Kreuzlinien bzw. 360° Laser gesucht - wer kann was empfehlen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreuzlinien bzw. 360° Laser gesucht - wer kann was empfehlen ?

      Hallo.

      Seit längeren plane ich mein Heimkino.
      Ideen sind (dank des Forums, merci) reichlich vorhanden, der raum ist gefunden und die "grobe" Planung steht.

      Werkzeug wurde aufgestockt; fast alles da.

      Seit längerer Zeit bin ich am überlegen, einen Kreuz- bzw. 360°-Linien laser zu kaufern.
      Ich denke, es ist sicherlich eine gute Investititon und Arbeitserleichterung beim werken, um Bilder, Regale oder aber auch Leichtbauwände auszurichten etc.

      Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und kann was für den Hausgebrauch empfehlen (man sollte was mit tun können; ich will aber nicht erst eine Hypothek aufnehmen müssen, um das Ding bezahlen zu können ;) )?

      wichtig wäre folgendes :
      • selbstnivellierend
      • sollte mind. 5-6 Meter vernünftig abdecken
      • für horizontale & vertikale Ausrichtung
      • Preisobergrenze ca. 120-150 €
      brauchen würde ich das Ding. u.a.:
      • grades Ausrichen von Leichtbauwänden
      • Aufhängen von z.B. Bildern / Regalen
      • etc.
      ins Auge gefasst habe ich pauschal mal die beiden Kandidaten :
      Bosch PCL 20 & Bosch PLL 360

      Wie gesagt - ich brauche es nicht ständig und auch "nur für den Hausgebrauch" - irgendwer nen Tip ?

      MERCI
      Gruß,

      Ulf
    • Mein Bruder hat den PCL 10 mit Stativ für den Hausgebrauch ausreichend auch wenn der Laser etwas mehr Leistung haben könnte an den Enden der Laserlinie wirds doch schon blass.
      Was aber nicht wirklich der Hit ist ist das Stativ man kann es auf maximal 1,10 Höhe bringen und es ist nicht wirklich Stabil da empfiehlt sich ein günstiges Fotostativ zu kaufen.

      Bedenke das der Laser rot ist und auf Ziegel z.B. dadurch auch schlechter zu sehen ist, darum haben Profigeräte einen grünen Laser, aber man kann damit Arbeiten.

      Ich seh jetzt bei den Angaben bei Amazon auch nicht den großen Unterschied vom PCL 10 zum 20 ausser das der 20er 2 Batterien mehr braucht.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi,

      Ich habe einen Kreuzlinienlaser vom Discounter, der dem Bosch PCL1 erstaunlich ähnlich sieht. Die Gehäusefarbe ist halt ne andere.
      Selbst das Stativ ist das Gleiche. Hat, meine ich, um die 50 EUR gekostet. War also recht günstig.

      Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und verwende es doch deutlich häufiger als ich dachte.
      Die Präzision ist hoch, der Laser (vor allem im dunklen Heimkinokeller ;) ) sehr gut zu sehen.

      Nur das Stativ ist mist. Das wackelt und ist viel zu klein.

      Da verwende ich mein hochwertiges Manfrotto Stativ.
      Viele Grüße,
      Andreas

      Mein Bauthread vom Zinniplex
    • Soweit ich mich errinern kann, rotiert der Laserstahl beim PLL360 nicht, sondern das Gerät wirft einen Kreisförigen Strahl aus.
      Für mich wäre das fast ausschlaggebend, Permanentmarkierung zu haben und nicht eine die ein mal rings herum läuft.
      Mit ihm kann man lt. Datenblatt auch die Diagonalen markieren (weiss nicht wie das geht, aber auch ein Feature, was man gebrauchen kann).
      Wenn es bei mir endlich mit HK Bau soweit ist, wede ich mir den PLL360 zulegen.

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo!

      Eine Frage an alle Besitzer von Kreuzlinienlasern: Welche Modelle sind in der Lage, eine Kreuzlinie auch an die Decke zu projizieren?

      Ich vermute, dass das bei rein selbstnivellierenden Modellen nicht so einfach geht, da bei Projektion an die Decke die Nivellierung nicht funktionieren dürfte. Meine Versuche, auf diese Frage in Baumärkten eine sichere Antwort zu bekommen, waren bisher nicht von Erfolg gekrönt .Die Handbücher der meisten Modelle sind diesbezüglich auch nicht wirklich hilfreich.

      Da ich den Laser vermutlich auch nicht sehr häufig nutzen werde, interessieren mich besonders Modelle, bei denen die Anschaffungskosten allenfalls im knapp dreistelligen Bereich liegen.

      Gruß
      Christian
    • Danke für die schnellen Antworten.

      Ein Stativ wäre für mich kein ausschlaggebenes Argument, da ich über ein sehr gutes Fotostative verfüge, welches ich nehmen würde.

      alexander schrieb:

      Soweit ich mich errinern kann, rotiert der Laserstahl beim PLL360 nicht, sondern das Gerät wirft einen Kreisförigen Strahl aus.
      Für mich wäre das fast ausschlaggebend, Permanentmarkierung zu haben und nicht eine die ein mal rings herum läuft.
      Mit ihm kann man lt. Datenblatt auch die Diagonalen markieren (weiss nicht wie das geht, aber auch ein Feature, was man gebrauchen kann).
      Wenn es bei mir endlich mit HK Bau soweit ist, wede ich mir den PLL360 zulegen.

      Alex.
      So wie ich das verstanden habe, hast du eine durchgehende, permanente Linie. (also kein "Punkt", der sich kreisförmig im Raum um die eigene Achse dreht).
      Habe auf Youtube dazu ein gut verständliches Video gefunden :
      youtube.com/watch?v=DZ9k9DxMPTo

      Ich denke, dass das genau das ist, was ich haben möchte.

      Merci für die Hilfe.
      Gruß,

      Ulf
    • Hallo,

      ich hab mir vor ein paar Jahren so ein billig Ding aus dem Bauhaus gekauft. Konnte alles was man so braucht (Linien an Decke und Wand. Konnte es aber auch das Stichwort, ein Laser geht nicht mehr, so geht nur noch die Deckenprojektion. Aber genau den Wand Laser hätte ich jetzt schon öfter gebraucht. Super, frei nach dem Motto wer billig kauft, kauft zweimal...

      Dann hab ich mir die Laser von Stabila angeguckt, sehr verwirrendes Programm zu sehr gehobenen Preisen. Also freu ich mich auch auf Vorschläge.
    • Erfahrungsbericht Bosch PLL360, Frage zum senkrechten Strahl

      Nun wars bei mir soweit.
      Die Tage habe ich im Kellerflür das Gerippe für die abgehängte Decke gebaut.
      Wenn ich mir nur vorstelle, mit der Wasserwaage rumzulaufen, Striche an der Wand malen oder Schlagschnur usw..
      Mit PLL360 geht alles kinderleicht.
      Dritte Hand zwischen Boden und Decke gespannt, Holzklötz mit einer Schraube drin mit Klebeband an der
      Stange befestigt, PLL360 mit dem mitgelieferten Fuss an die Schraube gehängt.
      Innerhalb der wenigen Sekunden hat er sich neviliert, und eine waagerechte um sich herum geschossen. Dauerhaft.
      Da dreht sich der Strahl nicht, sondern ist so lange da, bis das Gerät ausgeschaltet wird.
      Darüber hinaus wirft er auch eine Senkrechte (Kreuz). Praktisch, aber damit hatte ich meine Schwierigkeiten.
      Und zwar, da das Gerät sich selbst niveliert, ist die Senkrechte (wie der Name schon sagt) auch im Lot.
      Was ich nicht weiss, wie komme ich mit dem Strahl exakt normal an die Wand?
      Je nach der Drehung des Gerätes um die senkrechte Achse, ist die Position des vertikalen Strahles immer im Lot
      aber immer im Raum verschoben. Ich hatte versucht einen Strahl an die Flürdecke zu bekommen, in dem der Strahl so und so viel
      von einer Wand absteht. (quasi Strahl parallel zur Wand). Im Endeffekt habe ich am Anfang und Ende ein Mass genommen und
      mit Marker angezeichnet. Dann das Gerät auf dem Stativ so lange verstellt und um die Achse gedreht, bis der Strahl am Anfang und Ende
      die Markierungen getroffen hat, so dass der Strahl diese quasi verbunden hat. So ein Rumgefumel.
      Ich denke es gibt eine intelligente Vorgehensweise, die mir allerdings verborgen ist.
      Habt ihr so was genau so oder anderes gelöst?

      Grüsse
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten