Zwei Schwingspulen und WinISD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Schwingspulen und WinISD

      Hallöchen!

      Ich frage mich gerade, wie man mit WinISD ein Subwooferchassis richtig simuliert, welches zwei Schwingspulen hat. Zunächst kann ich die Daten des Chassis eingeben und dort zwischen Serien- und Parallelschaltung wählen. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich anscheinend später nicht mehr, wenn ich dieses Chassis für ein neues Projekt auswählen möchte. Oder habe ich da etwas übersehen?

      Ich speichere daher das Chassis zwei Mal ab (seriell bzw. parallel geschaltet) und wähle dann beim Erstellen eines Projektes das entsprechende aus. Sind die Schwingspulen seriell miteinander verbunden, so habe ich quasi ein Chassis bestehend aus einer einzigen Schwingspule, oder?

      Wähle ich jedoch das parallel geschaltete Exemplar aus, so weiss ich jetzt nicht, wie ich das simulieren soll bzw. was WinISD eigentlich jetzt simuliert. Wie ist das jetzt z.B. mit der "system input power"? Wieviel Saft gebe ich da drauf? Bezieht sich dieser Wert auf die Summe der Spulen oder wird da im WinISD dieser Wert für jede Spule einzeln betrachtet und simuliert?

      Wie simuliere ich z.B. den Anschluß einer Stereo Endstufe, wo jeder Kanal eine Schwingspule treibt? Hat das Chassis z.B. 2 x 4 Ohm, so kann ich ja eine passende Endstufe mit 2 x 4 Ohm anschließen. Wie sag ich das jetzt dem WINISD? Nicht dass WinISD in dem Fall davon ausgeht, dass jetzt ein Verstärker dran hängt, der 2 Ohm verträgt :kratz: ?

      Kurz, wie simuliere ich mit WinISD richtig
      • seriell geschaltete Schwingspulen
      • parallel geschaltete Schwingspulen mit z.B. 2 x 4 Ohm an zwei Ausgängen eines Verstärkers
      • parallel geschaltete Schwingspulen mit z.B. 2 x 4 Ohm an einem 2 Ohmigen Ausgang eines Verstärkers

      Kann mir jemand von Euch Licht in meine Dunkelheit bringen?

      Ciao,
      Christian.
    Abonnement verwalten