HEROPLEXX - JVC N7 und Oppo 203 eingetroffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Ulf
      unbeliebt machst du dich höchstens damit das du noch nichtmal das eingangsposting liest! ;)

      HighEndHarry schrieb:

      Für meinen Traum, wollte ich keine Kompromisse bzgl. des Raums eingehen, weshalb für mich immer nur ein Kellerkino in Frage kam, das vor allem durch eine herausragende Akustik begeistern soll. Hier war für mich bald klar, dass ich das mit meinen gesammelten Weisheiten aus dem Forum und diversen Heimkino-Zeitschriften nicht gebacken bekomme. Aus diesem Grund habe ich schon sehr früh begonnen, Kontakt mit den hier im Forum bekannten Akustikern aufzunehmen. Ich habe mit RTFS, Heimkinomacher, ACM Akustik und Fairland gesprochen. Letztendlich bin ich bei Hr. Henne und Hr. Veith aufgrund des guten Namens, der geführten Telefonate und vorgestellten Konzepte dann auch hängen geblieben.



      also läuft hier alles ganz richtig :)
    • Hi

      Asche auf mein Haupt :blush:

      Ich muss zugeben das ich etwas oberflächlich gelesen habe :scham: auf den Bildern habe ich einen dunkel gestrichenen Raum gesehen und keine Ansätze für integrierte Akustische Elemente.

      Dann bin ich ja beruhigt das die Raumakustik nicht vernachlässigt wird. :thumbs:

      MfG Ulf :bier:
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Keine Sorge Ulf, Akustik und Sound sind für mich das Wichtigste in diesem Kino. Von daher habe ich schon vor der Hausplanung mit Fairland und Hr. Veith Kontakt aufgenommen. Übrigens, großes Kompliment an Hr. Veiths Schreiner-Team. Die Jungs sind grade in diesem Moment immer noch bei mir vor Ort und hängen die Deckenmodule auf :thumbs: :thumbs: :thumbs: . Wie versprochen werde ich nächste Woche ausführlich berichten.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Sehr sehr chiq lieber Harry. Threads und Projekte wie deins sind das Salz in der Suppe unseres Forums. Ohne die professionellen Vormacher würden uns beschränkten aber gutmeindenen engagierten Laien die kreativen Anstößen fehrlen. BEsonders herzlichen Dank für das TEilen.






































      UND JETZT MEHR BILDER ZACK ZACK!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Servus miteinander,

      erst mal herzlichen Dank für die motivierenden Worte. Mein Umzug ist gut über die Bühne gegangen, auch wenn's meine Frau nicht gern gesehen hat, dass ich nebenher im Kino ein paar Überstunden gemacht habe :kratz: .

      Insgesamt waren die Schreiner bislang 4 Tage bei mir vor Ort aufgrund einiger terminlicher Verschiebungen. Ursprünglich waren mal 10 Tage angedacht, d.h. es ist noch nicht ganz so weit wie ursprünglich gedacht, aber ich denke ganz interessant ein bißchen was dazu zu schreiben und ein paar Bilder zu zeigen.

      Die Lautsprecher sind ja wie erwähnt bereits in meinem Keller, allerdings noch original verpackt. Das erste Foto zeigt aktuell noch die Heimat von 2 der 3 Subwoofer (150 kg/Stück). Das war eine wahre Freude die zu weit durchs Treppenhaus runter zu schaffen ;). Das andere Foto zeigt die verpackten Surrounds und Frontspeaker.

      Dann geht's auch schon weiter mit der Grundkonstruktion der Frontwand...
      Dateien
      • DSC_4119 small.jpg

        (151,67 kB, 642 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_4122 small.jpg

        (159,09 kB, 513 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_4134 small.jpg

        (198,72 kB, 675 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_4140 small.jpg

        (182,93 kB, 563 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • ...In der Front haben wir sämtliche Leerrohre für Lautsprecher und Leinwand gezogen. Anschließend haben die Schreiner dann die komplette Konstruktion mit Mineralwolle ausgekleidet und anschließend schwarz beklebt. Mit dem Sockelkanal hatte ich grade bei den Stufen viel Spaß mit meiner Flex, da leider keine Kappsäge zur Verfügung stand. ...
      Dateien
      • DSC_4143 small.jpg

        (201,88 kB, 661 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_4147 small.jpg

        (211,45 kB, 679 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_4149 small.jpg

        (197,35 kB, 609 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_4166 small.jpg

        (178,78 kB, 633 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • JUHU :jump: :jump: :jump:

      Jetzt gehts los -> noch schnell was zu essen holen und zu trinken :cola:

      Ich freu mich :freu:

      Ganz schön massiv die Baffle Wall! Was ist das 25er MDF?

      Wird der Sockelkanal noch verkleidet? Ich meine sieht man den später? oder kommt da noch eine "Wand" davor?
      In die Baffle Wall an sich kommen keine sonstigen Absorber, etc. rein? nur die Mineralwolle?

      Danke dir, dass du hier alles ausführlich vorstellst!!!

      P.S. Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin doch soooo neugierig :biggrin:
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jache84 ()

    • ...Im Deckenfries haben wir im hinteren Bereich, wo auch die Lüftungsrohre laufen, die Lautsprecherkabel eingezogen. Der vordere Bereich soll per LED für eine schöne indirekte Beleuchtung sorgen. Im Bereich der linken Leerrohre wird der Turm für den Backsurround stehen, in dem auch die Zuspieler unterkommen. Die rechten Leerrohre werden ebenfalls in einem Turm nach unten geführt, in dem ein Backsurround und ein kleiner Kühlschrank ihren Platz finden werden. Außerdem wird dort die 8-kanalige Futronix eingebaut und die Lüftungssteuerung für's Kino. Hier wird's also ganz schön eng werden.

      Das 2. Foto zeigt das linke Rack in der Frontwand. Dort werden die Endstufen für FL und Center eingebaut. Außerdem haben wir auf der linken Seite eine kleine Revisionsklappe um später noch Leitungen einziehen zu können und damit wir uns den Einbau der Dosen etwas erleichtern. Da die Genelec Subs auf der linken Seite eine Bassreflexöffnung haben und hier 10 cm Platz brauchen, haben wir diesen Platz genutzt um unsere Leerrohre unterzubringen und die Steckdose zu montieren....

      EDIT: Das rechte Rack ist weitgehend identisch, nur etwas kleiner, da dort nur ein AD-Wandler und eine Endstufe Platz finden müssen.
      Dateien
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • ...Die letzten 3 Fotos zeigen den derzeitigen Stand. Bis auf das mittlere Modul sind alle Module eingehängt. Den Platz in der Mitte brauchen wir für unsere improvisierte Beleuchtung. Ich hätte nicht gedacht, dass es derart viel Licht braucht um einen schwarzen Raum hell zu bekommen :). An der Seite sieht man die gedübelten Leisten, an denen dann die Wandmodule befestigt werden. Außerdem sind dort die Lautsprecherkabel für die seitlichen Surrounds zu sehen, die im Modul integriert sein werden und unter der Stoffbespannung verschwinden.
      Die schwarze Platte ist logischerweise als Aufhängung für den Beamer (X70) vorgesehen. Die Kabel zum Beamer (Strom, HDMI, Trigger) werden ebenfalls über den linken Turm nach oben gezogen und dann über die Decke im Kabelkanal zum Beamer. In den 4 äußeren Deckenmodulen sind die Ausschnitte für die Downlights integriert, die wir als Putzbeleuchtung vorgesehen haben, wenn man im Kino mal mehr Licht braucht.

      So weit zum Status quo.

      Die nächsten 2 Wochen will ich mit meinem Spezl die ganzen NF-Leitungen einziehen. XLR Leitungen zu den Endstufen und AES-EBU Leitungen zu den Subs. CAT7 zur DSP Steuerung und Strom haben wir bereits eingezogen. Ebenso die Speakon-Kabel von den Endstufen zu den Frontlautsprechern. Außerdem müssen wir die ganzen Kabel für die Deckenleuchten ziehen, evtl. auch schon einen Teil für die Wandlampen. Dann hoffe ich dass es sich Hr. Henne und sein Team zeitlich einrichten können, Anfang/Mitte Dez. zum Einbau der Lautsprecher und der Leinwand zu mir zu kommen. Danach werden dann die Wände fertiggestellt.

      Gruß,

      Harry
      Dateien
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • @Jache:

      Die Frontwand besteht nur aus den Teilen, die Du auf meinen Fotos siehst. Grundkonstruktion aus 30er MDF, dazwischen Mineralwolle. Diese wurde dann mit einem schwarzen Flies beklebt, damit später nichts davon im Raum rumfliegen kann.
      Der Brüstungskanal bleibt so, ist also quasi auch später sichtbar und leicht zugänglich. Die Schutzfolie wird halt noch abzogen, damit ist der Kanal dann von der Wand kaum mehr zu unterscheiden. Bei gedimmtem Licht oder im Dunklen schon gar nicht.

      Ursprünglich war mal eine komplette Verkleidung von Seitenwänden und Decke angedacht. Das Konzept hätte mir auch sehr gut gefallen, war mir aber letztendlich einfach zu teuer. Außerdem mag ich diesen "technischen Look", den das Kino imo jetzt durch die aufgehängten Module bekommt. Zwischen den Seitenmodulen werden wir dann noch jeweils einen farbigen LED Strip in einem Aluprofil führen, auf dem dann die Wandlampen aufgesetzt werden.

      Gruß,

      Harry

      EDIT: @Heinrich: Irgendwie habe ich so die Hoffnung, dass um Weihnachten evtl. der erste Streifen über die Leinwand laufen könnte. Dann eben noch etwas improvisiert, aber mit so einem Kino ist man ja sowieso nie wirklich fertig :).
      Falls das zeitlich noch nicht klappen sollte, würde ich gerne spätestens zu meinem runden Geburtstag im Februar den ersten Streifen genießen.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hallo Harry,

      danke dir für deine Antwort.

      Einfach top!

      Die Wände, werden auch solche Module bekommen, die an die Leisten gehängt werden, habeich das richtig verstanden?
      Wie machst du das dann genau mit den Surround LS? Siend die später hinter akustisch Stoff oder sichtbar? Sprich, wenn ein Rahmen an die Wand kommt, ist im Rahmen ein "Loch" für den Lautsprecher.

      Viele Grüße
      Jochen
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo Jochen,

      Deine Variante war ursprünglich angedacht für die Surrounds. Allerdings gibt es die AIW 26 nur in weiß. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, die Lautsprecher direkt in das Modul einzubauen und mit dem selben Akustikstoff zu überziehen. Lt. Hr. Veith kommt es dabei nur zu einer minimalen Dämpfung im Hochtonbereich, die er elektronisch kompensieren kann.

      Die Wandmodule werden einfach an diesen gedübelten Leisten eingehängt und sehen so aus wie die Deckenmodule.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hat Rohspan irgendeinen Vorteil gegenüber MDF oder HDF?

      @Harry:
      Darf ich fragen, wo bei dir noch akustik Elemente hinkommen, oder reichen bei dir die Frontwand mit der Mineralwolle? Bzw. Sind deine Decken und Wandmodule aus speziellem Material? Was hat Jochen Veith alles für dich Zusammengestellt?

      Und warum ist am Boden der Baffle Wall diese kleinen Bretter untergelegt?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jache84 ()

    • Jache84 schrieb:

      Hat Rohspan irgendeinen Vorteil gegenüber MDF oder HDF?
      Es ist preisgünstiger und man kann es "über Hirn" (Stirnseite) besser verschrauben. Sonst in diesem Fall keine Vor-/Nachteile.

      @Harry! WOW, schöner Bericht. Freue mich auf weiteres! :bier: :thumbs:
    • Hi,

      Wow das ist mal wirklich GEIL! Gefällt mir bis dato mal extrem gut!

      Eine Frage habe ich, da ich gerade an dem Punkt bei mir bin. wie hast Du den Deckenfreis (untere Abdeckung) befestigt? Ich kann zumindest auf dem Bild keine Schrauben erkennen.
      Wenn Du da mal ein paar Detailbilder hättest ;)

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • @Leif: die Schallwand ist wie bei ceo ebenfalls geschlossen, d.h. mehrfach mit MDF beplankt. Darüber ist allerdings nochmal eine Schicht mit 3 cm Mineralwolle. Deshalb schaut es so aus als wäre die Schallwand offen.

      @Jochen: Hr. Veith hat bei mir die komplette Akusik übernommen, d.h. ich habe nachdem der Kontakt über Hr. Henne hergestellt wurde, bereits vor der Hausplanung mit ihm Kontakt aufgenommen und mit ihm über Raumproportionen, Deckenhöhe etc. gesprochen. Außerdem hat er die Lichtplanung übernommen und steht mir auch so mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich ist es bzgl. Akustik mit der Frontwand nicht getan. Es geht los mit den Proportionen des Raums, mit den verbauten Materialien, Fußbodenaufbau etc.. Die Deckenmodule, die man auf den Fotos sieht haben natürlich den Zweck die Raumakustik optimal abzustimmen. Sie sind größtenteils aus Holz gefertigt und vom Aufbau her recht unterschiedlich. Jeder Zentimeter davon ist genau berechnet. Genauso ist es auch mit den Wandmodulen, die noch kommen werden.
      Man kann übrigens mit jedem Baufortschritt die Veränderung der Raumakustik sehr deutlich wahrnehmen. Der reine Betonkeller war akustisch alles andere als angenehm, mittlerweile ist der Raum bereits deutlich bedämpfter. Die kleinen Bretter wurden zur exakten Ausrichtung der Frontwand untergelegt.

      @Goodlord: ich habe Dir mal ein Foto hochgeladen, wo man es imo ganz gut erkennen kann wie der Fries befestigt wurde.

      @KiGa, Kippschalter, Stephan: vielen Dank :bigsmile:

      Gruß,

      Harry
      Dateien
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hallo Harry,

      danke für die ausführliche Antwort.

      Hast du eventuell mal ein bild von den Deckenmodulen, als diese noch nicht verkleidet waren? Würde mich mal interessieren wie es unter der Verkleidung aussieht :)

      Viele Grüße
      Jochen
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Jache84 schrieb:

      Hallo Harry,

      danke für die ausführliche Antwort.

      Hast du eventuell mal ein bild von den Deckenmodulen, als diese noch nicht verkleidet waren? Würde mich mal interessieren wie es unter der Verkleidung aussieht :)

      Viele Grüße
      Jochen


      Servus Jochen,

      leider nein, ich habe die Module auch erst mit der Stoffbespannung zu Gesicht bekommen. Hätte mich auch interessiert. Ich konnte die Unterschiede im Aufbau der Module leider auch nur erfühlen.
      Der Großteil der Komponenten wird von den Schreinern für eine leichtere Installation vor Ort vorgefertigt.

      Ich wollte morgen eh mal wieder mit Hr. Veith telefonieren, da kann ich ihn ja mal fragen, ob ich Planungsunterlagen der Module hochladen darf. Da bin ich aber ehrlich gesagt skeptisch, dass er zustimmt.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Harry,

      ja, das glaube ich auch nicht :)

      Aber ist ja nicht schlimm,

      vieleicht kannst du die Wandmodule, bevor der Stoff drauf ist mal fotografieren.

      Hast du eigentlich deinen Schreiner ausgesucht und er hat von Hr. Veith "nur" die Planung bekommen oder ist das tatsächlich ein Schreiner von hr. Veith?

      Und sehe ich es richtig, dass du die kompletten Zeichnungen / Planungen aller Module von Hr. Veith bekommen hast? Ich dachte, die haben nur die Schreiner.

      Danke dir nochmals für deinen Bericht hier und das Beantworten der vielen Fragen aller User! SUPER!
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo Harry.

      Super Idee mit dem überstehenden Teil des Fries für die ind. Beleuchtung. :thumbs: Wenn Du erlaubst, werde ich das bei viell. auch so umsetzen. ;)

      Weist Du wie oft Messungen der Akustik nach und nach mit dem Fortschritt jedes Akustikelements gemacht wurden ??

      Oder wurde der Raum nur einmal am Beginn, ohne Elemente gemessen und auf Grund dessen die genauen Stellen der Platzierung berechnet ?? (was ich mir kaum vorstellen kann).

      Danke

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo zusammen,

      @Jochen: Ich werd's mit den Wandmodulen versuchen. Aber wahrscheinlich wird es auch hier so laufen, dass die Teile schon bezogen zu mir kommen. Allerdings sieht man hier vielleicht etwas mehr wegen den Ausschnitten für die Surrounds. Bei den Schreinern vertraue ich auf die gleichen Leute mit denen Herr Veith auch die Tonstudios baut. Da weiß ich einfach, dass ich mich drauf verlassen kann. Bei der Planung liegen mir die kompletten Unterlagen für's Kino vor. Die Modulplanung haben aktuell nur die Schreiner, aber ich bin mir sicher dass ich die von Hr. Veith bekommen werde.

      @Heinrich: Du wirst vielleicht erstaunt sein, aber der Raum wurde bislang noch gar nicht gemessen. Alles entstand quasi bislang auf dem Zeichenbrett basierend auf den Berechnungen von Hr. Veith, dem ich hier aber voll und ganz vertraue. Nachdem sämtliche Raumproportionen und Materialien von ihm bestimmt wurden, war das ganze wohl relativ gut kalkulierbar. Die ersten Messungen werden jetzt dann stattfinden wenn das Lautsprechersystem installiert wird.

      Viele Grüße,

      Harry

      PS: Gestern Abend habe ich sämtliche NF-Leitungen (XLR und AES/EBU) eingezogen, so dass einer baldigen Installation der Lautsprecher und der Leinwand nichts mehr im Wege steht.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten