Unterschied von 100% WHITE bei Graustufen- und Gamutkalibrierung mit CalMAN / Radiance XE ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied von 100% WHITE bei Graustufen- und Gamutkalibrierung mit CalMAN / Radiance XE ?

      Ich habe letztes Wochenende die neue Version von CalMAN V4.2 in Verbindung mit meinem Radiance XE am X3 ausprobiert. Ziel war es, die Graustufen samt Gamut beim X3 mit dem externen CMS des Radiance zu kalibrieren.

      Dabei ist mir etwas aufgefallen. Normalerweise nutze ich CalMAN und beginne mit der Graustufenkalibrierung in 11 Stufen (0 ... 100 IRE). Ich beginne bei 100 IRE und arbeite mich dann nach unten durch. Das Gamma kalibriert dabei CalMAN automatisch auf die gewünschte Zielgröße.

      Danach kalibriere ich RGBCMY des Gamut. Alle Einstellungen erfolgen dabei mit dem Radiance, OHNE Eingriff in den X3.

      Nach der Kalibrierung ist mir jedoch ein Gelbstich im Weiß des "Contrast 1" - Test Pattern des Radiance aufgefallen. Also habe ich probeweise die Kalibrierung im Radiance deaktiviert und siehe da, der Gelbstich war sofort verschwunden !

      Zunächst war ich ratlos, aber ich habe dann herausgefunden, woran es lag: sobald ich irgendeinen Parameter (R, G, B) von 100 IRE im Graustufenequalizer des Radiance manipuliert habe, schlich sich der Gelbstich ein. 0 bis 90 IRE konnte ich beliebig ändern, ohne irgendeinen Farbstich zu provozieren.

      Daraufhin bin ich ins Gamut-Menü des Radiance. Dort kann man auch WHITE (SubR, SubG, SubB) einstellen. Die Regler hab ich dann so lange verstellt, bis in CalMAN bei 100 IRE im Bildschirm zur Einstellung der Graustufen die RGB-Werte von 100 IRE allesamt 100% angezeigt haben.

      Die restlichen IRE-Stufe von 0 ... 90 IRE wurden dann über die Graustufenkalibrierung in CalMAN eingestellt, OHNE 100 IRE anzufassen.

      Resultat: der Gelbstich war verschwunden !

      Nun meine Frage: welchen Unterschied gibt es zwischen der Einstellung von 100 IRE per WHITE-Regler im Gamut-Menü des Radiance und der 100 IRE-Korrektur im Rahmen der Einstellung der Graustufentreppe ?

      Nochmal: stelle ich RGB von 100IRE über die Grautreppe ein, dann gibt es einen Gelbstich im Bild. Benutze ich im Gamut-Menü des Radiance die Regler SubR, SubG, SubB von WHITE, um 100 IRE perfekt einzustellen, dann gibt es keinen Gelbstich. Kann mir irgendjemand den Unterschied erklären ?
    • Ich werde mir mal selbst antworten, da ich die Sachlage in den vergangenen Tagen direkt mit Jim Peterson von Lumagen besprochen habe.

      Kurzfassung: man sollte den Weißpunkt im Gamut nach Möglichkeit erst mit den entsprechenden Reglern im Beamer / TV einstellen. Falls dort keine Möglichkeit besteht, nutzt man den WHITE-Regler im Gamut-Menü des Radiance.

      Laut Jim Peterson sollte man die 100% IRE-Regler im Grayscalemenü überhaupt nicht nutzen ! Lumagen wollte den 100 IRE-Punkt sogar komplett entfernen, aus historischen Gründen hat man sich jedoch dagegen entschieden.
    • Keine Sorge, ich kenne den Tech-Tip ;) Das Problem bei mir: mein Panasonic Plasma-TV besitzt leider keinerlei Möglichkeit den Weißpunkt im Gerät selbst einzustellen. Daher ja auch meine Frage, ob man in diesem Fall den WHITE-Point-Regler im Gamut-Menü oder den 100 IRE-Punkt im Grayscale Menü dafür nutzen soll.
    Abonnement verwalten