Wohnzimmerkino wird renoviert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino wird renoviert

      Mein, über viele Jahre unverändertes Wohnzimmerkino wird komplett erneuert:

      Leinwand:
      Ist: 16:9 260 cm
      Plan: 21:9 330 cm schalltransparent

      Beamer:
      Ist: NEC PG XTRA
      Plan: X3 mit 1000 Lumen :)

      Audio:
      Ist: Receiver: Onkio 7irgendwas; Lautsprecher TA Talis Alusäulen
      Plan: Vorstufe ?? Lautsprecher 3 Fronts Eigenbau aktiv ;in Wand versenkt; 4 Subs Eigenbau

      Zuspieler:
      HTPC bleibt.

      Akustik:
      Ist: Wenig
      Plan: Eine Fülle von Maßnahmen (Zentraler Punkt der Renovierung)

      Steuerung:
      Ist: Pronto
      Plan: Tablet Android 3.0

      Verdunkelung:
      Plan: Alles elektrisch: Komplette Deckenverdunkelung 5 Wandrollos 1 Wandvorhang

      Sostiges:
      Eine Kleine Bühne vor der Leinwand nimmt die ganze Technik, einschließlich elektrisch versenkbaren TV, versteckt auf.
      Insgesamt sollen alle "Altäre" verschwinden. Bild und Ton sollen für sich wirken.



      Ansprüche:
      Ohne Kino, als Wohnzimmer so hell und freundlich wie möglich. Bei Kinobetrieb, auf Knopfdruck komplett dunkel.
      Alles in Eigenbau.
      Neuland: Akustik; Lautsprecherbau

      Ein Entwuf mit Sketchup:
      k-Kino1.png

      Und erste Überlegungen zur Lautsprecherplazierung:
      Wohnzimmerkino Lautsprechervarianten.png

      Die Lautsprecher sind nicht sichtbar und bekommen eine kleine Schallwand in der komplett gedämmten Front.
      k-Wohnzimmer Sicht von Sofa.png

      Gruß
      Günther
    • Guenther schrieb:

      Leinwand:
      Ist: 16:9 260 cm
      Plan: 21:9 330 cm schalltransparent

      Beamer:
      Ist: NEC PG XTRA
      Plan: X3 mit 1000 Lumen

      Ich habe ja selber einen X3 mit schalltransparenter Leinwand.

      Aber 3,3m Breite mit schalltransparent kannst Du vergessen. Das schafft keiner der Consumer Beamer mit Ausnahme weniger DLPs.

      Mit einem X3, VW90 oder HC9000 würde ich nicht über 2,8m Breite gehen. Und das dann nur im hohen Lampenmodus.

      Guenther schrieb:

      Das akustische Problem:
      Raummoden, die erste Fette bei 33Hz

      Ähm da ist zwar eine Mode, aber ein extremes Loch zwischen 35 und 60Hz. Das würde mir mehr Sorgen bereiten. Sollte aber durch 4 Subs erledigt sein. Ich würde die Absorber erstmal lassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)

    • Aber 3,3m Breite mit schalltransparent kannst Du vergessen. Das schafft keiner der Consumer Beamer mit Ausnahme weniger DLPs
      Ja, das sehe ich auch so. Der Beamertausch steht erst nächsten Winter an, am Ende der Baumaßnahmen. Da muss der Markt einfach noch etwas hergeben. Vielleicht verkleinere ich die Leinwand noch. Aber eigentlich kann eine Leinwand nicht groß genug sein.
      Und bei 4 Meter Sitzabstand wäre 3,3Meter Leinwandbreite schon grandios.
      .
    • Ravenous schrieb:

      Ähm da ist zwar eine Mode, aber ein extremes Loch zwischen 35 und 60Hz. Das würde mir mehr Sorgen bereiten. Sollte aber durch 4 Subs erledigt sein.
      Würde ein DBA mit vorne 2 Subs und hinten 2 in bodennaher (wegen der Glasrückwand) Aufstellung, in diesem Raum wenigstens eingeschränkt funktionieren?
      Die Seitenwände sind leider unterbrochen, so dass die Welle nicht an den Wänden gespiegelt sauber durchlaufen kann.

      Kann das jemand beurteilen?

      Gruß
      Günther
    • DBA kannst Du in dem Raum vergessen. Ist nicht rechteckig, und noch dazu nach rechts offen, und asymmetrisch mit Glasfronten.

      Ähm da ist zwar eine Mode, aber ein extremes Loch zwischen 35 und 60Hz. Das würde mir mehr Sorgen bereiten. Sollte aber durch 4 Subs erledigt sein. Ich würde die Absorber erstmal lassen.
      Da würde ich doch erstmal ein paar mehr Messungen an verschiedenen Positionen machen, und diese mitteln (vorher die minimale Phase rausrechnen). Die Mode bzw. das Loch kann einfach eine Auslöschung an dieser Messposition sein.
    • mhaydn schrieb:

      DBA kannst Du in dem Raum vergessen. Ist nicht rechteckig, und noch dazu nach rechts offen, und asymmetrisch mit Glasfronten.



      Da würde ich doch erstmal ein paar mehr Messungen an verschiedenen Positionen machen, und diese mitteln (vorher die minimale Phase rausrechnen). Die Mode bzw. das Loch kann einfach eine Auslöschung an dieser Messposition sein.
      @mhadyn
      Der Raum in seiner Grundform ist schon rechteckig. Allerdings ist an der linken Wand ein dreieckiger Erker und die rechte Wand ist, wie du ja angemerkt hast, zum weiteren Wohnraum unterbrochen.
      Wenn ich dich richtig verstehe sind diese Unterbrechungen der K.O. für das DBA?
      Meine Hoffnung war, dass wenigstens der mittlere Teil der Wellenfront durchläuft und ein eingeschränkter Effekt möglich wäre.
      Durch die Glaswände zum Wintergarten, sind halt Bassabsorber nur im Bereich der Frontwand plazierbar.

      Ja und gemessen habe ich schon an verschiedenen Stellen. Die Auslöschungen und Überhöhungen ziehen sich allerdings durch den ganzen Raum und lassen sich durch Verschieben der Lautsprecher und des einzigen Subs eher in der Lage, als in der Intensität verändern.

      Wenn schon kein DBA, kann ich dann durch 4 Subs eine gleichmäsigere Bassverteilung erreichen und letztlich auch weniger Schallenergie in diesen problematischen Raum lassen?

      Als weitere Maßnahme könnte ein Lautsprecherprojekt, wie das von FoLLgoTT mit Waveguides den Schall, allerdings nicht den Bass, zum Hörplatz bündeln und so auch zur Schallenergiereduzierung im Raum beitragen?

      Mir fehlt in diesen Dingen noch die Erfahrung.

      Gruß
      Günther
    • Guenther schrieb:

      Wenn schon kein DBA, kann ich dann durch 4 Subs eine gleichmäsigere Bassverteilung erreichen und letztlich auch weniger Schallenergie in diesen problematischen Raum lassen?

      Definitiv.

      Eine weitere Maßnahme wäre dann der Einsatz eines speziellen Subwoofer Equilizers wie dem AS-EQ1.

      Daran kannst Du die Vorderen und Hinteren Subs dann paarweise separat einmessen lassen.

      Ich habe mit dem AS-EQ1 eine enorme Steigerung der Bassqualität erzielen können:

      Mein Kellerkino - Index auf Seite 1 (Update 21.03.2011 Subwooferequilizer AS-EQ1 installiert)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten