HEROPLEXX - JVC N7 und Oppo 203 eingetroffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wunderschönen Guten Morgen! :)


      Nun möchte auch ich ein paar Eindrücke vom gestrigen Besuch im HeroPlexx schildern.

      Mit Reinhard (Last Action Hero) machte ich mich erwartungsvoll auf den Weg ins schöne Chiemgau, um eines der wohl schönsten Heimkinos zu besuchen, das HeroPlexx.
      Empfangen wurden wir von einem super sympathischen Jung-Bayern, der uns sogleich in sein "Kellerreich" führte. Angekommen im Vorraum ging's mit dem ersten Staunen gleich los.
      Detailverliebte Filmbüsten von Batman, The Joker und vor allem Iron Man sorgten für das richtige Kino-Feeling, ebenso wie das mächtige Technikrack, welches die gesamte Zuspielelektronik umfasst, samt Endstufen für die Surrounds und Kontrollmonitor. Wow! :)

      Schließlich ging's endlich ins Allerheiligste, und hier trifft's der altbekannte Satz wohl am besten: "Ganz großes Kino." :thumbs-up:
      Designtechnisch perfekt gestaltet, genauso so wie es sein sollte. Man sieht nichts, keine Lautsprecher, keine Kabel, alles wirkt wie aus einem Guss.
      Der Raumeindruck ist einfach nur gewaltig, da stockt einem schlicht der Atem. :wow: Größe ist einfach durch nichts zu ersetzen! :biggrin:

      Nach einiger Fachsimpelei und Entstehungsgeschichten des Kinos startete Harry die Testsession. :freu:
      Los ging's mit umfangreichen Musiktests. Mit Referenzscheiben von U2, David Foster, Jean Michel Jarre oder auch aktuellen Scheiben wurde das Genelec System bespielt.
      Puh... was soll ich sagen? Einfach nur atemberaubend. :bigsmile: Eine solch detaillierte, akurate und hochauflösende Wiedergabequalität hatte ich bisher noch nie gehört.
      Das ist in der Tat High-End. Trotz Spitzenpegeln bis zu 120dB (!!!) wurde der Klang zu keiner Zeit anstrengend, unglaublich!
      Im Gegenteil, die Dynamik und Qualität waren auf einem Niveau, die ihresgleichen sucht.

      Doch wie sieht's im Filmbetrieb aus?
      Absolut genauso. :thumbs-up:
      Mit Referenzszenen aus Pearl Harbor, Stirb Langsam 4, Open Range oder King Kong stellte das Genelec System auch seine ausgezeichnete Filmtonwiedergabequalität unter Beweis.
      Besser geht's nicht. Wir bewegen uns bei einem Aktiv-System dieser High-End-Klasse natürlich auch in ganz anderen Preisregionen, das ist klar.
      Doch die Qualtiät des Genelec-System rechtfertigt - meiner Meinung nach - jeden bezahlten Cent.

      Noch ein kurzes Wort zum Bild. Das X70 macht, trotz der wirklich mächtigen 4m-Leinwand, seinen Job gut. :)
      Mit dem hohem Lampenmodus leuchtet der JVC die Leinwand absolut ausreichend aus und liefert preis-leistungstechnisch wirklich ein erstklassiges Bild.
      Natürlich wäre hier noch etwas Luft nach oben, aber das zeig' ich dem Harry dann, wenn er uns hier in der Oberpfalz besucht. :biggrin:

      Leider ging die Zeit wiedermal viel zu schnell vorbei, so dass wir nach knapp 4 Stunden wieder die 3-stündige Heimreise antreten mussten.
      Tatsache ist jedenfalls, es hat sich jeder Meter gelohnt.
      Was Harry sich hier geschaffen hat, bedarf eigentlich keiner weiteren Worte.
      Das HeroPlexx ist für mich das absolute Referenzkino. Das beste hier im Forum und definitv eines der besten Heimkinos Deutschland, wenn nicht gar weltweit. :bigsmile:

      Auch von mir nochmal ein großes DANKESCHÖN an Harry's Frau für den ausgezeichneten Kuchen und generell für die erstklassige Bewirtung.

      Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich das HeroPlexx irgendwann mal wieder besuchen darf. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Reinhard,

      vielen Dank für Deinen netten Bericht :) :thumbs: .

      Auch mir hat der gestrige Nachmittag sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir das irgendwann mal wiederholen würden.
      Das Ganze macht einfach nochmal viel mehr Spaß, wenn man mit jemand im Kino sitzt, der das eigene Hobby teilt und der weiß, welcher Planungsaufwand und wieviele Arbeitsstunden in so einem Projekt stecken.

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Servus Andy,

      auch an Dich herzlichen Dank für die lobenden Worte :bigsmile:.

      Ich möchte mich natürlich auch bei Euch bedanken, dass Ihr die Anreise auf Euch genommen habt. 3 Stunden Fahrt nur um ein Heimkino zu sehen, machen mich schon ein bißchen stolz :) . Umso schöner ist es natürlich zu hören, dass sich aus Eurer Sicht die lange Fahrt gelohnt hat und es freut mich, dass ich Euch einen kleinen Einblick geben konnte, welche Freude mir mein Kino bereitet.

      Mit dem kurzen Test der NuVero 11 in meinem Wohnzimmer hatten wir übrigens gestern echt noch Glück. Gestern Abend ist die Harman Kardon Endstufe im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht - wohlgemerkt bei geringem Pegel :mitleid: . Natürlich 2 Monate aus der Garantie draußen :silly: .

      Auf die Demo Deines Referenzbildes bin ich natürlich schon sehr gespannt. Das werd' ich mir auf keinen Fall entgehen lassen :yes: . Vielleicht komm' ich bildtechnisch auch noch irgendwann in diese Liga. Das Ziel ist auf alle Fälle klar :biggrin:.


      Viele Grüße und bis demnächst,

      Harry

      EDIT: Die versprochenen Bezugsquellen für die Büsten findest Du in Post 270. Ich habe mit allen Shops sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Heimkino-Magazin habe ich auch noch toy-palace.com gefunden.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo HighEndHarry ,

      mit Begeisterung habe ich den Thread hier gelesen und beglückwünsche dich zu diesem Schmuckstück.

      Ich habe hier viele interessante Ideen aufgeschnappt, die ich bei mir auch umsetzen will, zsbp. den Technischrank. Die viele Planung die du in das Projekt investiert hast, hat sich absolut gelohnt!!

      RESPEKT!

      Gruß Marcel
    • MVeit schrieb:

      Hallo HighEndHarry ,

      mit Begeisterung habe ich den Thread hier gelesen und beglückwünsche dich zu diesem Schmuckstück.

      Ich habe hier viele interessante Ideen aufgeschnappt, die ich bei mir auch umsetzen will, zsbp. den Technischrank. Die viele Planung die du in das Projekt investiert hast, hat sich absolut gelohnt!!

      RESPEKT!

      Gruß Marcel
      Servus Marcel,

      vielen Dank :) . Freut mich, dass es Dir gefällt und dass Du ein paar Anregungen aus meinem Thread ziehen konntest.

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Harry,

      jetzt bin ich erstmals sprachlos und muss mich ein wenig erholen und wieder sammeln.

      Du hast wirklich ein einzigartiges Kino, welches genau meinen Geschmack trifft. Ich gratuliere dir ganz ehrlich dafür und wünsche dir eine schöne Zeit darin, mit zahlreichen guten Film und Musikstunden.

      Wir sind uns sehr ähnlich, auch ich habe Life-Size Büsten und andere Filmfiguren im 1/4 Format. Des weiteren bin ich auch musikbegeistert. Jedoch bin ich erst am beginn vom Hausbau, daher bist du mir schon ein paar Jahre voraus. Ich habe das noch alles vor mir.

      Ein paar Fragen hätte ich:

      Wieso hast du die Büsten nicht in das Kino integriert? Gibt es da akustisch ein Problem, oder nur aus optischen Gründen?
      Wenn du volle Lautstärke fährst, ist dies in der Garage hörbar?
      Da ich aus Österreich komme, würde mich interessieren ob so eine Planung auch per Telefon, Mail möglich ist. Oder sind persönliche Treffen unumgänglich?

      Danke für deine Antworten und viel Spaß im Kino.
      Welchen Film gibt es den heute?

      Lg Michael
    • Zapppl schrieb:

      Hallo Harry,

      jetzt bin ich erstmals sprachlos und muss mich ein wenig erholen und wieder sammeln.

      Du hast wirklich ein einzigartiges Kino, welches genau meinen Geschmack trifft. Ich gratuliere dir ganz ehrlich dafür und wünsche dir eine schöne Zeit darin, mit zahlreichen guten Film und Musikstunden.

      Wir sind uns sehr ähnlich, auch ich habe Life-Size Büsten und andere Filmfiguren im 1/4 Format. Des weiteren bin ich auch musikbegeistert. Jedoch bin ich erst am beginn vom Hausbau, daher bist du mir schon ein paar Jahre voraus. Ich habe das noch alles vor mir.

      Ein paar Fragen hätte ich:

      Wieso hast du die Büsten nicht in das Kino integriert? Gibt es da akustisch ein Problem, oder nur aus optischen Gründen?
      Wenn du volle Lautstärke fährst, ist dies in der Garage hörbar?
      Da ich aus Österreich komme, würde mich interessieren ob so eine Planung auch per Telefon, Mail möglich ist. Oder sind persönliche Treffen unumgänglich?

      Danke für deine Antworten und viel Spaß im Kino.
      Welchen Film gibt es den heute?

      Lg Michael

      Servus Michael,

      vielen Dank :bigsmile: .

      Die Büsten sollen irgendwann mal den Vorraum schmücken wie im echten Kino. Da ist ja auch wenig Deko zu finden, deshalb war von vorneherein klar, dass sämtliches Zubehör auch draußen bleibt. Ich bin aber noch nicht wirklich fertig mit meinem Vorraum. Deshalb gibt's erst Fotos, wenn der Raum einigermaßen ansehnlich ausschaut. Wird aber erst 2013 so weit sein.

      Volle Lautstärke ist relativ, die habe ich noch nie erreicht :biggrin: . Bisher habe ich auf maximal 130 dB aufgedreht, da gehen dann ca. noch 15%. Ich habe interessehalber mal bei 110 dB Dauerpegel in der Garage gehört. In der Garage selbst ist es dann hörbar, aber sehr leise. Bei geschlossenen Garagentoren hört man draußen keinen Ton.

      Der Großteil der Abwicklung klappt per Telefon und Mail. Termine vor Ort sind eigentlich dann erst in der Realisierungsphase zwingend.

      Heute ist Fifa 2013 eingetroffen. Da ich nun seit Fifa 2003 keinen Teil mehr gespielt habe, habe ich mir gedacht ich könnt's mal wieder versuchen. Werd also heut Abend ein bißchen mit nem Spezl zocken. Morgen wollte ich mir mal Headhunters anschauen.


      Viele Grüße,

      Harry

      PS: Die Antwort auf Deine PN folgt sogleich ;) .
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Tom S. schrieb:

      Hallo Harry,

      nun, es ist bereits alles gesagt, daher von mir nur einen herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Projekt und viele schöne Stunden damit.
      Gut, das mit dem amtlichen Vorraum wird noch... ;)
      Servus Tom,

      Vielen Dank.

      Der Vorraum ist in Arbeit. Allerdings bin ich gesundheitlich grad etwas gehandicapped wegen einem gebrochenen Fuß.
      Ich lieg also in den letzten Tagen meistens rum und lass mir die Plätzchen schmecken :biggrin: . Aber der Wille ist schon da ;) .

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • shakebier schrieb:

      Wirklich sehr beindruckendes Heimkino. Eine Frage hätte ich, wurde die Breite der Aussenmauer des Heimkino aus statischen Gründen oder wegen dem Schallschutz so dick gewählt. Ich habe da vorhin was von ca. 50cm Stahlbeton gelesen.
      Es handelt sich um 2 getrennte Keller. Der Kinokeller befindet sich unter der Garage und ist aus schalltechnischen Gründen getrennt vom Haus. Beide Keller haben 25 cm Wandstärke. Für die Kabelschächte mussten wir durch beide Wände bohren. Also 25 cm Beton, dazwischen dann 10 cm Mineralwolle und dann wieder 25 cm Beton.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • ahh ok das erklärt das ganze. Bei meinem Haus bzw. der Garage wird die Aussenwand 20cm stark sein, allerdings ist bisher ist zwischen Keller und Garage nur eine Wand geplant. Bringt diese schalltechnische Entkopplung wirklich soviel das sich das lohnt oder bekommt man bei einem normalen Heimkino das ganze auch so in den Griff??? Ich wollte dann innen also im Heimkino 10cm Schallschutzplatten aufbringen. Jetzt könnte ich noch in die Planung eingriffen und eine zweite Wand einplanen.
    • Die genauen Auswirkungen kann ich Dir nicht sagen, ich hatte dafür bei mir einen Akustiker zu Rate gezogen. Mir war wichtig, dass ich auch Spitzenpegel (manchmal um die 120 - 130 dB) zu jeder Zeit hören kann ohne meiner Familie auf den Wecker zu gehen. Das ist jetzt durch den völlig separaten Keller und 2 Schallschutztüren gewährleistet und ich genieße es sehr, dass ich ordentlich aufdrehen kann, auch wenn meine beiden Jungs schon schlafen. Bei 120 dB kommt nur in der Garage darüber noch ein bißchen was an. Bei geschlossenen Toren und Türen ist dann überhaupt nichts mehr hörbar.

      Ob es Dir den baubedingten Aufwand wert ist, kannst nur Du entscheiden. Generell ist dann natürlich auch drauf zu achten, dass es zwischen den beiden Kellern keine starre Verbindung geben darf, worüber sich wieder Schall übertragen könnte. (Heizungsrohre etc.).


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hab mich nun auch mal durch diesen schönen Threat gelesen. Wirklich ein Traum das ganze!
      Ich hätte eine Frage zu den Genelec
      Vor einiger Zeit habe ich auf einer Messe einem Paar 8260 gelauscht was mir wirklich sehr gut gefiel( und das als Horn Fan :verlegen: ). Diese haben auch das DSP integriert, was wirklich top sein soll
      Wurde das hier bei den LS verwendet oder wie wurde Raumkorrektur betrieben? (hoffe ich hab das nicht überlesen)
      Mir ist klar das hier Profis am Werk waren und auch die Raumakustik top ist, aber die letzten, wenn auch kleinen, "Fehler"
      sind sich noch behandelt worden !?

      Die Fairland HKs sind die schönsten die ich gesehen habe. Fragen nach preisen etc...liest man nicht gerne und ich spare mir /Euch das, aber ich hab mich damals bei CEO schon gefragt, wann man solche Profis kontaktieren kann....
      Ok. alleine anhand der verwendeten Komponenten kann man sich was zusammenreimen :verlegen:

      Viel Spaß beim genießen

      Gruß Larth
    • larth schrieb:

      Hab mich nun auch mal durch diesen schönen Threat gelesen. Wirklich ein Traum das ganze!
      Ich hätte eine Frage zu den Genelec
      Vor einiger Zeit habe ich auf einer Messe einem Paar 8260 gelauscht was mir wirklich sehr gut gefiel( und das als Horn Fan :verlegen: ). Diese haben auch das DSP integriert, was wirklich top sein soll
      Wurde das hier bei den LS verwendet oder wie wurde Raumkorrektur betrieben? (hoffe ich hab das nicht überlesen)
      Mir ist klar das hier Profis am Werk waren und auch die Raumakustik top ist, aber die letzten, wenn auch kleinen, "Fehler"
      sind sich noch behandelt worden !?

      Die Fairland HKs sind die schönsten die ich gesehen habe. Fragen nach preisen etc...liest man nicht gerne und ich spare mir /Euch das, aber ich hab mich damals bei CEO schon gefragt, wann man solche Profis kontaktieren kann....
      Ok. alleine anhand der verwendeten Komponenten kann man sich was zusammenreimen :verlegen:

      Viel Spaß beim genießen

      Gruß Larth
      Hallo Larth,

      freut mich, dass es Dir gefällt. Ich lieg grad in einem der bequemen Kinosessel und lausche einer guten SACD :) .

      Zu Deinen Fragen:
      Die von Dir angesprochene Raumkorrektur wurde über die Genelec eigene DSP Variante gemacht. Du hast angesprochen, dass der Raum an sich schon relativ aufwendig optimiert wurde, dennoch bringt die DSP Anpassung der Genelecs noch einiges. Per einfacher Netzwerkverbindung und Notebook mit der spezifischen Software kann ich jederzeit darauf zugreifen. Zur Einmessung war ein Team von Genelec vor Ort, das wirklich sehr kompetent war. Letztendlich hat mein Akustiker Hr. Veith in 2 weiteren Treffen bei mir mit begleitenden Messungen das Ergebnis perfektioniert.

      Die Eingriffsmöglichkeiten über die Software sind der Hammer. Mir war vorher nicht bewusst, was damit wirklich alles möglich ist. Alleine schon die Subwoofer Konfiguration als Array bzw. in Stereo mit Zuordnung zu den Mains ist das Geld für die Software imo wert.

      Generell kannst Du die "Profis" sicher immer kontaktieren. Falls Dich Einzelheiten interessieren, bitte per PN.


      Gruß,

      Harry
      Dateien
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Vielen Dank :bigsmile: !

      HD-Checker schrieb:



      Da werden sich deine Kinder bestimmt auch manchmal freuen.

      Der Große ist jetzt 3 1/2 und war letzte Woche das erste Mal unten mit mir bei "Urmel aus dem Eis" :) . Hat ihm wirklich sehr gut gefallen, aber die Größe des Bildes etc. ist für kleine Kinder gar nicht so leicht zu verarbeiten, hab ich mal gelesen. Wird also in nächster Zeit noch eher die Ausnahme bleiben. Aber wenn die Kids älter sind, glaub ich auch, dass das Kino gut ankommt ;) . Bis dahin nutze ich noch die Zeit und schaue was ich gerne sehen möchte :biggrin: .
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Aber wenn die Kids älter sind, glaub ich auch, dass das Kino gut ankommt ;) . Bis dahin nutze ich noch die Zeit und schaue was ich gerne sehen möchte :biggrin: .

      Japs,
      spätestens wenn die ersten Kindergeburtstage gefeiert werden!
      "Papi, darf ich bei meiner Feier einen Film mit meinen Freunden gucken??!!!!!!!!!" :yes:

      der Stephan
    • Hallo Michael,

      Die Elektronik wurde links und rechts von der Leinwand ausgelagert, um im Wartungsfall schnell ranzukommen. Die Leinwand wiegt mal eben ein paar hundert kg, von daher ist es ein riesen Aufwand wenn man an die LS müsste. Außerdem produzieren die Endstufen solide Abwärme und durch die Racks links und rechts war es deutlich einfacher die Abluft an die Lüftungsanlage anzuschließen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Harry

      schon der Wahnsinn was du dir da erfüllt hast :thumbs:

      bin immer wieder in deinem Thread, und entdecke immer wieder neues...


      die Raumgröße ist echt beeindruckend, habe am Wochenende erst gesehen was da für eine LW hängt 8o

      so einen 4-Wege LW habe ich mal auf einer Messe gesehen, da hingen so um die 5 Stück von denen - mit Runco Beamern. schon beeindruckender Mechanismus....und erst der Anschaffungswert :eh:


      auch wie die Surround-LS versteckt sind, echt toll.


      schon erstaunlich das man mit dem ganzen Aufwand, den man da Akustisch betrieben hat, immer noch eine DSP Korrektur erforderlich macht, und dann noch soviel bringt - wie du selber erwähnt hast.

      wenn ich es richtig gelesen habe gibt es keine Referenzplatz?!
      wenn ja, wieso nicht?
      gibt es keine Möglichkeit dies per DSP anzupassen wenn du z.B. alleine Musik etc. hörst.

      Danke und Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    Abonnement verwalten