

      Man wird also nie(!) fertig - irgendwie. :bier:
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Ahoi mrpinky!

      mpinky schrieb:

      Ziel ist es - ich drück auf die Aktion KINO:
      - Licht (gedimmt) schaltet sich ein.
      - Beamer an
      - AV-Receiver an
      - BD-Player an
      - BD-Player Schublade fähr aus
      - BD-Player Schubladen Beleuchtung an (um besser die BD einzulegen)


      Das ist soweit kein Problem mit der Harmony und dem LightManager. Hatte ich auch mal sehr ähnlich eingerichtet.

      mpinky schrieb:

      Ich drücke danach auf der Ultimate auf die Taste Play:
      - Licht dimmt sich runter
      - BD-Player Schublade fähr wieder rein
      - BD-Player Schubladen Beleuchtung aus


      Fehlt da noch "Film startet"? Naja, gute Player machen das ja von selbst, sobald man die Lade schließt :)


      mpinky schrieb:

      Wenn ich bei der Ultimate dann die Pause Taste (weil jemand auf Toilette muss und/oder Bier Nachschub holt) drücke:
      - BD-Player pausiert
      - die rote Hintergrundbeleuchtung geht an

      Beim nochmaligen drücken geht es dann weiter und die rote Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus


      Genau das hatte ich auch mal eingerichtet mit der gleichen Motivation. Und dann kommt auf mal jemand daher und möchte eine Szene zurück "spulen" und an einer bestimmten Stelle pausieren, weil man gerade über ein bestimmtes Detail diskutiert. Man sucht den Moment mit Play - Pause - Play - Pause - .... Die arme Beleuchtung ;)

      Außerdem: Ist bei deinem Player die Pause-Taste "toggle-fähig", sodass der Film beim zweiten Druck auf die Taste wieder anläuft? Das können leider nicht alle. Der Light Manager könnte aber das Licht mit dem gleichen Befehl abwechselnd ein- und wieder ausschalten.

      Und: Soll der BDP mit offener lade rumstehen, während der Beamer warm läuft?

      Mein Tip aus der Praxis: Lege dir auf die Hardware-Tasten keine Sequenzen/Makros, sondern nur die nativen Befehle der Geräte.

      Die Sequenzen für z.B.
      - "Film Start" ( = Licht aus, Lade zu, Play)
      - "Film Ende ( = Licht an, Lade auf)
      - "Pinkelpause Start" (= Pause, Licht an)
      - "Pinkelpause Ende" (= Licht aus, play)
      legst du dir dann ins Display oder auf Hardware-Tasten, die noch nicht nativ belegt sind.


      MfG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Hey, danke für die Tipps. :)

      Also beim DMP 500 ist schon die Pause-Taste "toggle-fähig", aber vielleicht ist meine Grundidee doch zu integrativ und ich sollte eher in Richtung Multioption gehen. :kratz:
      Und damit die Licht-Steuerung nicht zu tief ins System integrieren.
      Auf die Soft-Tasten möchte ich aber auch nicht zu viele Aktionen auslagern, da beim scrollen doch eher mit Fehlbedienungen zu rechnen ist.
      Bei der Ultimate gibt’s ja unten noch die 4 Farbigen Tasten, dort - so meine Idee - könnte ich die Aktionen für:

      Kino
      Licht an (alles gedimmt)
      Licht aus (alles gedimmt)

      Pausen-Licht an (hintere Beleuchtung gedimmt)
      Pausen-Licht aus (hintere Beleuchtung gedimmt)

      auf die 4 farbigen Hardware-Tasten legen.
      Dazu muss aber erstmal der Lightmanager bei mir ankommen ...
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Im Gegensatz zur Harmony kannst du mit der Software vom Light Manager auch ohne Hardware schon "arbeiten". Einfach runterladen, installieren und loslegen. Ich hatte Konfiguration für meinen Light Manager schon fertig, als der geliefert wurde. Musste dann nur noch die Konfiguration übertragen und das Ding an die Stromversorgung hängen. Natürlich kann man dann nach der Lieferung nicht mehr so viel damit rum spielen ...


      MfG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Moin.

      Also... Kann man bei Intertechno mittlerweile so einfach dimmen? Ich muss da immer noch zweimal hintereinander ein drücken und dann dimmt es relativ schnell. also zweimal ein licht stimmt langsam runter bis es aus ist und dann direkt wieder langsam hoch wenn man nicht nochmal drückt. So ist es zumindest bei meinen. Also um komfortabel zu dimmen ganz klar fs 20. Aus dem Grund werde ich irgendwann auch umbauen.
      :bier:
      Grüße und so…

      Holger

      ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Kellerkino entsteht
    • Das stimmt soweit. Die anzulernenden Aktoren (nicht nur von InterTechno, ich habe z.B. einen "Klick aan Klick uit") können vom Light Manager auf eine fest definierte Helligkeit gestellt werden. Die mit den Drehrädern (oder anderen Schaltern) können sowas nicht.

      Bei den Aktoren von InterTechno hat mich bisher immer gestört, dass es keine Adressgruppen wie bei FS20 gibt. Alle Aktoren werden merkbar nacheinander angesteuert, sodass man z.B. das Licht nicht genau gleichzeitig an mehreren Aktoren dimmen oder ein-/ausschalten kann.
      Daher bin ich für die Beleuchtung auf FS20 umgestiegen. Da kann ich ganze Gruppen von Aktoren mit einer Adresse ansteuern und die Adressen so vergeben, dass sich daraus gleich Schaltgruppen und Funktionsgruppen ergeben.

      Falls die neuen Aktoren mehrere Adressen anlernen können, mach dir vorher mal einen Gruppen-Plan. Damit kannst du evtl. einen Effekt ähnlich der Gruppen in FS20 herbeiführen und auch mehrere Aktoren wirklich gleichzeitig ansteuern. Damit könnte allerdings der Light Manager durcheinander kommen, da der sich auch den Schalt-Zustand aller Aktoren merkt. Müsstest du dann ausprobieren.


      MfG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    Abonnement verwalten