HEROPLEXX - JVC N7 und Oppo 203 eingetroffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RAW ist eh Pflicht, dann ist der Weißabgleich später am Rechner identisch einstellbar ist.

      Es geht (denken ich) ja darum, dass die Unterschiede des Bildes dargestellt wird, vor allem Helligkeit. Dass hier keine genaue Beurteilung von Schörfe oder Farbgenauigkeit, ist denke ich eh klar, oder?
    • Birdie schrieb:

      Es geht (denken ich) ja darum, dass die Unterschiede des Bildes dargestellt wird, vor allem Helligkeit.


      Auch die Gradation wird verfälscht. Die Nikon D90 besitzt ein Kontrastverhältnis von 12,5 EVs, das entspricht ca. 6000:1. Das ist deutlich weniger als aktuelle Projektoren darstellen können. Wenn dann noch Unterschiede in der Maximalhelligkeit dazukommen, wird von der Gradation noch weniger eingefangen (der Rest wird abgeschnitten). Man könnte sich höchstens auf ein Testbild mit geringem Kontrast (z.B. Weißbild) festlegen. Dann könnte man immerhin den Helligkeitsunterschied einfangen.

      Der RAW-Konverter tut aber noch sein übriges und hebt die Werte über Schwarz and bzw. senkt die ganz hellen Töne ab, damit möglichst viel von dem linearen Wertebereich des Sensors in das gammakorrigierten Zielformat transportiert wird. Das heißt, der Gammaverlauf wird auch verbogen. Und jeder RAW-Konverter macht es unterschiedlich. Sogar verschiedene Versionen von z.B. Adobe Lightroom unterscheiden sich in dieser Hinsicht deutlich.

      Wenn man all diese gravierenden Einschränkungen berücksichtigt, bleiben wirklich nur noch Fotos von Pixelstrukturen übrig...
    • Hi Harry,

      HighEndHarry schrieb:

      sehe ich das grad richtig, dass Du mir die Arbeit ersparst, mich detaillierter mit meiner D90 auseinanderzusetzen :biggrin:?


      Hmm, na gut...
      Du darfst ruhig weiter den Auto-Modus benutzen! :lol:

      Wenn ein Fotovergleich nichts bringt, werde ich den Unterschied einfach beschreiben ;) .


      Wie gesagt, die Einschränkungen eines Fotos sind gravierend und sorgen meist für Streit hier im Forum. Ich würde es daher lassen. Aber ich weiß ja nicht genau, was du zeigen möchtest. :)

      Ich freue mich auf jeden Fall auf deine Bschreibungen! :bier:


      PS: Fotografie ist übrigens mein Zweithobby, daher habe ich mich auch dort intensiv mit der Technik beschäftigt. Momentan fotografiere ich mit einer Canon 5D MKII. Momentan vor allem meine Tochter...
    • Servus Harry,
      es wäre natürlich schade wenn wg. anderer User bzw. Bedenken Hinsichtlich einer 100% igen Aussagefähigkeit von Fotos, von einer Leinwand abfotografiert, ein paar Bilder nicht zustande kommen.
      Davon lebt ein Forum doch auch m.M.n..
      Aber es ist deine Entscheidung, die ich natürlich akzeptiere ;)
    • Die Fotos vom X70 mit ein paar Testbildern und Testsequenzen habe ich gestern schon gemacht ;) . Ich werde mir das im Vergleich am PC mal anschauen, wie aussagekräftig sowas dann rüberkommt. Die Größenbeschränkung hier im Forum ist ja auch nochmal ein qualitatives Hindernis. Mal sehen wie es dann wirkt. Es kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden.

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Naja, die Aussage zum RAW Konverter ist nur zum Teil richtig... Du musst ja nicht die automatischen Einstellungen nehmen, und wenn Du Gamma da richtig einstellst, ist das auch vergleichbar. Davon ab ist ja die Idee, dass man natürlich außer dem Projektor gar nichts verändert zwischen den beiden Aufnahmen.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Wenn man all diese gravierenden Einschränkungen berücksichtigt, bleiben wirklich nur noch Fotos von Pixelstrukturen übrig...
      Und da der X70 keine (sichtbare) Pixelstruktur hat, nicht einmal das. Ich befürchte auch, dass auf den Fotos außer dem Helligkeitsunterschied nicht viel zu erkennen sein wird.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Birdie schrieb:

      Naja, die Aussage zum RAW Konverter ist nur zum Teil richtig... Du musst ja nicht die automatischen Einstellungen nehmen, und wenn Du Gamma da richtig einstellst, ist das auch vergleichbar.


      Wie willst du denn Gamma richtig einstellen? Das geht überhaupt nicht.

      Das Problem ist grundsätzlich, dass es das eine "richtige" Bild nicht gibt, sondern unendlich viele Interpretationen der Rohdaten. Daher unterscheiden sich die RAW-Konverter teilweise auch so stark voneinander. Selbst in kompletter Nullstellung werden z.B. Tiefen und Lichter automatisch rekonstruiert und damit der Gammaverlauf verbogen (siehe z.B. Lightroom V3 vs. V5). Es gibt also Veränderungen, die man auch mit den Reglern nicht beeinflussen kann.

      Nehmen wir mal an, dass wir den RAW-Konverter auf feste Werte eingestellt haben, um zumindest eine grobe Vergleichbarkeit herzustellen. Selbst dann ist der geringe Dynamikbereich von 6000:1 völlig unzureichend. Wenn man nun zwei Projektoren mit unterschiedlicher Maximalhelligkeit vergleicht, muss der eingefangene Helligkeitsbereich zwangsläufig unterschiedlich abgeschnitten sein.

      Beispiel mit fiktiven Werten:

      dunkler Projektor: 30 - 100 IRE wird eingefangen
      heller Projektor: 20 - 90 IRE wird eingefangen

      Was soll man da vergleichen? Man sieht nur unterschiedliches Clipping.

      HighEndHarry schrieb:

      Es kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden.


      Das ist ja genau das Problem. Man kann sich gar kein Urteil auf dermaßen unvollständigen Fakten bilden. ;)

      Aber ich will euch hier auch nichts ausreden. :bier:
    • Hallo zusammen,

      mittlerweile hängt das neue Schwergewicht im Kino ;) . Viel kann ich noch gar nicht schreiben, da ich bislang nur den Beamer auf die LW ausgerichtet habe und mal kurz das ein odere andere getestet habe. Viel mehr ließ die Zeit leider noch nicht zu. Auch die Befestigung ist momentan noch provisorisch, ich suche noch nach einer optisch schönen Variante. Die Deckenhalterung - nochmal danke an Snake für den super Tipp :thumbs: - ist wirklich klasse. Der Beamer lässt sich schnell montieren und per Kugellager sauber auf die LW ausrichten und arretieren. Der Beamer hält auch mit den 3 Verschraubungspunkten, für mich bleibt dennoch unverständlich warum Sony nicht auf mehr Verschraubungen setzt bzw. zumindest einen Haken zur Absturzsicherung bietet. So bombensicher wie vorher mein X70 sitzt der Sony nicht.

      Das Gerät macht einen extrem wertigen Eindruck. Die Beschichtung des Gehäuses finde ich optisch cool gemacht, aber sie ist sicher nicht geeignet um mal kurz drüber zu wischen. Sofort aufgefallen im Vergleich zum X70 sind mir das leisere Betriebsgeräusch, ein deutlich schneller Start bis zum ersten Bild und ein extrem schnelles Lens-Memory. Echt top :thumbs: . Auch die Fernbedienung mit sinnvoller Tastenordnung und blauem Backlight gefällt mir gut!


      Bzgl. Helligkeit war ich ehrlich gesagt erst mal enttäuscht. Hatte kurz ein paar Szenen getestet und mir dann gedacht, dass es evtl. den Aufpreis gar nicht wert war. Also habe ich den X70 wieder ausgepackt, den ich vor ca. 2 Wochen schon in die OVP verbannt hatte, um einen objektiven Vergleich zu haben und siehe da - DER AUFPREIS LOHNT SICH DOCH :biggrin: . Ich hatte den Bildeindruck durch die 2 Wochen Abstinenz einfach nicht mehr präsent und erst im direkten Vergleich wurde mir der Unterschied bewusst.

      Um's plakativ zu beschreiben: Wie vorher vom leicht ausgebleichten Zeitungsartikel zum frisch gedruckten Print :yes: :jump: . Bei "The art of flight" habe ich sofort auf den niedrigen Lampenmodus zurückgeschaltet, weil ich dachte ich brauche meine Sonnenbrille. Schon wirklich extrem geil, auch was Schärfe und Plastizität betrifft.


      Es gibt aber auch schon etwas was mich tierisch nervt. Die Kette Oppo --> Arcam --> Sony funktioniert einfach nicht. Der Handshake ist einfach :silly: . Kabel und andere Themen konnte ich schon ausschließen. Der Oppo direkt am Sony funktioniert. Es liegt also definitiv an den HDMI Verbrechen des ARCAM und bestätigt damit meine Suche nach einer neuen Vorstufe. Werde mich mal auf der High-End umsehen, ob sich bei KRELL was bzgl. manuellem Setup in Erfahrung bringen lässt und mir auch die Konkurrenz genauer anschauen - v.a. Yamaha. Scheint ja momentan direkt einen Lieferengpass zu geben bei der Vorstufe. Die neue Primare finde ich auch ganz interessant, evtl. schaue ich mir auch die Marantz mal an. Auch der neuen ARCAM würde ich aufgrund des super Sounds nochmal eine Chance geben, soll ja auf der High-End vorgestellt werden. Ein anfängliches Debakel wie bei der 888 würde ich aber nicht mehr mitmachen. ADA reizt mich auch noch, genauso das Teil von Datasat. Mal sehen, was die nächsten Monate diesbezüglich so bringen.

      Die Oppos sind also momentan offline, der Sony hat in der Beziehung aber auch sein Gutes. Die Videosektion des Sony ist so klasse, dass ich keinen Bildunterschied mehr feststellen kann zwischen Oppo (bei direkter Verbindung) und meinem Dune. Damit hält der Dune wieder Einzug im HeropleXx und das habe ich bzgl. Cover Art und Bedienkomfort auch schon wieder extrem zu schätzen gelernt.

      Jetzt werde ich mich aber mal weiter meinem neuen "Spielzeug" widmen, da kommen die Osterfeiertage grade recht.


      In diesem Sinne schöne Ostern :bier: , Gruß

      Harry
      Dateien
      • Foto 2.JPG

        (141,31 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 3.JPG

        (132,69 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image001.jpg

        (191,14 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image002.jpg

        (160,98 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image003.jpg

        (177,33 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image004.jpg

        (144,74 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image005.jpg

        (105,8 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image006.jpg

        (157,45 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi Harry!

      Glückwunsch zum neuem Monster. ;)
      Ich weiß aus eigener Erfahrung, das der Unterschied zwischen X70 und dem Sony bei entsprechend großer Leinwandbreite gravierend ist.
      Aber bei dem Aufpreis sollte das auch so sein. :bigsmile:

      Zum Thema Vorstufe: ich glaube nicht, dass sich da bei KRELL inzwischen was getan hat. Ich würde auch der BRYSTON eine Chance geben. Immer noch mein Traumgerät, wenn da nur dieser Preis nicht wäre... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo Harry,

      Welche schönes Osterfest :thumbs: Hab mal geschaut und knapp 900km zu Dir. :kipp: Schaff ich bis heut Nachmittag zum Cafe ;) Angenehme Filmabende, wünsche ich Dir/euch, mit diesem Sahnestück.

      Ach noch eine Frage, ist die Beamerhalterung nun eine selbst konstruierte oder käuflich erworben? Sieht aus, als wenn Du nun etwas tiefer gekommen bist, was ja anfangs Deine Befürchtung war.

      beste Grüße aus dem Norden
      Gentle :)
      beste Grüße
      Thomas
    • Jigsaw schrieb:


      Zum Thema Vorstufe: ich glaube nicht, dass sich da bei KRELL inzwischen was getan hat. Ich würde auch der BRYSTON eine Chance geben. Immer noch mein Traumgerät, wenn da nur dieser Preis nicht wäre... ;)


      Bei der Bryston gibt's wohl einen Schönheitsfehler, nämlich dass das Display hochfrequent surrt. Je nach Gerätestandort soll das durchaus nerven können..
      Aber erstmal Glückwunsch zu diesem Hammer Beamer :)
    • Moin HighEndHarry,

      erst mal Glückwunsch zum neuen Trümmer. :thumbs:

      Was den Tausch der Vorstufe angeht, würde ich in Deiner Stelle warten, bis die Apparillos HDMI 2.0-Boards an Bord haben. Es sei denn, der Händler oder Hersteller garantiert Dir ein entsprechendes Upgrade. Mir geht derzeit genau so. Gekauft ist immer schnell.

      Wer kalibriert Deinen Projektor?

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • @Passi: Nebengeräusche wären unkritisch. Technik steht im Vorraum. Allerdings würden mich die Störgeräusche, die jigsaw per HDMI beschreibt, stören. Die verursacht meine ARCAM auch manchmal und das würde ich nicht mehr akzeptieren. Überhaupt spricht aus meiner Sicht die ganze HDMI Problematik eher dafür auf den Mainstream Bereich wie bspw. Yamaha zu setzen. Und was man so liest wird die Cx ja wirklich gut bewertet.

      @Sascha-Dubai: Der Sony ist bereits kalibriert. Das HDMI Thema nervt mich so dermaßen, dass ich sicher nicht mehr lange mit einer Vorstufe warte. Egal ob HDMI 2.0 oder nicht.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Welche Störgeräusche per HDMI?
      Ich hab die Bryston mal gehört, konnte dabei keine Störgeräusche aus den Lautsprechern wahrnehmen - hab aber auch nicht explizit drauf geachtet.

      Die Idee, auf Mainstream Vorverstärker umzusteigen ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Die Yamaha scheint wirklich gut zu sein. Und im Vergleich zu den anderen Vorstufen muss man die Yamaha ja wirklich als günstig bezeichnen.

      Bei Dir scheint ja Not am Mann zu sein. Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest!
    • Passi schrieb:

      Bei der Bryston gibt's wohl einen Schönheitsfehler, nämlich dass das Display hochfrequent surrt
      Das konnte ich nicht feststellen. :kratz: Ich hatte die SP3 aber auch knapp zwei Wochen zum Testen.

      HighEndHarry schrieb:

      Alerdings würden mich die Störgeräusche, die jigsaw per HDMI beschreibt, stören.
      Das ist aber nur einmal vorgekommen. Ich glaube, das war sogar beim großen Vorstufen-Test. Seltsam...

      Aber wie auch immer, eine YAMAHA CX-A5000 würde ich mir an deiner Stelle mal zum Testen heimkommen lassen. Das Teil ist wirklich vom Feinsten und preislich nahezu unschlagbar. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Bei Dir scheint ja Not am Mann zu sein. Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest

      So ist es nun auch nicht, aber logischerweise will ich meine Oppos schon mal wieder verwenden. Als Disc Player muss momentan die PS3 herhalten. Aber bis zur High-End passiert erst mal nichts. Mal sehen ob sich dort etwas ergibt.


      VG,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Jigsaw schrieb:


      Aber wie auch immer, eine YAMAHA CX-A5000 würde ich mir an deiner Stelle mal zum Testen heimkommen lassen. Das Teil ist wirklich vom Feinsten und preislich nahezu unschlagbar. ;)


      Genau deshalb habe ich schon bei Funk Tonstudiotechnik einen SAM2C bestellt um bzgl Subwoofer Anschluss gerüstet zu sein :biggrin: . Der Verteiler sollte demnächst bei mir eintreffen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi Harry,

      herzlichen Glückwunsch zum 1100er :thumbs:

      Da hast du ja Glück gehabt, dass deiner schon da ist und du ihn an Ostern schon testen kannst :jump:
      Freut mich, dass die Deckenhalterung passt. So ist der 1100er einfach perfekt auszurichten :freu:

      Ich hatte meinen 1000er zum Upgrade auf den 1100er vor genau 16 Tagen zu Sony nach England geschickt.
      Leider hab ich bis zum heutigen Tag nichts gehört. Somit werde ich frühestens nach Ostermontag ein Feedback von Sony bekommen.

      Die Yamaha Vorstufe ist bestimmt sehr gut. Bei Verfügbarkeit werde ich sie auch mal testen.

      Gruß
      Snake Plissken
      Gruß Snake Plissken

      "Nennen Sie mich Snake"
    • Hallo Harry,

      erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug.Dagegen ist mein BenqW1070 ja nur ne Taschenlampe.Hatte den VW1000 damals im Heimkinoraum probegesehen (die mussten mich quasi mit der Brechstange aus dem Sitz entfernen) :biggrin: .Ich hatte da echt schon kurzzeitig in Erwägung bezogen unseren Zweitwagen (den meiner Frau) zu verkaufen um mir dieses Monster zu kaufen.Hat sie leider nicht mitgemacht. :nono:
      Mit dem Handshake habe ich leider seit dem letzten Firmware Update des Denon Dbt 3313 auch meine Probleme.
      Muss den Beamer circa 1min laufen haben bevor ich den Denon einschalte.Direkt bzw wenn ich zuerst den Denon anschalte geht da garnix.Sieht bei mir aber tatsächlich nach einem Softwareproblem aus, da dieses Problem erst seit dem Update letzte Woche besteht.

      Jedenfalls wünsche ich euch noch frohe Ostern im Keller!
      Gruß Christian
    • Gentleman schrieb:



      Ach noch eine Frage, ist die Beamerhalterung nun eine selbst konstruierte oder käuflich erworben? Sieht aus, als wenn Du nun etwas tiefer gekommen bist, was ja anfangs Deine Befürchtung war.


      Die Beamerhalterung kann man bei Heimkino Aktuell kaufen. Kann ich nur empfehlen, wirklich ein super Teil. Mir war es die einfache und perfekte Ausrichtung auf die LW wert, dass ich ca. 10 cm tiefer bin mit dem Beamer. Dafür habe ich das Teil weiter nach hinten versetzt, so dass der Sony nicht über der 2. Sitzreihe sondern knapp dahinter hängt.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten